soundcooler schrieb:
warum machen die 975 bezeichnung? soll das etwas sugerieren konkurenz zum intel extreme edition i975??
Schon die Wahl von AMD stand Intels Namensgebung sehr nahe.
945 > 955 > 965 > 975
drago-museweni schrieb:
Ja das habe ich mir doch fast gedacht das AMD da noch einen nachschieben wird, würde mich auch nicht wundern wenn dann im C3 Stepping auch noch ein x4 985 erscheinen wird, oder gar ein 995.
Ein neues Stepping ist dafür eben immer eine gute Möglichkeit.
Ein paar neue Features wären aber auch nicht schlecht.
Mit dem 975 ist aber mit Standardeinstellungen wahrscheinlich schluss.
985 oder gar 995 wären am Rande des machbaren mit dem aktuellen Stepping.
Die Taktschraube bringt aber immer weniger. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Mehr Takt ohne weitere Optimierungen bringen kaum noch Mehrleistung.
Nach'm Computerbasetest legt der 965er der um 6,25% höher getaktet ist 3% mehr an Leistung zu im Vergleich zum 955er.
Intel hat hier den Taktvorteil bei der Sockel H Plattform.
AMD Versucht das was Intel mit dem Pentium 4 auch nicht mehr geglückt ist.
Wir hoffen für AMD auf Bulldozer und derzeit auf die neuen Mobilchips.
Beim Desktop ist AMD konkurenzfähig aber nahe am Limit.
Flopp derzeit auf dem Mobilmarkt.
Top im Serversegment.
Solang man im Desktop gleichziehen kann hat AMD den Vorteil des Preises seiner Plattform.
Bräuchte ich viel PCIe Lanes hätte ich ebenfalls zu AMD gegriffen;
Je nach Einsatzgebiet scheiden sich die Geister. Intel Sockel B ist einfach zu teuer im Vergleich und auch nicht sparsam.
AeS schrieb:
Krieg ich das persönliche Kraftwerk gleich mitgeliefert oder muss ich das separat bestellen?
Also mal ehrlich, welcher selbst Strom zahlende Bürger kauft bitte eine 140W CPU?
Komm mal wieder runter. Man braucht ein Topmodell. Und wenn man den Computer pro Tag nur paar Stunden verwendet sind die Unterschiede nicht gewaltig. Meistens idlet der PC ohnehin. ^^
Ein Kraftwerk leistet wohl etwas mehr als die paar Watt die mehr benötigt werden.
Einmal kalt duschen wenn man einen Beuler hat oder die Wäsche mal nur bei 30° waschen sparrt das Ganze schnell wieder ein.
Auf die Gesamtplattform kommt es an und auf den Idle-"Verbrauch".
Und ja ich kaufe mir auch keine 200 Watt Grafikkarte. Man kann wenn man es darauf anlegt überall sparen.
So günstig wie Hardware derzeit ist und wenn man normaller Nutzer ist. 100 Euro kann man locker beiseite legen für die Stromrechnung. Dafür kriegt man 0,5 MWh und kann einen Rechner mit 250 Watt ACP 2000 Stunden lang betreiben. Bei 5 Stunden pro Tag (bei 250 Watt im Mittel, kaum ein Rechner schafft diese Werte bei normalen Gebrauch) kann man damit den Rechner 400 Tage lang betreiben.
Und das Schreibe ich als REE Student. Einsparen ist immer gut, wenn man dieses Denken hat ok, denn anderen das Denken aufzuzwingen ist allerdings sinnlos. Strompreise werden es jedem irgendwann beibringen, aber das wird noch dauern. Strom ist immer noch ein relativ günstiges Luxusgut.
Strompreise müssen auch steigen, weil ein komplett neues Netz in Zukunft errichtet werden muss, um die Versorgung zu gewährleisten. Die Versorgung durch regenerative Energien muss über weite Leitungen mit geringem Verlust transportiert werden. Hochspannungsgleichstromleitungen werden kommen.
Man, ich schweife ab. Nacht.
AMD, haltet die Stellung, ohne euch kann sich kaum einer so leistungsstarke CPUs leisten noch betreiben. Man 300 Euro waren vor 3 Jahren für einen Singlecore von AMD günstig.