News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Tech6 schrieb:
RX6800 mit 23.5.3 lag bei Dual 165hz auf knapp 2000mhz RAM und 35W.
Mit 23.7.1 genau der gleiche Takt und Verbrauch, super.
Das wird niemals behoben werden.
Der fix bezog sich nur auf RX7000 im 23.7.1 die 35W deiner 6800 gelten nicht als offizieller Bug im übrigen. Zudem kannst du es selbst fixen mit dem Workaround von YT oder hier aus dem Forum. Oder du nutzt das Tool CRU dafür statt die Treiber Custom Resolution. Meine 6750XT verbraucht 9W dadurch im Idle, 16W bei Twich, YT etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ja danke, ich sehe das schon als Bug.
CRU habe ich mehrfach durchprobiert, ohne Erfolg.

Immerhin 9W weniger... naja

Taurus104 schrieb:
Surfen ist da so ein echter Spezialfall. Wenn du eine "grafisch" aufwendige Seite mit zig Effekten hast, dann ist das mit nahe am Idle (kompleter Leerlauf) kaum möglich. Vor allem wenn dann angefangen wird mit Canvas-Elementen und Co so ganze Spielereien wie Animationen und Co umzusetzen.

Auch bei Excel, Word und Co hängt die Last stark davon ab, was abgebildet wird, wie sehr man arbeitet und was gemacht wird. Im Endeffekt kannst du dich hier bei der "Idle"-Leistugnsaufnahme bewegen, weil man nur sehr wenig schreibt und kaum Refreshes notwendig sind beim Zeichnen, oder du hast Pech und schreibst viel und kommst dann eher zu dem anderen Bereich.

Ich hab das gestern intensiv getestet und den Idle-Verbrauch mit Excel, Word und Co erreicht man nur, wenn man sehr "langsam" tippt. Sobald man loslegt, steigt da der Verbrauch schnell um 100 % an und liegt dann eher bei 20 - 30 W. Auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und HierGibtsNichts
cupidstunt schrieb:
Meine 6900XT zieht immernoch fast 60W in Windows bzw Idle. Der Grund ist, dass der VRAM nicht runter taktet wenn zwei Monitore angeschlossen sind. Ich habe schon einiges probiert mit CRU und im AMD Treiber selbst, aber immer gibt es irgendwelche Probleme mit HDR oder man muss von 10bit auf 6 bit umstellen.

Es ist absurd, dass AMD das immernoch nicht behoben hat. Was das schon an extra Geld verschlungen hat - völlig unnütz - ist heftig. Das ist definitiv ein Faktor, den ich beim nächsten Grafikkarten-Kauf berücksichtigen werde. Um die VR-Probleme in den Griff zu bekommen hat AMD auch fast ein halbes Jahr gebraucht.
Das ist halt stark Konfiguration abhängig welche Monitoren im Einsatz hat zusammen.
AMD wird das für RX6000 nicht fixen weil das Problem hier nicht so verbreitet ist wie mit RX7000. Es ist kein offizielles Known Issue.
Davon ab hast du damit auf 5 Jahre sicher keine 100 Euro zusätzlich verbraucht.
Hier wirst du dich mit dem Workaround behelfen müssen oder wenn deine CPU eine iGPU hat diese die Berechnung in 2D übernehmen lassen. Hierzu gibt es auch Videos im Netz. Zudem ist es kein AMD only Problem. Siehe Intels ARC oder die RTX 4060 mit ihren 52W Idle Powerdraw. Auch RTX2000 war davon stark betroffen und ich war letzte Woche erst bei zwei Bekannten die mit ihrer 4080 und 4090 57W im Leerlauf verbraucht haben. Ursache auch hier die Monitor Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, V_182, danyundsahne und eine weitere Person
Die Auswertung wird interessant

DevPandi schrieb:
Surfen ist da so ein echter Spezialfall. Wenn du eine "grafisch" aufwendige Seite mit zig Effekten hast, dann ist das mit nahe am Idle (kompleter Leerlauf) kaum möglich. Vor allem wenn dann angefangen wird mit Canvas-Elementen und Co so ganze Spielereien wie Animationen und Co umzusetzen.

Auch bei Excel, Word und Co hängt die Last stark davon ab, was abgebildet wird, wie sehr man arbeitet und was gemacht wird. Im Endeffekt kannst du dich hier bei der "Idle"-Leistugnsaufnahme bewegen, weil man nur sehr wenig schreibt und kaum Refreshes notwendig sind beim Zeichnen, oder du hast Pech und schreibst viel und kommst dann eher zu dem anderen Bereich.

Ich hab das gestern intensiv getestet und den Idle-Verbrauch mit Excel, Word und Co erreicht man nur, wenn man sehr "langsam" tippt. Sobald man loslegt, steigt da der Verbrauch schnell um 100 % an und liegt dann eher bei 20 - 30 W. Auch nicht viel.
Ich weiß was du meinst. Das surfen bezog sich eher auf Seiten wie Computerbase und Co. ^^

Blackfirehawk schrieb:
Naja bei der 4080 ist ne Waku nur wegen der Optik interessant.
Die meisten haben den gleichen kühler drauf geschnallt wie die rtx4090 die mal locker 150w+ mehr stemmen kann.

