News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Epistolarius schrieb:
Eindeutig ein komplexes Thema mit unterschiedlichsten Testergebnissen. Da werden noch weitere Treiberupdates kommen müssen.

Ich würde eher davon ausgehen dass zu diesem Thema erstmal keine Updates mehr kommen.

Mit dem Adrenalin 23.7.1 spricht AMD nun von Verbesserungen, ohne allerdings Zahlen zu nennen. Die Problembeschreibung wurde derweil aus den Open Issues in die Liste der Fixed Issues verschoben, sodass grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass der nun hergestellte Zustand zumindest mittelfristig einem Endzustand entspricht.

Würde ich auch so sehen. Sofern sie nicht durch Zufall noch irgendetwas finden was die Probleme löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich habe den neuen Treiber auch mal gestestet. Beim 34/165hz Monitor geht er jetzt im idle auf 8-9 Watt runter.
(7900xt)

Beim Rest hat sich nichts geändert.
Heißt: beim Fenster bewegen surfen 20-30 Watt, YouTube 50 Watt.
Und wenn der 55 Zoll TV dazu kommt ist der Verbrauch bei 80 Watt im idle.

Ich benutze eh immer nur einen Bildschirm zur Zeit. Immerhin bischen weniger Verbauch wenn ich nichts tue, etwas herunterladen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04 und incurable
Ich habe ebenfalls nochmal sämtliche Hz Variationen ausprobiert, inklusive dem CRU Tool, um die Blanking Time anzupassen. (https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU)
Laut Excel-Liste dürfte eine Blanking Time ab 102 ausreichen. Bin dann einzelne Schritte hoch (103, 104, 105) für beide Monitore und von 101Hz bis 165Hz. Nach ein paar Stunden war ich dann alle Variationen durch und es hat sich leider nichts geändert. Erst wenn ich unter 100Hz gehe, sinkt die Leistungsaufnahme sehr stark auf 8-16W.
Ich nutze 2x Lenovo g27q-20 per DisplayPort, 8 Bit, RGB.

Auch habe ich direkt im AMD Tool ein paar Hz Zahlen ausprobiert, jedoch nicht granular jedes Hz. Gängige Bereiche wie 120Hz, 142Hz, 144Hz, 165Hz. Auch hier stellt sich erst eine Besserung ein, als ich unter 100Hz ging.

Für's arbeiten stelle ich die Monitore auf 60Hz per folgendem Tool und von mir erstellte bat Dateien:
https://tools.taubenkorb.at/change-screen-resolution/

Dort habe ich mir ein 60Hz und ein 165Hz Profil angelegt, einfach per Mausklick auf die .bat Datei die man sich angelegt hat, oder per Hotkey den man sich ebenfalls konfigurieren kann.
Reicht mir vorerst weiterhin als Notlösung, schön und nutzerfreundlich ist dies aber nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [ST] Unheiliger, jlnprssnr, fox40phil und 8 andere
Jetzt fehlt gerade noch eine offizielle Liste von Monitoren, wo es funktioniert und wo nicht.

LOL, nach 7 Monaten bekommen es die Azubis in der Treiberabteilung immer noch nicht auf die Reihe.
Vielleicht sollten sie mal bei NV um Hilfe bitten.

Das war mit ein Grund, warum ich von der 7900 XTX zu 4090 gewechselt bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele von den 80 Prozent haben den 2 Bildschirme gleichzeitig laufen oder 4k/144hz?
Lächerlich das nvidia nicht den hohen idle Verbauch in den Griff bekommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Kenne fast nur Leute, die zwei Monitore benutzen, einfach weil es viel praktischer ist. Nvidia hat doch einen geringen Idle Verbrauch und das mit allen Kombinationen. Dazu skalieren die Grafikkarten bei Teillast auch noch super.

AMD ist in jedem Szenario einfach nicht gut bei der 7000er Generation. IDLE, Teillast, Framelimit, Vollast, immer schlecht (im Gegensatz zu Nvidia).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vaidas
StefanArbe schrieb:
seit 10 jahren kaufe ich nur noch nvidia. wie man sieht, bei AMD noch immer alles wie früher. noch bluescreens gabs damals nicht nach der installation des treibers
:evillol:
Kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mein Neffe hat eine 7600 die läuft ohne Probleme. Und seit dem 23.7.1
wird auch jetzt korrekt AMD Radeon 7600 angezeigt, was mit dem expliziten 7600 Treiber 23.5.1 nicht der Fall war.

