News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

pumuck| schrieb:
Sorry AMD zu spät... gibt zum Glück Hersteller die dem idle Stromverbrauch die notwendige Priorität einräumen. Zumindest meine Kaufentscheidung wurde davon beeinflusst.
Ja IDLE Verbauch ist der wichtigste Faktor überhaupt. Als erstes deaktiviere ich alle Energiesparoptionen und dann lasse ich den PC 8 Stunden am Stück an. Geiles Gefühl

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX, danyundsahne, Czk666 und eine weitere Person
frames p. joule schrieb:
Kann mir jemand erklären wofür man 144hz auf dem Zweitmonitor braucht?
Idealerweise - ergnomisch - verwendet man zwei gleiche Monitore. Das ist für Augen und Co am besten. Daher macht das durchaus sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt und NerdmitHerz
Traxton schrieb:
Ich habe mich mal bis hierher auf NVIDIA Karten konzentriert.
Man sieht klar, dass NVIDIA das Thema ebenfalls betrifft.

In dem verlinkten Reddit Thread ist aber auch eine einfache Lösung mit einem Nvidia Tool beschrieben. Mir ist auch Nvidia egal, mit denen hatte ich auch so meine positiven und negativen Erfahrungen (negative vor allem in Bezug auf Haltbarkeit der Karten).

In den anderen verlinkten (neueren Beiträgen) sind auch User Fehler (Leistungsmodus der Nvidia Karte nicht auf Normal) verantwortlich für die Probleme. Du kannst ja mal "Vram taktet nicht herunter + Nvidia" in einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben und du wirst fast ausschließlich beschwerden über AMD-Karten bekommen. NVidia scheint das Problem in den Griff bekommen zu haben, AMD hängt da ein paar Monate/Jahre hinterher.

Ich kann die Problematik auch unabhängig von Nvidia betrachten und sagen, dass AMD das nicht in den Griff bekommt ist ein Armutszeugnis. Wenn der Treiber den VRAM nicht heruntertaktet wenn mehrere Monitore angeschlossen sind, dann ist das ein Treiberoptimierungsproblem. Es ist doch wirklich nicht schwer, das zuzugeben.

Kann schon, aber warum sollte er? Wenn ich vor mir flüssige 144Hz Bewegungen habe und dann auf den zweiten Monitor schaue, ist es doch angenehmer fürs Auge, wenn die Bewegungen dort genau so flüssig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, blackTEHhawk, Innensechskant und 3 andere
da stimme ich, Taxxor, nur zu.

ich hab hier 3 monitore: 1080p240, 1440p180 und 1080p60Hz. auf dem 60Hz lasse ich nur HwInfo oder mal nen stream laufen, weil mein auge mir sagt ich soll da nichts anderes machen.

auf den anderen beiden ist die maus fiel flüssiger und schneller unterwegs, obwohl die maus bei 800dpi ist bzw. der Windows Mauszeiger bei 6 ist ohne zusätzliche Beschleunigung. klar könnte ich im windows alle monitore auf 60hz runterschrauben, nur darf ich dann beim jedem Spielstart erst den Haupt-Monitor wieder auf 240 hz setzen, weil per Fenster (Vollbild) das genommen wird was im Windows eingestellt ist

Taxxor schrieb:
Wenn ich vor mir flüssige 144Hz Bewegungen habe und dann auf den zweiten Monitor schaue, ist es doch angenehmer fürs Auge
Das ist der Punkt und sollte eigentlich auch kein Problem sein und wie ungewohnt 60 Hz sind, merkt man, wenn man wirkloich 144 Hz hat und dann plötzlich einer nur 60 Hz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und NerdmitHerz
Taxxor schrieb:
Kann schon, aber warum sollte er? Wenn ich vor mir flüssige 144Hz Bewegungen habe und dann auf den zweiten Monitor schaue, ist es doch angenehmer fürs Auge, wenn die Bewegungen dort genau so flüssig sind.

Der Punkt ist simpel, wieder n blöder Autovergleich:

Wenn ich an der roten Ampel die ganze Zeit voll auf dem Gas stehe komme ich bei grün natürlich schneller weg. Wenn ich dann aber gleichzeitig keine Lust habe dauernd für eine neue Tankfüllung zu bezahlen und mich dann sogar wundere, dann ist auch was in der Erwartungshaltung kaputt.

Kraft kostet Kraftstoff.

