Test AMD Athlon 5350 im Test

Interessant. Ist auch bekannt warum das so ist? Also ich meine es wird doch sicher auch auf H.264 zurückgreifen. Dafür gibt es doch aber längst Hardwaredecoding. Ist Silverlight damit an sich kaum auf die Leistung der Grafikkarte angewiesen, weil es Hardwaredecoding, Quicksync, ect. gar nicht anspricht - kann ja auch irgendwie nicht sein!?
 
Insgeheim bin ich nämlich auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit Amazon Instant Video sowie Steam In-home Streaming am TV zu nutzen. Insbesondere beim IHS möchte ich keine Kompromisse bei der Performance eingehen. Da sich der G1820 auch preislich in dieser Liga befindet hätte ich mir insbesondere den Watchever-CPU-Benchmark gewünscht um beurteilen zu können, wie gut die Haswell HD Graphics inkl. Quicksync damit zurecht kommt. So einen Test findet man nämlich sonst nirgends, obwohl ich es total naheliegend finde...!?

So ein Test würde mich auch brennend interessieren!
Da PCs allgemein immer mehr für Streaming von Filmen verwendet werden (Amazon, Watchever, Sky Go,...) würde es aus meiner Sicht Sinn machen alle günstigen CPUs diesem Test zu unterziehen.
 
Silverlight 5 kann Hardware Beschleunigung (soweit ich bisher herausgefunden habe für eine sehr begrenzte Anzahl an Videoprofilen), dabei muss die Hardwarebeschleunigung vom Anbieter jedoch explizit deaktiviert werden (wo man wieder ganz viel pfuschen kann). Silverlight 5 kam Dez.2011, daher an sich wäre es kein Problem, dass das alles gescheit funktioniert.

Netflix war Mitte letzten Jahres dran auf HTML5 umzustellen:
http://thenextweb.com/insider/2013/...e11-available-today-with-windows-8-1-preview/

Ob die deutsche Platform dann gleich gescheit HTML5 basiert ist oder ob die Europäer erst einmal mit Silverlight gequält werden... (wobei es Unmengen von Netflix+Silverlight Problemberichte gibt, geht meist daraum, dass die Prozessorlast bei irgendwelchen Highendmaschinen auf 160% klettert :D)
 
Mal paar Cent hierzu zu den Kommentaren.

Erstmal viele Fehler gefixed, sorry für das, zum Beispiel die Celeron-Pentium-Verwirrung und so. Zu den Hardwarespecs: Es wird immer alles so wie vom Hersteller vorgegeben betrieben, im Abschnitt Leistungsaufnahme steht ein bissel was.

Zu wenig Benchmarks!!
Es ist der dritte Test in elf Monaten zu Kabini bei uns, alles wurde bereits gesagt, alles wurde geschrieben. Deshalb muss auch nicht jedes Mal aufs Neue der Urschleim ausgegraben werden, die große Betrachtung zu dem Ding gab es bereits im Mai 2013, gegen Zacate und Celeron 847 usw. Und wenn ich sowas wie Cinebench lese .. ja dann fehlt nur noch SuperPi und 3DMark03 um die Liste der völlig sinnfreien Dinge zu komplettieren. Es gab jetzt sieben Standard-Tests, dazu zwei Leistungsaufnahme-Szenarien und die ganze Video-Geschichte. Insgesamt reicht das völlig aus, um die Plattform zu beurteilen, insbesondere, wenn es eben der dritte Artikel zu dem gleichen Produkt ist.

Warum erst so spät!?
Letztlich wurde es hier in den Kommentaren schon erkannt, gestern bei einem Herstellerevent auch mit anderen Redaktionen besprochen: Das Interesse an den Plattformen ist quasi nicht existent. Außer im Forum bei wenigen Leuten interessiert es da draußen kaum bis gar nicht. Und das ist ein Zitat, nicht einmal eine Aussage von mir - aber ich kann das unterschreiben. Und das wussten wir vorher, weshalb es andere Dinge gab, die eben Priorität bekommen haben. Vor elf Monaten als das alles Neu war, hatte das seinerzeit die Prio und anderes wurde verschoben. So funktioniert das in dem Job nunmal.


Wie immer nehmen wir Feedback aus den Kommentaren mit und werden unsere Tests gegebenenfalls anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Denk dran ... die aktuelle Core-Architektur (Sandy, Haswell) stammt vom Pentium M ab ;)

Das ist klar und der stammt vom Pentium Pro und Pentium 3 ab.
Aber so extrem viel damit zu tun haben sie heutzutage nicht mehr.
 