Aber ja, gefühlt läuft es bei nvidia immer etwas geschmeidiger, wobei der Geforce von der Optik her altbacken ist, den gibts so ja schon ewig, da könnte nvidia auch mal wieder eine Frischzellenkur starten, und den mal ein bisschen Richtung Win 11 Optik anpassen. der sieht noch aus wie aus der Win 95 Ära. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ST] Unheiliger und lubi7
Das Update ist mal wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass AMD ja laut einigen hier im Forum nie Treiberprobleme hat, sondern nur Anwenderfehler vorliegen ...

Ayo34 schrieb:
AMD ist in jedem Szenario einfach nicht gut bei der 7000er Generation. IDLE, Teillast, Framelimit, Vollast, immer schlecht (im Gegensatz zu Nvidia).

20 Watt idle der 4090 finde ich jetzt auch nicht überragend wenn ich bei unter 10 jetzt bin.

Wolfgang schrieb:
Aber das ganze hat absolut nichts mit dem Treiber zu tun. Der Adrenalin 23.7.1 verhält sich hier bei dem eingesetzten Dell G3223Q absolut gleich zu älteren Treibern.
Multi-Monitoring, Resolution Mix und Refresh Rate Mix sind wohl wirklich ein komplexes Thema in der Treiber-Entwicklung. Mit der "richtigen" Monitor-Kombi kriegt man alle Karten in den "sinnlosen" Mehrverbrauch.

Tatsächlich fällt auf, dass es immer am VRAM hängt. Während man super beobachten kann, wie die GPU ihren Takt zwischen einstelligen und vierstelligen MHz Werten im Desktop Betrieb je nach Renderlast in Sekundenbruchteilen reguliert, scheint es sehr schwierig zu sein den VRAM Takt entsprechend zu skalieren, so dass dieser ab einer bestimmten Auslastungsschwelle mit maximalem Takt läuft.

Mit dem hohen VRAM Takt möchte man sicherlich Bildfehler durch zu geringe Bandbreite unterbinden, wenn so viele Bilder auf so vielen Monitoren aktualisiert werden müssen. Mit steigender Hz Zahl und Auflösung wächst der Bandbreitenbedarf stark an.

Mit meiner RX 6800 unter Windows läuft der primäre Monitor WQHD mit 144 Hz und der sekundäre Full HD mit 60 Hz. Hier bleibt der VRAM genügsam. Vor ein paar Monaten war das nur möglich, wenn ich den primären Monitor auf 120 Hz begrenzt habe, die maximalen 165 Hz des primären Monitors erzeugen immer noch maximalen Takt zusammen mit dem Full HD Monitor.

Dabei ist wie bei der GPU zu beobachten, dass jetzt je nach Bildinhalt (z.B. Video Playback, Fenster ziehen, Website Scrolling etc.) der VRAM Takt mit der Auslastung skaliert.

Nutze ich als sekundären Monitor einen WQHD Monitor mit 60 Hz bleibt der VRAM konstant auf dem Maximaltakt.

Auf dem gleichen Rechner arbeite ich auch unter Ubuntu mit aktuellem Linux Kernel. Hier nutze ich alle 3 Monitore (2x WQHD, 1x Full HD) parallel. Wenn ich alle 3 Monitore dabei auf 60 Hz begrenze (was mir zum arbeiten völlig ausreicht) hält sich der VRAM Takt in Grenzen.

Vor Ewigkeiten mal im Kontakt mit dem AMD Support wegen anderer Inkompatibilitäten zu einem älteren BenQ Monitor im UEFI je nach Display-Ausgang wurde mir gesagt, dass das Thema recht komplex ist, da sich auch Monitor-Hersteller nicht alle an die Defaults halten, wenn sie mit der Grafikkarte über vorhandene Anzeigemodi "sprechen". Bei der Vielzahl an Herstellern, Monitoren und Grafikkarten kann man sich ausmalen, dass das von einzelnen Unternehmen niemals komplett gelöst, sondern nur verbessert werden kann.

EDIT:
"Blanking Time" z.B. wird von den Herstellern nicht optimal hinterlegt. Das ist noch mal ein großes Thema für sich und kann Abhilfe schaffen, wenn es um einen einzelnen Monitor geht. Gibt hier auch im Forum einen tollen Beitrag dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Jetzt hat AMD es sich NOCH schwerer dadurch gemacht, dass sie nicht nur den VRAM Takt in den Griff kriegen müssen unter diesen Bedingungen, sondern haben ihr VRAM Management auch noch an Chiplets ausgelagert. Ich wette das potenziert die Komplexität noch einmal. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das überhaupt bei der 7900er Reihe über einen Treiber in den Griff bekommen können, sondern vielleicht noch ein paar Unannehmlichkeiten im Hardware Design vorliegen, die das gänzlich unmöglich machen.
Da habe ich mich aber gerne geirrt, wenn das von Treiber zu Treiber besser wird. Einfach ist's jedenfalls nicht.