Beim aktuellen Stand der Technik ist ein Kompromiss zwischen Energieaufwand und Agilität eventuell clever.

Oder man darf sich eben nicht wundern, dass man irgendwo bezahlt.

NerdmitHerz schrieb:
klar könnte ich im windows alle monitore auf 60hz runterschrauben, nur darf ich dann beim jedem Spielstart erst den Haupt-Monitor wieder auf 240 hz setzen, weil per Fenster (Vollbild) das genommen wird was im Windows eingestellt ist

Wenn du 240Hz willst dann nimm 240Hz und bezahl den Aufpreis im Vebrauch dafür. Wenn du nicht bezahlen willst sind 100Hz vielleicht auch gut. Es müssen ja keine 60Hz sein, es gibt auch Dinge in der Mitte, wo du vielleicht alles auf einmal in jeweils brauchbar haben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Hibbelharry schrieb:
Wenn du 240Hz willst dann nimm 240Hz und bezahl den Aufpreis im Vebrauch dafür. Wenn du nicht bezahlen willst sind 100Hz vielleicht auch gut. Es müssen ja keine 60Hz sein, es gibt auch Dinge in der Mitte, wo du vielleicht alles auf einmal in jeweils brauchbar haben kannst.

ähm sowohl meine rtx 2080 ausm render-pc als auch meine übergangskarte rx 6600 takten beide runter wenn ich im browser amazon prime serien schaue. für nvidia gibts den multi monitor inspector. schade dass es son tool nicht für amd gibt

ich kann mich nicht beschweren, dass meine karten nicht runter takten

ps ernsthaft den autovergleich bei grafikkarten. jetzt wirds albern

NerdmitHerz schrieb:
Der wird immer angebracht und jetzt fangen die Leute diese an sogar bereits im Vorfeld zu verteidigen in dem sie allen, die diese ablehnen vorwerfen, dass diese ja nur ablehnen, weil sie sonst ihre "Thesen" überdenken müsste. "weil man es schlussendlich nicht vergleichen will weil meistens über solche "Vergleiche" heraus kommt, das man mit seiner These falsch liegen könnte."

Ich weiß, warum solche Leute auf der Ignore landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
cupidstunt schrieb:
Da kannst du auch gerne so tun, als wären alle anderen zu blöd, die technische Komplexität zu überblicken (wobei mir nicht klar ist, ob du sie überblickst oder nur so tust), aber irgendwann ist die Schlussfolgerung der fehlenden Kompetenz zwingend.
Traurig das man nicht sachlich einen Diskurs führen kann und persönlich abwertend werden muss. Spricht von keiner guter Diskussionskultur ihrer Person.

Zur Information ich bin seit mehr als 12 (gesamt 21 Jahre) Jahren Tester von Consumer Hardware und dessen Treiber für ein großes Unternehmen/Hersteller der Branche.

Damit Sie sich keine Sorgen machen brauchen, das Jemand mit dem Sie einen Diskurs weniger Ahnung hat als Sie von sich überzeugt sind.

Davon ab ist dieses Forum für alle interessierten der Materie offen ohne Vorgabe des Hintergrundwissens.

Desweiteren hatte ich anhand ihrer bisherigen Kommentare nicht das Gefühl mit jemandem zu sprechen der erweitertes Hintergrundwissen sein eigen nennt. Sorry.

Da ich kein Interesse habe mit Personen Ihrer schwachen Diskussionskultur weiter Zeit zu vergeuden beende ich die Diskussion zwischen uns.

Das man gleich Jemand persönlich angreift zeigt schlicht das man nicht sachlich diskutieren möchte.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Sorry AMD zu spät... gibt zum Glück Hersteller die dem idle Stromverbrauch die notwendige Priorität einräumen. Zumindest meine Kaufentscheidung wurde davon beeinflusst.
Welchen? Eine RTX4060 hat 52W Idle Powerdraw. Eine RTX4090/80 40W in bestimmten Monitorkonfigurationen.
RTX2000 ebenfalls häufig um die 30W.
Intels ARC 50W Idle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, danyundsahne und NMA
Taurus104 schrieb:
Das man gleich Jemand persönlich angreift zeigt schlicht das man nicht sachlich diskutieren möchte.
Lass dich an der Stelle nicht ärgern. Ich glaube, was manche hier nicht verstehen - sieht man ja auch am nächsten Zitat - ist, dass weder AMD noch NVIDIA manchmal etwas für diese Probleme können und hier allgemein auch etwas gemacht werden muss.
meisterkatzen schrieb:
hohe Idleverbräuche verteidigen.
Es geht hier nicht darum, den hohen Verbrauch zu verteidigen, sondern eine gewisse Sensibilität dafür zu schaffen, dass entsprechende Verbräuche nicht pauschal für alle Grafikkarten gelten müssen, die die gleiche GPU verwenden.

