News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

Wie ich wieder recht behalten habe, als ich ausführlich im Juni/Juli geschrieben habe, dass ein Projektplan nicht einfach 5-6 Monate vorgezogen werden kann!
Kaffee Latte ist eben nicht im August erschienen, das habe ich voraus gesagt und jetzt wird es wohl eher ein Paper Launch, was ich auch schon bezgl. des Projektplans "befürchtet" hatte.
Na warten wir mal ab, bis Ende November ist noch ne Weile hin.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Quark, am Black Friday wird AMD mit Raven Ridge angreifen, auf einem wesentlich lucrativeren Markt, die Ryzen laufen bis Februar so weiter.

In 8 Wochen von 0 zu einer breit durch die OEMs verfügbaren Plattform? Das glaubst du doch selbst nicht wirklich? Die APUs werden vielleicht vereinzelt dieses Jahr noch auftauchen, der Drops ist aber gelutscht.

Quatsch die Serienproduktion ist schon im vollem Gange, wir werden einige Notebooks im November sehen, dass hat AMD mehrfach auch gegenüber Analysten bestätigt, dass am Blackfriday eine breite Palette vorhanden ist.
Raven Ridge ist seit Mai bei den OEM Partnern, genügend Zeit fü die finalen Produkte,

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
wir werden einige Notebooks im November sehen,

Genau das meine ich! Zwischen einige Notebooks sehen und einer breiten Verfügbarkeit bei Amazon, Walmart und Co. gibt es einen dicken Unterschied. Glaubst du, wenn AMD in 3-4 Wochen die Plattform mit ein paar Geräten vorstellen sollte, dass alle Händler gleich containerweise Bestellungen aufgeben und die entsprechend für das Weihnachtsgeschäft bewerben?

Der Drops ist wie ich bereits sagte für dieses Jahr gelutscht. Die Plattform wird für das kommende Jahr interessant. Für dieses Jahr können wir bestenfalls mit einer besseren Verfügbarkeit von Ryzen bei den OEMs rechnen. Selbst für Epyc ist der Zug für dieses Jahr bereits abgefahren. Zwar geben Firmen noch immer häufig Geld zum Ende des Jahres aus, auf "den letzten Drücker" kauft man aber nicht eine unbekannte Serverplattform, die vielleicht gerade so verfügbar wurde. Seit dem Launch ist in diesem Bereich bisher kaum was passiert.

Gemach gemach lieber xexex,

ich gebe dir sogar in vielem Recht, aber AMD hat im Moment das Momentum und der beste Clou am Ryzen Desktop neben seinem Verkaufserfolg, ist die Etablierung eines Markennamens, der nicht mit "Scheisse" in Verbindung gebracht wird, dass wird Raven Ridge auf dem Notebook Markt helfen, wenn auch erst richtig nächstes Jahr.
Der Server Markt tickt wieder ganz anders und da habe ich persönlich zu wenig Ahnung um wirklich mit zu reden!

DonL_ schrieb:
Gemach gemach lieber xexex

Das Problem ist - wir sind "informierte Enthusiasten". Deshalb stehe ich immer jeglichen überschwänglichen Reaktionen hier im Forum, mit einer gewissen Skepsis gegenüber, auch wenn das vielleicht im Moment häufiger als AMD kritisch angesehen werden mag.

In der "normalen Welt" interessieren irgendwelche P/L Vergleiche nur die wenigsten. Gekauft wird das, was die Hersteller bewerben oder in irgendeinem Prospekt als ein tolles Angebot auftaucht und hier rede ich nur von Privatkunden. Im Geschäftskundenbereich läuft so manche Ausschreibung schon über 6 Monate oder noch wesentlich länger. Bis AMD hier von unbekannt oder Billigprodukt, zu einem für die Masse interessanten Produkt aufsteigen kann, vergehen Monate, wenn nicht Jahre. Manche glauben aber leider, nur weil ein Hersteller ein gutes Produkt auf den Markt bringt, würde jeder gleich in Jubelschreien ausbrechen und dieses Produkt kaufen. So funktioniert das aber nicht! Selbst Apple hat mit dem iPhone viele Jahre und milliardenschwere Werbekampagnen benötigt um Erfolge feiern zu können.

