- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 634
@McTheRipper geht bei mir auch wenn ich den zweiten auf 60hz stelle. Wenn ich ihn auf mehr als 60hz stelle gehts sofort auf 80w+ hoch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In allem, was nicht 3D-Beschleunigung ist. Und dann sind 100 Watt einfach mal 70 Watt zuviel. Ist absolut gesehen nicht viel, aber das läppert sich: Hier und da Standby, dort eine angelassene Lampe, Funksteckdosen/Smarthomegeräte, der Router oder Netzteile, die man in der Dose lässt etc. pp.IntoTheRed schrieb:In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das Thema schon zu (mindestens) 5700 XT-Zeiten vorhanden ist. Aus irgendeinem Grund taktet der RAM voll hoch (GPU bleibt unten), was dafür sorgt dass die Gesamttemperatur langsam ansteigt.Gemeint sind damit beispielsweise UHD-Bildschirme mit 144 Hz oder die Kombination eines UHD-Bildschirms mit 120 Hz mit einem QHD-Bildschirm mit 60 Hz. Die entsprechende Problematik, die beispielsweise bei einer Radeon RX 7900 XTX im kompletten Leerlauf zu einer Leistungsaufnahme von über 100 Watt führen kann, wurde schon im Release-Treiber der ersten RDNA-3-Grafikkarten gelistet und war AMD entsprechend schon im Herbst 2022 bekannt, aber wurde bislang nie adressiert.
Payne19 schrieb:Es muss doch möglich sein im Jahre 2023.. 2x 1440p Monitore @144 Hz laufen zu lassen, ohne dass der Speichertakt permanent auf 100% läuft und die Karte deswegen im Idle 103 Watt frisst.
Payne19 schrieb:Diese Monitorkombination ist bei weitem keine Seltenheit. Ich will im Treiber keine Custom Auflösungen und Hz runterstellen um AMD's Probleme zu lösen. Ich habe 144Hz und die will ich nutzen.
Northstar2710 schrieb:@Payne19 es gab user die hatten hohe verbräuche bei 144hz. Aber als sie 160Hz eingestellt hatten(da man den Monitor übertakten konnte) waren die verbräuche viel geringer. wieso weshalb warum?
Könntest du das mit „vblank“ kurz beschreiben was damit gemeint ist?Hibbelharry schrieb:Es ist so ziemlich immer alles Vblank Dauer
Deine Karte läuft mit HAGS, nur halt AMD optimiert und du kannst es nicht per Windows FeatureMehlstaubtheCat schrieb:Ich hätte mich gefreut wenn wieder HAGS intergiert wird
Northstar2710 schrieb:Könntest du das mit „vblank“ kurz beschreiben was damit gemeint ist?
Das sehe ich anders. Egal, welche Monitore zum Einsatz kommen, es gibt keinen zwingenden Grund für den VRAM nicht herunterzutakten. Mit einem kleinen Kniff in CRU gehts ja auch auf 15-20W herunter, nur zerschießt das dann eben die Farbtiefe und HDR, ist also keine gangbare Alternative. Es liegt einfach daran, dass die die Treiber nicht vernünftig testen und wenn Probleme auftreten, lange brauchen, um diese zu fixen. Nennen wir das Kind doch beim Namen, es ist schlechtes Q&A und schlechter Support.Taurus104 schrieb:Das ist halt stark Konfiguration abhängig welche Monitoren im Einsatz hat zusammen.
AMD wird das für RX6000 nicht fixen weil das Problem hier nicht so verbreitet ist wie mit RX7000. Es ist kein offizielles Known Issue.
Davon ab hast du damit auf 5 Jahre sicher keine 100 Euro zusätzlich verbraucht.
Hier wirst du dich mit dem Workaround behelfen müssen oder wenn deine CPU eine iGPU hat diese die Berechnung in 2D übernehmen lassen. Hierzu gibt es auch Videos im Netz. Zudem ist es kein AMD only Problem. Siehe Intels ARC oder die RTX 4060 mit ihren 52W Idle Powerdraw. Auch RTX2000 war davon stark betroffen und ich war letzte Woche erst bei zwei Bekannten die mit ihrer 4080 und 4090 57W im Leerlauf verbraucht haben. Ursache auch hier die Monitor Konfiguration.