Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe erst mal mein OC zurückgefahren. Das betrifft erstmal CPU und GrafiKa. Ich hatte ein Problem mit jeglichen Soundchips. Die Soundchips stürzten einfach ab. Ehe ich herausgefunden habe, dass es das OC war ... meine Güte ;-)
http://www.3dmark.com/spy/5183373
Hat doch geklappt, nochmal komplett vom Strom genommen. Danach konnte ich nochmal mit den selben Taktraten ein komplett sauberes Ergebnis einfahren
RX56@RX64Bios Custom Loop
eingestellt P7 1735MHz/1250mV HBM 1200MHz
Übrigens ich habe "nur" einen Ryzen 7 2700 ohne X.
Die 8000 Punkte sind gefallen, aber mit viel probieren und ran tasten. Was ich leider warum auch immer nicht hin bekommen habe ist das der CPU-Test mit durch läuft, kurz vor Ende macht 3dmark zu, seitdem ich 1200MHz HBM eingestellt habe.
Da es uns um den Grafikscore geht und dieser als gültige Punktzahl markiert wird hoffe ich es zählt trotzdem .
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine CPU im BIOS auf 2,9 Ghz statt 3,4 Ghz untertaktet war oO
Verbessert den Grafikscore aber nur um 11 Punkte: https://www.3dmark.com/3dm/30694593
@joomoo ich glaube der Takt der CPU hat gar nichts mit dem GPU Score zu tun, wird ja nur die GPU benutzt. Für den gesamten Score aber schon. Die 11 Punkte waren die Messungenauigkeit. Wenn du den Test nochmal laufen lässt könntest du eventuell wieder 20 Punkte weniger haben
@joomoo ich glaube der Takt der CPU hat gar nichts mit dem GPU Score zu tun, wird ja nur die GPU benutzt. Für den gesamten Score aber schon. Die 11 Punkte waren die Messungenauigkeit. Wenn du den Test nochmal laufen lässt könntest du eventuell wieder 20 Punkte weniger haben
Leider nicht, Timespy reagiert auf die CPU im Grafikscore. Plattform von i7 4790K@4,6GHz DDR3 2400 zu Ryzen 7 2700@4,1GHz DDR4 3533 hat mich in Timespy bei Grafiktest 1 knapp 1FPS gekostet, bei gleichen Taktraten meiner Vega.
Vergleich in HWluxx ergab die selbe Erkenntnis, hochgetaktete Intel haben bessere Ergebnisse mit dem selben Vega Modell bei gleichen realen Takt der Grafikkarte.
Auch ein Thradripper 1950X mit Quadchannel hat bei einem das Ergebnis dann z.b. verbessert im Vergleich zu einem i5 4670K@oc. Da sind wir vom Quadchannel ausgegangen.
In Games stehe ich aber mit dem Ryzen wieder besser da gegenüber dem i7.
@joomoo hab dein Ergebnis aktualisiert und die Stock Werte der 590er ergänzt. Hab mir das mal angeschaut.
Bis auf wenige Karten ist die 590 ja preislich fast gleich wie 580 und macht sie somit fast obsolet.
Bin mal gespannt ob man mit einer 590er die 5.000 Punke Marke überwinden kann.
Sobald wir die 4.989 Punkte knacken, ist die 1060 hier endgültig geschlagen .
Hab meine bei Notebooksbilliger durch die 0% Finanzierung 50 Euro günstiger bekommen und dadurch nur 242 inklusive Versand bezahlt. Warte allerdings auch noch auf das Paket.
Aber bei dem Preis kann man denke ich nicht meckern.
Wenn ich mein 2k Monitor die Tage bestelle werde ich meine Vega64 auch übertakten und mich an den Werten der anderen hier orientieren. Super Arbeit von dir @KCX und danke nochmal.
ich werd die Tage mal das V64 LE Bios auf meine V64 schmeißen, mal schauen ob sich mit 44W mehr TDP nochmal was raus kitzeln lassen....
aber man sieht das man keine großen Sprünge mehr macht, f0cu§$ und ich arbeiten echt am Limit mit unseren V56. Das die letzten Punkte die mit mühe rausgepresst werden.
Nur bei der HBM Temp wirds bei mir knapp, da muss ich das Wasser richtig Kalt halten (bzw. nach einem Kaltstart den Bench laufen lassen). Bis ich den Kühler neu montiere...
Mitllerweile hab ich die 1050mhz HBM in meine Daily Settings übernommen, das läuft bisher ohne fehler.
Meine Karte rennt irgendwo gegen eine Wand ab 7960, vers. Settings bringen fast identische werte....
2x 7980 / 7980 (mit unterschiedlichen Settings...seltener zufall) 7963