AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch gerade mal getestet,muss aber nochmal Hand anlegen.
System:
Sapphire Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling,
1750Mhz GPU,HBM 1140Mhz,Score 8406
i5-8600K
2133Mhz Ram

8406.jpg

Hab auch schon andere Benches gemacht mit 1190 HBM aber Firestrike ist da bissle speziell :freaky:

Anhänge

• 8406.jpg
    8406.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Kurze Frage:
Weiß einer wie Platzt 1 bei der RX 580 Liste einen Speichertakt von 2400MHz erreichen konnte? Ich hatte ein wenig probiert, komme aber nur auf 2200MHz stabil. Ist es einfach nur die Karte, wo er viel Glück hatte?

das die Hardware Lotterie....
Jeder Chip hat seine eigene streuung,....alles was du an OC raushols ist die positive Streuung nach oben. Diese wird dann einfach genutzt.
GPU / VRAM hat jede ihre eigenen SweatSpot / MaxTakt / Spannungsbedarf, daher kannst auch nicht pauschal OC'n, da jede ihr eigenen Fingerabdruck haben wird.

Ja hab ich mir schon gedacht. Kennst du ein gutes Tool wo man die GPU Oc'n kann? Ich benutzte für gewöhnlich den Wattman, der geht da aber "nur" bis 2250, ich kann so leider nicht gucken, obs höher geht.

Kerim262626 schrieb:
Ist es einfach nur die Karte, wo er viel Glück hatte?
Viel Glück einfach ^^ das der so hoch ging.
Kerim262626 schrieb:
komme aber nur auf 2200MHz stabil.
Das ist mies . Scheint wohl nicht so guter Speicher zu sein, wenn der nicht mehr mit macht. Die Regel ist eigentlich 2250+, gibt natürlich immer Ausreißer nach unten und oben.

Aber du könntest mal was probieren.
580np-11b.jpg
Die markierten Speicherchips sollten wärmer werden als die anderen. Du könntest probieren bessere Wärmeleitpads zu benutzen , vielleicht holt das noch was raus.
Kerim262626 schrieb:
Kennst du ein gutes Tool wo man die GPU Oc'n kann?
OverdriveNtool und dann beim TableEditor die Grenze hochgesetzt.

Hurricane271 schrieb:
Ich hatte es halt einmal probiert, was dann zum Absturz geführt hat, da wollte ich da nicht mehr weitermachen, für den 2ten Platzt hat es dennoch gereicht :D Eventuell hätte ich die Spannung anders setzten müssen.
Hurricane271 schrieb:
Aber du könntest mal was probieren.
Hmm, ok, werde ich mir mal etwas angucken falls es nicht höher gehen sollte
Hurricane271 schrieb:
OverdriveNtool und dann beim TableEditor die Grenze hochgesetzt.
Ok schau ich mir dann mal an, danke

Kerim262626 schrieb:
den 2ten Platzt hat es dennoch gereicht
Ja beim Timespybenchmark scheint die RX gar nicht im bandbreitenlimit (oder noch viel stärker?) als bei anderen Anwendungen zu sein. Der Speichertakt bringt kaum mehr Punkte, eigentlich sollten Platz 3-5 über dir sein.
Kerim262626 schrieb:
Eventuell hätte ich die Spannung anders setzten müssen.
Darüber solltest du dir keinen Kopf machen die Spannung beim Speicher beim Wattman hat nichts direkt mit dem Speicher zutun, sondern ist eher dafür gedacht ab wie viel Corevoltage (scheint die gleiche zu sein wie für den Memorycontroller im Chip) den Takt hoch zusetzten, nur bei zu niedrig gibt es Probleme.

Bei mir bekomme ich schon den Greyscreen ab 2120 MHz, hab halt bei der Vram Lotterie verloren. Aber anscheinend ist bei dem Benchmark der Vram nicht ganz so ausschlaggebend, denn er bringt kaum Punkte. Chiptakt wird bei Polaris 1:1 in Leistung umgesetzt.

Hurricane271 schrieb:
eigentlich sollten Platz 3-5 über dir sein.
Wenn man mal Platz 4 anschaut, hat in beidem nen höheren Takt, aber hat dennoch ein Stück weniger Punkte als ich.
Hurricane271 schrieb:
nur bei zu niedrig gibt es Probleme.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt es nicht, die Spannung dort zu erhöhen solange er nicht zu niedrig ist? Wie viel ist denn "ausreichend"? Der Standard Wert?

Ja richtig hoch zusetzten bringt nichts, kannst es ruhig Standard lassen.
Kerim262626 schrieb:
Wie viel ist denn "ausreichend"?
Ist wieder individuell wie weit man runter kann.
Niedriger ist halt interessant, wenn nicht nicht viel Last auf der Karte liegt, also die Karte so ein bisschen hin und her taktet, dennoch der Speichertakt auf Anschlag ist, dann hat mal halt ne niedrige Spannung.
Das habe ich zum Beispiel bei Rainbow Six Siege währendem Operatorselect zwischen den Runden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
BacShea schrieb:
Danke dafür!
Ich hab gerade die gleiche bestellt. Hast du dich zufällig an UV probiert?
Würde da wohl versuchen, ein bisschen was zu sparen, bin aber leider nicht so firm damit.
Ne, ich bin da auch nicht vertraut mit - hab lieber eine 100% stabile Karte also ein paar FPS mehr ;)

Hallo Leutchen, ich habe erfolgreich das Gpu BIOS meiner Saphire Vega 56 Nitro+ LE geflasht auf die selbige Vega 64LE.

Leider hab ich beim kauf unwissend einen Fehlgriff gemacht, in dem ich eine mit Hynix speichern erwischt habe.
Daher kommt die Karte unter lasst nicht klar mit den 950mhz speichertakt. 800 ist beider v56 Standarte 870 laufen auch noch stabil ohne nennenswerten Mehrwert.

Im Stromsparmodus, auswählbar beim Wattmann läuft die Karte mit etwa 1400 Gpu Takt und den 950 speichertakt einigerMassen mit gelegentlichen Artefakten.

Gibt es jemanden der etwas erfolgreicher War als ich?
Bestimmt, nur hätte ich mich gerne mit denjenigen ausgetauscht Danke euch.

die angebliche Speicherspannung im Wattman mal auf 1000 setzen, dann nochmal den HBM hoch ziehen.....

An die Leute die eine RX 580 haben: Bekommt ihr euren Speichertakt auf über 2200MHz, wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Meine kommt maximal auf 2200MHz, bei 2250 bekomme ich nen greyscreen. Und welches Tool habt ihr benutzt?

Ich habe dir alles wesentliche doch schon geschrieben. In den meisten Fällen geht der Speicher auf 2250 oder mehr, dass muss aber nicht immer sein ! Denn es ist immernoch alles betreiben außerhalb der Spezifikationen und es gibt somit keine Garantie wie weit es geht.
Wenn du über 2200 Mhz im Wattman oder OverdriveNtool nicht packst wird das auch keine andere Software der Welt schaffen.
Dann müsstest direkt an der Hardware was machen, wie schon von mir oben erwähnt vielleicht können bessere Wärmleitpads beim Speicher helfen um die Temperature der Chips zu senken und noch die letzten paar Mhz rauszuquetschen.
Oder du machst einen Hardmod an der Speicherspannung um diese hochzusetzen.

Stimmt, wollte halt einfach nur wissen, wie es andere gemacht haben falls ich irgendwas vergessen habe.
Gibt es einen Unterschied zwischen Wattman und OverdriveNtool? Also funktioniert etwas beim Wattman nicht aber beim OverdriveNtool schon? Denn ich habe es irgendwie nicht gedownloaded bekommen

Kerim262626 schrieb:
Also funktioniert etwas beim Wattman nicht aber beim OverdriveNtool schon?
Für den Speicher machen beide nichts anders bzw beim allgemeinen Overclocken.
Bei den generellen Möglichkeiten ist das OverdriveNtool etwas umfangreicher zB kann man die Overclocking Grenzen hochsetzen oder auf den Volltagecontroller (falls unterstützt) für den Core zugreifen.

Ok, dann werde ich wahrscheinlich Pech mit der Karte haben. Hat es was zu bedeuten das bei Memory Type in GPU-Z GDDR5 (Samsung) steht? Dachte die Samsung Chips sind die besseren?
2018-11-26 (1).png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.