AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat das LC Bios die leistung rausgeholt oder die settings?

Die 50 Punkte bekomm ich im Bench noch gepresst, sind die Settings auch alltagsstabil?
Mein daily setting bringt so 7800, die Bench settings konnen n Tag gut laufen n anderen nicht

+1700mhz real mag meine karte mit aktuellen Treibern nicht mehr so gern, ka. Sie lief auch schon mit 1742 real, damals ging aber viel beim treiber an Leistung verloren.

Da weis ich ja was ich am WE mache..aber Bios bleibt.

Sasi Black schrieb:
Hat das LC Bios die leistung rausgeholt oder die settings?

Die 50 Punkte bekomm ich im Bench noch gepresst, sind die Settings auch alltagsstabil?
Mein daily setting bringt so 7800, die Bench settings konnen n Tag gut laufen n anderen nicht

+1700mhz real mag meine karte mit aktuellen Treibern nicht mehr so gern, ka. Sie lief auch schon mit 1742 real, damals ging aber viel beim treiber an Leistung verloren.

Da weis ich ja was ich am WE mache..aber Bios bleibt.

Mehr oder weniger liegt es am LC-Bios.

Im Grenzbereich oben raus, liegt es am Powertarget wenn die Karte nicht mehr schafft.
Sprich wenn sie gegen die Wand rennt mit den manuellen Einstellungen von PT +50 würde sich eigentlich AVFS "aktivieren" und dagegen Regeln. Da der Arbeitspunkt zu hoch gewählt ist hat die Echtzeitüberwachung keine Chance da was stabil zu korrigieren und die Karte crasht.

Mit dem LC-Bios hat man da bisschen mehr Luft und es geht mehr Takt oben raus stabil zu halten.
Das war jetzt auch nur fix mit Wattman nachm Biosflash einfach nur HBM auf 1190MHz und P7 Takteinstellungen angepasst damit es läuft.

Aus Ehrfahrung gehen aber real 1700-1710MHz mit 1190MHz auch Gamestable zu betreiben.
Ist nur absoluter Käse. Vorteil vom LC-Bios ist eigentlich nur das der volle HBM(State3) auf GPU-P2 verknüpft ist und nicht wei bei RX64refair auf GPU-P4 hängt.

Ich lasse meine Karte 24/7 mit realen 1500-1515MHz und HBM1150MHz bei 170-190W laufen.

Bis auf Benchmarks skaliert Vega sehr bescheiden mit GPU-Takt.

Im HWluxx Forum habe ich auch Testreihen eingestellt, bei denen ich den Unterschied zwischen realen 1500MHz und 1600MHz verglichen haben. Da wird sichtbar das im Grunde nur mit DX11 sich ein echter unterschied ausmachen lässt. Da reden wir aber von ~5-10% mehr FPS/Performance bei ~35-40% mehr Verbrauch in 4K(also GPU-limit).

Und ganz ehrlich wenn es da wegen 3-4FPS drauf ankommt ob es besser läuft oder nicht dann is eh was anderes verkehrt^^.

Und wenn man die realen 1600MHz dann sogar noch mit maximal 1100MHz HBM und damit SOC von 1107MHz anstatt >1107MHz HBM und SOC 1199MHz paart, dann halbiert sich der Performancevorteil sogar noch ca. , da die Bandbreite den GPU-Takt ausbremst.

Sogar bei realen 1500MHz bremst die Bandbreite von 1100MHz HBM noch.

Und Timespy nutzt auch nur 4 Threads dadurch ist der Bench etwas CPU Empfindlicher.
Mit meinem i7 4790K@4,6GHz hatte ich immer 1FPS mehr in den Grafiktests.

Realgame ist der Ryzen aber besser, weniger Drops(im Grunde gar keine mehr), bessere Frametimes bei so gut wie identischen max FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noegge und Sun-Berg
@f0cu$ : Macht es echt einen Unterschied ob ich HBM2 auf 1100 Mhz, SOC 1107Mhz oder HBM2 1110, SOC 1199Mhz laufen habe?

Die 1110Mhz HBM bekomme ich stable, nur wollte ich dass der SOC auf 1107 läuft, weil ich finde dass es ein paar °C weniger auf den Hotspot gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@KCX
Wenn du das Ergebnis von Sasi Black verschieben würdest zu den 64ern, dann wären wir 3 (@Sasi Black, @Nero1 & ich), 3 Punkte auseinander. 😂

Btw. Mir ist grade aufgefallen das es vielleicht cool wäre auch die Ergebnisse im Spoiler mit Rängen zu versehen. Natürlich nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Fresh-D schrieb:
Wenn du das Ergebnis von Sasi Black verschieben würdest zu den 64ern, dann wären wir 3 (@Sasi Black, @Nero1 & ich), 3 Punkte auseinander. 😂

Hab ich auch schon gesehen :daumen: Richtig gut:p
Es bleibt aber eine Vega56 ;).
Fresh-D schrieb:
Btw. Mir ist grade aufgefallen das es vielleicht cool wäre auch die Ergebnisse im Spoiler mit Rängen zu versehen. Natürlich nur wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht.

Habe das einmal probiert. Leider macht er aus der Zahl (zB. 11.) einen Link. Versuche ich den Link für die 11. wegzumachen, löscht er auch den Link von der Zahl. Erst ein Leerzeichen machen bringt nichts. Das ist zu viel Aufwand :p... Könnte aber ggf. eine extra Tabelle in den Spoiler machen.

ich hab mal an meiner Daily (man kann sagen ist Rockstable), da hab ich die SOC von 1100 auf 1107mhz gesetzt.
damit hab ich schon 7855 gemacht, mal schauen was für Bench ich mit mit 1107 schaff statt 1100...(mehr nach dem WE wenn ich Zeit hab)
Meine specs...Ingame mit aktuellen settings.
Max.werte
GPU: 52°C
HBM: 48°C
HotSpot: 91°C
ChipPower: 356Watt
Wasser 32°C
EDIT: Wasserflow ~72l/h

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R9 390 PCS + mit
Accelero Xtreme IV Lüfter

1082 mhz core.
1500 mhz mem.

system:
i7 4790K ohne OC
16 GB DDR3

CB R9 390.png

• Gefällt mir
Sasi Black schrieb:
ich hab mal an meiner Daily (man kann sagen ist Rockstable), da hab ich die SOC von 1100 auf 1107mhz gesetzt.
damit hab ich schon 7855 gemacht, mal schauen was für Bench ich mit mit 1107 schaff statt 1100...(mehr nach dem WE wenn ich Zeit hab)
Meine specs...Ingame mit aktuellen settings.
Max.werte
GPU: 52°C
HBM: 48°C
HotSpot: 91°C
ChipPower: 356Watt
Wasser 32°C
EDIT: Wasserflow ~72l/h

Du müsstest mal auf 1108MHz ;). Aber wow du solltest den Kühler mal neu montieren, der Hotspot ist heftig. mit moderaten Einstellungen liege ich bei 38°C GPU und 50°C Hotspot. Bei dem Benchergebnis 46°C GPU und 64°C Hotspot.
https://www.tomshw.de/2018/07/23/am...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
wenn der nächste umbau bevor steht hat ich das dann auch nochmal vor, ggf. bischen Plastik70 gegen Spulenfiepsen...nach gut einem Jahr kann ich davon ausgehen das die Karte innerhalb der Garantie sich nicht zerlegt...
Wie so oft, mMn, wenn dann die ersten monate oder in Jahren...

HotSpot 50°C ist echt optimal, aber mich hats nie gestört, die 91°C sind nach stundenlangem gefecht (gelogt). Im Bench werden die Temperaturen nicht erreicht (~75°C), da brauchst lange ne Last phase.
Wie sieht die Stromaufnahme aus? Watt?
eine VegaLE schafft von haus schon +100°C HotSpot (ähnliche Stromaufnahme), von daher fand ich die ~90°C nicht so wild. Da die anderen Temps gut im Grünen bereich ind.

Sun-Berg schrieb:
@f0cu$ : Macht es echt einen Unterschied ob ich HBM2 auf 1100 Mhz, SOC 1107Mhz oder HBM2 1110, SOC 1199Mhz laufen habe?

Die 1110Mhz HBM bekomme ich stable, nur wollte ich dass der SOC auf 1107 läuft, weil ich finde dass es ein paar °C weniger auf den Hotspot gibt.

Vega ist Bandbreitenlimitiert, da die erhofften PrimitivShader usw. doch nicht gekommen sind. Der Chip ist zu Groß und kämpft um Futter^^.

In den Maximal FPS wird sich ingesamt nicht mehr so riesig viel tun mit 1199MHZ SOC aber die min FPS steigen bzw. die Frametime wird stabiler da noch weniger drops. Der hohe Soc fordert aber seinen Tribut in etwas mehr Abwärme. Bis 1150MHz HBM geht es noch da kommen ca 4-5W Verbrauch dazu im Vergleich zu 1100MHz.
Bei mir ist es so das ab 1165MHz sich da noch ma was steigert und vorallem die HBM-Temperatur stetig weiter steigt ab dem Punkt.