Wie langsam die Mühlen mahlen sehen wir doch gerade. Im Desktopbereich werden bei Geizhals knapp 3000 Systeme gelistet, 160 davon mit einer AMD CPU und stolze 60 davon bereits mit Ryzen. Als ich vor Monaten schrieb, dass es sehr lange dauern wird um im Markt Fuß zu fassen, wurde das noch wie üblich als "Intel Fanboy" abgestempelt.

Seien wir doch mal froh, dass AMD wieder konkurrenzfähig ist und von OEMs akzeptiert wird. Bis aus einem guten Produkt auch ein massentaugliches Produkt entsteht vergehen aber Monate. Nun muss AMD ebenfalls zeigen, dass sie mittel und langfristig wieder in diversen Märkten mitmischen können und ihr Produkt noch weiter verbessern können. Intel wurde zwar auf dem linken Fuss erwischt, "da Draußen" hat davon aber kaum jemand etwas mitbekommen.

EDIT:
Vielleicht noch ein interessanterer Vergleich. Zählt man nur die Kaby Lake Systeme mit einer dedizierten Grafik zusammen und setzt die AMD Ryzen gegenüber, kommt man auf 681 Systeme auf Intel Basis zu 60 Systeme auf AMD Basis was in meinen Augen als ein Erfolg verbucht werden kann, auch wenn es über die Verkaufszahlen nichts aussagt. Für AMD ist aber nach meiner Meinung, gerade die Präsenz eins der wichtigsten Faktoren.

Zuletzt bearbeitet:
OK!

unterschreibe ich, vielleicht mit mehr Affinität für AMD, aber den Kern hast du voll getroffen, ich meine aber sie sind auf einem guten Weg seit März 2017 und Ryzen hat sich auf Youtube und in den Foren schon eine gewisse Anghänerschaft erarbeitet (Basis), dafür sprechen auch alleine die 35000 Ryzen und TR CPUs bei Mindfactory, die abgestzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
der i5 8600k soll laut PCGH sogar fast 300 € kosten.
Macht PCGH jetzt die Preise? Meines Wissens macht Intel die Listenpreise, dann bestimmten der Euro-Dollar Kurs und der Aufschlag des Handels die Straßenpreise. Die Listenpreise sind bekannt, z.B. 182$ für den 8400, 257$ für den 8600K und 359$ für den 8700K.

Die Straßenpreise der Skylake-X in Deutschland in Euro sind sogar geringer Listenpreise der Skylake-X in Dollar, sogar die gerade erst erschienen 14 bis 18 Kerner:
7800X: 389$ 350€
7820X: 599$ 535€
7900X: 999$ 910€
7920X: 1199$ 1081€
7940X: 1399$ 1304€
7960X: 1699$ 1585€
7980XE: 1999$ 1900€

Aldaric87 schrieb:
Ein R5 1600 kostet 180-200 €.
Doch wohl eher 200: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX) ab € 198,33 und laut Preisentwicklung war der tiefste Preis bisher 193,02€.

Aldaric87 schrieb:
Ein i7 8700k wird zu Anfang mindestens bei 400 € liegen.
Wenn mit am Anfang vor dem offiziellen Erscheinungstermin gemeint ist, dann vielleicht, derzeit hat bei Geizhals noch Händler in der EU ein Angebot eingetragen, gehen wir aber vom billigsten Angebot 2 oder 3 Tage nach dem offiziellen Start aus, dürfte der günstigste Preis näher bei 350 als bei 400€ liegen.
Aldaric87 schrieb:
Sein Preis-/Leistungsverhältnis ist eben, wie bei Intel üblich, nicht besonders. Er hat nämlich die gleichen Probleme wie alle Mehrkern CPU's, nicht überall wird die Leistung genutzt. Man sah ja auch schon in einigen geleakten Benchmarks das er sich kaum vom 7700k absetzen kann.
Bei Multithread liegt der 8700K deutlich vor dem 7700K und bei Singlethread auch ein wenig (wie viele fps das bei welchem Game mit welcher Graka und Einstellung ergibt, ist total egal, weil sowas nichts über die Leistung einer CPU aussagt), aber ganz weit vor jeder AMD CPU. Daher ist das P/L auch nicht schlechter, sondern sogar besser als bei RYZEN, sofern man nicht ausschließlich die Multithreadperformance abruft.

DonL_ schrieb:
am Black Friday wird AMD mit Raven Ridge angreifen
Black friday 2018?

Dann vorher dürfte der wohl kaum erscheine und im Deskop auch kaum zur Massenware werden.

