Test AMD Athlon 5350 im Test

Argument, zb ne Build VM die sich nur einen Kern krallen darf :O

Also eher wenn man nicht will dass manche Aufgaben schneller gehen *hust* irgendwie etwas ironisch aber ja, selten könnts Sinn machen :D

(Kleiner Tipp, wie wärs mit lower Prio für diese Aufgabe?)
 
Stimmt schon, funktioniert aber nicht so geschmeidig wie eine komplette Kerndeaktivierung.
Das ist wie ein Türsteher.
Einmal lässt er dich nicht rein und einmal muss er dich erst suchen und dann rausschmeißen. Was ist weniger Belästigung für die Disko? ;)
 
Oromis schrieb:
Stimmt schon, funktioniert aber nicht so geschmeidig wie eine komplette Kerndeaktivierung.
Das ist wie ein Türsteher.
Einmal lässt er dich nicht rein und einmal muss er dich erst suchen und dann rausschmeißen. Was ist weniger Belästigung für die Disko? ;)

Jo, du verstehst mich glaube ich^^

@Topic

schoen zu wissen, dass nicht nur mir der Test etwas dürftig erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo & Oromis

ich bezweifle zwar, dass der Overhead den Vorteil auffrisst (Dual vs Quadcore bei selbem Multithread Speed zugunsten des Quads) aber nun gut, die genannten "Anforderungen" dürften dann doch eher selten in der Art gestellt werden :D - vor allem im Sub 25W Segment.
 
Diablokiller999 schrieb:
Aber bald kommt schon Beema, da bin ich mal sehr gespannt. Werden die wenigstens Dual Channel Interface bieten? Weiß man da schon was zu den Verbesserungen zu Kabini?

Es ist wahrscheinlich, das Beema für AM1 kommt vielleicht wurde es sogar irgendwo definitiv schon bestätigt weiß es aber nimmer, es macht kein sinn einen Sockel für 5 prozessoren raus zu bringen die zu zeitpunkt XY raus kommen und dann nix neues mehr, dann hätte man sie auch gleich verlöten können.

Das wiederrum definiert wohl auch das Beem auch nur Singlechannel Speicherinterface haben wird, zwar ist der Speicherkontroller in der apu mit drin, aber irgendwie leitungen oder was müssen dafür wohl aufm Board auch vorhanden sein, soweit ich das verstanden habe. diese fehlen dann aber.

Daher gäb es nur noch eine Möglichkeit das zu verbessern höher getakteteten Ram zu lassen. Teilweise kann man wohl die Speichertaktrate schon erhöhen glaub über den fsb takt, bei phoronix.com gibts da diesbezügliche tests, es skaliert sehr gut damit.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_am1_ddr3&num=3

gut das sind jetzt nur die offiziel erlaubten Taktraten zeigt eher was passiert wenn man zu lahmen speicher benutzt, aber in den Comments haben glaub auch User es irgendwie höher per bios eingestellt.

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:

erhofte mir mal irgendwelche zahlen im vergleich zum Zacate E350, die einzigen brauchbaren Vergleichswerte die ich gefunden habe war auf phoronix, dort war höchstens eine verdopplung des Speeds drin, auch bei zeug wo alle 4 Cores benutzt wurden, an sich hört sich das gut an, aber da Kabini nicht nur doppelt so viele Cores hat sondern auch noch mehr Takt und eigentlich mehr Leistung pro Takt bieten sollte, bin ich damit unzufrieden.

Wenn wirklich Beema in 4 Wochen kommt halte ich das mit meinem Zacate noch aus und warte wohl ab, daher danke für diesen Hinweis sofern er denn stimmt.

Ergänzung

Das hier so viele Leute nach Spielebenchmarks rufen versteh ich nicht ganz, ich kann mir A vorstellen, das Leute die Box kaufen um spiele über Steam zu STREAMEN oder gelegentlich AUCH mal ein wenig spielen, aber wer wirklich viel spielen will sollte wirklich eher zum Kaveri greifen, außer ihr mausert wirklich wegen 50,- rum. Leise kühlen lassen sollte der isch auch wenn die interne Grafik aus reicht dürfte das auch leise sein.

