Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Athlon 3000G im Test: Ein einzigartiges Komplettpaket für 50 Euro
Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage. Wenn ich hingehe und 49 Dollar gegen Euro bei meiner Bank Tausche dann bekomme ich etwas zwischen 45 und 47 € dafür also ist der Euro mehr wert als der Dollar. Warum kostet das Produckt bei und mehr als in den USA. Liegt es etwa daran das man den Deutschen Tiefer in die Tasche greifen kann?
Alles richtig, aber so kann man nach oben immer weiter argumentieren. Statt 80 EUR für den 2200G findet man bestimmt auch eine 50 % teurere CPU die dann wiederum 50 % mehr im Vergleich zum 2200G leistet. dort könnte man auch sagen, dass die 40 EUR falsch gespart sind. Das wird eine Schraube ohne Ende. 🙂
ich benutze einen pentium 4600T in einem itx-linux rechner zum surfen und video schauen; meinen großen rechner lasse ich "aufwachen" wenn ich wirklich spielen will oder einfach workload ansteht.
ich habe das ganze zu einem zeitpunkt zusmmengeschraubt als ich noch einige teile rumliegen hatte und lediglich ein ben nevis als kühler sowie ein itx case dazu musste.
inzwischen würde ich fast überlegen nächstes jahr dann einen itx-renoir mit einer pico-psu mit externem netzteil ins rennen zu schicken. ca. 50watt vollast + system-ssd müsste auch ein ~120w pico-psu bedienen können.
linux ist gerade bei den kleinen cpu's sehr effektiv und genügsam - zum surfen, mailen, youtuben/videos abspielen wunderbar!
Verstehe immer nicht so ganz, wie die Leute darauf kommen, dass ein Zweikerner auch im Office-PC "keinen Spaß macht" und daher lieber das Doppelte ausgeben. AMD 240GE + SSD und jeder Office-PC hat genug Power. MS Office + Browser + Kartenspiele alles !Null! Problem und super flüssig. Wer meint, da einen 3200G oder stärker nutzen zu müssen, der hat es einfach noch nicht ausprobiert.
Ersetze "Jeder" durch "ein durchschnittlicher". Es gibt auch Office-PC-Benutzer, denen reicht der nicht. Meiner Frau reicht auf jedenfall der Ryzen 3 2200U mit 2C/4T im Laptop für Office und Co. Mir wäre das zu wenig. Aber dazu kann man sich ja vorher informieren.
AMD sollte hier aber mal in die Puschen kommen und sowas wie Intel NUC anbieten....oder so wie es Lenovo mit dem ThinkCenter 1l-PC z.B. vormacht. Halt eben dort, wo man keine dedizierte Grafikkarten einbauen kann.
Ein 2400G/3400G mit Vega 11 Grafik hat bereits die theoretische Rechenleistung einer Xbox One S. Es fehlt aber natürlich die Optimierung, die Konsolen erfahren. Für mehr Leistung braucht man dann Speicher auf dem SoC und es geht sehr schnell in eine teure Richtung für eine kleine Nische.
Mein IPad hat ordentlich mehr PS unter der Haube.
Ist aber nicht das worauf ich hinaus will.
Nennen wir es flex konsole.
Austauschbarer SOC für ubterschiedliche Leistung nach Budget und schnellerer anpassbarkeit als der aktuelle konsolen Rhythmus.
Also CB hat den 2200 G mit 27 W im Idle gemessen und gibt für den 3000G nun 20 W an, ganz irrelevant ist der Unterschied mMn da nicht. Aber welche Messwerte nun richtiger sind, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Warum werden solche Systeme (APUs) immer auf Anwendung und Spiele reduziert?!
Ein Test als Multimedia System wäre viel praktischer! Mich würden die Leistungen in Wiedergabe von Filmen, etc mehr interessieren und den Energiebedarf dazu, desweiteren wie man solche Systeme auf Energieverbrauch optimieren kann!
Mit was für einem System (Board, NT, RAM, etc.) wurden die Tests gemacht?
Und kann man die Athlons gut undervolten? 20W im Idle sind schon gut, 10W wären besser und mit nem knapp bestückten Board + Pico PSU vllt machbar sein?
Gibt's eig. einen Trick wie man den Verbrauch nach oben deckeln kann? Vermutlich nur mit fixem Offset und reduziertem Multiplikator oder?