Aber es war nun mal die "Low Power" Architektur ;)
Toms hat da wohl die gleiche Hoffnung wie ich, dass sich schlicht die Geschichte wiederholt.
Bulldozer == Pentium 4 undso ;)
(Auch wenn ich die Modulbauweise bis heute teilweise schätze)
 
@Volker

Danke für die Info, dann lag ich wohl mit meiner Vermutung "leider" richtig, schade :-/

Btw habe ich den Passus mit dem verwendeten Speicher gefunden:

Leistungsaufnahme

Die Leistungsaufnahme teilen wir in zwei Segmente. Im ersten Test kommt ein 75-Watt-Netzteil vom Typ LC-Power LC75ITX zum Einsatz. Es lässt am ehesten den Vergleich zu den vorkonfigurierten Mini-PCs (NUC, Zbox) zu, die in der Regel ein 65-Watt-Netzteil mitbringen. Auch bei „Kabini“ für FS1b muss sich die Plattform inklusive Mainboard, 4 DDR3-1600 und SSD als Gesamtpaket beweisen.

Man sollte Es hier vielleicht noch mit dem Zusatz "GB" versehen ;-)

Viele Grüße

setnumbertwo
 
Kein Interesse an der AM1 Plattform ?
Da sprechen die Verkaufszahlen in diversen Shops aber eine andere Sprache.
 
andiak schrieb:
Wollte mir in nächster Zeit ein W8.1 System mit Plex Server und Plex Home theater aufbauen.
Habe an folgendes gedacht:

http://geizhals.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

diese beiden in kombination mit 4gb ram, einer ssd dürfte doch full hd/3d locker abspielen oder ?
generell schon, zumindest habe ich das schon von anderen usern hier gelesen

DarkStarXxX schrieb:
Kein Interesse an der AM1 Plattform ?
Da sprechen die Verkaufszahlen in diversen Shops aber eine andere Sprache.
ich defintiv, allerdings bin ich mir noch etwas unschlüßig
 
@andiak

Ja diese Kombination schafft das locker, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. :-)

@DarkStarXxX

Von welchen Verkaufszahlen sprichst du?
Kannst du ein paar Zahlen aufzeigen, auch im Vergleich zur Konkurrenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon: Klick
A10: Klick
190 zu 620, und der Athlon ist nur einen Bruchteil der Zeit draußen.

Das ist aber nur der Einzelhandel. Wobei ich hoffe, dass die OEMs auch auf dieses Produkt aufmerksam werden.
 
Man könnte aber auch vermuten, dass es sich dabei größten Teils "firstmover" handelt, die nicht unbedingt die "Massenkäufe" nach sich ziehen. Darüber hinaus wurde zwar eine gewisse Zahl verkauft, unbekannt bleibt aber, wie viele zurück geschickt wurden. Und für eine halbwegs valide Beurteilung des Verhältnisses zwischen A10 und Athlon müssten wir uns die Zahlen merken und in zwei Monaten noch einmal debattieren. :-)

Ich persönlich würde solchem Insidergerede die größere Beachtung schenken, weil uns die großen Zusammenhänge und Verhältnisse i.d.R verborgen bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oromis schrieb:
Athlon: Klick
A10: Klick
190 zu 620, und der Athlon ist nur einen Bruchteil der Zeit draußen.

Das ist aber nur der Einzelhandel. Wobei ich hoffe, dass die OEMs auch auf dieses Produkt aufmerksam werden.

damit bekräftigst du ja Volkers Annahme sogar?!

Der von dir angeführte Kaveri ist jetzt auch "erst" 4 Monate auf dem Markt, der Kabini 1 Monat. Und wenn man bedenkt, dass zum Verkaufsstart die größten Absatzzahlen ezielt werden, ist für diesen Kabini der Drops bereits gelutscht. Und wenn man die komplette Kaveri-Serie (sind ja nur zwei APUs^^) auf eine seite der Wage legt und die Kabini-Serie auf die andere, dann verstärkt das den Eindruck, dass der Markt hier leider sehr klein ist ;-/

Es sollte hierbei allerdings erwähnt werden, dass sowohl deine als auch meine Annahme auf Zahlen beruhen, die von nur einem Händler kommen und weder nachvollziebar noch überprüfbar sind. Hier könnte(ich vermute eher, dass er das auch macht!) der Händler auch mit den Zahlen eigene Politik betreiben, also ist hier große Vorsicht angebracht!
 
Der Verkauf von Kaveri lief eher kontinuirlich an, ich habe das damals im Auge behalten ;)
Und die Zahlen steigen gerade nur nicht weiter, weil der Athlon nicht mehr lagernd ist.
 
Matzegr schrieb:
AnandTech hatte beim Kabini A4-5000 (4x1,5GHz) Review einen E350 (2x1,6GHz) mit dabei.
SingleThread FP Workload +20% für Kabini
SingleThread Integer Workload +3% für Kabini
Dabei hat der E350 ja fast noch 7% mehr Takt.

Ähhm die Benches von Anantech bestätigen doch was ich sage, das ist zwar nur die 1,5ghz version vom kabini aber bis auf einen Test ist Kabini weit davon entfernt doppelt so schnell zu sein, doppelte anzahl cores sollte dafür doch reichen.

Ist PCMark7 ein Singlecore-Benchmark? 25% mehr speed bei doppelter Anzahl Core ist doch kacke sonst.