Allgemein ist der HBM-Takt nur von der Temperatur abhängig. Um SOC 1199MHz + >1107MHz HBM 100% stabil zu betreiben sollte man <50°C mit dem HBM schaffen auch nach Dauerlast.

@Sasi Black

Mit real 1500-1515MHz + HBM 1150MHz liege ich bei 170-190W GPU-only. ASIC ~200-220W.
Temperaturen GPU max 38°C Hotspot max 50°C HBM max 43°C VRMs ~40°C. Wassertemp 33°C

Real >1700MHz + HBM 1190MHz 330-355W GPU-only. ASIC ~370-390W.
Temperaturen GPU max 46°C Hotspot max 65°C HBM max 50°C VRMs ~55°C. Wassertemp 32°C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, r4yn3, BacShea und 4 andere
also bin grad dabei mit SOC / HBM zu spielen, aber wie ich schon vorher festgestellt habe umso mehr HBM umso weniger Chip Takt ist Stabil zu halten.
(hab ich nur das gefühlt?)

also 1150HBM hab ich n Bench laufen lassen ob ich 1150HBM im alltag auch zu gebrauchen ist, wirds sich noch zeigen.
also HBM 1150 / Chip 1687 (eingestellt) bringt ein besseres endergebnis (Spannung ist noch nicht optimiert)
7.917 hab ich schon gepackt (Benchlauf), ich werd da noch rumspielen...(KCX, mach dir nicht die mühe, es einzutragen)
mal schauen ob ich die 8K (Schallmauer) für die V56 packe

• Gefällt mir
f0cu$ schrieb:
Vega ist Bandbreitenlimitiert, da die erhofften PrimitivShader usw. doch nicht gekommen sind. Der Chip ist zu Groß und kämpft um Futter^^.

In den Maximal FPS wird sich ingesamt nicht mehr so riesig viel tun mit 1199MHZ SOC aber die min FPS steigen bzw. die Frametime wird stabiler da noch weniger drops. Der hohe Soc fordert aber seinen Tribut in etwas mehr Abwärme. Bis 1150MHz HBM geht es noch da kommen ca 4-5W Verbrauch dazu im Vergleich zu 1100MHz.
Bei mir ist es so das ab 1165MHz sich da noch ma was steigert und vorallem die HBM-Temperatur stetig weiter steigt ab dem Punkt.

Allgemein ist der HBM-Takt nur von der Temperatur abhängig. Um SOC 1199MHz + >1107MHz HBM 100% stabil zu betreiben sollte man <50°C mit dem HBM schaffen auch nach Dauerlast.
[...]

Danke für die Ausführliche Antwort.

Leider ist des mit dem Morpheus mit den Noctua NF-F12 (@Max) nicht möglich, die HBM2 Temperatur unter 50°C zu bekommen. Jedenfalls nicht bei Vollast. Ich dachte 1110Mhz HBM2 wären stable, habe es aber auch noch nie länger getestet. Nach deiner Info belasse ich esbei 1100Mhz HMB2, das ist schon ein ordentlicher Schub.

Ich halte die Core Temperatur immer unter 55°C und damit die HBM2 Temperatur immer unter 65°C und die Hotspot Temp. unter 75°C.

Mehr geht wohl nur unter Wasser.

@All: Entschuldigt den OT.

Zuletzt bearbeitet:
Mit immer höheren HBM singt der Chip-Takt, das ist aber ok, das passiert weil die Shader mehr zu tun bekommen und bisschen mehr in die knie gehen das passt soweit, großartig nach justieren geht aber nicht, das wird instabil.

Ich denke auch für weitere Vega Ausführungen können wir gerne per PN oder in einem passenden Thread weiter machen.

also jetzt hab ich ein ergebnis....was ich in die Liste eintragen lassen will.
1712mhz Chip, HBM 1160Mhz macht einen Score: 7.984
alles darüber lauf ich gegen eine Wand (evtl find ich noch eine möglichkeit).
egal was ich noch mache, UV, mehr HBM (1165mhz bekomm ich noch zu laufen, bringt aber 4Punkte weniger, warum k.a.) bringt nicht meine erhofften 8K.

evtl. schafft f0cu$ die 8K mit seiner Vega zu knacken

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.