Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

AMD hat die Entscheidung nur auf den Herbst verschoben, damit haben sie wahrscheinlich noch mehr Kunden verärgert, weil man die Leute so lange hingehalten hat.

Ich wäre zwar auch verärgert, wenn der Bulli meinen im Sommer gekauften 2600k deutlich überholt hätte, aber wahrscheinlich wäre der Ärger um ein Vielfaches größer, wenn ich noch länger auf den Bulli gewartet hätte und dann den Test hier gesehen hätte.

Schade, dass Intel sich jetzt nicht mehr groß anstrengen muss...

Genau wie erwartet, schade für AMD.
Mal sehen, was sie aus der Architektur noch herausholen können, der Phenom II war ja auch wesentlich besser als der P1.

Dass der Bulldozer ein fail wird, war allerdings schon seit Monaten abzusehen.

Oh je, Bulldozer die 1. kam damit 2Jahre zu spät.
Das der Bulldozer ca 20% unter der Intel-Lieblings-CPU Core i5-2500k liegt, und das bei deutlich höherem Stromverbrauch und aktuell höherem Preis wird in kürzester Zeit dazu führen, das der FX-8150 unter den Preis für die Intel-CPU rutschen wird, weil sich die CPU sonst nicht verkaufen lassen wird.

Ich wollte zwar noch nicht von meinen Phenom II aufrüsten, aber wenn Piledriver es nicht schafft auf i5-2500k Niveau zu kommen, dann wird es wohl ein Intel werden, auch wenn ich AMD grundsätzlich unterstützen möchte.

Ich hoffe AMD überlebt das ohne zerschlagen zu werden, sonst hätte Intel ... naja, Ihr wisst schon.

Johnsen schrieb:
Genau, weil ja gerade den Rechenzentren die Energiepreise völlig egal sind ! :freak:

AMD´s verbrauchen DOPPELT !! soviel Energie wie Intel´s aktuelle Prozzis, nur völlige Idioten Greifen da noch zu AMD !

und weil in rechenzenren die cpus auch mit 3GHz+ laufen doer was Oo

es geht um die anzahl der kerne nicht um die MHz .. wenn durch mehr kerne mehr aufgaben n gleicher zeit geschafft werden relativiert sich der verbrauch

Zoooong.... Megafail!

Habe aber nicht viel anderes erwartet. Ausser das die TDP horrend hoch liegt im vergleich zu Intel.

Seit Sockel 939 kommt AMD irgendwie nicht mehr ausm knick.
Naja, seit nem halben jahr werkelt zuhaus bei mir nen 2500K ;)

Also ich bin schon enttäuscht. Aber diese CPU`s sind schon i.O
- Preis ist Gut
- Leistung reicht doch völlig oder nicht? Das ist doch nur noch ein Menschlicher Wahn diese Übermässige Leistung...

Schon als ich die Überschrift "Ein schwarzer Mittwoch" gelesen habe hatte ich kein gutes Gefühl. Was jetzt im Endeffekt bei Bulldozer rausgekommen ist enttäuscht auf ganzer Linie. Mehr als das, im Hinblick auf die geschürten Erwartungen ist das Ergebnis ein Schlag ins Gesicht für jeden der auf Bulldozer umsteigen wollte und deswegen extra solange gewartet hat.

Tut mit echt leid für diejenigen unter euch die nun wohl vergeblich auf Bulldozer gewartet haben. Ein Kumpel von mir zählt leider ebenfalls dazu.

Wie war das noch? AMDs Bulldozer 50 Prozent schneller als Core i7? Jetzt sehen wir ja was daraus geworden ist.
Und das man nicht alles glauben darf was man so hört.

Zuletzt bearbeitet:
Fast 100 Watt mehr als der schnellere Sandy, Effizienz sieht anders aus!

Hi,

vielen dank mal wieder an computerbase für diesen schnellen und guten bericht.

Aber kein dank an AMD, was habt ihr nur getan? Was für eine architektur soll das denn sein? :heul:

Eigentlich wollte ich mir so schnell wie möglich einen "bulldozer" holen, aber ein paar prozent mehr leistung und 30% mehr stromverbrauch? Nein, danke. :mad:

Ich glaube, ich werde zum ersten mal in meinem leben einen intel prozessor kaufen (müssen) und zwar den 2500k, der sieht wirklich gut aus.

Schade AMD, ich unterstütze euch wirklich gerne, aber so wird das nichts.

Grüße,
Uschi

erst einmal großes lob an cb für den test. sehr gut finde ich, das probleme angesprochen werden wie mit dem turbo der dank win7 teilweise gar nicht zum einsatz kommen kann.

zum bulldozer: seit über einem jahr wird im fb allgemein dazu geraten auf bulldozer zu warten. auch mich wollte man damals vom kauf des 1090t abhalten. heute weiß ich, ich habe die richtige entscheidung getroffen. das ergebnis ist ja leider vernichtend für bd. ok, um die leistung zu beurteilen muss man erst mal klären wie viele kerne hat die cpu eigentlich? amds marketingabteilung hat da natürlich "ganze arbeit" geleistet. mit 8 kernen wird geworben. dafür ist die leistung natürlich schwach, sehr schwach. cb hat es genau richtig gemacht, 4M/8T ist die wahrheit. wobei module ja nur ein name ist den amd erfunden hat. grundsätzlich ist es wie bei intel

intel-cpu: 4kerne + 5% transistoren --> 8T (etwa 25% mehrleistung)
amd-cpu: 4kerne + 12% transistoren --> 8T (etwa 80% mehrleistung)

unter diesem gesichtspunkt ist die leistung des 4kerners mit der neuen architektur deutlich besser, als wenn man ihn als echten 8kerner betrachtet. der neue bd kann mit 4kernen mit einem vorgänger der 6kerne hat mithalten. eine steigerung, ohne frage.

