Sasi Black schrieb:
Hat das LC Bios die leistung rausgeholt oder die settings?
Die 50 Punkte bekomm ich im Bench noch gepresst, sind die Settings auch alltagsstabil?
Mein daily setting bringt so 7800, die Bench settings konnen n Tag gut laufen n anderen nicht
+1700mhz real mag meine karte mit aktuellen Treibern nicht mehr so gern, ka. Sie lief auch schon mit 1742 real, damals ging aber viel beim treiber an Leistung verloren.
Da weis ich ja was ich am WE mache..aber Bios bleibt.
Mehr oder weniger liegt es am LC-Bios.
Im Grenzbereich oben raus, liegt es am Powertarget wenn die Karte nicht mehr schafft.
Sprich wenn sie gegen die Wand rennt mit den manuellen Einstellungen von PT +50 würde sich eigentlich AVFS "aktivieren" und dagegen Regeln. Da der Arbeitspunkt zu hoch gewählt ist hat die Echtzeitüberwachung keine Chance da was stabil zu korrigieren und die Karte crasht.
Mit dem LC-Bios hat man da bisschen mehr Luft und es geht mehr Takt oben raus stabil zu halten.
Das war jetzt auch nur fix mit Wattman nachm Biosflash einfach nur HBM auf 1190MHz und P7 Takteinstellungen angepasst damit es läuft.
Aus Ehrfahrung gehen aber real 1700-1710MHz mit 1190MHz auch Gamestable zu betreiben.
Ist nur absoluter Käse. Vorteil vom LC-Bios ist eigentlich nur das der volle HBM(State3) auf GPU-P2 verknüpft ist und nicht wei bei RX64refair auf GPU-P4 hängt.
Ich lasse meine Karte 24/7 mit realen 1500-1515MHz und HBM1150MHz bei 170-190W laufen.
Bis auf Benchmarks skaliert Vega sehr bescheiden mit GPU-Takt.
Im HWluxx Forum habe ich auch Testreihen eingestellt, bei denen ich den Unterschied zwischen realen 1500MHz und 1600MHz verglichen haben. Da wird sichtbar das im Grunde nur mit DX11 sich ein echter unterschied ausmachen lässt. Da reden wir aber von ~5-10% mehr FPS/Performance bei ~35-40% mehr Verbrauch in 4K(also GPU-limit).
Und ganz ehrlich wenn es da wegen 3-4FPS drauf ankommt ob es besser läuft oder nicht dann is eh was anderes verkehrt^^.
Und wenn man die realen 1600MHz dann sogar noch mit maximal 1100MHz HBM und damit SOC von 1107MHz anstatt >1107MHz HBM und SOC 1199MHz paart, dann halbiert sich der Performancevorteil sogar noch ca. , da die Bandbreite den GPU-Takt ausbremst.
Sogar bei realen 1500MHz bremst die Bandbreite von 1100MHz HBM noch.
Und Timespy nutzt auch nur 4 Threads dadurch ist der Bench etwas CPU Empfindlicher.
Mit meinem i7 4790K@4,6GHz hatte ich immer 1FPS mehr in den Grafiktests.
Realgame ist der Ryzen aber besser, weniger Drops(im Grunde gar keine mehr), bessere Frametimes bei so gut wie identischen max FPS.