erst einmal großes lob an cb für den test. sehr gut finde ich, das probleme angesprochen werden wie mit dem turbo der dank win7 teilweise gar nicht zum einsatz kommen kann.
zum bulldozer: seit über einem jahr wird im fb allgemein dazu geraten auf bulldozer zu warten. auch mich wollte man damals vom kauf des 1090t abhalten. heute weiß ich, ich habe die richtige entscheidung getroffen. das ergebnis ist ja leider vernichtend für bd. ok, um die leistung zu beurteilen muss man erst mal klären wie viele kerne hat die cpu eigentlich? amds marketingabteilung hat da natürlich "ganze arbeit" geleistet. mit 8 kernen wird geworben. dafür ist die leistung natürlich schwach, sehr schwach. cb hat es genau richtig gemacht, 4M/8T ist die wahrheit. wobei module ja nur ein name ist den amd erfunden hat. grundsätzlich ist es wie bei intel
intel-cpu: 4kerne + 5% transistoren --> 8T (etwa 25% mehrleistung)
amd-cpu: 4kerne + 12% transistoren --> 8T (etwa 80% mehrleistung)
unter diesem gesichtspunkt ist die leistung des 4kerners mit der neuen architektur deutlich besser, als wenn man ihn als echten 8kerner betrachtet. der neue bd kann mit 4kernen mit einem vorgänger der 6kerne hat mithalten. eine steigerung, ohne frage.
doch schaut man sich die leistungsaufnahme an, will man den bulldozer gleich wieder als echten 8kerner betrachten, denn die werte passen so gar nicht ins bild eines 4kerner. erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass die cpu jetzt in 32nm gefertigt wird. untervolten hilft leider nicht viel und übertakten steigert primär die abgegebene leistung des netzteils und nicht der cpu.
und zu guter letzt verliert man auch noch massiv an boden in dem bereich, der amd in den letzten jahren über wasser gehalten hat, das p/L-verhältnis.
ein schwarzer mittwoch trifft es wohl ganz gut. was hilft es da, dass amd die preise anpasst? gar nichts. intel hat keine konkurrenz und was das für den preis bedeutet wissen wir alle.
stattdessen gibt man einen ausblick, was der nachfolger bringen könnte. was hilft uns diese spekulation? bd wurde vor langer zeit auch angepriesen. je später es wurde, um so mehr wurden die angaben nach unten korrigiert.
schade, ich hatte gehofft amd kann zu intel wieder aufschließen. leider sehen wir heute bestenfalls ein produkt, dass mit seinem vorgänger gleichwertig ist. und stillstand bedeutet nun man rückschritt in dieser und vielen anderen branchen.