Wie gesagt kann verstehen das man sowas für ein htpc oder office pc oder notebook mit absolut geringer footprint will, aber für ne Spielebox ist Kabini oder Atoms oder sowas sicher nicht die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Moduler, Kabini is kein Moduler ^^
Doch, auch wenn es nur ein einziges Modul ist.

Schau dir mal die APUs der Konsolen an, da sieht man sehr schön wie diese aus 2 Modulen mit jeweils 4 Jaguar Kernen bestehen.
Das bringt die Jaguar Architektur einfach so mit sich.


Ich hab nie erwähnt was für eine Art von Modul, nur dass es ein Modul ist. Modul kann so einiges heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein zum spielestreaming per steam sollte der kabini doch mehr als reichen?! Wozu braucht man da mehr Leistung?
 
Da gibts was total modernes nennt sich tablet dann muss man nicht im scheisshaus ein didizierten rechner haben -_-
 
KainerM schrieb:
Naja, vom Hocker hauts mich nicht. Der Celeron 847 macht trotz seines Alters nichts schlechter, und kostet gleich viel.
Also dem widerspreche hier mal.
Hab mir mal so ein Board mit Celeron847 gekauft gehabt. Das war so was von einem Fehlkauf.
Mittlerweile dient es mir als MP3-Zuspieler, zu mehr ist es nämlich nicht zu gebrauchen.
Denn dank langsamer SB HD-Grafikeinheit wird bei der 1080p50 Auflösung kein 1080i-Material
fehlerfrei abgspielt. Also 1080i LiveTV kannst mit max. 720p Auflösung fehlerfrei wiedergeben.
Auch funktionierte bei mir damit nicht die Wiedergabe von Dolby TrueHD und DTS-MA per HDMI-Anschluß.
Vom Stromverbrauch liegt es auch mit dem LC 75W ITX-NT leicht über dem AMD E-350.

Da habe ich nicht mal über die 3D-BD Wiedergabe über PowerDVD per HDMI geredet.
Laut meiner aktuellen Info funktioniert dies erst mit dem Core i3 Haswell.
Bei Ivy Bridge war es ja definitiv erst der Core i3.

Das funktioniert sogar mit dem AMD A4-5000 fehlerfrei.

Solange sind für mich die Intel Celeron und Pentium CPU keine echte Alternative im HTPC-Bereich.

Ob das der Celeron J1800 oder J1900 kann, würde mich schon interessieren.
 
slumpie schrieb:
Doch, auch wenn es nur ein einziges Modul ist.

Schau dir mal die APUs der Konsolen an, da sieht man sehr schön wie diese aus 2 Modulen mit jeweils 4 Jaguar Kernen bestehen.
Das bringt die Jaguar Architektur einfach so mit sich.


Ich hab nie erwähnt was für eine Art von Modul, nur dass es ein Modul ist. Modul kann so einiges heissen.

ich versteh zwar nicht ganz was du damit sagen willst und in wie fern "Intel CPUs" dann erst noch mit Modulen kommen sollen, aber okay :D

Wenn man bei AMD von Modulen Spricht meint man meist das Bulldozer Design, 2 Int auf eine Floating Unit.
Ergänzung ()

Manni-D schrieb:
Denn dank langsamer SB HD-Grafikeinheit wird bei der 1080p50 Auflösung kein 1080i-Material
fehlerfrei abgspielt. Also 1080i LiveTV kannst mit max. 720p Auflösung fehlerfrei wiedergeben.
Auch funktionierte bei mir damit nicht die Wiedergabe von Dolby TrueHD und DTS-MA per HDMI-Anschluß.
Vom Stromverbrauch liegt es auch mit dem LC 75W ITX-NT leicht über dem AMD E-350.

mit welcher SW haste das getestet? Ich hab mit all dem an sich kein einiges Problem - True HD und DTS-MA geht wunderbar über HDMI. Wo es eng wird ist bei 1080i das Deinterlacing, da tun sich aber selbst stärkere Konsorten mit schwer. Auch abh. von der Methode.

