News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

@ bensen

sagmal was gibst du fürn mist von dir? ich glaube du möchtest unbedingt auf meine ignoreliste
so ich dich nochmal zitieren?

bensen schrieb:
Naja sehe ich anders. Konkurrenzfähig sein, reicht nicht. Jetzt haben sie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Aber wenn bei Intel da mal eben 50% mehr Kerne zukommen, haben sie das nicht mehr, bestenfalls ein gleich gutes.

und nein die board wrden sich nicht einpendeln da es dieses jahr nur z370 boars egebn wird
die werden nie so günstig werden wie b350

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
und nein die board wrden sich nicht einpendeln da es dieses jahr nur z370 boars egebn wird
die werden nie so günstig werden wie b350

Das günstigste Z270 Mainboard kostet derzeit 99€, für das günstigste B350 Mainboard sind 63€ fällig. Von der Ausstattung liegt das Intel Mainboard weit vorne.

Für den R5 1600 ruft AMD 198€ ab, der i5 7600 kostet 202€.

Überträgt man die Preise nun 1:1 auf den Coffee Lake. Wird sich bei AMD preislich und/oder leistungstechnisch durchaus was tun müssen. Ein guter Deal ist der R5 1600 mit Board dann definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xexex:

Sorry, diese Aussage ist lächerlich. Ein i5 8400 wird mit 2.8 Basetakt und nur mit 4.0 Turbo auf einem Kern auch keine Konkurrenz zu einem 1600 sein. Dem R5 wurde wenigstens nicht das OC genommen, wie bei Intel. :lol:

Der eigentliche Gegenspieler, der i5 8600k soll laut PCGH sogar fast 300 € kosten. Also nee, alles darunter ist für den R5 1600/x kein Problem sich den Preis/-Leistungssieg zu holen.

Und oh Wunder, Z270 Boards werden jetzt verramscht. Die werden schon seit Monaten mit Aktionen vertrieben, damit man die Lager leer kriegt, nachdem Intel unerwartet Anfang des Jahres die Produktion deutlich erhöhte. Boardhersteller saßen auf den Dingern wie auf Steinen mittlerweile. Alleine ASUS hatte seit Februar 7 verschiedene Aktionen laufen (die sie uns im Großhandel auch angeboten haben) um die Dinger irgendwie los zu werden.

Dadurch gab es auch einen erheblichen Preisrutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Sorry, diese Aussage ist lächerlich.
...
Also nee, alles darunter ist für den R5 1600/x kein Problem sich den Preis/-Leistungssieg zu holen.

Warten wir mit solchen Aussagen mal die Tests und die Hardwarepreise ab. Mit "Lächerlich", "Bullshit" und "Quatsch" kann man immer sehr einfach um sich werfen.

Tatsache ist nur, dass die Aussage von "bensen" durchaus ihre Berechtigung hat. Ein Schnäppchen ist der R5 von AMD definitiv nicht und wird mit den neuen 6 Kernern eine starke Konkurrenz bekommen. Man sollte da nicht immer auf 200€ Boards und die Top CPUs von Intel schielen, sondern auch die kleineren beachten.

Die Aussage von "motul300" ist da jedenfalls fernab jeder Realität
der 8700k kostet etwa das doppelte wie ein 1600 beim mainboard wird es ebenfalls so sein
du willst uns also weismachen dass ein 8700k doppelt so schnell ist wie ein 1600?

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 8400 wird gegen den Ryzen 1600 @ 3,8 GHZ nicht gewinnen und höchstwahrscheinlich mehr kosten.
Der i5 8600k ist der Hauptgegner und der wird bei ~ 270€ plus 40€ Lüfter landen und wird wohl schneller sein als ein Ryzen 1600 @ 3,8 GHZ, aber im einstelligen Prozentbereich.

Auf die Boards ist schon eingegangen worden, ich glaube nicht das es in absehbarer Zeit Z 370 unter 130€ geben wird.
Das Asus ROG Strix B350 F ist top ausgestattet und kostet 110€!

DonL_ schrieb:
Das Asus ROG Strix B350 F ist top ausgestattet und kostet 110€!