Und an die Nörgler "die sollen mal" "die können nix"... bewerbt euch doch. Wenn ihr das so viel besser könnt wartet bestimmt ein richtig gutes Gehalt auf euch ;)

P.S.
@Wolfgang Betriebsblind nehme ich heute zum ersten Mal deinen Profil-Fafnir wahr 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, cbmik, Fresh-D und 5 andere
Czk666 schrieb:
20 Watt idle der 4090 finde ich jetzt auch nicht überragend wenn ich bei unter 10 jetzt bin.
Überragend nicht, aber auch nicht total mies für eine GPU mit gut einem Drittel mehr Shadern und Transistoren. Zumal sie dafür in anderen Szenarien keine 100W Idle wegballert. ;)
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Multi-Monitoring, Resolution Mix und Refresh Rate Mix sind wohl wirklich ein komplexes Thema in der Treiber-Entwicklung. Mit der "richtigen" Monitor-Kombi kriegt man alle Karten in den "sinnlosen" Mehrverbrauch.

Tatsächlich fällt auf, dass es immer am VRAM hängt. Während man super beobachten kann, wie die GPU ihren Takt zwischen einstelligen und vierstelligen MHz Werten im Desktop Betrieb je nach Renderlast in Sekundenbruchteilen reguliert, scheint es sehr schwierig zu sein den VRAM Takt entsprechend zu skalieren, so dass dieser ab einer bestimmten Auslastungsschwelle mit maximalem Takt läuft.

Mit dem hohen VRAM Takt möchte man sicherlich Bildfehler durch zu geringe Bandbreite unterbinden, wenn so viele Bilder auf so vielen Monitoren aktualisiert werden müssen. Mit steigender Hz Zahl und Auflösung wächst der Bandbreitenbedarf stark an.
Guter Punkt ! Könnte natürlich sein dass AMD hier rein von der Hardware mit den MCDs einen Nachteil hat weil diese immer voll hochgepowert werden in diesem Fall.🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Das Update von CB ist ja nett, aber das spricht nicht mal 98% der AMD Nutzer hier in CB an, oder?

QHD hier, 144Hz nur in Spielen. Idle Power 3-30Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Czk666
Czk666 schrieb:

10 mit einem Display ohne irgendwas offen?
Und in einem realistischem Usecase?

Epistolarius schrieb:
Eindeutig ein komplexes Thema mit unterschiedlichsten Testergebnissen. Da werden noch weitere Treiberupdates kommen müssen.

Ist aber klar, dass beim Abstempeln des Treiberupdates als nicht nachvollziehbar seitens CB so einfältige Kommentare bei rauskommen...
Nein Hibbelharry hat es im Forum an anderer Stelle bereits erklärt. Das Problem ist so komplex das es für gewisse Kombinationen (GPU/Monitor) keine Lösung geben wird (bzw. kann). Schade nur das CB anscheinend auf so einer Kombi sitzt und nicht rechts und links neben raus mal testet...

Insgesamt hätte ich hier auch deutlich mehr erwartet als nur ein Update.
Ergänzung ()

trendma schrieb:
Habe es mal bei mir mit einer real-time Steckdose über auslesen des Verbrauchs getestet mit 7900 XTX.

1. Monitor LG 34GP950G-B (3440 x 1440 180 Hz) egal welche Einstellung (Alleine & - / mit niedrigeren Hz Zahlen) - idle Verbrauch ist niedrig)
2. Monitor Viewsonic QHD (2560 x 1440 144 Hz) niedriger idle Verbrauch nur wenn der 2. Monitor auf 60 Hz läuft. Bei 144 Hz ist alles wie bei alten Versionen.
Das ist aber der MultiMonitro Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendma und jo0
Wolfgang schrieb:
Ich spoiler schon einmal folgendes:
Wir haben sogar etwas sehr großes herausgefunden, aber hier ist die Situation noch viel zu unklar, um schon genaueres berichten zu können. Das ist einfach generell eine sehr komplexe Angelegenheit.

Beim Grad der Komplexität stimme ich zu, es sind halt auch ohne tiefere Entdeckungen schon mehrere Spieler die strategisch zusammenspielen müssen, damit maximale Energieeinsparungen funktionieren.

Was ich bislang immer traurig finde, wieder anhand eines stupiden Autovergleichs:

Den Leuten wird gesagt du kannst ein sehr schnelles (hier Bildschirm bei hoher Aktualisierungsrate) und sehr verbrauchsarmes Auto (hier Energiebedarf des Gesamtsystems) gleichzeitig haben. Beim Auto wüsste jeder, dass wenn man einen grossen Motor als solchen benutzt auch entsprechend Sprit durch die Leitungen dahin fliesst, sogar wenn man langsam fährt zum guten Teil noch. Bei Monitoren und Grafikkarten wird überhaupt gar keine Korrelation hergestellt oder scheint den meisten völlig fremd. Da fehlt den Leuten was.

