News AMD Adrenalin 23.7.1: Treiber soll Desktop-Leistungsaufnahme bei RX 7000 senken

Taurus104 schrieb:
Schlechtes Bild bezogen worauf? Also grober Themenbereich.
Ich lass die Karte aktuell in einem sehr harten Framelimit bei bestimmten Spielen laufen, es ist aber so, dass dieses Limit die Karte automatisch in bestimmte Lastzustände setzt und man bei 3d-Spielen, egal wie man das FPS-Limit setzt nicht unter einen bestimmten Energiebedarf kommt.

Ob das ein "Problem" ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich mit der anderen Karte die Messunge durch habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und HierGibtsNichts
Taurus104 schrieb:
Die bekannten Bug stehen in den Known Issues der Release Notes.

Schön, aber am Release-Tag kommen Leute manchmal auf Fehler, die AMD übersehen hat ;-)
Da war ein ganz guter im Feb/März diesen Jahres(?) Wenn man Factory Reset gewählt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
IntoTheRed schrieb:
In welchen Szenarien kommt es denn vor, dass man die dicken Karten ewig idlen lässt, sodass die paar Watt relevant werden?
Naja wenn du den Rechner stundenlang laufen lässt ohne ihn zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mich würde dazu interessieren ob der VR fix wirklich funktioniert. Hat hier jemand eine VR Brille und eine 7000er gpu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich würde mir wünschen, dass dem Thema hier auf Computerbase mehr Aufmerksamkeit, zum Beispiel durch einen eigenen Artikel, gewidmet wird. Der hohe Ramtakt im Multimonitorbetrieb ist schon seit Jahren Thema und ein einziges sinnloses Ärgernis. Dem kann man (oft, nicht immer) mit CRU händisch entgegenwirken, aber Frickelei ist für dieses Prozedere noch eine schöne Umschreibung. Klar, wenn man es einmal verstanden hat, kann es viel bewirken. Und das muss natürlich auch in den Artikel. Genau wie andere Tipps, manchmal ist es auch ein einziges dummes Programm was den Speichertakt hoch treibt. Für mein Empfinden gibt es bei diesem Thema viel Unwissen. Gesammelte Kompetenz von Redaktion und Usern könnten dem bestimmt etwas entgegenwirken und Leuten wie mir, wo der Computer 10h am Tag läuft (laufen muss) den ein oder anderen Euro sparen.

Und noch eine Ergänzung weil ich hier manchmal komisches Zeug lesen muss: Für die Grafikkarte bedeutet Idle auch wenn man surft, schreibt, programmiert und so weiter. Das auch bei 4k und 144hz und auch bei mehreren Monitoren. Mit Computer sinnlos rumstehen lassen hat das alles nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, M4deman, Schneee und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Schön, aber am Release-Tag kommen Leute manchmal auf Fehler, die AMD übersehen hat ;-)
Da war ein ganz guter im Feb/März diesen Jahres(?) Wenn man Factory Reset gewählt hatte.
Okay Punkt für dich. ;) Also bisher ist nichts bekannt was man so liest im Netz, was nicht auch in den Notes steht. :)
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Mich würde dazu interessieren ob der VR fix wirklich funktioniert. Hat hier jemand eine VR Brille und eine 7000er gpu?
Wurde definitiv gefixt. Hierzu gibt es bereits einige Bestätigungen aus VR spezialisierten Seiten/Foren. :) Ich glaube in diesem Thread hat das auch schon jemand bestätigt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, NMA, Holgmann75 und 3 andere
Vielleicht liegt es auch an den Monitor Herstellern die sich nicht 100% an die Standard Vorgaben halten. So das das gpu System nicht immer gleich darauf reagieren kann.

Das würde auch erklären warum es bei manchen Usern keine Probleme gibt und bei anderen umso mehr. Und das auf AMD und Nvidia bezogen. Sehr gut möglich das Nvidia mit Gsync engere Vorgaben hat und somit das Problem kleiner ist.(nur eine Idee)

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Holgmann75 und meisterkatzen
@Northstar2710 Das ist tatsächlich eine weitere Facette des Problems. Gut vermutet. Das ganze Thema ist tatsächlich deutlich komplexer als man zuerst denkt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Nach wie vor muss Adaptiv Sync bzw Freesync aktiv sein, wenn ich mehr als 60Hz nutze, damit bei mir der Verbrauch runter geht.

Aber bei 2x UHD, 120+60Hz ~17W für idle, wo wirklich nichts passiert, erscheint mir ganz gut für die 7900XT, ist damit sogar inzwischen niedriger als die 6700XT davor bei 2x UHD mit je 60Hz.

Bei 2x 60Hz sind sogar nur ~10W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, HierGibtsNichts und Meister1982
Sooo, Treiber gerade direkt mal installiert, nachdem ich diese News las. Bei mir hat sich nichts am Stromverbrauch getan, aber damit hatte ich eh noch nie Probleme bei meiner 7900XT.

Info von AMD:
  • Wichtiger Hinweis Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde vorübergehend als Vorsichtsmaßnahme deaktiviert, während wir uns mit einzelnen Installationsproblemen befassen, die bei PC-Upgrades gemeldet wurden. Benutzer können das AMD Cleanup Utility als vorübergehende Option verwenden.

Kann von meiner Seite auch bestätigen das sich bei mir was getan hat bezüglich Idle Verbrauch.

7900 XTX:

Monitor 1 (LG OLED 27GR95QE-B): 2560x1440 @ 240 Hz
Monitor 2 (DELL IPS P2418D): 2560x1440 @ 60 Hz

Verbrauch im Idle war 42 Watt am Desktop. Und der Memory Clock war immer auf Anschlag.

Jetzt nach 23.7.1 liegt der Verbrauch im Idle "nur" noch bei 20-24 Watt und der Memory Clock bei 75 Mhz. 😄

Ich persönlich kann mich damit zufrieden geben, hoffe aber doch das AMD auch für die anderen nochmals nachbessert die nicht wirklich einen positiven Effekt bemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet: (Display Models ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HierGibtsNichts
Also bei mir ist es von 11-30 auf 7-20 runter, definitiv ne Verbesserung und das beim Twitchgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HierGibtsNichts
Vielleicht währe es nicht schlecht wenn man den Bildschirm typ dabei schreibt. Dann könnte man vielleicht Sehen bei welchen Monitor typ/Hersteller das Problem mehr oder weniger Auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CheersItsJulsn
Das Problem betrifft eher die verschiedenen Kombinationen von Auflösungen und Hz. Wobei der hohe Verbrauch erst ab zwei Monitoren auftritt.

@Wolfgang Ich weiß nicht ob es im Thread bereits gefragt wurde, aber könnte man im Nachtest bitte auch kurz einen UWQHD-Monitor (vorzugsweise 120Hz) anklemmen? Nicht dass diese Nischenauflösung den Bug weiter hat, während das eigentlich forderndere UHD gefixt wurde.
Muss auch nicht voll durchgetestet werden, ein einfacher Nebensatz "UWQHD laut unseren Messungen problemlos" wäre schon alles was ich brauche. Dieser Drecksbug ist eigentlich alles was noch zwischen mir und einer 7900 steht...
Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus!

Leider immer noch 80-100w bei 2 WQHD 144HZ Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Komisch, hab nen WQHD mit 240Hz@144Hz und nen 4k mit 60Hz, nie über 20 im Idle bei ner 7900XTX.

Zurück
Oben