Test AMD Athlon 5350 im Test

Floletni schrieb:
Ist das ein Fehler: Wo die Konkurrenz vorgestellt wird, wird von einem Pentium J1900 geschrieben. Gibts einen solchen überhaupt? Oder ist damit der Celeron J1900 oder der Pentium J2900 gemeint?
Gehe mal davon aus, dass es ein Celeron J1900 sein soll, so wie der AIDA-Screenshot und die nächsten Seiten es vermitteln.

setnumbertwo schrieb:
Ich hätte mir ein paar mehr Spieletests gewünscht, zudem fehlt ein Temperaturtest komplett, vor allem in Hinsicht auf die im Fazit angesprochene Konkurrenz in Form des G1620 und G3220. Weil die verbrauchen bei Last deutlich mehr, daher kann ich mir schwer vorstellen dass diese in Kleinstsystem gut zu kühlen sind?! Da würde wohl die Lautstärke mit eine Rolle spielen. Außerdem fehlt die Angabe über den verwendeten Speicher [...]
Das und paar weitere Angaben zum Testsystem: Speicher - DDR3L? SSD? Lautstärke? Optimierungsmöglichkeiten durch andere Lüfter, z.B. http://geizhals.de/noctua-nf-a4x10-flx-40mm-a846608.html?

Zudem hätte man beim ominösen 400W Gold-NT ruhig erwähnen können, dass es sich um ein E9 handelt...

-----

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist folgendes: Wie bekomme ich beim ASRock den Strom vom 19V-DC-Anschluss zu einem Laufwerk? Sind dafür spezielle Kabel im Lieferumfang?

Ansonsten hier mal eine mMn schicke Beispielkombination für eine kleine Office-Maschine:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
1 x Akasa Crypto VESA, 80W extern, Mini-ITX (AK-ITX03BK08EU/ITX03BK08UK)

Gut, beim Gehäuse ließe sich noch sparen, jedoch habe ich in die Inter-Techs und LC-Powers nicht all zu großes Vertrauen.




Fazit schrieb:
Und auch gegen den von AMD ausgesuchten Hauptkonkurrenten, Intels „Bay Trail“, steht „Kabini“ gut dar.
 
Ja Peter, aber ein Mini ITX Sockel 1150 Mainboard kostet mit 50€ ziemlich genau das doppelte von einem Mini ITX AM1 Mainboard ;)
 
@Diablo
Ja, aber immerhin gibts grobe Daten ;)
(Auch wenns Herstellerangaben sind usw usf)
Wobei es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, dass der Sprung groß wird, nachdem die Jaguar Architektur bei 2 ausgewählten großen Konzernen so gut angekommen ist.
 
Ich bin mir sogar sicher dass Jaguar irgendwann Bulldozer ersetzen wird (bzw. deren Nachfolger)

Nach Excavater hat sich der Modul-Ausflug für AMD erledigt und die Nachfolger von Jaguar werden zu ner großen Architektur weiterentwickelt mit FMA usw.
 
Oromis schrieb:
Ja Peter, aber ein Mini ITX Sockel 1150 Mainboard kostet mit 50€ ziemlich genau das doppelte von einem Mini ITX AM1 Mainboard ;)
Ja Oromis, aber ein Celeron ist 15€ günstiger als der getestete 5350. ;) Hab ich ja auch geschrieben.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist folgendes: Wie bekomme ich beim ASRock den Strom vom 19V-DC-Anschluss zu einem Laufwerk? Sind dafür spezielle Kabel im Lieferumfang?
Für den internen SATA-Stromamschluss wird ein Kabel mitgeliefert, das 2 SATA-Festplatten/SSDs mit Strom versorgen kann.

Da ich 3 Laufwerke habe (SSD/2,5"HDD/Blu-ray), werde ich eine andere Verkabelung benutzen.
bestehend aus DeLOCK SATA-Stromadapter 15-Pin (SATA) auf 3x 15-Pin (SATA) und 1x 4-Pin (IDE) und DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Buchse)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oromis / Diablo

​Ach komm, guck Dir doch mal an, in welchem Benchmark man dort mehr Leistung pro Watt reklamiert - 3DMark11.

Da kann sich jeder selbst denken, aus welchen Bausteinen diese Verbesserungen kommen werden, und was man andererseits beim Schritt Jaguar -> Puma erwarten darf/muss.
 
sehr schön, und jetzt noch bitte ergänzend:

http://geizhals.de/biostar-nm70i-1037u-a1034350.html ;)

Schön wären auch ein paar realistische Benches wie im SSD Benchmark. Wenn man jeden Bench so wählt, dass quasi fast immer 4 Kerne an den Anschlag gebracht werden, täuscht das schon etwas.

Zeitgemäß wäre auch wohl eher der G1820, der auf den passenden Board auch sehr niedrige Leistungsaufnahme Werte erreicht und ebenfalls nur 30€ löhnt.

Ansonsten kommt der Athlon ganz gut weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@incurable
Meinst du, dass nur die Grafikeinheit stärker wird, oder steh ich gerade auf dem Schlauch?
Denn selbst das kann eigentlich nicht sein. Jaguar enthält bereits GCN, und da der Stromverbrauch sinkt und die Leistung steigt, wird entweder GCN 2.0 verbaut, Hawaii verschrumpft, oder etwas komplett neues eingebaut. Hört sich für mich alles 3 nicht sonderlich realistisch an, und dann bleiben halt nur noch Prozessor und Chipsatz um Strom zu sparen/auf mehr Punkte zu kommen
 
Diablokiller999 schrieb:
Hoffe mal das AMD auf lange Sicht den Jaguar als führende Architektur übernimmt, Bulldozer ist und bleibt ein Fehlschlag :-/

Glaube ich nicht dass eine Architektur wie Jaguar mit seinen winzigen Kernen und welcher auf
Stromsparen ausgelegt ist sich besonders gut für viel Takt und Leistung eignet ohne
dass das Stromsparen deutlich in den Hintergrund rücken müsste.

