Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch
Tamahagane
Vice Admiral
Ernüchternd. Mit so einem schlechten Ergebnis habe ich nicht gerechnet.
Jetzt bleibt der 955er vorerst drin und dann mal schaun.
Jetzt bleibt der 955er vorerst drin und dann mal schaun.
Bachman
Cadet 3rd Year
Hmmm, also ich sehe den Bulldozer als erste Generation, die jetzt noch etwas reifen muss. Die Idee an sich finde ich gut und das Core Multithreading ist ziemlich genial. Dass die Fertigung bei Globalfoundries offenbar noch nicht richtig läuft, hat man ja jetzt schon öfter gehört. Ich denke also mal, dass AMD in einigen Monaten besonders beim Energiebedarf noch einiges herausholen kann.
Das Problem der 1. Generation ist wohl wieder eingetreten. Alle Intel Anhänger, die hier auf AMD eintreten, sollte aber eines beachten. Wenn ich mich nicht komplett irre, waren die ersten Core i5 in Spielen auch nicht wirklich schneller als ein 9550, erst Anwendungen haben die Leistung gezeigt und eben die nächsten Generationen, was in der Architektur steckt.
meiermanni
Lieutenant
20-30% langsamer bei über 70 Watt Mehrverbrauch zum 2500k.
Was für ein Epic Fail, ich habe so gehofft aber so einen Schrott darf man nicht releasen, da muss man weiter entwickeln und sich einkerkern bis das Ding ein weit bessere Performance liefert.
edit: 3% mehr Spieleleistung im Vergleich zum wieviel Jahre alten Phenom ? Oh man das ist unterirdisch...
Was für ein Epic Fail, ich habe so gehofft aber so einen Schrott darf man nicht releasen, da muss man weiter entwickeln und sich einkerkern bis das Ding ein weit bessere Performance liefert.
edit: 3% mehr Spieleleistung im Vergleich zum wieviel Jahre alten Phenom ? Oh man das ist unterirdisch...
amdteddy
Ensign
das ergebnis dieses tests ist wirklich mehr als ernüchternd. für die zukunft hoffe und glaube ich auch, dass diese architektur aber noch einiges an reserven und potential hat; grundsätzlich wurde der ansatz ja auch von experten gelobt. möglicherweise braucht man (amd) noch mehr erfahrung für diesen doch recht aufwändigen eingriff in den (seit jahren kaum veränderten) grundaufbau der x86-architektur.
das soll jetzt keine beschönigung der ergebnisse für diese CPU sein, aber ich denke, dass man für die zukunft doch eine spur optimistischer sein kann.
das soll jetzt keine beschönigung der ergebnisse für diese CPU sein, aber ich denke, dass man für die zukunft doch eine spur optimistischer sein kann.
S
S1mpLeX
Gast
aber dann im forum am3+ mainboard's vertickern wollen von wegen für zukunft usw. die armen TE's die das auch noch geglaubt haben.
hoffentlich wird jetzt i7 2600k & Co nicht teurer
hoffentlich wird jetzt i7 2600k & Co nicht teurer
3
3rdStar
Gast
Ok....
Naja, meine Freundin wird sich freuen da ich die nächsten Tage und Monate nicht vor meinem neuen System sitzen werde...
Aufgrund der nicht erfüllten Leistung nun krampfhaft auf 'nen Intel umzusteigen bringt's aber
auch nicht, der 1090T hat ja noch ordentlich Dampf und ist mit seinen 6C wohl mindestens noch
1 Jahr gut dabei...
Die BF3-Beta läuft mit dem 1090T zumindest sehr flüssig...
Same procedure as every year, mal sehen was die zwote BD-Variante bringt... ^^
Naja, meine Freundin wird sich freuen da ich die nächsten Tage und Monate nicht vor meinem neuen System sitzen werde...
Aufgrund der nicht erfüllten Leistung nun krampfhaft auf 'nen Intel umzusteigen bringt's aber
auch nicht, der 1090T hat ja noch ordentlich Dampf und ist mit seinen 6C wohl mindestens noch
1 Jahr gut dabei...
Die BF3-Beta läuft mit dem 1090T zumindest sehr flüssig...
Same procedure as every year, mal sehen was die zwote BD-Variante bringt... ^^
Biggunkief
Fleet Admiral
Das ist wirklich mal FAIL, mir tuts echt Leid für alle die gesagt haben "ich warte auf Bulldozer" da jetzt sicher viele auf Sandy springen werden und der Preis dadurch sicher steigen wird im Handel
SavageSkull
Fleet Admiral
Was haben die Jungs denn da gemacht?
Wir brauchen Konkurrenz zu Intel.
Der BD bleibt ja auf dem relativ schwachem Niveau der bisherigen AMD CPUs. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Preise sich noch entwickeln müssen.
Ich habe 2 AMDs gehabt und das war in der Zeit, wo der Megahertz Wahn groß war und die CPUs in kurzer Zeit die Schallmauer 1Ghz überschritten hatten und Sich Richtung 3 Ghz bewegten und dort war AMD wegen dem Preis und dem stabilen Sockel A interessant. Davor und danach habe ich keine Verwendung gesehen und so wie es aussieht, wird es die für mich auch nie wieder geben.