Genauso geht es auch darum, dass man sich darüber bewusst sein muss, dass ein Problem auch nicht in der GPU oder der Karte zu suchen ist, sondern vielleicht auch an ganz andere Stelle, weil die Software es in dem Moment verhindert und dann nicht mal der Treiber es korrigieren kann.

Eine "GeForce RTX 4090" kann potenziell besser abschneiden als eine 7900 XTX, aber leider auch schlechter. Nur weil die RTX 4090 FE tolle Werte erreicht, gilt das nicht zwingend für jede RTXX 4090.

Wer sich für eine RTX 4060, 4070, 4080 oder 4090 von einem Boardpartner mit Custom-Design entscheidet, kann potenziell auch in die Röhre schauen, weil die dort die Komponenten entsprechend mehr Verbrauch haben und wer eine ARGB-Karte hat, kann noch mal ganz andere Werte erlangen.

Genauso kann man mit den Windows Energie-Einstellungen eines verhunzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, NMA, Venphor und 2 andere
Das eigentliche Problem ist das die Grafikkarten im "2D" Betrieb auf dem Desktop überhaupt laufen müssen und man da nie eine Lösung wie in den Notebooks mit integrierter Grafik und Umschaltung standardisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, NMA und HierGibtsNichts
NerdmitHerz schrieb:
ähm sowohl meine rtx 2080 ausm render-pc als auch meine übergangskarte rx 6600 takten beide runter wenn ich im browser amazon prime serien schaue. für nvidia gibts den multi monitor inspector. schade dass es son tool nicht für amd gibt

ich kann mich nicht beschweren, dass meine karten nicht runter takten

Das tool wird nicht mehr von RTX3000 und 4000 Supported bzw das Tool Supported sie nicht mehr weil die Entwicklung eingestellt. Ist mein letzter Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Taurus104 schrieb:
das Tool Supported sie nicht mehr
Hatte es nach Umbau von 1070 auf 4070Ti noch am laufen, ohne offensichtliche Probleme.

Ist bei mir allerdings nicht mehr nötig. Mit 3xFHD@60Hz und 1xWQHD@75 taktet die Karte sauber in den niedrigsten P-State und verbraucht ~13W. Bei etwas mehr Aktion geht sie kurzzeitig auf ~20W hoch und gleich wieder runter.

Offen sind Browser (FF), XNView, Notepad++, VSCode, TotalCommander, VLC mit Doku und noch weitere Tools.

GPU-Z.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und NerdmitHerz
Taurus104 schrieb:
Das tool wird nicht mehr von RTX3000 und 4000 Supported bzw das Tool Supported sie nicht mehr weil die Entwicklung eingestellt. Ist mein letzter Stand.

wenn ich bei reddit schaue, dann sind da ne menge user mit einer rtx 4060 - 4090 wo das tool noch funktioniert. daher geh ich nicht davon aus, dass das tool auch wenn es schon 12 jahre alt ist nicht mehr geht

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HierGibtsNichts
@NerdmitHerz Okay. Danke. Gut zu wissen. Mir war nur bekannt das das Tool seit 2019 nicht mehr entwickelt wird. Was ja vor RTX4000 Launch war. Auch hatte ich abseits von Reddit in Foren nichts mehr dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, NerdmitHerz und Crazy_Chris
Was mir jetzt noch aufgefallen ist... bei aufnahmen von Games ist der Sound asynchron.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Blackfirehawk schrieb:
Die wärme muss so oder so irgendwo hin.. egal ob Luft oder Wasser Kühlung.
Außer der Radiator steht in dem anderen Raum.. dann okay

naja ich bin derzeit ohne 4080 bei einem Temperatur-Unterschied von 3°C (sofern D5 next stimmt) zwischen Wasser- (28.5°C) und Zimmer-Temperatur (25.5°C). Mora und PC stehen im selben zimmer. dazu sind mora-lüfter bei nur 500 RPM

Zurück
Oben