Oder anders ausgedrückt selbst wenn ichs drauf anlege meine günstigen ZOTAC 4080 Trinity maximal abzufackeln mit OC + 460w BIOS + extra Volt ect sieht das Ding keine Hotspot temp über 65grad Celsius und ist schön leise dabei

Selbst unter normalen spielen ohne UV sieht das Ding oftmals keine 250w

ich setz meine hardware wegen optik weniger unter wasser, sondern für die temperaturen will im sommer keine sauna in der wohnung haben, dank 2 pcs welche später simultan laufen und arbeiten. mein pc's steht unterm tisch und ich seh sie nur beim anschalten und wenn ich mal zufällig unter den tisch schaue. die 4080 die ich mir kaufen werde hat denselben kühler wie die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP nur als 4080 version.

meine beiden pcs könnte man schon als optik interessant betiteln, da stimme ich dir zu. (cpu, gpu, ram und vrm unter wasser bei beiden pcs) doch das eher weniger ein grund sie zu bauen. zudem will ich auch kein max oc damit betreiben, mir reicht wenn die hardware schon kühl ist und ich für meine spiele genug fps habe.

Ist egal ob du mit Luft oder Wasser kühlst. Die abgeleitete Wärme verteilt sich dennoch in der Wohnung, die Energie verschwindet ja nicht einfach, außer du hast ne externe und der Raditor steht außerhalb der Wohnung, nur dann schaffst du die Energie aus der Wohnung.

Werde später mal testen ob ich was merke aber ich habe eigentlich kaum mehr als 20 Watt bei einem einzelnen 3440x1440@165Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Zitterrochen, denbaschu und 7 andere
till69 schrieb:
Mag sein, aber andere GPUs schaffen diese (Mini)Last mit 1/3 des bisherigen AMD Idle Verbrauchs ;)
Eine Intel Arc verbraucht auch 50W Idle ohne händische Anpassungen im Windows Energiesparprofil und selbst dann sind es noch 30W. Gleiches eine RtX4060 die 52W Idle zieht bei vielen Testern. RTX 2000 war auch stark betroffen. Es ist kein AMD only Problem sondern sehr individuell auf die Monitor Konfiguration bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, anarchie99 und Holgmann75
Taurus104 schrieb:
Ich weiß was du meinst. Das surfen bezog sich eher auf Seiten wie Computerbase und Co. ^^
Ja, da bist du natürlich näher am kompleten Leerlauf, aber auch nur wenn du wenig scrollst.

Im Endeffekt hängt der Idle-Verbrauch und Co am Ende aber auch von der Karte ab. Dazu kommt die Tage was von mir. Ab Morgen geht die große Messreihe los.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, danyundsahne, HierGibtsNichts und eine weitere Person
IntoTheRed schrieb:
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
Webbrowsen, E-Mail, Videos schauen, Musik hören, programmieren, Texte tippen, Chat, Fotos anschauen oder
bearbeiten, Videos editieren, Tabellenkalkulation.
Das ist praktisch Idle für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
IntoTheRed schrieb:
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?

Am PC kann man mehr machen als Gaming? Tellerrand?
Was braucht die GPU drölfhundert Watt für Excel?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ist halt alles nur kein idle. Idle ist nix machen einfach gar nix, nicht mal die Maus bewegen. Alles andere sind Lastszenarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
2x 1440p auf 144 Hz.. keine Verbesserung. Aufm Desktop beim nichts tun immer noch 103 Watt mit der 7900 XTX.

IntoTheRed schrieb:
Ich bin z.B. aktuell seit ca 15 Uhr am Rechner und surfe nur im Netz, da macht es schon einen Unterschied ob meine alte 6800XT hier 7-30W verbraucht hat(7 bei komplettem Idle, ~30 bei Fensterbewegungen oder scrollen), oder eine 7900XTX 105-110W schluckt.

Zumal es auch weitere unschöne Nebeneffekte haben kann, z.B. wenn die Lüfter ständig an und aus gehen weil der hohe Idle Verbrauch ausreicht, um die Temperatur über die Startschwelle der Lüfter zu bringen.

Ich trauere schon dem Idle Verbrauch der 6800XT schon ein bisschen hinterher, wenn ich sehe, dass meine 4090 bei 2 Monitoren nie unter 25W liegt^^
Dafür ändert sich daran aber auch bei Fensterbewegungen etc nicht wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und NerdmitHerz
Ich mache meinen Gaming PC an zum Zocken ... da ist mir der Idle Verbrauch ziemlich schnuppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Dai6oro schrieb:
Ist halt alles nur kein idle. Idle ist nix machen einfach gar nix, nicht mal die Maus bewegen. Alles andere sind Lastszenarien.
Das ist so gut wie Idle. Von Last für die GPU würde ich da nicht sprechen. Unter Last verstehe ich zocken mit 90% GPU Auslastung oder BOINC oder DNetc.

So - 40min weitergemessen. Lastszenario genau das selbe wie in #60, einfach statt Youtube mit dem WMP Musik gehört.

Hardwarebeschleunigung für Videos lag in diesem Fall nun brach. 2D/3D Beschleunigung per Browser fand immer noch statt.

1688744493083.png

--> 29.5W im Schnitt.

Tom_111 schrieb:
Das ist so gut wie Idle. Von Last für die GPU würde ich da nicht sprechen. Unter Last verstehe ich zocken mit 90% GPU Auslastung oder BOINC oder DNetc.

Naja, was du darunter verstehst ist deine Persönliche Meinung. Technisch gesehen ist jeder Request an die GPU Last. Full Idle gibt es also so gesehen gar nicht - denn das OS spricht immer wieder mit der GPU. Das nächste an Idle ist für ein Normalsystem der Leere Desktop bei welchem die Maus nicht bewegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, guzzisti, Schneee und 4 andere
Zurück
Oben