AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne das eine Treiber geschichte, wie bei der Vega.
SoftPowerPlayTable ist das Stichwort, womit meine Karte seit 12/17 bei bedarf bis zu 350W sich genehmigen darf.
bei der 5700er schaltet man halt auch mehr takt mit frei.
Die 5700(ohne XT) schafft man ab werk glaub nicht über 1,9ghz zu schrauben, mit XT kann man auf max. 2,1ghz mein ich. Da limitiert der Treiber.

mit der aufhebung sind 2,2ghz mit XT möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
charmin schrieb:
Und weil der Spieltrieb vor dem schlafengehen ruft...

PT +20%, 1169mV, 2100MHz und wieder 910MHz beim Speicher (dieses Mal sogar ohne flackern)

9439: https://www.3dmark.com/3dm/37810447?

Morgen bin ich unterwegs, aber Sonntag spiele ich mal mit dem Powertarget rum und verbaue evtl. den neuen Kühler. :)

Auf den exakt selben Score bin ich gestern beim herumspielen mit Wattman auch gekommen.
1160mV / 2100 Mhz auch mit 910Mhz VRAM und PT+20.
Überhaupt keine Probleme mit TimeSpy.

Allerdings habe ich dann am Abend zwar das PT wieder zurück auf 0 gesetzt. Trotzdem ist dann beim 1160mV/2100Mhz, 910Mhz Setting der PC beim Versuch zu Spielen recht schnell eingefroren.

Hab dann nicht weiter herumprobiert, aber es sieht so aus als wäre Time Spy weniger anspruchsvoll wie reale Spielelast. Ist das normal?
(Temperaturen waren sicher nicht das Problem, Lüfter waren aggresiv genug eingestellt)

Was auch noch auffällt. Nicht immer, aber doch öfter, wird bei mir Wattman nach Neustart auf Default zurückgesetzt.

Und nach dem ganzen herumtesten am Wochenende hab ich erst gesehen wie fürchterlich niedrig die Default Lüfterkurve eigentlich eingestellt ist.
Die Absicht dahinter den Lärm in Grenzen zu halten ist ja lobenswert. Und tatsächlich ist die Karte im Default nicht sooo laut.
Aber wenn man bei diesen Default Einstellungen in Spielen lange unter Volllast fährt dann bekommt die GPU Temps in die hohen 80er und die Junction kann 110 knacken. Auf Dauer erscheint mir das als grenzwertig.

pho schrieb:
Allerdings habe ich dann am Abend zwar das PT wieder zurück auf 0 gesetzt. Trotzdem ist dann beim 1160mV/2100Mhz, 910Mhz Setting der PC beim Versuch zu Spielen recht schnell eingefroren.

Wenn du das PT runtersetzt schränkst du die GPU ja ordentlich ein. Hast du die Freezes auch mit Powertarget +20?

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
pho schrieb:
Hab dann nicht weiter herumprobiert, aber es sieht so aus als wäre Time Spy weniger anspruchsvoll wie reale Spielelast. Ist das normal?
Jo ist wohl so. CPU Last und VRAM Nutzung hält sich dort in Grenzen.

charmin schrieb:
Wenn du das PT runtersetzt schränkst du die GPU ja ordentlich ein. Hast du die Freezes auch mit Powertarget +20?

Ich hatte mir eigentlich gedacht, das wenn ich nur das UV und VRAM oc lasse und powertarget zurücksetze auf 0, das das so schonender wäre. Hab also mit PT nichts ausser 3dmark gemacht.
Bzw. Kann der Kühler ohne PT ja auch etwas langsamer laufen.

Werd mir das noch mal anschaun.

Accelero IV ist auch angekommen =)

@pho Hast du den Accelero schon verbaut und getestet?
Ich habe heute mal meine Temperaturen überwacht und GPU2 und T_Speicher gehen schon echt gut nach oben. Teilweise auf über 80°C.
Jemand eine Idee, was man da tun kann?

BacShea schrieb:
@pho Hast du den Accelero schon verbaut und getestet?
Ich habe heute mal meine Temperaturen überwacht und GPU2 und T_Speicher gehen schon echt gut nach oben. Teilweise auf über 80°C.
Jemand eine Idee, was man da tun kann?

Hab den Kühler schon da, aber muss mal am Abend etwas mehr Zeit zu haben um das zu machen.

Das die Speicher Temp etwas schlechter gekühlt wird mit dem Accelero IV hab ich schon in Reviews/Videos gesehen. Z.B im PCGH video wo der IV auf der 5700 XT verbaut wurde. Im Overlay dort sieht man auch immer das der Memory gut 10° über GPU und auch VRM liegt.
Ich nehme an das GPU2 die Hotspot Temperatur ist ? Das ist ja dann ok. Bei Default Settings geht der über 100°.

Das der Hotspot deutlich wärmer wird wie die GPU Temp kann man soweit ich weiß nicht wirklich vermeiden. Für die Speicher Kühlung habe ich mir allerdings auch ein paar kleine Heatsink bestellt, die werde ich mit thermal tape auf die 8 Module kleben.

Meine Game freezes mit meinen UV settings dürften übrigens nichts mit den manuellen Einstellungen zu tun haben. Habe gelesen das VSR wohl öfter zickt. Das hatte ich auf Vorschlag ON.
Gestern ausgeschalten, das UV + PT profil vom Wochenende ist dann auch mit Spiel ohne freeze gelaufen. Also wird es wohl das gewesen sein.
Die letzten paar mal hochfahren seit gestern hatte ich auch keinen Wattman reset mehr. Vielleicht war es auch das.

Also den Accelero III kann ich nicht empfehlen, die Montage ist total der Krampf. Ich war gestern bis Mitternacht dran, heute Abend geht es weiter. Beim nächsten Umbau gibt es den IVer und ein neues Gehäuse + ATX Board damit das Ding dann auch passt... Drückt mir die Daumen das heute Abend alles wieder läuft.

Wo ist denn bei den beiden der große Unterschied?
Die Backplate beim IV muss man ja nicht montieren oder?

Wird mehr oder weniger automatisch montiert, sobald du den Frontkühler verschraubst.
sind halt quasi zwei Hälften, die sich gegenseitig festziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
@r4yn3
Beim IIIer musst du die ganzen kleinen Kühler montieren und teils Schutzfolie anbringen. Beim IV musst du die Wärmeleitpads montieren (ist aber nicht so filigran) und eine Schutzfolie (elektrisch isolierend) aufbringen/zurechtschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
BacShea schrieb:
Wird mehr oder weniger automatisch montiert,
Das ist schon klar, aber muss man ihn mitmontieren? Bzw. kann man die Originalbackplate verwenden?

@r4yn3
Da die Backplate maßgeblich die Kühlung von VRMs und VRAM besorgt, kommst du nicht drumrum. Die originiale Backplate hat keine Kühlungsfunktion da kein Kontakt zu irgendwelchen Komponenten besteht.

Und der III hat keine separaten kleine Kühlkörperchen für VRM und Vram?

Alles klar, jetzt bin ich dabei. Ich dachte der IV hat die Backplate nur zusätzlich.

Anhänge

• 9548_3dmark.png
    9548_3dmark.png
    1,1 MB · Aufrufe: 385
  • 9548_wattman.png
    9548_wattman.png
    438,4 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, KCX, pho und 2 andere

Anhänge

• 3dmark_rx5700xt.png
    3dmark_rx5700xt.png
    365,5 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, charmin und Areve
Wow. Knapp 10k Punkte... Das hätt ich ja nicht gedacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.