Dem widerspricht auch niemand! Nur als Vergleich stünde dann folgendes.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270h-gaming-90mb0ss0-m0eay0-a1558163.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-7600k-bx80677i57600k-a1551201.html?hloc=at&hloc=de

Dann reden wir von 310€ bei AMD gegen 360€ bei Intel. Vom doppelten Preis sind wir also kilometerweit entfernt, selbst zum Start und selbst wenn der i5-8600K etwas mehr kosten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst man solle Tests abwarten, stellst aber wiederum haltlose "Aussagen" an. Interessant.

Und dein Link ist ja wohl auch ein Scherz. Du verlinkst einen 4-Kerner und jedem ist klar, wie auch schon bestätigt wurde, dass die Preise leicht erhöht wurden.

Vor allem ein im Abverkauf befindlicher i5, der wiederum auch kaum noch gekauft wird, seit AMD mehr Kerne fürs gleiche Geld bietet. Interessante Argumentationsführung.

@ xexex

Du glaubst doch nicht ensthaft das ein 8600k 208€ kostet, wenn Intel als Preis 257$ ohne Steuern aufruft?
Das wird der i5 8400 kosten und der i5 8600k, wenn er vor dem AUS steht wie jetzt der i5 7600k, aber in nächster Zeitw wird der i 8600k bei ~ 250-270€ liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Vor allem ein im Abverkauf befindlicher i5, der wiederum auch kaum noch gekauft wird, seit AMD mehr Kerne fürs gleiche Geld bietet. Interessante Argumentationsführung.

Du kennst die Preisentwicklung von Board und Prozessor also?
https://geizhals.de/?phist=1558163
https://geizhals.de/?phist=1551201

Im April hat die gleiche Kombo noch 390€ gekostet, noch immer weit entfernt vom doppelten Preis, meinst du nicht? Niemand behauptet Intel wird das gleiche kosten wie AMD, nur ist der Unterschied alles andere als hoch.

DonL_ schrieb:
Du glaubst doch nicht ensthaft das ein 8600k 208€ kostet, wenn Intel als Preis 257$ ohne Steuern aufruft?

Hat nie jemand behauptet!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ich bin mal wirklich großzügig!

i5 8600k 260€ + 130€ Board + 40€ CPU Lüfter = 430€
R5 1600 200€ + 110€ Asus Strix B350 F = 310€

Jetzt bin ich noch großzügiger und preise bei Ryzen für die beste Leistung den RAM ein

i5 8600k 260€ + 130€ Board + 40€ CPU Lüfter + ~ 145€ für 16 GB 2666 MHZ RAM = 575€
R5 1600 200€ + 110€ Asus Strix B350 F + 16 GB GSkill 3200 MHZ CL 14 185€ = 495€

Das sind Welten mein Lieber, für vielleicht 10% bessere Performance und hier sieht der i5 8400 überhaupt keinen Stich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Doch er ist sogar ziemlich groß.

Nicht nur das der i5 8600k bei etwa 300 € starten wird, er bietet zudem nur 6 Kerne ohne HT.

Ziemlich mau in anbetracht des Preises. Über 100 € mehr rein bei der CPU als Aufschlag ist ziemlich weit entfernt von "alles andere als Hoch".

Und ja, ich kenne die Preisentwicklungen, nicht umsonst arbeite ich im Großhandel.

Ich kann dir auch gerne nochmal erneut bestätigen das die Listenpreise des kompletten 8th Gen Lineups teilweise deutlich erhöht wurden.

100 € die ich nur an der CPU spare ist ein erheblicher Unterschied, vor allem wenn sie dann noch kastriert ist und kein HT bietet.
Beim Startpreis des i5 8600k kann man für das Geld sogar schon einen R7 1700 kaufen. Da hat man dann gleich sogar 2 Kerne un 10 Threads mehr.

@ Aldaric87

hast du da Informationen und Einblicke?

Sind meine 260€ viel zu großzügig?
Dann rechne ich das auch nochmal mit 280-300€ vor, wenn du gesicherte Informationen hast?!

DonL_ schrieb:
Also ich ich bin mal wirklich großzügig!

i5 8600k 260€ + 130€ Board + 40€ CPU Lüfter = 430€
R5 1600 200€ + 110€ Asus Strix B350 F = 310€

Das sind Welten mein Lieber!

Spare dir mal den Lüfter aus der Kalkulation, sonst kannst auch gleich auch einen Aufpreis für OC Speicher bei AMD einrechnen, dann sind wir bei 390€ zu 310€. Dann schaue mal auf welchen Post sich mein Vergleich bezogen hat.