Die aktuelle "Bulldozer" Ausbaustufe Kaveri wäre alles andere als schlecht könnte
die Fertigung nur genügend Takt zur Verfügung stellen. Die IPC wurde bereits bei Kaveri deutlich erhöht
und spätestens Excavator, wie der Name schon sagt, wird dank weiteren Verbesserungen
und 20NM Fertigung einiges bieten.

Bei Intel gibts ja nur noch winzige Ministeigerungen seit Jahren.
Und jedes lächerliche Feature muss teuer erkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Speziell in Anbetracht der notgedrungen grösseren Strukturbreite.

Da liegt durchaus eine Menge Potential im Konzept. Mal schauen wie lange es geht bis Intel Moduler bringt. ;)

Moduler, Kabini is kein Moduler ^^

Außer dem i5 findet sich ja keine moderne Desktop Intel CPU im Test. Kabini kommt gegen IB allerdings in der Tat recht gut an was Perf/W angeht, Haswell spielt aber andere Liga, is gerade bei wenig Last bis doppelt so effizient (auch wie sein Vorgänger).
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
Da gibts doch keinen Unterschied? Beide Systeme gibts im mITX-Format. (Haswell sogar in thin-ITX mit 19V-Stromanschluss.)

naja ich denke er bezieht das darauf, dass man für nen Haswell G1820 imho einen doch etwas größeren Kühler verbauen muss. Es gibt Cases, da geht der Athlon gut rein wo es mim G1820 schon eng wird.
 
Peter_Shaw schrieb:
Deutlich mehr würde ich nicht sagen, beim Celeron G1810 könnten es so 5-10W sein? Wobei es ja auch noch die T-Modelle mit einer nochmals geringeren Leistungsaufnahme gibt.
Ein Vergleich zwischen den verschiedenen Plattformen ist natürlich schwierig, da das Board sehr großen Einfluss auf die LA hat.
Was die Kühlung anbelangt: In einem Akasa Euler verbaut, lässt sich ein Celeron passiv und damit lautlos kühlen.

Das kann durchaus sein, sagt mir aber noch nicht, ob ich mir dabei eine Heizung anschaffen würde ;-)
Und Hasswell soll ja generell zu hohen Temeparturen neigen ;-/
 
deralex89 schrieb:
@Suma, Piktogramm: Merci! Klingt ja nicht so berauschend, ist doch alles ziemlich minimalistisch. Da würde sich für mich schon eher der Aufpreis zur FM2-Plattform lohnen. Da hab ich auch schon Systeme mit weniger als 15W Idle gesehen.

Sub 15W Systeme gibts recht viele, selbst nen XEON 1225V3 kannste gut auf <15W betreiben:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-storage-spaces.1292406/page-5#post-15100906

wohlgemerkt ein µATX Board ;)

Sub 10W ist schon schwerer, die Frage ist auch obs darauf ankommt ... ob 15 oder 10W idle bei nem normalen PC eig juck, bei nem Heimserver schone her relevant aber selbst ne einfache 3,5" Platte braucht schon fast so viel.
Ergänzung ()

setnumbertwo schrieb:
Und Hasswell soll ja generell zu hohen Temeparturen neigen ;-/

hohe Temps bei nem 84W CPU @ 4 Ghz vllt... ne CPU wie den G1820 kannste vermutlich auch ohne WLP noch kühl betreiben :D
Wenns sehr kompakt sein muss und ab und an gezockt wird -> Athlon
Wenns eher in produktiver Hinsicht fix seins soll -> G1820.
 
modena.ch schrieb:
Glaube ich nicht dass eine Architektur wie Jaguar mit seinen winzigen Kernen und welcher auf
Stromspahren ausgelegt ist sich besonders gut für viel Takt und Leistung eignet ohne
dass das Stromsparen deutlich in den Hintergrund rücken müsste.

Die aktuelle "Bulldozer" Ausbaustufe Kaveri wäre alles andere als schlecht könnte
die Fertigung nur genügend Takt zur Verfügung stellen. Die IPC wurde bereits bei Kaveri deutlich erhöht
und spätestens Excavator, wie der Name schon sagt, wird dank weiteren Verbesserungen
und 20NM Fertigung einiges bieten.

Bei Intel gibts ja nur noch winzige Ministeigerungen seit Jahren.
Und jedes lächerliche Feature muss teuer erkauft werden.

Denk dran ... die aktuelle Core-Architektur (Sandy, Haswell) stammt vom Pentium M ab ;)
 
Lange hat es gedauert und endlich ist der Test da.

Und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin.
Die Vergleiche zu der Konkurrenz sind ja schön und gut, mir fehlt aber die Betrachtung des Systems an sich.

- Wie laut ist das Ding?
- Wie sind die Temperaturen?
-- Kann man es sogar passiv kühlen?
- Können damit auch ein paar Spiele gespielt werden? (Sims, FIFA, etc.)

Es wirkt so, als hätte Volker den Artikel auf dem Flug von München nach Berlin mal schnell hingezaubert...schade!
 
Aber locker ;)
 
Oder sollte man da besser ein Gehäuse nehmen und ein seperates Netzteil nehmen, damit man nen besseren Wirkungsgrad hat. Schließlich wollte ich nen kleinen Rechner auf AM1 bauen, damit möglichst wenig Strom verbraucht wird. :p
 
Zurück
Oben