Chismon schrieb:
Diesem
Tweaktown Artikel nach - der eine Bestätigung seitens PCI-SIG anführt - schon
Du hattest geschrieben:
Verabschiedet ist PCIe 4.0 ja
Dies geht aus dem Artikel nicht hervor, im Gegenteil ist vom kommenden PCIe 4.0 Standard die Rede der etwas tun wird: "The
upcoming PCIe 4.0 standard
will ramp up"
Das Bild darüber verspricht PCIe 4.0 für 2017, aber meines Wissens ist die Spezifikation noch immer nicht final, Änderungen sind also noch nicht auszuschließen.
Chismon schrieb:
und ich beziehe mich ja auch schon auf Produkte, die in 2018 erscheinen sollen und nicht mehr in 2017, was ja in einigen Monaten schon Geschichte sein wird.
Dann wäre die korrekte Formulierung gewesen: Bis dahin sollte PCIe 4.0 ja verabschiedet sein.
Chismon schrieb:
Bei AMD sollen ja die GPUs dann per Infinity Fabric vernetzt werden, als ebenfalls deutlich schnellerer Alternative zum bisherigen PCIe,
Hast Du dafür einen Beleg? VEGA hat schon die Infinity Fabric, aber soweit ich das verstanden haben, wird die nicht zur Anbindung der Graka an die CPU verwendet (außer intern bei APUs), sondern innerhalb der GPU zu Verbindung der einzelnen Komponenten des Dies, genau wie es bei RYZEN ist. Auch dort werden die CCX, das RAM Interface und die Controller der PCIe Lanes über die Infinity Fabric miteinander verbunden, tausche die CCX gegen die Compute Units und Du findest all die genannten Komponenten auch innerhalb einer GPU wieder.
Würde AMD statt auf PCIe auf die Infinity Fabric zum Anbindung externe Grakas setzen, könnten diese auf Intel Boards nicht mehr laufen.
Chismon schrieb:
Ja, einige Lanes mehr wären beim AMD Mainstream-Chipsatz sicherlich nicht verkehrt, auch im Vergleich zur sehr üppig/großzügig bestückten HEDT Plattform AMDs, aber wer weiss, vielleicht will AMD damit auch mehr Leute bewegen auf Threadripper umzusteigen.
Threadripper ist oberhalb der AM4 Plattform positioniert und muss im Wettbewerb mit Intels S. 1151 und deren Chipsätzen mit bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes bestehen. Wer sich für den R7 1800X interessiert, überlegt sich vielleicht ob es auch Threadripper sein darf, aber ich glaube kaum, dass sich viele potentielle Kunden eines R3, R5 oder auch nur des R7 1700 darüber den Kopf zerbrechen.
Chismon schrieb:
inwieweit AMD noch Spielraum haben wird bei den Prozessorpreisen hängt zum einen von Intel und zum anderen von Forschungs- und Entwicklungskosten/der Profitzone ab. Ich bin schon erstaunt wie deutlich die Preise der (Ry-)Zen CPUs nach Veröffentlichung, zu ohnehin schon sehr moderaten/akzeptablen Preisen, weiter gesunken sind.
Die Stückzahlen müssen halt erreicht werden, damit sich die Investitionen auf möglichst viele Einheiten verteilen können und obendrein fertigt AMD nicht selbst, ist also bei der Produktionsplanung weniger flexibel als Intel, die bestellten Wafer müssen abgenommen und die brauchbaren Dies darauf verkauft werden.
Mit Coffee Lake dürfte AMD weiter unter Druck geraten die Preise zu senken, da der Vorteil bei der Multithreadperformance sehr deutlich schrumpfen wird und Intel die Listenpreise gegenüber den Vorgängern nun minimal angehoben hat. AMD muss versuchen mit der verbesserten Fertigung möglichst hohe Taktraten zu erreichen um den Nachteil bei der Singlethreadperformance aufzuholen. Selbst wenn man diesen Taktraten dann nicht auf allen Kerne halten kann, also nicht auch gleichzeitig die Multithreadperformance genauso weit steigern kann.
Bei der Singlethreadperformance könnte AMD Intel mit Matisse, aber bis der da ist oder bald nach ihm, dürfte Intel mit Ice Lake auch noch mal eine Schritt nach vorne machen. Es dürfte als spannend werden, wer dann 2019 die Nase vorne haben wird.
Chismon schrieb:
wobei ich die Kosten für die 7nm Fertigung und Entwicklung von Zen2 natürlich höher einschätze
Die Kosten explodieren mit jedem Shrink regelrecht und zwar sowohl für die Entwicklung des Fertigungsprozesses als auf für das Design der Chips.
Chismon schrieb:
Allerdings dürfte Ice Lake durch die 10nm Fertigung/Entwicklung auch im Preis oberhalb von Coffee Lake angesiedelt sein
Intel dürfte die Listenpreise mal wieder um ein paar Dollar anheben, aber bei den Volumen die Intel fertigt, dürfte der weitere Shrink immer noch zu Senkung der Kosten pro Transistor führen, auch wenn dies meist durch Designs mit mehr Transistoren wieder kompensiert wird. Ice Lake im Maintream ja 8 Kerne bieten, ich erwarte also 2019 einen 9700K mit vielleicht 369$ Listenpreis.