Wolfgang schrieb:
Aber das ganze hat absolut nichts mit dem Treiber zu tun. Der Adrenalin 23.7.1 verhält sich hier bei dem eingesetzten Dell G3223Q absolut gleich zu älteren Treibern.

Im Thread berichten doch so einige Leute von Verbesserungen bei sich. Die Dunkelraten sind wie immer damit nicht erhebbar, aber wenn du von einem Einzelsample bei euch sprichst, mit einem Monitor, ist das auch recht wenig statistische Breite um zu sagen der neue Treiber täte nichts.

Ayo34 schrieb:
Kenne fast nur Leute, die zwei Monitore benutzen, einfach weil es viel praktischer ist. Nvidia hat doch einen geringen Idle Verbrauch und das mit allen Kombinationen. Dazu skalieren die Grafikkarten bei Teillast auch noch super.

Ehrlich: Setups mit einem Monitor sind immernoch verdammt viele. Und auch Nvidia skaliert den Energiebedarf nicht immer brillant (hier: im Sinne von Erreichen niedrigster Verbräuche) bei Teillast, da kenne ich auch genug Ausreisser. Es kochen grundsätzlich alle mit Wasser. Hint: Sonst wäre hier auch der Nvidia Inspector im Thread nicht mehrfach hochgehalten worden.

Mrbrill schrieb:
Aber ja, gefühlt läuft es bei nvidia immer etwas geschmeidiger, wobei der Geforce von der Optik her altbacken ist, den gibts so ja schon ewig, da könnte nvidia auch mal wieder eine Frischzellenkur starten, und den mal ein bisschen Richtung Win 11 Optik anpassen. der sieht noch aus wie aus der Win 95 Ära. ;)

Pups auf die Optik, es geht um Bang for the money im Sinne ganzheitlicher Produkte. Aber was meinste wieviele Leute überhaupt keinen Begriff von ihrem Verbrauch haben, weil die usersichtbaren Nvidia Tools ab Haus viel weniger Infos liefern....

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
ThirdLife schrieb:
Guter Punkt ! Könnte natürlich sein dass AMD hier rein von der Hardware mit den MCDs einen Nachteil hat weil diese immer voll hochgepowert werden in diesem Fall.🤔
Den Gedanken habe ich in meinem vorherigen Beitrag nach dem Posten auch gehabt und noch mal einzeln ausgeführt ;) First Generation einer vielleicht richtig guten Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Czk666 schrieb:

Laut Computerbase verbraucht die:

Idle 60hz:
7900xtx: 19 Watt
4090: 20 Watt

Youtube Vid 60hz:
7900xtx: 80 Watt
4090: 32 Watt

Und das war beim Test noch das Best Szenario für AMD, weil es viele Fälle gibt mit mehr als 60hz und/oder mehreren Monitoren wo der Idle Verbrauch nicht mehr bei 19 Watt, sondern über 100 Watt beträgt! Dazu schlechte Skalierung bei Teillast, so dass fast immer max. gezogen wird, also über 350 Watt. 4090 zieht bei Valorant z.B. 100 Watt, die 7900xtx das dreifache.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen und ThirdLife
Für mich ist das eigentlich recht positiv zu bewerten, dass sie es via Treiber geschafft haben, das Problem in vielen (den meisten?) Fällen zu fixen. Keine Ahnung, ob es da reinspielt, aber der neue Aufbau mit den separaten MCDs hat vielleicht einfach noch zu viele Unbekannte. Sollte es bei RDNA 3.5 oder wohl eher RDNA4 immer noch solche Probleme geben, dann würd ich auch das Stirnrunzeln anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Mit dem neuen Treiber benötigt die Grafikkarte in jedem Anwendungsszenario genau so viel Energie wie mit älteren Treibern.
Also immer noch keine Empfehlung für die 7000er Reihe. AMD macht sich nach so langer Zeit um das Problem zu fixen ziemlich lächerlich mit dieser Gen. Wahrscheinlich besteht auch einfach ein Hardwareproblem Welches sich mit dem Treiber nicht weg fixen lässt. Wenn die Karten dafür wenigstens 100,- Eur günstiger wären als jetzt.

CastorTransport schrieb:
Das Update von CB ist ja nett, aber das spricht nicht mal 98% der AMD Nutzer hier in CB an, oder?
Also soll Computerbase lieber nicht über die Probleme berichten, weil es Dich persönlich nicht betrifft?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Ruebennase
Zurück
Oben