doch schaut man sich die leistungsaufnahme an, will man den bulldozer gleich wieder als echten 8kerner betrachten, denn die werte passen so gar nicht ins bild eines 4kerner. erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die cpu jetzt in 32nm gefertigt wird. untervolten hilft leider nicht viel und übertakten steigert primär die abgegebene leistung des netzteils und nicht der cpu.

und zu guter letzt verliert man auch noch massiv an boden in dem bereich, der amd in den letzten jahren über wasser gehalten hat, das p/L-verhältnis.

ein schwarzer mittwoch trifft es wohl ganz gut. was hilft es da, dass amd die preise anpasst? gar nichts. intel hat keine konkurrenz und was das für den preis bedeutet wissen wir alle.

stattdessen gibt man einen ausblick, was der nachfolger bringen könnte. was hilft uns diese spekulation? bd wurde vor langer zeit auch angepriesen. je später es wurde, um so mehr wurden die angaben nach unten korrigiert.

schade, ich hatte gehofft amd kann zu intel wieder aufschließen. leider sehen wir heute bestenfalls ein produkt, dass mit seinem vorgänger gleichwertig ist. und stillstand bedeutet nun man rückschritt in dieser und vielen anderen branchen.

Schade und ich war am überlegen meinen P2 X4 955 in Rente zu schicken und durch die im vorhinein ansprechenden Bulldozer zu ersetzen.

Aber was hier anscheinend abgeliefert wurde ist wahrlich auf ganzer Linie enttäuschend. Allein der Stromverbrauch als immer wichtiger werdender Faktor gleichauf der Leistung, ist aus heutiger Sicht schon fast eine Beleidigung.

Bleibt abzuwarten ob sich AMD mit Bulldozer ihr eigenes Grab geschaufelt hat. Ich sehe momentan jedenfalls keinen Eisatzzweck seis Server wo der Stromverbrauch mit Sicherheit auch eine Rolle spielt oder gar in der Heimanwendung wo ein 2,5 Jahre alter X4 ihn schlägt.

Das Ergebnis war leider abzusehen,

wenn die CPU Leistungsstärker gewesen wäre hätte man sicher im Vorfeld schon Infos bekommen.

Da hilft nur auf BII warten, pisitiv zu erwähnen ist aber, dass dieser besser wird, da schlechter kaum noch realisierbar ist...

Hat jemand ein Vergleichsdiagramm, auf der die durchschnittliche Leistung der Top 3 Prozessoren eines Jahres auf die letzten (sagen wir mal) 10 Jahre von Intel und AMD verglichen werden?

Wäre spannend die "wirkliche" Historie mal grafisch aufgelistet zu haben!

Welcher Otto-Normal-Bürger braucht heutzutage hochpotente Computerleistung? Dies sind doch meist Nerds ist in einem Leistungswahn verfallen sind (Ja ich mein euch). Das große Geschäfft wird doch längst in einem ganz anderen Bereich (Handheld, Smartphones, Laptops, Tablets, Konsolen etc. pp) gemacht. Hier ist (neben der perfekt angepassten Software) vorallem der Stromverbrauch, Tragbarkeit, Wärmeentwicklung etc. wichtig.
Dieser Leistungwahn stammt doch aus einer Zeit (ca. mitte der 90er) als noch jedes Megabyte und Megaherz benötigt wurde, spürbar war und von Marktschreiern (Mediamarkt, Vobis, Aldi) angepriesen wurde.

Danke CB für diesen ausführlichen und ernüchternden Test!

Was sich mir allerdings noch verschliesst ist die Tatsache, dass der AMD Phenom II X6 1100T, 6C/6T, 3,30 GHz, Turbo, 890FX in der Leistung bis zu 2% schneller ist als sein 990FX Pendant.
Ist zwar marginal, aber ...

Wer kann mir diesen Umstand erklären? So, als wäre ich 4 Jahre alt! :D

Für mich muss ein AMD CPU nicht an die Leistung eines Intel kommen. Das wichtigste ist das P/L aber eben dieser Bulldozer ist ja ein Dreck :S

cob schrieb:
AMD hat die Entscheidung nur auf den Herbst verschoben, damit haben sie wahrscheinlich noch mehr Kunden verärgert, weil man die Leute so lange hingehalten hat..

Naja, wer weiß auf welchem Leistungsniveau der Bulldozer noch im Sommer war. Ich vermute, dass da noch eilig daran herumgewerkelt wurde, um das verheerende Ergebnis etwas abzuschwächen.
----

Ich bin nachwievor völlig konsterniert angesichts dieser Resultate. Eigentlich wollte ich im Winter meinen altgedienten E8400 in den Ruhestand schicken und mir ein Bulldozer-System aufbauen. Dass AMD nicht ganz mit Intel mithalten kann, war mir egal, solange denn nur das Gesamtpaket einigermaßen rund ausfällt. Aber das hier ist echt so desaströs, dass mir das einfach nicht mehr in die Tüte kommen wird. Weia...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben