Ich würde mir wünschen, dass dem Thema hier auf Computerbase mehr Aufmerksamkeit, zum Beispiel durch einen eigenen Artikel, gewidmet wird. Der hohe Ramtakt im Multimonitorbetrieb ist schon seit Jahren Thema und ein einziges sinnloses Ärgernis. Dem kann man (oft, nicht immer) mit CRU händisch entgegenwirken, aber Frickelei ist für dieses Prozedere noch eine schöne Umschreibung. Klar, wenn man es einmal verstanden hat, kann es viel bewirken. Und das muss natürlich auch in den Artikel. Genau wie andere Tipps, manchmal ist es auch ein einziges dummes Programm was den Speichertakt hoch treibt. Für mein Empfinden gibt es bei diesem Thema viel Unwissen. Gesammelte Kompetenz von Redaktion und Usern könnten dem bestimmt etwas entgegenwirken und Leuten wie mir, wo der Computer 10h am Tag läuft (laufen muss) den ein oder anderen Euro sparen.
Und noch eine Ergänzung weil ich hier manchmal komisches Zeug lesen muss: Für die Grafikkarte bedeutet Idle auch wenn man surft, schreibt, programmiert und so weiter. Das auch bei 4k und 144hz und auch bei mehreren Monitoren. Mit Computer sinnlos rumstehen lassen hat das alles nichts zu tun.