AMD: Auf Vega 10 und 11 folgt Vega 20, danach kommt Navi

HerrFornit

Lieutenant
Jetzt aber,!

http://www.tomshardware.de/amd-vega-polaris-navi-gpu-architektur,news-256906.html

"...Mit Vega 20 wird AMD dem Gerücht zufolge 2018 die Vega-10-Grafikkarten aufs Altenteil schicken. Die GPUs, die bereits in einer Strukturbreite von sieben Nanometern gefertigt werden sollen, sollen - wie auch ihre Vega-10-Pendants - über bis zu 64 Compute Units verfügen, allerdings einen 32 Gigabyte großen HBM2-Grafikspeicher nutzen können, der mit einer Speicherbandbreite von einem Terbatye pro Sekunde arbeitet. Zudem soll PCI Express 4.0 unterstützt werden. Die TDP soll im Vergleich zum Vorgänger auf 150 Watt sinken...."

mir würde auch schon weniger (watt) reichen!

Mal sehen was N dann bringt.

Mit Vega 20 wird AMD dem Gerücht zufolge 2018 die Vega-10-Grafikkarten aufs Altenteil schicken. Die GPUs, die bereits in einer Strukturbreite von sieben Nanometern gefertigt werden sollen

Totaler Quatsch. AMD bzw. die Industrie hat jetzt >4 Jahre gebraucht für 2 Nodes. Jetzt wollen sie 2 Nodes in 2 Jahren schaffen? Für wie blöd hält uns tomshardware?

HominiLupus schrieb:
Totaler Quatsch. AMD bzw. die Industrie hat jetzt >4 Jahre gebraucht für 2 Nodes. Jetzt wollen sie 2 Nodes in 2 Jahren schaffen? Für wie blöd hält uns tomshardware?

ja, kommt mir auch überschnell vor

Stimmt! Gerade mal Intel will 2018 10nm fahren, bei GPUs sind gerade mal 14/16nm angelaufen, nach langer Zeit und die Ausbeute ist nicht so der Burner (oder auch das Herstellvolumen?).
Und jetzt soll Zeitgleich die Massenfertigung von dicken GPUs im 7nm Node kommen?
Von wem? GF oder TSMC?
10nm node gleich überspringen?
Ich persönlich sage: 7nm node in Masse erst 2020 *Glaskugel*.

MfG

die news ist echt fantasie. Amd hat in den letzten Generationen gezeigt, dass immer der älteste Chip der Palette ersetzt wird. Wie zuletzt jetzt auch mit den Hawaii Chips.

Man muss aber wissen, dass gemunkelt wird 10nm Intel = 7nm GF = 7nm TSMC so die Gerüchte. Ich rechne aber auch erst 2018 damit.

Piak schrieb:
die news ist echt fantasie. Amd hat in den letzten Generationen gezeigt, dass immer der älteste Chip der Palette ersetzt wird. Wie zuletzt jetzt auch mit den Hawaii Chips.

Man muss aber wissen, dass gemunkelt wird 10nm Intel = 7nm GF = 7nm TSMC so die Gerüchte. Ich rechne aber auch erst 2018 damit.

meinste die Leistung, weil 2018 steht auch in der news (7nm) ?

Zurück
Oben