Was soll das Holt!
Ich meine Black Friday 2017 und Raven Ridege für Notebooks erscheint Anfang November 2017.
Vielleicht solltest du mal die Aussagen von Lisa Su an Conference Days analysieren und sie hat bis jetzt immer Wort gehalten!
Raven Ridge für den Desktop erscheint Q1 2018!

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst Du die Notebook Hersteller werden dann zum Black Friday massenhaft brandneue Modelle auf dem Markt haben und auch gleich verschleudern? Oder wäre es vielleicht eher anzunehmen das sie die Gelegenheit nutzen um die Modelle mit den gerade abgelösten Intel U Serie CPUs und den Kaby Lake H die bald durch Coffee Lake H abgelöst werden, bei der Gelegenheit aus den Lagern räumen?

Holt schrieb:
Das verstehe ich durchaus,
aber die Zahlen von AMD habe ich nicht gelesen, weil ich da nicht investiert bin und dies auch nicht vorhabe. Willst Du mir ernsthaft erzählen das AMD im Q1 bei etwa 1,2 Milliarden Umsatz genug übrig hatte um 2/3 davon für die Schuldentilgung einzusetzen?

Ich muss mich korrigieren, das war in Q4 2016 und nicht Q1 2017. Ich habe die Bilanz nicht gesehen, aber Golem hat dazu folgendes geschrieben:
AMD hat im vierten Quartal 2016 die Erwartungen der Analysten übertroffen und konnte bei mehr Umsatz seinen Verlust verringern. Wie der Hersteller bekanntgab, wurden 1,11 Milliarden US-Dollar umgesetzt und ein Nettoverlust von 51 Millionen US-Dollar verbucht. Im Vorjahresquartal waren es 958 Millionen US-Dollar bei einem Verlust von 102 Millionen US-Dollar, allerdings umfasste das vierte Quartal 2016 auch einen längeren Zeitraum von 14 statt 13 Wochen. Dennoch ist das für AMD ein positives Resultat - zumal die Schulden von 2,24 auf 1,44 Milliarden US-Dollar reduziert werden konnten.
https://www.golem.de/news/quartalszahlen-amd-steigert-umsatz-und-reduziert-verlust-1702-125926.html

motul300 schrieb:
@ bensen

sagmal was gibst du fürn mist von dir? ich glaube du möchtest unbedingt auf meine ignoreliste
so ich dich nochmal zitieren?
Gerne. Und was genau hat jetzt dein geschriebener Unsinn mit dem Zitierten zu tun? Richtig gar nichts. Wenn du die Diskussion auch nur annähernd verfolt hättest, wüsstest du, dass es daum i5 vs. R5 1600(X) ging. Da brauchst du nicht mit irgendwelchen Schwachsinnsvergleichen ankommen zwischen Produkten die weder von der Performance, noch vom Preis irgendwo zusammen passen.

xexex schrieb:
Tatsache ist nur, dass die Aussage von "bensen" durchaus ihre Berechtigung hat. Ein Schnäppchen ist der R5 von AMD definitiv nicht und wird mit den neuen 6 Kernern eine starke Konkurrenz bekommen.
Naja aktuell ist er imho schon ein Schnäppchen. Nur eben nicht mehr wenn Intel ein paar Kerne drauf legt. Und das bringt eben am meisten Probleme für AMD im R5-Preisbereich. Denn da wird Intel dann mit der Kernzahl gleichziehen, wenn auch nur mit der Hälfte an Threads. Vorher hatte AMD dort 50-100% mehr Kerne.

DonL_ schrieb:
Der i5 8400 wird gegen den Ryzen 1600 @ 3,8 GHZ nicht gewinnen und höchstwahrscheinlich mehr kosten.
Der i5 8600k ist der Hauptgegner und der wird bei ~ 270€ plus 40€ Lüfter landen und wird wohl schneller sein als ein Ryzen 1600 @ 3,8 GHZ, aber im einstelligen Prozentbereich.
Naja OC ist was anderes. Hier ging es erstmal um Stock-Performance. Die ist ausschlaggebend für AMDs Preisgestaltung. Das für die meisten Forenuser OC eher interessant ist mag sein, wir spiegeln aber nur einen Bruchteil der verkauften CPUs wieder.
Und @stock wird sich ein i5-8400 mit 3,8 GHz AllCore-Turbo eher gen 1600X orientieren. Und auch @3,8 GHz mag AMD mit MT sicherlich bei Anwendungen die alle Threads Nutzen können im Vorteil sein, aber man wird auch immer Anwendungen haben die nicht mehr als 6 Threads nutzen und da ist der Intel mit der etwas höheren IPC mutmaßlich im Vorteil.
Wenn du den 8700K betrachtest, dann bitte genauso übertaktet wie den R5-1600. Und da bezweifel ich mal, dass der i5 nicht deutlich höher geht als ein R5.