Verstehe immer nicht so ganz, wie die Leute darauf kommen, dass ein Zweikerner auch im Office-PC "keinen Spaß macht" und daher lieber das Doppelte ausgeben. AMD 240GE + SSD und jeder Office-PC hat genug Power. MS Office + Browser + Kartenspiele alles !Null! Problem und super flüssig. Wer meint, da einen 3200G oder stärker nutzen zu müssen, der hat es einfach noch nicht ausprobiert.
Dann hast du auf solchen APUs noch nie etwas anspruchsvollere Excel-Tabellen mit Formeln geöffnet, geschweige denn die Formeln geändert bzw. berechnet.
Dieser Prozessor ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll und überzeugt mich insgesamt nicht. Bin mal gespannt, ob die TR morgen ähnliche Probleme haben werden.
"Ähnliche" Probleme? Was für Probleme? Fazit nicht gelesen?
Das es keine CPU für "Alle" ist, ist doch klar. Oh man, wenn Du nen 12-Kerner brauchst, bist Du genauso falsch, als würdest Du Leistung für RDR2 für 4K benötigen...
Du meinst es gibt dieses "Real Life" wirklich, von dem ich mal gelesen hab?
Wird dann wohl das Großhirn für den neuen HTPC werden.
Schönen Ruhestand, Trinity.
Ein R3 wäre zwar schon sexy, aber eigentlich total überdimensioniert.
Lieber dann doch leise und sparsam.
Dann hast du auf solchen APUs noch nie etwas anspruchsvollere Excel-Tabellen mit Formeln geöffnet, geschweige denn die Formeln geändert bzw. berechnet.
Wie @fixedwater schon angemerkt hat ist das Teil für den kleinen Rechner für die (Groß)eltern die vielleicht 3-mal die Woche halbe Stunde oder so bissl Office und Internet nutzen ansich ideal. Denen ist es meist egal ob Word jetzt etwas länger zum Starten braucht oder nicht, hauptsache es läuft. Die werden auch keine großaertig komplexen Excel-Tabellen oder dergleichen nutzen.
Alles richtig, aber so kann man nach oben immer weiter argumentieren. Statt 80 EUR für den 2200G findet man bestimmt auch eine 50 % teurere CPU die dann wiederum 50 % mehr im Vergleich zum 2200G leistet. dort könnte man auch sagen, dass die 40 EUR falsch gespart sind. Das wird eine Schraube ohne Ende. 🙂
Ich nutze den 3400G in einem A300 (also ohne Übertaktung) und mit 3200er Speicher. In Final Fantasy kann ich die Leistung halbwegs vergleichen, denn ich hab die Spiele für beide Geräte.
Fazit: Die APU ist nur - und das auch keine 10% bei den FPS - langsamer als die PS4, weil die PS4 besseren/schnelleren Speicher direkt angebunden hat.
Sowohl der 3200G als auch der 3400G SIND die "Flex Konsole", die @Shelung so gern hätte. Gerade im A300-Gehäuse. Und aufrüstbar auch auf die nächste Generation. So gesehen verstehe ich sein Problem nicht.
@Pry_T800 : Da gibt es bei den GPUs keine Unterschiede. Alle können das Gleiche, da sie im Kern VEGA-GPUs (mit dem gleichen Decoder) sind. Da braucht man auch nicht viel vergleichen. Je nach Multimedia-Lösung wird etwas entweder in HW dekodiert (immer gleicher Prozentsatz), oder in Software. Im letzteren Fall können die 3200G/3400G mehr, da sie schneller takten dürfen. Neue Codecs sind aber nicht an Board.
Finde den 3000G leider sehr uninteressant. Der setzt sich nicht genügend vom 240GE ab.
Damit bleibt für mich der 200GE weiterhin die attraktivste kleine CPU (da sehr einfach übertaktbar), gefolgt vom aktuell günstigsten der drei "größeren" Athlons falls man nicht selbst Hand anlegen will.
@Shririnovski: Öhm... Der 3000G hat exakt den Vorteil, dass er nen freien Multi hat. Oder was ist der Vorteil für Dich beim 200GE? Die TDP ist gleich, der Preis ist gleich, der 3000G hat nen freien Multi bei von Hause aus höherem Takt. grübel
Regards, Bigfoot29
Nachtrag: Für um die 100 Euro gibt es dann auch das hier: https://www.heise.de/preisvergleich...0-mxb5p0-a0uayz-a1649185.html?hloc=at&hloc=de
- Das ist dann auch in Ansätzen zukunftsfähig (der A320-"Chipsatz" unterstützt neue CPUs nicht).
Man darf halt nicht vergessen, dass die ITX-Boards für AM4 noch Nischenprodukte sind. - Entsprechend teuer sind sie.