Selbst wenn du noch 50€ "Startbonus" auf die Intel Plattform draufrechnest, werden beide Systeme eher knapp im P/L Verhältnis nebeneinander liegen und darum ging es doch letztendlich oder?

Den Vorteil den AMD jetzt mit zwei zusätzlichen Kernen hat ist mit dem CL bis auf HT dahin, im Takt wird die Intel CPU an der AMD CPU vorbeiziehen, der Preisunterschied ist spürbar aber weit von doppelten Preis entfernt.

DonL_ schrieb:
Das sind Welten mein Lieber, für vielleicht 10% bessere Performance und hier sieht der i5 8400 überhaupt keinen Stich mehr.

Nur auf DEINE Kalkulation bezogen. Du siehst 14% Aufpreis für 10% mehr Leistung als übertrieben an? Selbst diesen Unterschied gibt es nur weil du unbedingt wieder 40€ für einen Lüfter ansetzt. Nur zur Erinnerung, der Intel Boxed Lüfter kostet 3€ und selbst der "lustige" TS15A ist für 25€ zu bekommen. Günstige Alternativen gibt es um die 10€, wenn man nicht sowieso schon seit Jahren einen kompatiblem Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na weiterhin ist seine Aussage nicht falsch.

Ein R5 1600 kostet 180-200 €. Ein i7 8700k wird zu Anfang mindestens bei 400 € liegen. Sein Preis-/Leistungsverhältnis ist eben, wie bei Intel üblich, nicht besonders. Er hat nämlich die gleichen Probleme wie alle Mehrkern CPU's, nicht überall wird die Leistung genutzt. Man sah ja auch schon in einigen geleakten Benchmarks das er sich kaum vom 7700k absetzen kann.

Da ist es kein schlechtes Argument, wenn man 200 € mehr in die GPU investieren kann.

Für viele Bereiche ist der R7 halt nicht sinnvoll. Da es meistens hier um Gaming geht, geht es erstmal darum ob der R7 mehr leisten kann. Kann er in 99% der Fälle nicht, also greift man zum günstigeren R5 der das gleiche im Gaming Bereich leistet.

Und zu deiner Aussage das AMD was machen müsste? Wieso sollten sie? Im Februar kommt schon Zen+, dann sieht man weiter. Momentan setzen sie ja weiterhin fröhlich ab.

CFL ist noch nicht auf dem Markt, wann er wirklich breit verfügbar ist weiß keiner. Also warum sollte man darauf in irgendeiner Form reagieren?

Jetzt warten wir mal ab!

Die Ryzen Plattform ist 17% billiger mit dem guten RAM und in der Konfiguration auf Augenhöhe @4 GHZ mit einem 7800X@ 4,7 GHZ.
Jetzt muss der i5 8600k erstmal zeigen was er Stock und dann übertaktet drauf hat.
Und nach den Leaks auf PCGH, sieht das nach 4,5 GHZ mit Lüfter und ohne Köpfen aus, dann ist schluss.
Ob das wirklich 10% Unterschied bei der Spieleperformance werden, werden wir sehen.

Aldaric87 schrieb:
Und zu deiner Aussage das AMD was machen müsste? Wieso sollten sie? Im Februar kommt schon Zen+, dann sieht man weiter. Momentan setzen sie ja weiterhin fröhlich ab.

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Der Black Friday kommt am 24.11. Wenn bis dahin der Coffee Lake in Masse verfügbar ist, wird AMD sich durchaus was überlegen müssen. Februar ist noch weit hin.

Ich glaube jedenfalls kaum, dass AMD hier NICHT reagieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Quark, am Black Friday wird AMD mit Raven Ridge angreifen, auf einem wesentlich lucrativeren Markt, die Ryzen laufen bis Februar so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn..... warten wir mal ab ! ;)

Bisher kam bei uns trotz einer ordentlichen Bestellung noch gar nichts. In der Regel haben wir CPU's 2 Wochen vor Release komplett im Lager. Hier ist es noch eine Woche und es ist nichts da.

Ich bezweifel stark das der 8700k dieses Jahr überhaupt eine "große breite" Verfügbarkeit erreichen wird. Dies ist wohl dem vorgezogenen Launch geschuldet.

Zurück
Oben