Eine Alternative waere es ohnehin, bei einem Ryzen 7000 Hybrid-Graphics zu nutzen und den Monitor an die integrierte Grafikeinheit anzuschließen. Das duerfte jetzt auch mit einer Radeon RX 7000 funktionieren. Aber die Tests die ich sah, waren echt interessant. Bei 2 Monitoren wird man sicher jeweils einen Monitor an der integrierte Grafik und einen an die Grafikkarte anschließen. Aber befriedigend ist das sicher nicht, dass alle Hersteller Probleme haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken
elektroselo
Cadet 4th Year
Ist bei mir genau so, hoffe sie fixen das so schnell wie möglichPayne19 schrieb:Was mir jetzt noch aufgefallen ist... bei aufnahmen von Games ist der Sound asynchron.
Wenn beides im selben Raum steht, ist es ja trotzdem egal, wie du die Komponenten kühlst.NerdmitHerz schrieb:naja ich bin derzeit ohne 4080 bei einem Temperatur-Unterschied von 3°C (sofern D5 next stimmt) zwischen Wasser- (28.5°C) und Zimmer-Temperatur (25.5°C). Mora und PC stehen im selben zimmer. dazu sind mora-lüfter bei nur 500 RPM
Wenn eine 4080 mal auf Vollast läuft und 300W verbraucht, wird dein Raum auch mit 300W Wärmeenergie aufgeheizt, egal womit du sie kühlst.
Wenn das Wasser so kühl ist, bedeutet das ja nur, dass die Wärme schneller vom Wasser in die Raumluft übertragen wird.
cupidstunt
Ensign
Taurus104 schrieb:Desweiteren hatte ich anhand ihrer bisherigen Kommentare nicht das Gefühl mit jemandem zu sprechen der erweitertes Hintergrundwissen sein eigen nennt. Sorry.
Da ich kein Interesse habe mit Personen Ihrer schwachen Diskussionskultur weiter Zeit zu vergeuden beende ich die Diskussion zwischen uns.
Das man gleich Jemand persönlich angreift zeigt schlicht das man nicht sachlich diskutieren möchte.
Das mit dem Siezen im Internet thematisiere ich mal nicht. Mir fehlende Diskussionskultur vorzuwerfen beantworte ich mal mit dem Vorwurf der Dünnhäutigkeit. Wo der Angriff jetzt genau war, kannst du mir bitte markieren, damit ich mich dafür entschuldigen kann, wenn ich es sehe. Dass sich der Vorwurf der fehlenden Kompetenz auf AMD bezog, hast du hoffentlich so verstanden.
Leider war nicht viel Gehaltvolles in deinen Beiträgen, wodurch sich eine professionelle Vita ableiten ließe. Aber ich lerne gerne dazu: die vblanks sind das Problem beim Multi-Monitor-Einsatz. Das wusste ich vorher auch, woraufhin ich die Blank Times in CRU verändert habe (ist übrigens auch in diesem Thread beschrieben, falls dies jemandes Probleme lösen kann). Wo war denn jetzt in deinen Beiträgen die Information, dass AMD dafür nichts kann? Das Problem ist mit ein paar Einstellungen bei vielen ja schnell lösbar. Nvidia betrifft es nicht, bzw auf keinen Fall in dem Maße.
Mir ist absolut nicht klar wie es kein Treiberproblem seitens AMD sein soll, wenn sich das Problem durch minimale Treibereinstellungen lösen lässt - bzw eben nicht lösen lässt, weil die Lösung aus irgendeinem Grund die Farbtiefe des Monitors und teilweise auch die HDR-Funktionen massiv einschränkt.