Cinebench interessiert mich nicht so stark,

7zip frag ich mich auch was da los ist, an sich ja noch der beste Benchmark, aber 4x 1320 Punkte ergäbe Rechnerisch 5300 Punkte, wieso kommen aber nur 4500 raus? Der zacate dagegen skaliert sauber * 2, mal annähernd. Hier sinds also nur 80% schneller und das ist der beste Test.

Dann noch dieser Mozilla Kraken Test, nur 20% mehr Speed trotz doppelten Cores? Und ich glaube fast das der 2ghz Kabini noch schlechter skaliert, ich denk da ist ein Speicher-bandbreitenproblem oder irgendwas, das es verhindert die Power aus zu nutzen.

Hier was ich damit meine:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_athlon5350_ubuntu&num=4

Kernel compile Dauer lächerliche 7% kürzer mit Kabini und das mit 4 Kernen und 20% mehr Takt? Das doch krank. Auch die 2 Encoding-benchmarks sind nur zwischen 26 und 50% mehr speed drin.

Keine Frage das ist natürlich deutlich mehr speed, aber nicht für doppelt so viel Cores und bei Phoronix sogar noch gutes stück mehr takt.

Matzegr schrieb:
Zum Thema Beema kommt in 4 Wochen.

Das heißt ja nicht, dass auch gleich die AM1 Versionen erscheinen werden. Kabini gibt es ja auch schon 1 Jahr und erst jetzt kommen die AM1 Versionen im Form des Athlons/Semprons.

Ja dann schau ich mal was passiert vielleicht gibts von intel was nettes oder sonstwas, kann mir dann zumidnest Benchmarks anschauen und mal schauen und wenn es auch mal ein Kabini board mit Displayport für 25 statt heute 45 Euro gibt hab ich auch ein weniger schlechtes Gefühl dabei, und fühle mich weniger übern Tisch gezogen. Und kann mir dann nochmal in Ruhe überlegen ob ich dann nicht doch ein Zacate hole sofern mich andere Benchmarks noch überzeugen oder irgendwas sich ändert. Bin einfach dann auch mal gespannt wie viel mehr Leistung Kabini bringt, theoretisch wären ja enorme Steigerungen Denkbar, wie Gesagt 7% mehr speed wie ein Kabini beim Kernel kompilieren ist mehr als unterirdisch, würd einfach mal interessieren ob da AMD irgendwie generell nix mehr zustande bringt oder ob dann beema plötzlich doppelt so schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beema

dürfte noch auf sich warten lassen... vielleicht wird er im Sommer released - für AM1 dann aber wohl eher Q1 2015.

Kaveri dürfte deutlich interessanter sein... sollte im Preis aber noch etwas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Dann noch dieser Mozilla Kraken Test, nur 20% mehr Speed trotz doppelten Cores? Und ich glaube fast das der 2ghz Kabini noch schlechter skaliert, ich denk da ist ein Speicher-bandbreitenproblem oder irgendwas, das es verhindert die Power aus zu nutzen.

Hier was ich damit meine:

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_athlon5350_ubuntu&num=4

Kernel compile Dauer lächerliche 7% kürzer mit Kabini und das mit 4 Kernen und 20% mehr Takt? Das doch krank. Auch die 2 Encoding-benchmarks sind nur zwischen 26 und 50% mehr speed drin.

Keine Frage das ist natürlich deutlich mehr speed, aber nicht für doppelt so viel Cores und bei Phoronix sogar noch gutes stück mehr takt.

Du solltest mal selber Testen,dann wüstest z.b. das (ein drunter)der x 264 Bench im Ersten Test meinst die vier Kerne gar nicht voll auslastet,sondern nur der zweite Test,somit kann die Leistung auch nicht verdoppelt werden....
Schaut dann halt so aus:
2223GHz x 264 Test 1 Stab 29Watt.jpg 2223GHz x 264 Stab 31Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Thin-Mini-ITX Mainboards ist die Plattform irgendwie nicht wirklich interessant...
 
@blackiwid

Klar hat Kabini mit der Speicheranbindung zu kämpfen. Beispielsweise der 7-zip Bench ist von der Speicheranbindung und der Integerleistung abhängig. Dabei ist bei Kabini wahrscheinlich feststellbar, dass das Ergebnis 1a mit dem Ramtakt skaliert.

Beschreibung des Benches:
http://www.7-cpu.com/ (runter scrollen)

Beim Kompilieren gilt meines Wissens auch: Cache und Arbeitsspeicher sollten groß und schnell sein.

Im Alltag ist das aber schnuppe, da reicht die Speicheranbindung und die CPU-Leistung um die Reaktionszeit kurz zu halten und erst wenn es wirklich um komplexere Aufgaben mit längerer Laufzeit geht würde Kabini von mehr Speicherbandbreite und/oder mächtigeren Rechenwerken profitieren, nur wäre dann der Sinn/Zweck der kleinen Platform dahin ;).

Am Ende bleibt Kabini auf AM1 Sockel damit eine Lösung für Kleinrechner/Server die dafür potent genug ist (außer bei neueren Spielen).
 
Zurück
Oben