Ich finde es echt schlimm, dass der einzige "Konkurrent" sich kaum gegen den Riesen halten kann.
Wir brauchen Konkurrenz zu Intel.
Der BD bleibt ja auf dem relativ schwachem Niveau der bisherigen AMD CPUs. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Preise sich noch entwickeln müssen.
Ich habe 2 AMDs gehabt und das war in der Zeit, wo der Megahertz Wahn groß war und die CPUs in kurzer Zeit die Schallmauer 1Ghz überschritten hatten und Sich Richtung 3 Ghz bewegten und dort war AMD wegen dem Preis und dem stabilen Sockel A interessant. Davor und danach habe ich keine Verwendung gesehen und so wie es aussieht, wird es die für mich auch nie wieder geben.
Ich finde es echt schlimm, dass der einzige "Konkurrent" sich kaum gegen den Riesen halten kann.
Ein peinlicher Marktauftritt. Da hätte AMD lieber vorher die Hose runterlassen und gleich die Überarbeitung vorziehen sollen. So ist der CPU jedenfalls nicht marktreif (es sei denn, man bekommt als Bonus eine Grafikkarte und zwei Jahre Stromrechnung geschenkt). Ich weiß zwar nicht genau, was die Chefentwickler da machen, aber in einem Unternehmen wird meistens nach Leistung(en) bezahlt. Diese haben sie nach meiner Meinung nicht verdient. Jedenfalls jetzt heißt es ranklotzen und jeden Tag 10h Überstunden machen, damit die Überarbeitung noch vor Weihnachten gelingt.
Topag
Ensign
Vielen Dank und ein großes Lob an die Redaktion!
Bei der Ausführlichkeit des Testes kann wohl kein AMD Fan mehr rummosern das Ihr irgendetwas vergessen haben könntet was sich noch positiv auf die Leistung auswirken könnte!
Zitat: "Direkt zum Start gibt es neben sehr niedrigen Preisen deshalb eine neue Roadmap, die drei Jahre in die Zukunft reicht"
ob diese Generation wirklich eine Zukunft hat bezweifle ich! Wer sich die zulegt hat selbst Schuld! (ganz nebenbei: ich selbst habe schon 4 AMD Systeme gehabt und habe seit der Intel Core2 Generation gewechselt!)
Bei der Ausführlichkeit des Testes kann wohl kein AMD Fan mehr rummosern das Ihr irgendetwas vergessen haben könntet was sich noch positiv auf die Leistung auswirken könnte!
Zitat: "Direkt zum Start gibt es neben sehr niedrigen Preisen deshalb eine neue Roadmap, die drei Jahre in die Zukunft reicht"
ob diese Generation wirklich eine Zukunft hat bezweifle ich! Wer sich die zulegt hat selbst Schuld! (ganz nebenbei: ich selbst habe schon 4 AMD Systeme gehabt und habe seit der Intel Core2 Generation gewechselt!)
Zipfelklatscher
Admiral
Bachman schrieb:Hmmm, also ich sehe den Bulldozer als erste Generation, die jetzt noch etwas reifen muss.
CPUs sind keine Bananen, die reifen nicht nach.
Viel "Reifezeit" kann sich AMD aber nicht mehr leisten, sonst ist die Uhr für AMD abgelaufen. Es ist leider so, dass Intel AMD technologisch um einige Zeit voraus ist. Und der Abstand vergößert sich IMHO immer mehr. Schlecht für AMD, schlecht für den Markt.
AMD muss da schleunigst nachlegen, sonst sieht es düster aus.
Flinxflux
Lt. Junior Grade
Das war leider nichts AMD
Diese Desktop CPU muß man sich vielleicht schön saufen.
Ich hoffe das sich das Bild mit Windows 8 noch etwas verbessert.
Der Markt hat auch schon reagiert ,bei den 2 Hardwarehändlern wo ich immer einkaufe sind die Preise für
1155 CPUs (2600k) schon um 6 € gestiegen seit letzter Woche Freitag.
Für alle die auf den BD gewartet haben muß das wie ein Schlag ins Gesicht sein.
Auch ich habe bis zuletzt gehoft das AMD was gutes abliefert ,denn nur wo es Konkurenz gibt
profitiert auch der Verbraucher.
Diese Desktop CPU muß man sich vielleicht schön saufen.
Ich hoffe das sich das Bild mit Windows 8 noch etwas verbessert.
Der Markt hat auch schon reagiert ,bei den 2 Hardwarehändlern wo ich immer einkaufe sind die Preise für
1155 CPUs (2600k) schon um 6 € gestiegen seit letzter Woche Freitag.
Für alle die auf den BD gewartet haben muß das wie ein Schlag ins Gesicht sein.
Auch ich habe bis zuletzt gehoft das AMD was gutes abliefert ,denn nur wo es Konkurenz gibt
profitiert auch der Verbraucher.