Wie soll man denn nicht AMD die Schuld geben, wenn die per Treiber ihr Stromproblem für die 7000er Serie lösen können, dies aber 6 Monate gedauert hat nach Release (wird ja hoffentlich bei QA vor dem Release schon aufgefallen sein). Das sind alles offene Fragen, ich höre hier immer nur Verteidung von AMD ohne Substanz.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Oder, dass niemand auf die Idee kommt neben dem 250W Mega-Chip einfach nen 2W 28nm billo-Chip auf die Karte zu löten, der dann den Haupt-Chip erst bei Bedarf aktiviert.Crazy_Chris schrieb:Das eigentliche Problem ist das die Grafikkarten im "2D" Betrieb auf dem Desktop überhaupt laufen müssen und man da nie eine Lösung wie in den Notebooks mit integrierter Grafik und Umschaltung standardisiert hat.
Das dürfte vermutlich sogar einfacher zu lösen sein als die IGP (die ggf. gar nicht vorhanden oder von nem anderen Hersteller ist) einzubinden.
NerdmitHerz
Commodore
Taxxor schrieb:Wenn beides im selben Raum steht, ist es ja trotzdem egal, wie du die Komponenten kühlst.
Wenn eine 4080 mal auf Vollast läuft und 300W verbraucht, wird dein Raum auch mit 300W Wärmeenergie aufgeheizt, egal womit du sie kühlst.
Wenn das Wasser so kühl ist, bedeutet das ja nur, dass die Wärme schneller vom Wasser in die Raumluft übertragen wird.
Nur wird die 4080 keine 300 Watt Abwärme von sich geben. Sie bekommt genauso undervolting wie die 2080 im Render-Pc. Warum sollte man eine Karte bei 300 Watt laufen lassen, wenn dies absolut nicht nötig ist?
Mein Raum ist auch ohne dass der PC an ist bei dieser Raum-Temperatur. Somit trägt derzeit der eine PC nichts dazu bei. Spannend wird es für mich nur später, wenn Render-Pc auch noch läuft und der seine nova 1260 kühlung hat. Das jedoch sehr weit vom eigentlichen Thema weg, dass es schon wieder offtopic ist
Draum ging es ja nicht, es ging allgemein um deine Aussage, dass du die HW unter Wasser setzt weil du keine "Sauna" in der Wohnung haben möchtest.NerdmitHerz schrieb:Warum sollte man eine Karte bei 300 Watt laufen lassen, wenn dies absolut nicht nötig ist?
Was eben nichts damit zu tun hat ob du eine Wasserkühlung nutzt oder nicht, weil das was die Komponenten verbrauchen auch das ist was den Raum aufheizt.
Die Wasserkühlung hält die Komponenten an sich kühler, aber Abwärme ist nun mal Abwärme, egal wie gut du sie abführst, du führst sie immer in den Raum ab.
NerdmitHerz
Commodore
Wie gesagt offtopic und für mich bei dem Thema nicht zielführend. Weil das nichts mit der the rx 7000 und deren Stromverbrauch Idle/last zu tun hat.
Dabei ist nicht das Thema wie ich, User xyz, meine Hardware kühle oder halt nicht.
Dabei ist nicht das Thema wie ich, User xyz, meine Hardware kühle oder halt nicht.
Blackfirehawk
Commander
NerdmitHerz schrieb:Dabei ist nicht das Thema wie ich, User xyz, meine Hardware kühle oder halt nicht.
naja das hat insofern schon etwas mit dem Stromverbrauch zu tun da die AMD Karte erstens generell in allen lebenslagen mehr Strom verbraucht.. und dementsprechend mehr Wärme erzeugt (wie diese abgeführt wird ist ja egal)
für etwa gleiche leistung frisst die 7900xtx auch mal locker flockig 100w mehr als die RTX4080
und die kannst du auch nicht so schön untervolten wie die Nvidia
du kannst ja deine Hardware kühlen wie du magst.. ist dein Geld nur sinn macht es meiner meinung nach nicht nochmal 150€ für n wasserblock auszugeben bei der RTX4080
A
Anonymous209
Gast
seit 10 jahren kaufe ich nur noch nvidia. wie man sieht, bei AMD noch immer alles wie früher. noch bluescreens gabs damals nicht nach der installation des treibers
aufkrawall
Ensign
Richtig, AMD-Treiber crashen immer ständig und die User nehmen das natürlich hin und deaktivieren einfach den Treiber im Gerätemanager. Was man sich nicht alles für einen Quatsch einreden kann...
