News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

DevPandi schrieb:
Ja, da bist du natürlich näher am kompleten Leerlauf, aber auch nur wenn du wenig scrollst.

Im Endeffekt hängt der Idle-Verbrauch und Co am Ende aber auch von der Karte ab. Dazu kommt die Tage was von mir. Ab Morgen geht die große Messreihe los.
Interessant. Bin ich gespannt. :) Ich kann meine beruflichen Messungen leider nie veröffentlichen weil Firmen internes Zeug. Max von meinem privaten Gaming System.
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
2x 1440p auf 144 Hz.. keine Verbesserung. Aufm Desktop beim nichts tun immer noch 103 Watt mit der 7900 XTX.
Den bekannten Workaround eventuell mal für dich testen. Auf YT oder im Forum zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Taurus104 schrieb:
Den bekannten Workaround eventuell mal für dich testen. Auf YT oder im Forum zu finden.
Nein danke. AMD soll das endlich nach über einem halben Jahr fixen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Da bin ich mal gespannt was sich getan hat, allerdings war der Verbrauch im Idle bei mir eh schon gut im Vergleich zur alten GPU.
Und am Youtube Verbrauch wurde ja eh schon was getan, aber weniger Verbrauch immer her damit.👍

• Gefällt mir
1688745451008.png
Scheint gut zu funktionieren. 2 Monitore, 1440p 144hz und 1080p 72hz.

My Bad. Das war die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen schrieb:
aber auch Nvidia genehmigt sich bei mehreren Displays gern den maximalen Ramtakt und benötigt dann im Idle sinnlose 40w.
Das braucht schon meine 3090 bei 1 Monitor @Uhd 144 hz…. 30-40 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Taurus104 schrieb:
Interessant. Bin ich gespannt. :) Ich kann meine beruflichen Messungen leider nie veröffentlichen weil Firmen internes Zeug.
Oh, ich hab gestern nicht schlecht gestaunt bei den Messungen zur 7900 XTX. Morgen noch eine finale Messung, dann ist erst mal Basteln angesagt. :D

• Gefällt mir
1688746214539.png

Das ist die 4090 nach ner halben Stunde, darin enthalten war komplett gar nichts tun, auf CB browsen und YT Videos schauen, das kann man also auf den bisherrigen Nachmittag bei mir hochrechnen :p
Der Minimalverbrauch der GPU lag bei 29W, der Max bei 60W(irgendein kurzer Spike logischerweise) und im Mittel bin ich nur 2,4W über dem Minimalverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und floTTes
Auch die 5700xt profitiert vom neuen Treiber. Der Vram war mit einem 4k, einem 1440P Monitor und einem Denon x4400 immer bei 1750mhz im idle. Jetzt ist er beim Schreiben dieses Beitrags bei 6 mhz, mit kurzen Spitzen auf 20mhz. Zumindest zeigt das Afterburner 4.6.5 Beta 4 so an. im GPU-Z taktet der Ram weiterhin mit 1700 mhz.

meisterkatzen schrieb:
auch Nvidia genehmigt sich bei mehreren Displays gern den maximalen Ramtakt und benötigt dann im Idle sinnlose 40w.
Man sieht in meinem Screenshot oben auch, dass der Memory Clock nur ganz kurz mal zwischendurch hochgegangen ist und die meiste Zeit so niedrig wie möglich war.
Über die Schiene wäre hier bei mir also nix zu holen, was die GPU unter 30W bringen könnte.

Während die 7900XTX zumindest bei 2x 60Hz Monitoren im Test auf 15W gekommen ist, die 4090 ist sowohl bei 60+60 als auch bei 60+144 bei 30W

Ihr macht mir alle Angst, meine x Jahre alte GTX 1060 nimmt für den gleich Quark lt. GPU Z keine 8 W eigentlich will ich dieses Jahr wechseln, gibts eine aktuelle Karte die nicht sinnlos Leistung verpulvert obwohl ich nur auf dem Desktop bin und CB durchscrole? für Empfehlungen bin ich offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matrix123 und paulemannsen
wtfNow schrieb:
Hut ab?
Es war ein Unding dass sie ein 3/4 Jahr dafür gebraucht haben! :freak:
Ja so von nicht User zu nicht User einer 7900xt(x). Gebe ich dir vollkommen Recht habe mich auch ständig darüber geärgert.
Aber wir hier hier einige schreiben hat das Problem auch Nvidia immer Mal wieder. Ich hoffe trotzdem dass AMD endlich Mal mehr Manpower und Kompetenz ins Treiber Team bei Radeon bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Creeping.Death schrieb:
Vielleicht dachte sich AMD, dass wenn man den Verbrauch im IDLE nicht signifikant senken kann, dann blendet man die Verbrauchswerte einfach aus :daumen:
Das wäre ohnehin das Einfachste. Oder man manipuliert gleich einfach die Werte. 🙈

Funktioniert also? Iwelche neuen Bugs aufgetreten? Bevor ich den AMD Rechner update, bin ich achtsam :D