Gut, viel 1050i Material hab ich nicht im Zugriff.

Wer wert auf qualitativ hochwertiges Deinterlacing + 3D + 4k Decode legt fährt mit ner kleinen Nvidia Karte sicher oft besser. Unter Linux / Openelec etc sowieso.
Gerade bei 4K Material tun sich aber die neuen Intel iGPUs leichter als so manche AMD APU, leider findet man wenig Tests zu 4K Decode was eh erst ab GCN gehen dürfte, eventuell Kabini und Kaveri.

Durch die potente GPU in den AMD APUs sollte gerade im Multimedia Umfeld mehr gehen, sofern es gelingt viel auf diese auszulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
erhofte mir mal irgendwelche zahlen im vergleich zum Zacate E350, die einzigen brauchbaren Vergleichswerte die ich gefunden habe war auf phoronix, dort war höchstens eine verdopplung des Speeds drin, auch bei zeug wo alle 4 Cores benutzt wurden, an sich hört sich das gut an, aber da Kabini nicht nur doppelt so viele Cores hat sondern auch noch mehr Takt und eigentlich mehr Leistung pro Takt bieten sollte, bin ich damit unzufrieden.

AnandTech hatte beim Kabini A4-5000 (4x1,5GHz) Review einen E350 (2x1,6GHz) mit dabei.
SingleThread FP Workload +20% für Kabini
SingleThread Integer Workload +3% für Kabini

Dabei hat der E350 ja fast noch 7% mehr Takt.

AnandTech schrieb:
In practice, using the Kabini test system vs. an old Brazos machine delivers a noticeable difference in user experience.

---

Zum Thema Beema kommt in 4 Wochen.

Das heißt ja nicht, dass auch gleich die AM1 Versionen erscheinen werden. Kabini gibt es ja auch schon 1 Jahr und erst jetzt kommen die AM1 Versionen im Form des Athlons/Semprons.
 
Das hievt potenzielle Office-PCs in für mich vollkommen andere Stromsparregionen :)
Der Athlon 5350 erinnert mich im Moment an meine damaligen treuen Begleiter den Athlon 64 3000+ und 3200+ :)
 
10hmbAir13 schrieb:
passt der boxed-Kühler zu dem Gehäuse? Oder zu schmalbrüstig, der Kasten? wg. Aufbau
http://geizhals.de/eu/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html

sonst Ersatzkühler?:( passt der auf den exoten-Kühlkörper drauf? )
http://geizhals.de/fractal-design-silent-a-fd-fan-50-a375816.html

Also ins LC-Power LC-1350mi ITX passt ein Athlon 5350 gut rein, läuft bei mir seit Anfang April.
Ist leise aber der Lüfter versperrt den Einbau für DVD Laufwerke.
 
Zitat:

Streaming mit Watchever
"Beim Streaming über das Videoportal von Watchever.de zeigen sich wie üblich die Herausforderungen bei der HD-Wiedergabe über Silverlight.
"

Das hört sich gerade so an, als ob Silverlight an sich für die CPU-Last verantwortlich wäre. Ist das tatsächlich so, z.B. im Vergleich zu Flash? Weiß jemand mehr darüber?
 
Silverlight ist eine noch viel schlimmere Krankheit als Flash.

Ok damit es kein sinnloses Bashing wird, man kann mit Silverlight auch performante, sichere, stabile Anwendungen erstellen. In freier Wildbahn wird einem sowas aber wohl ersteinmal nicht so schnell begegnen. Im Falle Watchever sieht man es, die CPU-Llast ist für ein popliges HD Video jenseits von Gut und böse, während gar ein 1080p Video in Flash oder gar in nem gescheitem Player mit einem Bruchteil der CPU-Rechenzeit auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
worauf setzt netflix?
das soll ja im herbst in deutschland erscheinen und da bräuchte man ja eh kein watchever mehr
 
Zurück
Oben