ThirdLife
Captain
Wobei ich mich dabei immer frage was für kleine Räume die Leute haben um von Sauna zu reden ? In meinem Wohnzimmer (ca. 45-50qm) merke ich davon nix, auch nicht nach acht Stunden zocken.Taxxor schrieb:Die Wasserkühlung hält die Komponenten an sich kühler, aber Abwärme ist nun mal Abwärme, egal wie gut du sie abführst, du führst sie immer in den Raum ab.
Wobei es natürlich auch gut sein kann, dass die Fernwärme/Kühlung im Boden und Decke die Temps immer gleich hält und einfach mehr kühlt im Sommer und weniger dafür heizt im Winter. 🤔
Ergänzung ()
Naja, wenn man eh schon ein Custom Loop hat stellt sich die Frage einfach nicht wirklich oder ?Blackfirehawk schrieb:du kannst ja deine Hardware kühlen wie du magst.. ist dein Geld nur sinn macht es meiner meinung nach nicht nochmal 150€ für n wasserblock auszugeben bei der RTX4080
Und kühler, sparsamer und schneller läuft sie dabei auch noch. Der Grundinvest der Kühlung ist eh schon getätigt.
CastorTransport
Captain
So, endlich Zeit gehabt den Treiber zu installieren.
Vorher "immer" 60-63W Verbrauch auf der GPU gehabt im "Idle". Jetzt um mindestens die Hälfte runter: 6-33W (schwankt stark, je nach Aktivität des Desktop)
7900 XTX AMD Referenz.
EDIT: Interessiert hier aber wohl keinen mehr da die Diskussionen am Topic völlig vorbeigehen... wie egoistisch drücken hier einige ihre Themen rein, die KEINEN interessieren? @StefanArbe @ThirdLife
Vorher "immer" 60-63W Verbrauch auf der GPU gehabt im "Idle". Jetzt um mindestens die Hälfte runter: 6-33W (schwankt stark, je nach Aktivität des Desktop)
7900 XTX AMD Referenz.
EDIT: Interessiert hier aber wohl keinen mehr da die Diskussionen am Topic völlig vorbeigehen... wie egoistisch drücken hier einige ihre Themen rein, die KEINEN interessieren? @StefanArbe @ThirdLife
Naja 50qm sind für viele schon fast die gesamte Wohnung ^^ThirdLife schrieb:Wobei ich mich dabei immer frage was für kleine Räume die Leute haben um von Sauna zu reden ? In meinem Wohnzimmer (ca. 45-50qm) merke ich davon nix, auch nicht nach acht Stunden zocken.
Mein Büro hat knapp 15qm inkl dachschräge, da merkt man aktuell im Sommer schon nach einer Stunde zocken wie der Raum 1-2 Grad wärmer wird.
Mittags ist es seit gestern da schwer unter 30 zu bleiben^^
Das Wohnzimmer ist fast so groß wie meine Wohnung. Kommt aber halt auch darauf an, wo man lebt. In Großstädten - gerade Innenstadt - hat man eher weniger Quadratmeter, während man auf dem Land mehr hat.Taxxor schrieb:Naja 50qm sind für viele schon fast die gesamte Wohnung ^^
NerdmitHerz
Commodore
Glaub bei 50m² würde es keinen Sinn machen 2 gute PCs mit deren Nutzungsfeld mit Wasser zu kühlen wie ich es tu. Jedoch stehen bei mir beide PCs unterm Tisch und der Raum in dem sie stehen ist Schlaf und Wohnzimmer, wobei eher weniger Wohnzimmer als Ecke für mein Hobby gaming/streaming (derzeit weil der Umbau sich verzögert)
Heute morgen hab ich mal geschaut: in der Küche (mit Gipswand und offenem Durchgang zum Schlaf-/Wohnzimmer) hat ohne Jalousien unten am Kühlschrank fast neben dem Fenster eine Temperatur von 28°C, während es am Schrank im anderen Raum nur 25°C sind.