NerdmitHerz schrieb:
ich setz meine hardware wegen optik weniger unter wasser, sondern für die temperaturen will im sommer keine sauna in der wohnung haben, dank 2 pcs welche später simultan laufen und arbeiten.
Die wärme muss so oder so irgendwo hin.. egal ob Luft oder Wasser Kühlung.
Außer der Radiator steht in dem anderen Raum.. dann okay

NerdmitHerz schrieb:
zudem will ich auch kein max oc damit betreiben, mir reicht wenn die hardware schon kühl ist und ich für meine spiele genug fps habe

Das haste mit ner rtx4080 auf jedenfalls..
Hier läuft Diablo4 mit DLSS-Q (was besser aussieht als native) + FG auf 3440x1440@160fps bei ca 150watt

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
wtfNow schrieb:
Hut ab?
Naja jeder Käufer konnte das beim Kauf wissen und die Karte kostet weniger als ne RTX 4070ti ist also ein Schnäppchen also die XT und ist viel besser und zukunftssicherer.
und die XTX kostet wieder weniger als ne 4080 fast 20% billiger da muss man lange den PC laufen lassen um die fast 200 Euro Preisvorteil an Strom zu verbrauchen.

Frech wäre gewesen wenn man die Leute im Unklaren gelassen hätte und dann irgendwann heimlich klar geworden wäre das es Hardwaretechnisch fest drin ist und unfixbar gewesen wäre.

Ist ja auch nicht so als wären die meisten Leute von betroffen gewesen, nur Leute mit 2 oder mehr Monitoren mit verschiedenen HZ Varianten und ein einfacher Workaround wäre im Desktop Modus alle Monitore mit 60hz zu betreiben.

Das ist sicher unschön, aber Unding/Frechheit nicht. Wenn 99% sich Nvidia auf die Stirn taetovieren lassen und nur jetzt wo Nvidia sie mit Anlauf in den Arsch fickt langsam ans Wechseln denken, kann man sich nicht beschweren das das Treiberteam bei AMD kleiner ist, bei gefühlt 1% Marktanteil kantest halt hier und da auch manchmal bisschen.

Laut Presse bin ich schon davon aus gegangen das es ein Hardwarefehler ist, daher kann man positiv überrascht sein das dies offenbar nicht stimmte.

Wenn jetzt noch AMD mal mit FSR 3.0 raus kommen würde endlich, könnte Nvidia einpacken außer temporär (bis zur nächsten AMD GPU Vorstellung) noch die 4070 und der 4090 könntest dann alle anderen Nvidiakarten dieser Generation im Klo runter spülen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HierGibtsNichts
Payne19 schrieb:
Nein danke. AMD soll das endlich nach über einem halben Jahr fixen und gut ist.
Wer nicht will der hat schon. Wer keine Hilfe möchte...nunja. Wie ich schon mehrfach dargelegt habe ist es kein AMD only Problem siehe Intels ARC aber selbst RTX 2000 und auch RTX4000 mit negativem Beispiel 4060 52W Idle. Bei genannten Modellen ist es auch nie oder bisher nicht 100% behoben worden.
Es liegt schlicht an der individuellen Monitorkonfiguration welche man nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, bad_sign, Northstar2710 und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
Hut ab?
Nvidia hat den hohen Idle Verbrauch von RTX 2000 auch nie gefixt bei bestimmten Monitorkonfigurationen. Gleiches Intel mit ARC wo es nur einen Workaround von Intel als Teillösung gibt. Oder Nvidia die zweite, seit 2 Wochen die 4060 am Markt mit 52 Idle Verbrauch nachgewiesen.

Einfach mal verstehen das es kein AMD only Ding ist.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
7900 XTX und RDNA 3 ein etwas "schlechtes" Bild, sollte das zutreffen.
Schlechtes Bild bezogen worauf? Also grober Themenbereich.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Funktioniert also? Iwelche neuen Bugs aufgetreten? Bevor ich den AMD Rechner update, bin ich achtsam :D
Die bekannten Bug stehen in den Known Issues der Release Notes.

• Gefällt mir
Taurus104 schrieb:
Wer nicht will der hat schon. Wer keine Hilfe möchte...nunja. Wie ich schon mehrfach dargelegt habe ist es kein AMD only Problem siehe Intels ARC aber selbst RTX 2000 und auch RTX4000 mit negativem Beispiel 4060 52W Idle. Bei genannten Modellen ist es auch nie oder bisher nicht 100% behoben worden.
Es liegt schlicht an der individuellen Monitorkonfiguration welche man nutzt.
Es muss doch möglich sein im Jahre 2023.. 2x 1440p Monitore @144 Hz laufen zu lassen, ohne dass der Speichertakt permanent auf 100% läuft und die Karte deswegen im Idle 103 Watt frisst.

Diese Monitorkombination ist bei weitem keine Seltenheit. Ich will im Treiber keine Custom Auflösungen und Hz runterstellen um AMD's Probleme zu lösen. Ich habe 144Hz und die will ich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dayo21
DevPandi schrieb:
Oder an den Boards und dem "Bling"-Faktor.
Wie es ein Kommentator am Threadanfang geschrieben hatte, sind die Vblanks das was dies verursacht bzw. die Symptome des hohen Idle Verbrauchs.

Zurück
Oben