News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Wieviel braucht denn eine iGPU bei 144hz ?
Habe hier am Schreibtisch 75hz + 60hz an einer 2070 und die idlet bei 21W.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Als ich dann 5950x und rtx 2080 auf customloop + 3x 360mm umgebaut hatte, war ich bei max 28°C

Also dir ist schon klar, dass die Art der Kühlung wenig bis keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und damit auf die Abwärmemenge hat? (no offense)
Wenn du es kühler haben willst, musst du die Leistung drosseln. Z.B. die Auflösung "vierteln". Oder die Indiegames auspacken.
 
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CastorTransport schrieb:
So, endlich Zeit gehabt den Treiber zu installieren.

Vorher "immer" 60-63W Verbrauch auf der GPU gehabt im "Idle". Jetzt um mindestens die Hälfte runter: 6-33W (schwankt stark, je nach Aktivität des Desktop)

7900 XTX AMD Referenz
Doch sehr natürlich sehr interessant. Gerade in Sachen Statistik bei wem es hilft und beim wem noch nicht Final. :)
 
Crazy_Chris schrieb:
Habe ein 7900XT mit einer Reverb G2.

Hatte aber auch schon mit den alten Treibern keine Probleme. Leider steht da ja nicht welche Spiele jetzt genau gefixt wurden.
Bei HL: Alyx soll es wohl microstutters gegeben haben obwohl die FPS recht solide aussahen.
 
ThirdLife schrieb:
Stehen deine Radis/dein Radi dann in nem anderen Raum ? Kühler kann der Raum ja nur so lange bleiben bis das Wasser Temperatur-Gesättigt ist, spätestens ab da wird es ja voll in den Raum weitergegeben oder nicht ?🤔

bei ner 32m² 1-Raum-Wohnung wäre der nächste Raum mein Bad und bis dahin wollte ich die radiatoren nicht verfrachten bzw. verschlauchen. dann lieber da wo auch die beiden dazu gehörigen pcs stehen.

bezüglich der abgabe der temperatur in den raum. als ich vorhin nach hause kam, hatte ich wohnzimmer eine temperatur von 26°C und die ist inzwischen auf 26.2°C gestiegen, pc läuft seit 1h und ich war für 10 min kurz in Diablo IV überlegt zu spielen und rest der zeit war ich schreiben via discord mit freunden.

Diablo IV FPS Cap 60:

Wasser-Temperatur laut Aquacomputer D5 Next bei Peak 28.9°C (cpu 61,8°C)

GPU RX 6600 luftgekühlt mit noctua mod (2x 92mm)

Peak: GPU 58°C Speicher-Junktion: 58°C und HotSpot 55°C,

Overwatch 2 FPS Cap 240:

Wasser-Temperatur laut Aquacomputer D5 Next Peak 28.9°C (cpu 73,4°C)

Peak: GPU 65°C Speicher Junktion: 72,9 / Hotspot 77°C

bei beiden Varianten laufen die Lüfter auf dem Noctua Mod mit 1014 RPM und oben pusten 2x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 120mm bei 974 RPM ins Gehäuse. Aus dem PC heraus höre ich nur die beiden Pumpen (D5 Next und MPS) und das ganz schwach

die 2080 im render PC hat nach Wasserkühlung selbst unter vollast nie wieder werte über 65°C gesehen und damals war die gpu noch fürs gamen und streamen simultan über 1 jahre tätig. da hatte ich nie ein temperatur-sensor fürs wasser verbaut gehabt, das ist erst jetzt gekommen beim Umbau von inten 3x 360mm auf intern 1x 360mm + extern nova 1260mm. daher werde ich mir dann deren wassertemperatur gemessen durch High Flow Next bzw. auch D5 Next anschauen wie dessen delta ist.

frames p. joule schrieb:
Also dir ist schon klar, dass die Art der Kühlung wenig bis keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und damit auf die Abwärmemenge hat? (no offense)
Wenn du es kühler haben willst, musst du die Leistung drosseln. Z.B. die Auflösung "vierteln". Oder die Indiegames auspacken.

ich hab bei meinem render-pc einen unterschied zwischen only AIO für 5950x und 2080 luft-kühlung und custom loop 3x 360mm gesehen, dabei war weder die cpu noch die gpu nachm umbau auf wasser mit irgendwelchen drosselungen versehen. da hatte die gpu noch niochtmal ihr UV bekommen, wie sie es zuvor noch bei Luft-Kühlung bekommen hatte. Ich wüsste keinen Grund warum ich meine Auflösung von 1080p240hz runterschrauben müsste oder gar only indiegames spielen sollte, es sei denn ich finde welche die mir gefallen. das einzige was jetzt kühler wird ist der 5900x, der meinen 5950x beerbt. jedoch sind im kreislauf beider Systeme nach CPU und GPU, der RAM und VRM's beider board mit im Kreislauf.


jetzt kann man stundenlang drüber disktutieren, ob custom loop in dem umfang sinn macht und/oder mich einfach damit leben lassen, dass ich zu meinem 5800x3d im gaming-pc eine gpu suche welche auch im Idle runtertaktet und nicht wie es derzeit die RX 7000er Serie tut weiter aufm Takt bleibt. Und nein ich sehe es nicht ein im Idle meine Monitore von 240 bzw 180 Hz auf >100Hz zu stellen um sie dann vorm Spielstart wieder nativ einzustellen, damit sie dann auch wieder normal in den Spielen laufen.
 
Taurus104 schrieb:
Die Information "Known Issue" ist bereits seit mehreren Treiberversionen bekannt. Seit 23.3.2 wenn ich mich nicht irre.
Nein der 23.5.1 war es nicht so, da ging es noch.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hätte mich gefreut wenn wieder HAGS intergiert wird, wie angekündigt und wenn Diablo 4 nochmal ein paar Prozent mehr an Leistung bekommen hätte!
So ist der Treiber für mich nicht zu gebrauchen! (6900XT)
Also auf meinem Notebook ist die Option vorhanden mit dem 5800U vorhanden, allerdings die Windows AMD Treiber. Da Windows Update die von direkt von AMD immer wieder neu überspielt hat.

Auf dem Desktop mit einer 5700XT fehlt die Option GPU-Planung.
 

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Blutschlumpf schrieb:
Oder, dass niemand auf die Idee kommt neben dem 250W Mega-Chip einfach nen 2W 28nm billo-Chip auf die Karte zu löten, der dann den Haupt-Chip erst bei Bedarf aktiviert.
Das dürfte vermutlich sogar einfacher zu lösen sein als die IGP (die ggf. gar nicht vorhanden oder von nem anderen Hersteller ist) einzubinden.
Einfach mal eben so einen Chip auflöten. Kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat.
Als ob das alles nichts kosten würde - von der Entwicklung bis zur Produktion.
Dann kommt wieder das geheule, dass alles so teuer geworden ist...
 
Natürlich kostet das was, aber der schlechte Ruf, den speziell AMD sich gerade durch den Verbrauch er arbeitet, kostet die langfristig ja auch einiges an Umsatz.
Und so ein Chip müsste im Grunde nicht extrem aufwendig entwickelt werden, die würden dann sicherlich so einen Abklatsch der Chips nehmen, die die auch gerade auf die CPU/APUs mit drauf pflanzen.
Die Umschalttechnik zwischen den Chips gibt es ja auch schon sofern man es wie im Notebook macht.
Interessant dürfte am ehesten noch werden ob man es hinbekommt, dass der Treiber schnell und zuverlässig hin und her schaltet.

"Einfach" ist natürlich relativ, in Relation zu dem was die sonst so entwickeln dürfte es allerdings eher eine einfache Aufgabe sein.
 
Artikel-Update: ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können. Mit dem neuen Treiber benötigt die Grafikkarte in jedem Anwendungsszenario genau so viel Energie wie mit älteren Treibern.
 
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Und wieder ein Grund mehr warum meine nächste GPU wieder aus dem Hause Team Green kommt.
 
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Vitche schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können. Mit dem neuen Treiber benötigt die Grafikkarte in jedem Anwendungsszenario genau so viel Energie wie mit älteren Treibern.

Ist das im Artikelupdate nicht mal eine Erwähnung wert, dass bei Einigen hier im Forum der Treiber den erwünschten Erfolg erzielt hat?
 
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Vitche schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können. Mit dem neuen Treiber benötigt die Grafikkarte in jedem Anwendungsszenario genau so viel Energie wie mit älteren Treibern.

Seufz. Also versteht auch Computerbase scheinbar das Thema nicht zur Gänze. Ich hätte angenommen, dass man sonst nicht so blind einzeln und losgelöst auf Refreshraten zeigen würde, um dann pauschal und uneingeordnet Mimimi zu sagen.
 
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yxman schrieb:
Und wieder ein Grund mehr warum meine nächste GPU wieder aus dem Hause Team Green kommt.
Eindeutig ein komplexes Thema mit unterschiedlichsten Testergebnissen. Da werden noch weitere Treiberupdates kommen müssen.

Ist aber klar, dass beim Abstempeln des Treiberupdates als nicht nachvollziehbar seitens CB so einfältige Kommentare bei rauskommen...
 
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Vitche schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat den Adrenalin 23.7.1 auf einer Radeon RX 7900 XTX durchgemessen und keinerlei Änderungen beim Verhalten der Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop bei 144 Hz in Ultra HD feststellen können. Mit dem neuen Treiber benötigt die Grafikkarte in jedem Anwendungsszenario genau so viel Energie wie mit älteren Treibern.
Welche konkreten Bildschirmmodelle benutzt ihr für den Test?
 
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So, nach 5 Tagen Festival konnte ich eben auch mal nachschauen :D

Bei mir hat sich leider gar nichts getan. Mit 2 Monitoren (144hz uwqhd und 60hz fullhd) weiter bei ca. 40 Watt. Mit nur einem Monitor aber dafür auch nur so 15 Watt, egal welcher. Das ist völlig okay, war davor aber auch schon so.

Heißt das Multi Monitor Problem besteht weiterhin (zumindest bei mir), dachte ich mir aber auch schon.
 
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Casillas schrieb:
Ist das im Artikelupdate nicht mal eine Erwähnung wert, dass bei Einigen hier im Forum der Treiber den erwünschten Erfolg erzielt hat?
Mich wundert halt, warum es etwas gebracht haben soll bei einigen, aber bei CB nicht ?
 
Hibbelharry schrieb:
Seufz. Also versteht auch Computerbase scheinbar das Thema nicht zur Gänze. Ich hätte angenommen, dass man sonst nicht so blind einzeln und losgelöst auf Refreshraten zeigen würde, um dann pauschal und uneingeordnet Mimimi zu sagen.
Ich spoiler schon einmal folgendes:
Wir haben sogar etwas sehr großes herausgefunden, aber hier ist die Situation noch viel zu unklar, um schon genaueres berichten zu können. Das ist einfach generell eine sehr komplexe Angelegenheit.

Aber das ganze hat absolut nichts mit dem Treiber zu tun. Der Adrenalin 23.7.1 verhält sich hier bei dem eingesetzten Dell G3223Q absolut gleich zu älteren Treibern.
 
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ThirdLife schrieb:
Mich wundert halt, warum es etwas gebracht haben soll bei einigen, aber bei CB nicht ?
Es gibt hier ja auch den einen oder anderen, bei dem es nichts gebracht hat. Das kann ja bei CB auch der Fall sein, soweit ok. Aber ich hätte mir im Rahmen eines Updates eines Artikels eben auch einen Hinweis auf positive Erfahrungen aus dem Forum gewünscht. Gehört zur Arbeit eines guten Journalisten einfach dazu, meiner Meinung nach.
 
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Habe es mal bei mir mit einer real-time Steckdose über auslesen des Verbrauchs getestet mit 7900 XTX.

1. Monitor LG 34GP950G-B (3440 x 1440 180 Hz) egal welche Einstellung (Alleine & - / mit niedrigeren Hz Zahlen) - idle Verbrauch ist niedrig)
2. Monitor Viewsonic QHD (2560 x 1440 144 Hz) niedriger idle Verbrauch nur wenn der 2. Monitor auf 60 Hz läuft. Bei 144 Hz ist alles wie bei alten Versionen.
 
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