Als ich damals noch ohne customloop Wasserkühlung meine rtx 2080 und 5950x (360mm aio) gekühlt hatte, war ich sehr schnell bei 30 - 33°C wenn ich noch zusätzlich gespielt habe. Als ich dann 5950x und rtx 2080 auf customloop + 3x 360mm umgebaut hatte, war ich bei max 28°C. Das macht im Sommer einen großen Unterschied ob man beim gamen schwitzt und sich überlegt den PC wieder auszumachen im Vergleich zu ohne schwitzen. Vorteil im Winter konnte ich mir das zusätzliche heizen sparen.
Geld in custom loop für seine Hardware zu stecken in dem Ausmaß wie ich es tue, kommt halt daher das PCs mein Leben und Hobby zugleich ist.
Für das Geld was meine 3 PCs am Ende wert sind kaufen sich manche Autos oder fahren in Urlaub oder haben andere teurere Sachen im leben.
Kühler und sparsamer ist für mich der Hauptgrund. Die Temperaturen die ich dank Wasserkühlung habe erreicht man unter Luftkühlung bei den 4 Elementen die in den customloops stecken relativ schwer. Zudem muss ich bei Hardware Wechsel, sofern dass ich das machen würde nicht allzu viel ersetzen. Wenn die 4080 iwann in 5/6 Jahren oder mehr zu schwach werden könnte, was sie nicht tut bei nur 1080p240, dann kommt sie zum 5900x und den werde ich glaub ich nur ersetzen wenn der oder sein Unterbau sterben sollte wie auch immer
Heute morgen hab ich mal geschaut: in der Küche (mit Gipswand und offenem Durchgang zum Schlaf-/Wohnzimmer) hat ohne Jalousien unten am Kühlschrank fast neben dem Fenster eine Temperatur von 28°C, während es am Schrank im anderen Raum nur 25°C sind.
Als ich damals noch ohne customloop Wasserkühlung meine rtx 2080 und 5950x (360mm aio) gekühlt hatte, war ich sehr schnell bei 30 - 33°C wenn ich noch zusätzlich gespielt habe. Als ich dann 5950x und rtx 2080 auf customloop + 3x 360mm umgebaut hatte, war ich bei max 28°C. Das macht im Sommer einen großen Unterschied ob man beim gamen schwitzt und sich überlegt den PC wieder auszumachen im Vergleich zu ohne schwitzen. Vorteil im Winter konnte ich mir das zusätzliche heizen sparen.
Geld in custom loop für seine Hardware zu stecken in dem Ausmaß wie ich es tue, kommt halt daher das PCs mein Leben und Hobby zugleich ist.
Für das Geld was meine 3 PCs am Ende wert sind kaufen sich manche Autos oder fahren in Urlaub oder haben andere teurere Sachen im leben.
ThirdLife schrieb:Naja, wenn man eh schon ein Custom Loop hat stellt sich die Frage einfach nicht wirklich oder ?
Und kühler, sparsamer und schneller läuft sie dabei auch noch. Der Grundinvest der Kühlung ist eh schon getätigt.
Kühler und sparsamer ist für mich der Hauptgrund. Die Temperaturen die ich dank Wasserkühlung habe erreicht man unter Luftkühlung bei den 4 Elementen die in den customloops stecken relativ schwer. Zudem muss ich bei Hardware Wechsel, sofern dass ich das machen würde nicht allzu viel ersetzen. Wenn die 4080 iwann in 5/6 Jahren oder mehr zu schwach werden könnte, was sie nicht tut bei nur 1080p240, dann kommt sie zum 5900x und den werde ich glaub ich nur ersetzen wenn der oder sein Unterbau sterben sollte wie auch immer
ThirdLife
Captain
Ich hab das nicht gestartet, lediglich darauf geantwortet und was gefragt. Aber hey, wenn das deine Definition von "reindrücken" ist, ok.CastorTransport schrieb:wie egoistisch drücken hier einige ihre Themen rein, die KEINEN interessieren? @StefanArbe @ThirdLife
Wenns dich nicht interessiert lies es halt nicht. Gibt doch sicher genug "interessante" Beiträge die dir passen oder ? Und ansonsten setz mich halt auf die Ignore-Liste, dann brauchst du dich gar nicht mehr mit meinen Beiträgen befassen. So einfach kann es sein.
