Notiz AMD-BIOS-Updates: Asus rollt erste AGESA 1.2.0.2 für X670- und B650-Boards aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epix, K3ks, aklaa und 2 andere
Bin mal gespannt ob die endlich den Standbybug gefixt haben, ich muss gezwungenermaßen die 2101 vom X670E ProArt nutzen, weil alle nachfolgenden Bios Versionen Probleme mim standby aufwachen haben, sprich die kiste freezed beim aufwachen. Laut Asus support ist das Mainboard defekt, ja nee ist klar
 
Sicherheitslücken...kommt da auch was für x570?
Könnte nach 1 Jahr mal wieder ein Update fahren, es gibt bereits mindestens 2 Updates mit Sicherheitslücken drin (laut Asus).
Sind die Patches eigentlich für Normalos relevant, oder macht man sich das System so nur langsamer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
BxBender schrieb:
Sind die Patches eigentlich für Normalos relevant, oder macht man sich das System so nur langsamer?
Erstmal nur Beta. Ich habe bereits die Beta 2401 drauf mit AGESA 1.2.0.2.
Was mir aufgefallen ist, das ich jetzt Bei AIDA64 eine Latenz von 64,7 habe.
Und das mit EXPO Tweaked Profil im Bios. So gut war ich mit dem RAM noch nie.

Screenshot 2024-09-13 080040.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Tornavida, S@uDepp und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Bin mal gespannt ob die endlich den Standbybug gefixt haben, ich muss gezwungenermaßen die 2101 vom X670E ProArt nutzen, weil alle nachfolgenden Bios Versionen Probleme mim standby aufwachen haben, sprich die kiste freezed beim aufwachen. Laut Asus support ist das Mainboard defekt, ja nee ist klar
Lustig das gleiche Problem hatte ich schon beim X370 CROSSHAIR HERO VI. Hat Monate gedauert bis da mal ein fix kam.
 
hänge mit meinem TUF GAMING X670E-PLUS WIFI aktuell noch auf der 2413 vom 2024/02/07
Wäre also ein ordentlicher Sprung auf die 3035 bzw. im Falle der Beta auf die 3040
Werden die UEFI Settings übernommen oder muss von DEFAULT Settings aus wieder alles eingestellt werden?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bin mal gespannt ob die endlich den Standbybug gefixt haben, ich muss gezwungenermaßen die 2101 vom X670E ProArt nutzen, weil alle nachfolgenden Bios Versionen Probleme mim standby aufwachen haben, sprich die kiste freezed beim aufwachen. Laut Asus support ist das Mainboard defekt, ja nee ist klar

genau das Thema hatte ich auch beim ROG STRIX X670E-F auch. Bei mir half es das onboard WLAN und Audio zu deaktivieren, was ich nicht nutzte.

Oakley schrieb:
hänge mit meinem TUF GAMING X670E-PLUS WIFI aktuell noch auf der 2413 vom 2024/02/07
Wäre also ein ordentlicher Sprung auf die 3035 bzw. im Falle der Beta auf die 3040
Werden die UEFI Settings übernommen oder muss von DEFAULT Settings aus wieder alles eingestellt werden?
ich musste bisher beim Update immer alles neueinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Da ich in letzter Zeit etwas probiert habe von wegen Gaming Leistung und der Windows Sache, habe ich auch in gleichen Zug verschieden AGESA Bios / Versionen probiert und Beta-Versionen liefen immer besser bei mir. Ich vermute das bei einigen Herstellern da wirklich der ein oder andere CPU Schutz dann fehlt. Habt ihr vielleicht das selbe festgestellt?
 
Oakley schrieb:
hänge mit meinem TUF GAMING X670E-PLUS WIFI aktuell noch auf der 2413 vom 2024/02/07
Wäre also ein ordentlicher Sprung auf die 3035 bzw. im Falle der Beta auf die 3040
Werden die UEFI Settings übernommen oder muss von DEFAULT Settings aus wieder alles eingestellt werden?
Bin heute erst auf 3035 gesprungen von 3024 da ging das Einlesen von zuvor abgespeicherten Settings auf USB, davor hatte ich auch Probleme mit der Übernahme.
Kann auch nicht verstehen wieso die Settings teilweise nicht übernommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
BxBender schrieb:
Sicherheitslücken...kommt da auch was für x570?
Hoffentlich. Meine X570 und B450 von MSI bekam jetzt eine BETA für Sinkclose mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc
 
Oakley schrieb:
Werden die UEFI Settings übernommen oder muss von DEFAULT Settings aus wieder alles eingestellt werden?
Nach BIOS Flash is idr. immer alles auf DEFAULT! Das ist ja der Grund warum viele inzwischen im notfall mit eZ Flash etc. hinten einfach nen Stick reinballern, neu flashen und man bekommt zumindest wieder nen POST, wenn zuvor gar nichts ging :D
 
Hatsune_Miku schrieb:
in mal gespannt ob die endlich den Standbybug gefixt haben, ich muss gezwungenermaßen die 2101 vom X670E ProArt nutzen, weil alle nachfolgenden Bios Versionen Probleme mim standby aufwachen haben, sprich die kiste freezed beim aufwachen.
Passiert das bei dir nur wenn Spiele laufen oder auch bei leichten Anwendungen? Bis ich vor kurzem die Grafikkarte gewechselt habe, war der Standby immer zuverlässig und ich konnte direkt weiterspielen. Jetzt stürzten die meisten Spiele ab, teilweise friert der Rechner komplett ein oder der Sound ist weg. Manchmal hilft es nochmal in den Standby zu gehen, dann klappt es beim zweiten Versuch. Solange nur Browser und Office Anwendungen laufen, geht alles. Das Problem nervt mich aber schon ein bisschen und wäre mir ein Bios-Downgrade wert.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bin mal gespannt ob die endlich den Standbybug gefixt haben, ich muss gezwungenermaßen die 2101 vom X670E ProArt nutzen, weil alle nachfolgenden Bios Versionen Probleme mim standby aufwachen haben, sprich die kiste freezed beim aufwachen. Laut Asus support ist das Mainboard defekt, ja nee ist klar

Ich hatte immer Probleme mit Reboots und Standby aber Schuld war bei mir nach sehr sehr langer Suche (alles getauscht inklusive Mainboard bis auf CPU) der Afterburner 4.6.6 Beta 3. (hat gereicht, dass dieser nur in default settings läuft)

Hab einen Downgrade auf 4.6.5 gemacht und seitdem läuft alles so wie es soll.

Hatte den Fehler mal reportet, daraufhin hat ein weiterer sich gemeldet und kurz danach ist der AB Entwickler komplett ausgerastet, was uns denn einfalle, da seine Software fehlerfrei ist.
Hab sogar einen Bann kassiert, obwohl ich nur sachlich den Fehler reportet hab und auch nur einen einzigen Post abgesetzt hatte 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, Freiheraus und Habu
Hinweis / Zusammenfassung der AGESA Versionen am Beispiel von Gigabyte B650e Aorus Master

(AGESA 1.2.0.2 noch nicht verfügbar)

Sep 03, 2024
Update AMD AGESA 1.2.0.1a with one click for TDP 65W to 105W to increase CPU performance

Aug 28, 2024
Update AMD AGESA 1.2.0.1a for fix Sinkclose Vulnerability of AMD processors (SMM Lock Bypass)

Aug 14, 2024
Update AMD AGESA 1.2.0.0a Patch A for Ryzen 9000 CPU performance optimized

May 24, 2024
Update AMD AGESA 1.1.7.0 Patch A for next gen. Ryzen processors support (Ryzen 9000)
 
DssdCNSPR schrieb:
genau das Thema hatte ich auch beim ROG STRIX X670E-F auch. Bei mir half es das onboard WLAN und Audio zu deaktivieren, was ich nicht nutzte...

Habu schrieb:
Passiert das bei dir nur wenn Spiele laufen oder auch bei leichten Anwendungen? Bis ich vor kurzem die Grafikkarte gewechselt habe, war der Standby immer zuverlässig und ich konnte direkt weiterspielen. Jetzt stürzten die meisten Spiele...

lSonicXl schrieb:
Ich hatte immer Probleme mit Reboots und Standby aber Schuld war bei mir nach sehr sehr langer Suche (alles getauscht inklusive Mainboard bis auf CPU) der Afterburner 4.6.6 Beta 3. (hat gereicht, dass dieser nur in default settings läuft)..
Nee das liegt einzig und allein am Bios, habe schon eingies durchgetestet, Stock Bios mit Windows 11 was nur die wichtigen Treiber hatte. Das system crasht dann hart beim aufwachen, ab und an konnte man kurz den loginscreen sehen, aber der ist wieder dann verschwunden. Da half selbst nichtmal mehr nen reboot, da die kiste dann schon im Post screen einfror, sofern es dann noch nen Bild gab. Wie gesagt mit der Bios Version 2101 läuft alles schick. Die kiste war jetzt gut 2 wochen quasi an, mit vielen standbys und hatte nicht einmal ärger gemacht. Daher ist es umso ärgerlicher das ASUS das Problem auf das Brett schiebt, es ist für mich mehr als eindeutig das es am bios selbst liegt. Das Problem ist auch bei älteren Bios Versionen vorhanden.
Also ich für meinen teil kann und muss sagen das AM5+Asus bisher keine wirkliche gute Kombi sind. Das war beim X570 Crosshair 8 Wifi viel angenehmer, da hab ich quasi jedes Bios mitgenommen und hatte nie ärger
 
Also mein b650e e gaming schicke ich mehrmals täglich in standby (Energie sparen) und es hat bisher immer super funktioniert.
 
Auch von meiner Seite sieht die Beta fürs Tuf B650 Wifi Plus soweit gut aus. 10 Iterationen y Cruncher ohne Fehler durch und auch OCC Stresstest ist zufrieden. Rest dann im Alltag. Leider mussten alle Werte neu eingetragen werden. Also vorher als TXT. sichern und am besten ausdrucken. Latenz bei mir in Aida auch verbessert wie bei @lordberti mit 61.9 ns bei DDR5 6000 CL30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
lSonicXl schrieb:
Hatte den Fehler mal reportet, daraufhin hat ein weiterer sich gemeldet und kurz danach ist der AB Entwickler komplett ausgerastet
Ah. Unwinder. Wie man ihn kennt und liebt. Der Typ hat leider große Agressions Probleme. Sehr schlimm. Ich glaub ich bin in dem Guru3D Forum auch gebannt. Gibt viele Entwickler dieser Sorte. Zb auch der Hauptentwickler clsid2 von MPC fork MPC-HC (media player classic) und auch von VLC Rémi Denis-Courmont. Bug reports werden ignoriert, als nicht vorhanden abgetan, oder einfach kommentarlos geschlossen, oder man wird beleidigt und dann geschlossen. Feature requests werden abgelehnt mit "braucht man nicht", "unwichtig", oder "kannst ja selber machen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und lSonicXl
Der öffentliche Changelog hält sich bei ASUS ja in Grenzen, daher weiß man leider gar nicht so richtig, ab wann sich ein Update überhaupt lohnt.

Momentan bin ich mit meinem B650E-I noch bei 2611, das bisher absolut zuverlässig läuft. Was ich gerne hätte, wären ein niedrigerer Idle-Verbrauch sowie (nach Möglichkeit) bessere RAM-Latenzen, die standardmäßig bisher nicht optimal zu sein scheinen.

3035 werde ich wohl noch überspringen und auf eine stabile Version von AGESA 1.2.0.2 warten, also 3040+.
 
Zurück
Oben