Auf die Boards ist schon eingegangen worden, ich glaube nicht das es in absehbarer Zeit Z 370 unter 130€ geben wird.
Das Asus ROG Strix B350 F ist top ausgestattet und kostet 110€!
Da halte ich dagegen. Ich wette, dass noch dieses Jahr Boards für unter 130€ weggehen.
Und was die Ausstattung betrifft hat das von dir genannte sicherlich alles was man braucht, aber das gibts auf der Intelseite genauso für den Preis. Die Coffelake-Boards mögen vielleicht anfangs teurer sein, aber wir reden hier nicht von riesigen Preisunterschieden.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Gemach gemach lieber xexex,

ich gebe dir sogar in vielem Recht, aber AMD hat im Moment das Momentum und der beste Clou am Ryzen Desktop neben seinem Verkaufserfolg, ist die Etablierung eines Markennamens, der nicht mit "Scheisse" in Verbindung gebracht wird, dass wird Raven Ridge auf dem Notebook Markt helfen, wenn auch erst richtig nächstes Jahr.
Das ist ein wichtiger Punkt. AMD hat mit dem Ryzen Eindruck geschunden. Die OEMs setzen den erfreulich oft ein. Man kann mit dem Namen Ryzen werben. Die letzte Zeit war das ja eher ein gegenargument bei der Kundschaft.
Das wird hoffentlich mit dem mobile Segment weitergehen. Stand jetzt kommt ja nur Müll mit AMD-CPU auf den mobile Markt. Aber zugegebener Maßen taugen die auch nicht viel.

Jetzt muss sich zeigen ob die auch bei niedriger TDP gut gehen. Aber bisher sah Ryzen bei niedrigen Takt immer sehr Effizient aus. AMD muss nur zusehen einen hohen 2 Kern Turbo hinzubekommen. Denn im mobile Bereich ist das schon noch wichtig für die Schwuppdizität. Da ist Dauerperformance auf allen Threads nicht immer das Ausschlaggebende Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
der tiefste preis für den ich den 1600 gesehen habe war bei mindfactory für 169€
und aktuell kann man ihn bei notebooksbilliger mit masterpass für 180€ kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist, wie schon auf dutzenden anderen Seiten veröffentlicht wurde, 4.0 Ghz auf EINEM Kern. Auf allen Kernen je nach Kühlung noch 3,8. Damit erreicht er bei weitem keinen 7700k, wie es Volker sagt. Multicore-optimierte Spielen magen da auf dem Niveau agieren, aber hier wird ja dementsprechend immer die Singlecore-Leistung als wichtigstes Kaufargument angepriesen, da ist schon klar das er dem 7700k nicht das Wasser reichen kann.

Aldaric87 schrieb:
Damit erreicht er bei weitem keinen 7700k, wie es Volker sagt.

Volker hat nie behauptet der 8400 sei bei allem so schnell wie der 7700K. Er hat nur gesagt, dass die 6 Kerne der Leistung von 8 Threads beim 7700K entsprechen. Das ist auch keine Magie, wenn man bedenkt, dass HT in etwa 20-30% der Leistung eines Kerns erreicht.

Vereinfachte Rechnung sieht ungefähr so aus.

i7-7700K
4x4,5Ghz+4,5Ghz
27Ghz Effektiv

i7-8400
6x4Ghz
24Ghz Effektiv

Damit liegen beide CPUs in einem ähnlichen Leistungsspektrum, wobei der 8400 vermutlich unter 200€ zu bekommen sein wird. Wer maximale Singlecore Leistung will, wird trotzdem um einen i7-8700k nicht herumkommen, dieser spielt aber in einer ganz anderen Liga.