PS: letztendlich geht es entfernt ja schon ums Thema. Wenn ich permanent 100W im Idle wegkühlen muss machen die sich offenbar bei kleineren Räumen schon bemerkbar. Warum also nicht darüber reden ?
Hmm, ok, ja bei 15qm evtl. eher ein Problem, vor allem im Dachgeschoss.Taxxor schrieb:Naja 50qm sind für viele schon fast die gesamte Wohnung ^^
Mein Büro hat knapp 15qm inkl dachschräge, da merkt man aktuell im Sommer schon nach einer Stunde zocken wie der Raum 1-2 Grad wärmer wird.
Mittags ist es seit gestern da schwer unter 30 zu bleiben^^
Ich wohn in einem 28k Einwohner-Vorort von Zürich ziemlich zentral. Hab mich das einfach nur schon länger gefragt weil hier in diversen Threads immer die Rede von "das heizt doch alles auf!" war und ich mir immer denke, schön wärs, dann könnte man im Winter fett Asche sparen.😂DevPandi schrieb:Das Wohnzimmer ist fast so groß wie meine Wohnung. Kommt aber halt auch darauf an, wo man lebt. In Großstädten - gerade Innenstadt - hat man eher weniger Quadratmeter, während man auf dem Land mehr hat.
Ergänzung ()
Stehen deine Radis/dein Radi dann in nem anderen Raum ? Kühler kann der Raum ja nur so lange bleiben bis das Wasser Temperatur-Gesättigt ist, spätestens ab da wird es ja voll in den Raum weitergegeben oder nicht ?🤔NerdmitHerz schrieb:Als ich damals noch ohne customloop Wasserkühlung meine rtx 2080 und 5950x (360mm aio) gekühlt hatte, war ich sehr schnell bei 30 - 33°C wenn ich noch zusätzlich gespielt habe. Als ich dann 5950x und rtx 2080 auf customloop + 3x 360mm umgebaut hatte, war ich bei max 28°C. Das macht im Sommer einen großen Unterschied ob man beim gamen schwitzt und sich überlegt den PC wieder auszumachen im Vergleich zu ohne schwitzen. Vorteil im Winter konnte ich mir das zusätzliche heizen sparen.
Also ich hab grad noch nen 7950X rumliegen...es gibt immer einen Grund🤣NerdmitHerz schrieb:dann kommt sie zum 5900x und den werde ich glaub ich nur ersetzen wenn der oder sein Unterbau sterben sollte wie auch immer
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
Das kommt im weitesten sinne tatsache einfach auf deine Wohnung.. ihre Dämmung und wo dein PC steht an.ThirdLife schrieb:Ich wohn in einem 28k Einwohner-Vorort von Zürich ziemlich zentral. Hab mich das einfach nur schon länger gefragt weil hier in diversen Threads immer die Rede von "das heizt doch alles auf!" war und ich mir immer denke, schön wärs, dann könnte man im Winter fett Asche sparen.
bei den 38grad die mein aussenthermometer gerade anzeigt ist meine wohnung (erdgeschoss mit keller drunter)trotz 2 rechner angenehm kühl..
wenn ich an meine alte Wohnung zurückdenke (Dachgeschoss) da haste um die Uhrzeit keinen Rechner angemacht oder sonstirgentwas..
da waren es letztes Jahr bei ca 35grad Außentemperatur knackige 44grad in der Wohnung und das mobile klima Gerät hat verzweifelt versucht da gegen zu kühlen
auf der anderen Seite hab ich letztes jahr im Winter hier im Büro die Heizung komplett ausgeschaltet gehabt da die 2 Rechner ausreichend wärme erzeugt haben um hier angenehm im t-shirt zu zocken