ThirdLife schrieb:
Stehen deine Radis/dein Radi dann in nem anderen Raum ? Kühler kann der Raum ja nur so lange bleiben bis das Wasser Temperatur-Gesättigt ist, spätestens ab da wird es ja voll in den Raum weitergegeben oder nicht ?🤔
bei ner 32m² 1-Raum-Wohnung wäre der nächste Raum mein Bad und bis dahin wollte ich die radiatoren nicht verfrachten bzw. verschlauchen. dann lieber da wo auch die beiden dazu gehörigen pcs stehen.
bezüglich der abgabe der temperatur in den raum. als ich vorhin nach hause kam, hatte ich wohnzimmer eine temperatur von 26°C und die ist inzwischen auf 26.2°C gestiegen, pc läuft seit 1h und ich war für 10 min kurz in Diablo IV überlegt zu spielen und rest der zeit war ich schreiben via discord mit freunden.
Diablo IV FPS Cap 60:
Wasser-Temperatur laut Aquacomputer D5 Next bei Peak 28.9°C (cpu 61,8°C)
GPU RX 6600 luftgekühlt mit noctua mod (2x 92mm)
Peak: GPU 58°C Speicher-Junktion: 58°C und HotSpot 55°C,
Overwatch 2 FPS Cap 240:
Wasser-Temperatur laut Aquacomputer D5 Next Peak 28.9°C (cpu 73,4°C)
Peak: GPU 65°C Speicher Junktion: 72,9 / Hotspot 77°C
bei beiden Varianten laufen die Lüfter auf dem Noctua Mod mit 1014 RPM und oben pusten 2x
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 120mm bei 974 RPM ins Gehäuse. Aus dem PC heraus höre ich nur die beiden Pumpen (D5 Next und MPS) und das ganz schwach
die 2080 im render PC hat nach Wasserkühlung selbst unter vollast nie wieder werte über 65°C gesehen und damals war die gpu noch fürs gamen und streamen simultan über 1 jahre tätig. da hatte ich nie ein temperatur-sensor fürs wasser verbaut gehabt, das ist erst jetzt gekommen beim Umbau von inten 3x 360mm auf intern 1x 360mm + extern nova 1260mm. daher werde ich mir dann deren wassertemperatur gemessen durch High Flow Next bzw. auch D5 Next anschauen wie dessen delta ist.
frames p. joule schrieb:
Also dir ist schon klar, dass die Art der Kühlung wenig bis keinen Einfluss auf die Leistungsaufnahme und damit auf die Abwärmemenge hat? (no offense)
Wenn du es kühler haben willst, musst du die Leistung drosseln. Z.B. die Auflösung "vierteln". Oder die Indiegames auspacken.
ich hab bei meinem render-pc einen unterschied zwischen only AIO für 5950x und 2080 luft-kühlung und custom loop 3x 360mm gesehen, dabei war weder die cpu noch die gpu nachm umbau auf wasser mit irgendwelchen drosselungen versehen. da hatte die gpu noch niochtmal ihr UV bekommen, wie sie es zuvor noch bei Luft-Kühlung bekommen hatte. Ich wüsste keinen Grund warum ich meine Auflösung von 1080p240hz runterschrauben müsste oder gar only indiegames spielen sollte, es sei denn ich finde welche die mir gefallen. das einzige was jetzt kühler wird ist der 5900x, der meinen 5950x beerbt. jedoch sind im kreislauf beider Systeme nach CPU und GPU, der RAM und VRM's beider board mit im Kreislauf.
jetzt kann man stundenlang drüber disktutieren, ob custom loop in dem umfang sinn macht und/oder mich einfach damit leben lassen, dass ich zu meinem 5800x3d im gaming-pc eine gpu suche welche auch im Idle runtertaktet und nicht wie es derzeit die RX 7000er Serie tut weiter aufm Takt bleibt. Und nein ich sehe es nicht ein im Idle meine Monitore von 240 bzw 180 Hz auf >100Hz zu stellen um sie dann vorm Spielstart wieder nativ einzustellen, damit sie dann auch wieder normal in den Spielen laufen.