Der Vergleich mit dem 1600X dürfte aber je nach Anwendungsfall durchaus zutreffen. Der Turbo vom 1600X liegt ebenfalls bei 4Ghz und er hat mehr Threads dafür hat Intel eine etwas bessere IPC und keine CCX Aufteilung. Der 8400 wird sich vermutlich irgendwo zwischen dem 1600 und dem 1600X @Stock einordnen. Genau dort hat Intel diese CPU auch vom Preis platziert.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich muss mich korrigieren, das war in Q4 2016 und nicht Q1 2017. Ich habe die Bilanz nicht gesehen, aber Golem hat dazu folgendes geschrieben:

https://www.golem.de/news/quartalszahlen-amd-steigert-umsatz-und-reduziert-verlust-1702-125926.html
Convertible Notes sind sowas wie Wandelanleihen, Schulden wurden also in Aktien umgewandelt, weshalb die Anzahl der Aktien gestiegen ist und wurden eben nicht mit erwirtschafteten Geld zurückgezahlt, zumindest bei weitem nicht die ganzen 805 Millionen. Soviel zum Thema: Bilanzen lesen und AMD macht unterm Strich immer noch Verluste.
motul300 schrieb:
der tiefste preis für den ich den 1600 gesehen habe war bei mindfactory für 169€
Geizhals kannte den Preis dann aber offenbar nicht und derzeit verlangt MF auch mehr als 169€ für den 1600.
motul300 schrieb:
und aktuell kann man ihn bei notebooksbilliger mit masterpass für 180€ kaufen
Was ist dieser Masterpass, so ein Abomodell für Rabatte? Dann zählt der Preis nicht, weil der Kunden ja für diesen Pass bezahlen muss. Ich orientiere mich nur an den Preise bei Geizhals, nur zu denen kann jeder einkaufen ohne vorher ein Abo anzuschließen und Angebote mit öffentlich verfügbaren Gutscheinen, werden dort auch entsprechend berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir endlich wieder da wo wir schon vor Jahren hätten sein müssen.

AMD treibt Intel aus der Deckung. Jetzt legen sie mit Coffee Lake nach und AMD wieder mit ZEN+.

Ich gehe bei Zen+ von einer ~5% höheren IPC aus und einem ~10% höheren Takt. Sprich der 1650x oder 2600x wird wohl im Turbo so bis 4.5GHz gehen bei 5% gesteigerter IPC.

Das dürfte dann auch wieder für Coffee Lake reichen.

Wenns so im Halbjahres bis Jahres Rythmus weiter geht... ist doch super für alle....

Ned Flanders schrieb:
Wenns so im Halbjahres bis Jahres Rythmus weiter geht... ist doch super für alle....

Hoffen wir mal dass AMD sich diesen Wettstreit mit der derzeitigen Budgetsituation leisten kann, es werden ja jetzt doch wieder bis Zen+ fast alle nur Intel kaufen, der Absatz von Ryzen wird vermutlich am 5. Oktober einbrechen.
Intel hat sich inzwischen ein so dickes Fettpolster angefressen, die haben da überhaupt kein Problem mitzuhalten.

immortuos schrieb:
Hoffen wir mal dass AMD sich diesen Wettstreit mit der derzeitigen Budgetsituation leisten kann, es werden ja jetzt doch wieder bis Zen+ fast alle nur Intel kaufen, der Absatz von Ryzen wird vermutlich am 5. Oktober einbrechen.
Intel hat sich inzwischen ein so dickes Fettpolster angefressen, die haben da überhaupt kein Problem mitzuhalten.

Das glaube ich nicht. AMD hat immernoch reichlich Vorteile gegenüber Intel. Gedreht und gewendet wie man will. Ein 8400er wird inkl. Board NICHT günstiger als ein Ryzen 1600x und ganz bestimmt auch nicht durch die bank schneller. Zumal er sowieso in der Budget Kiste steckt, also muss er gegen einen 1600er antreten der sich auch noch übertakten lässt.

Wir können uns natürlich darauf einstellen das Volker das ganze extrem pro Intel dastehen lassen wird (ich sag nur "brutal"). Danach die Realität wieder in der Leute Köpfe zu bekommen wird natürlich nicht einfacher werden. Das war aber nach dem Release Test von Ryzen auch schon nicht anders. Warten wir mal den Test ab, aber AMD wird zumindest im 1600x Bereich sicherlich das bessere Gesamtpaket bleiben.

Ich bin gespannt was bei dem Test rauskommt und was das Fazit sein wird. Abstimmen darüber tue ich mit dem Addblocker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben