Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

Mir wollte ja keiner glauben, als ich sagte das der Bulldozer nicht der Hit wird und gegen Intel's SB kein Land sieht (stellt man ihm einen echten 8 Kerner von intel entgegen, ist er ohne jede Hoffnung verloren).

Und die zweite Generation wird daran auch nichts ändern, denn diese muß sich dann an Ivy Bridge messen und wird dort auch Scheitern.

AMD sollte endlich mal gescheiter Forschen, dann klappt es auch mit Konkurrenz CPU's.

elmex201 schrieb:
Welcher Otto-Normal-Bürger braucht heutzutage hochpotente Computerleistung? Dies sind doch meist Nerds ist in einem Leistungswahn verfallen sind (Ja ich mein euch). Das große Geschäfft wird doch längst in einem ganz anderen Bereich (Handheld, Smartphones, Laptops, Tablets, Konsolen etc. pp) gemacht. Hier ist (neben der perfekt angepassten Software) vorallem der Stromverbrauch, Tragbarkeit, Wärmeentwicklung etc. wichtig.
Dieser Leistungwahn stammt doch aus einer Zeit (ca. mitte der 90er) als noch jedes Megabyte und Megaherz benötigt wurde, spürbar war und von Marktschreiern (Mediamarkt, Vobis, Aldi) angepriesen wurde.

Gott, wie ignorant ist das denn?

Erstens ist ja gerade auch der im Vergleich zur Leistung hohe Stromverbrauch einer der Kritikpunkte beim Bulldozer. Soviel zu "Nerds wollen nur Leistung"

Zweitens, ob du es glaubst oder nicht, werden die Schaltungen deiner Smartphones und Konsolen nicht mit Bleistift und Papier entworfen. Auch wird die Software dafür nicht direkt auf den Smartphones/Konsolen entwickelt. Und es macht dann schon einen Unterschied, ob ich einen leistungsstarken Rechner habe, um direkt darauf die Zielplattform zu emulieren, was das Entwickeln viel einfacher macht, oder ob ich den nicht habe.
Und weißt du, was in den Rechenzentren für die ganzen Webserver und Clouddienste, welche der supermoderne Mensch der modernen Gesellschaft nutzt, steckt? Richtig, keine Tablets.

Und ein CPU-Hersteller wäre blöd, wenn er seine Entwicklungen nicht auch dem "Ottonormalbürger" verkaufen will, wenn es funktioniert.

Und deine tolle Theorie widerlegt sich auch selbst, denn ich sehe eher, dass jede Smartphonegeneration immer schneller wird, als das sich mit jeder Generation die Akkulaufzeit verdoppelt.

Persönliche Einschätzung des Nutzens:
Für mich als Mini-ITX-Benutzer geht in absehbarer Zeit dann leider kein Weg an der Energieeffizienz von Intel vorbei. Mit einem gebrauchten i7 2600k für ca. 200€ scheine ich einen guten Kauf getätigt zu haben vor über einem halben Jahr.

Gedanken zur Marktentwicklung:
Eine Frage stellt sich mir bei der Betrachtung der letzten Entwicklungen auf dem Hardwaremarkt:

Welchen Grund hat es, dass mehr und mehr - aus Perspektive der Desktopbenutzer - relativ unausgegorene Serverhardware und professionelle Anwendungshardware in die Desktopsegmente abverkauft wird?

Erst der Thermi und nun der Bulldozer. Wenn man eine GTX480 mit einem FX8150 kombiniert, landet man dann irgendwo bei 500 Watt realem Stromverbrauch unter Last in Spielen?
Nichts gegen die gescheite Anwendungsleistung von Bulldozer und meinetwegen sogar der von CUDA (oder PhysX), aber suchen die Benutzer sowas im Zeitalter von "Green IT" noch?

Das ist jetzt alles mal laut gedacht und nur ein grob zusammengefaßtes Bauchgefühl. Bleibt abzuwarten, wo wir 2012 mit Ivy Bridge und der HD7000 stehen. Die könnten zumindest unter Gesichtspunkten der Energieeffizienz eine Offenbarung werden.

Edit 1:
Vielen Dank für den Test!

Edit 2:
@Plastikman
So glorreich hat der i7 920 seinerzeit nicht flächendeckend ausgeschaut. Da gebe ich dir Recht. Klar, schnell war er immer. Aber auch extrem hitzig im Verbrauch. Erst seine Evolutionsstufen haben AMD das Fürchten gelehrt (und mich begeistert).

>

Der Markt hat auch schon reagiert ,bei den 2 Hardwarehändlern wo ich immer einkaufe sind die Preise für
1155 CPUs (2600k) schon um 6 € gestiegen seit letzter Woche Freitag.
Dollarkurs?

Zuletzt bearbeitet:
So ist das Leben. Wer schon etwas länger dabei ist, der weiss, dass auch schon AMD die Nase vorne hatte. Zum Beispiel vor einigen Jahren mit dem Winchester, nachdem Intel mit dem P4 gefloppt hatte. Später kam Intel mit dem genialen Core2Duo. Vielleicht siehts in 2 Jahren wieder anders aus, auch wenn ich mir das im Moment auch nicht vorstellen kann.

Leider eine wirkliche Ernüchterung....schöner Test @ CB :) mit einer "stimmungsvollen" Einleitung (schwarzer Mittwoch)

Ich hätte mir einen deutlichen Entwicklungssprung für den Markt und natürlich für uns Anwendern sehr gewünscht...Verstehe aber nicht, was beim BD so dermaßen schief gelaufen ist...Hat man die (neue) Architektur in der Komplexität vielleicht unterschätzt..?
Oder hat es Probleme in der Fertigung gegeben..?

Gut, das jetzt diese ganzen Spekulatios ein Ende haben und dieses Thema in den Foren (hoffentlich) wieder auf ein zivilisatorisches Maß (kein Geflame) zurückfindet...;)

..in meiner alten Kiste werkelt noch ein AMD Athlon Xp ...bis zum nächsten Jahr...
Dann wird es in jedem Fall ein Intel System (Ivy) werden...

elmex201 schrieb:
Welcher Otto-Normal-Bürger braucht heutzutage hochpotente Computerleistung? Dies sind doch meist Nerds ist in einem Leistungswahn verfallen sind (Ja ich mein euch). Das große Geschäfft wird doch längst in einem ganz anderen Bereich (Handheld, Smartphones, Laptops, Tablets, Konsolen etc. pp) gemacht. Hier ist (neben der perfekt angepassten Software) vorallem der Stromverbrauch, Tragbarkeit, Wärmeentwicklung etc. wichtig.
Dieser Leistungwahn stammt doch aus einer Zeit (ca. mitte der 90er) als noch jedes Megabyte und Megaherz benötigt wurde, spürbar war und von Marktschreiern (Mediamarkt, Vobis, Aldi) angepriesen wurde.

Zustimm!

Es ist traurig, aber auch nur deshalb, weil ich keinen neuen AMD Prozessor kaufen und AMD unstützen kann.

Mein PII 940 bei 3,4Ghz ist alt, war billig und reicht immernoch mehr als aus!

Intel braucht mein Geld nicht, AMD schon.

Also die Leistungsergebnisse kann man nicht schön reden die sind definitiv schlecht ,
aber ich habe in einen anderen Test gelesen das die Leistung bei Windows 8 beta tick schneller sein soll da die CPU extrem auf Multi Core ausgelegt ist und Windows 8 die Threads besser verteilen kann oder so...
na ja ich hoffe noch auf dem FX 8170 der in ein besseres Stepping kommen soll vllt ist er ja etwas besser. Es gibt bestimmt auch anwendungen wo der Fx 8150 mithalten kann die werden warscheinlich aber eher im Server bereich liegen ... ^^

alex 89 schrieb:
wir haben einen neuen pentium 4
das war mein erster gedanke as ich den test gelesen hab. wollte mir eigendlich nen 3 moduler gönnen aber dann bleib ich wohl bei meinem 955er
/sign, genau das Selbe dachte ich mir auch. Sehr schade.

das ergebnis ist schade, aber nicht überraschend. dann gibts halt doch sb oder sbe

Also der Stromverbrauch im Zusammenhang mit der Leistung ist einfach mies. Da sollte man sich auch nicht vom günstigeren Preis irren lassen. Wenn nach einen Jahr sich wegen den hohen Stromverbrauch der Anschaffungspreis wieder ausgleicht.

Es wäre interessant gewesen, wenn ihr beim 8Kerner mal jeden zweiten Kern deaktiviert hättet. Geht zumindest beim neuesten Bios von Asus. Bei den Benches anschliessend hättet man nämlich gesehen, dass die Kerne an sich sehr wohl leistungsfähig sind. Nur dieses unsägliche Module-Konzept ist aus irgendeinem Grund ein Schuß in den Ofen. Wenn AMD jetzt einen Prozessor nachschiebt, der aus 4 Modulen/4 Kernen besteht, dann haben einen garnicht so schlechten Prozessor... Aber in der jetzigen Form ist es das Ding nur für wissentschaftliche Gebiete interessant. Da wäre ein Bench mit passender Optimierung aufschlussreich gewesen.

Ich tippe auf Rohrkrepierer. Es steckt wohl noch immer der Wurm drin. Zumindest wird man auf Piledriver warten müssen, um wesentlich besser einschätzen zu können, was wirklich in der Bulldozer-Architektur gesteckt haben könnte, wäre es evtl. besser gelaufen.
Natürlich sollte man nun nicht mehr darauf warten, wenn man sowieso schon länger aufrüsten wollte, sondern lieber zu Sandy greifen. ;)

Aber mich interessiert erstmal nur, wie gut die Architektur prinzipiell ist oder eben nicht ist, da ich frühestens Mitte nächstes Jahr wieder aufrüsten werde, eher 2013.
Ich hoffe AMD wagt mit Steamroller nicht allzu viel neues, sonst müsste Excavator es wieder richten. :lol:

Krautmaster schrieb:
Aber weniger verbrauchen kann er nur bei deutlich weniger Takt. Bulldozers Problem mit dem Verbrauch kommt schlicht vom hohen Takt in Kombination mit großer DIE.

Rein über die Fertigung wird man den last Verbrauch kaum senken können da die 32nm bei Bulldozer schon zu laufen scheinen. 1,1V für den Takt ist okay.

Man versucht Bulldozer sicher schon lange zu optimieren, klar wird Pilvedriver n Tick besser von der Leistung / Takt dastehen, aber da müssten schon 50% her um der DIE, dem Takt und dem Verbrauch gerecht zu werden.

Ich glaube das Problem sitzt so tief, .... schwer da was zu beheben.
An der TDP (die durch Turbo ja auch mal tatsächlich Aussagekraft hat) muss AMD genauso wenig schrauben, wie an der DIE-Size.
Es wäre vollkommen in Ordnung gewesen, wenn AMD davon einfach mehr braucht, um mit dem i7-2600K mithalten und hier und da vielleicht etwas überbieten zu können. Bietet man diese Leistung halt entsprechend günstiger an. AMD ist nun mal ein Underdog.
Das Problem ist, dass Zambezi im Vergleich zu Sandy eine zu schlechte Leistung pro Watt hat (sowie eine zu schlechte absolute Leistung). Das kann man nur für ein paar Euro mehr als Thuban anbieten, wenn überhaupt.
Aber das sagt eben noch nichts darüber aus, was in der Architektur eigentlich steckt oder nicht steckt bzw. stecken würde, wäre es besser gelaufen. Nur weil ein Chip seine TDP erreicht, heißt das noch nicht, dass er sich dabei auch geschickt und wie ursprünglich geplant anstellt.
Falls in Bulldozer "der Wurm" drinsteckt und falls es AMD gelingt, das mit Piledriver zu beheben, wird man damit eine deutlich bessere absolute Leistung sowie Leistung pro Watt sehen.

Sephiroth51 schrieb:
Also die Leistungsergebnisse kann man nicht schön reden die sind definitiv schlecht ,
aber ich habe in einen anderen Test gelesen das die Leistung bei Windows 8 beta tick schneller sein soll da die CPU extrem auf Multi Core ausgelegt ist und Windows 8 die Threads besser verteilen kann oder so...
Das war auf Tomshardware.de. Unter Windows 8 kann der Bulldozer zwar etwas aufholen, aber besser wird die Leistung dadurch trotzdem nicht wirklich. Festkrallen sollte man sich an solchen Vermutungen also nicht. Bis Windows 8 erscheint, dauerts noch ein halbes Jahr und bis dahin fließt viel Wasser den Fluss hinab...

Zipfelklatscher schrieb:
CPUs sind keine Bananen, die reifen nicht nach. ;)

Viel "Reifezeit" kann sich AMD aber nicht mehr leisten, sonst ist die Uhr für AMD abgelaufen. Es ist leider so, dass Intel AMD technologisch um einige Zeit voraus ist. Und der Abstand vergößert sich IMHO immer mehr. Schlecht für AMD, schlecht für den Markt.

AMD muss da schleunigst nachlegen, sonst sieht es düster aus.

Naja, wenn Intel zu weit voraus eilt, werden sie früher oder später die Bremse ziehen. Warum soll Intel im Prozessor-Bereich vollgas fahren, wenn die Verfolger Jahre zurück liegen, wie du indirekt behauptest? Intel braucht immer noch AMD, zumindest wenn es um das PC-Geschäft geht.

AMD hätte lieber nen Phenom II X6 1090T Black Edition mit integrierte Grafikeinheit aller HD 6870 GDDR5 1GB (LIano Prinzip) aufem markt bringen sollen, das wäre die antwort/lösung auf intel gewesen. die reaktion wäre mit sicherheit weit aus positiver gewesen.
nach dem motto... "wenn wir schon keine chance gegen intel haben dann wenigstens mit einer super combo aus gamer cpu + gpu"

AMD forscht schlecht?

Es ist überhaupt ein Wahnsinn dass sich AMD über die Jahre hinweg ein hartes Rennen mit Intel geliefert hat.

Schon mal die BILANZ beider Unternehmen gesehen. Ich meine Forschen kannst du mit GELD und das ist genau der springende Punkt.

Stell dir vor eines Tages überholt ein Torro Rosso in der F1 einen Ferrari ....... da hast auch das selbe Verhältnis was Forschungs und Entwicklungskosten angeht.

Also ich finde es sehr schade weil es für uns Endkunden sehr wichtig ist dass es AMD gibt - man stelle sich die CPU Preise vor wenn es keine Konkurrenz gibt dann kannst wahrscheinlich einen i3 für 500 EUR beziehen .........

Die CPU ist zwar eine Enttäuschung vielleicht kommt ein besseres stromsparenderes Stepping und sie müssen mit dem Preis runter.
In 1 - 2 Monaten könnte das P/L Verhältnis besser sein.

Diese Story mit dem Energieverbrauch geht mir jetzt schon richtig auf die Nerven.

Hat sich jemand schon mal ausgerechnet wenn man 4 Stunden am Tag das Gerät benutzt was 100 Watt mehr im Jahr kosten?
Das ist lächerlich und kein KAUFSARGUMENT. Die PERFORMANCE zählt und leider hat hier AMD nicht das gehalten was sie versprochen haben - schade.

.......... man sollte sich das mal durch den KOPF gehen lassen.

lg STONE

Super Test für "nur" drei Tage Arbeit!

Tja, ich bleib wohl bei meinem 1090T, den ich eh standardmäßig bei 3.7GHz mit LuKü betreibe. Da ist sicher noch mehr rauszuholen, wenn ich erst mal den 9er Noctua durch einen Mugen o.ä. ersetze.

Sehr enttäuschend der Bulli :(

Ich bleib trotzdem bei AMD.

Erinnert mich sehr stark an das Phenom-Release damals - neue Technologie und vergleichbar schlechte Leistung bei enormer Stromaufnahme.

Ich vermute, die nachfolgende Generation wird, wie der Phenom II, ein runderes Gesamtpaket abgeben.

Hmm weiß gar nicht sooo entteuscht bin ICH eh nicht, ich mein hier sind wohl nur Leute für die das Spitzenmodell noch zu langsam ist, mir wäre das Spitzenmodell schon zu teuer. Daher sind die kleineren Modelle oder gar das kleinste für mich interessant. Auch gut find ich das die Modelle billig sind, viel mehr wie 100,- Euro werd ich nie für eine CPU ausgeben.

Klar will nicht sagen das ich nicht auch mehr erwartet hätte, bzw mir gewünscht hätte das auch für Ich-brauch-die-letzten-paar-prozent-Leistung freaks amd hier auch was hin stellen hätt können das mehr in frage kommt. Aber so schlimm find ichs nicht, bei Anwendungen geht das ding doch halbwegs ab, sprich hier lohnt sich solch eine CPU im Vergleich zu einem Phenom.

Bei Spielen ist das wohl ja auch nur eine zufällige Auswahl bei anderen Spielen wird das anders sein. aber bei Spielen reicht ja jeder Quadcore heute erstmal für jedes Spiel (außer vileleicht einer mit 2ghz) da die spiele ja quasi immer für Consolen geschrieben werden und damit auf fast 10 Jahre alte Hardware optimiert sind, siehe Rage. Hier seh ich also keine Probleme.

Die Frage wird also eher sein, wie schlagen sich die kleineren Modelle bzw wie schnell werden die größeren Modelle billiger ;) Naja mal für mich.

Ich denke der Name Bulldozer war einfach missdeutig, man dachte (war sicher auch mal das Ziel ursprünglich) man bekommt damit einen Monströs-schneller Prozessor, faktisch hat man sich hoffentlich eher darauf konzentriert einen möglichst billig herzustellenden Prozessor zu bekommen, einen guter Preis-leistung, das könnte man mal aus die niedrigen Einstiegspreisen schließen.

Für mich wichtig ist wie gut die Preis/Leistung bei den kleinsten Modellen ist. Und wie solch eine CPU im Vergleich zu einer gleich teuren Phenom II cpu ab schneidet. Wenn dort ein großer Sprung ist, was ich annehme, ist das doch ok, wenn hier ein Phenom II allerdings für den gleichen Preis gleich schnell oder gar noch schneller wäre, hätte amd klar versagt, dann würd ich allerdings auch nicht verstehen wozu man die cpus überhaupt entwickelt hätte.

UPDATE:

BTW ich trau dem Test hier noch nicht so ganz, wie gesagt man kann sowas schnell durch eine komische Spieleauswahl schlecht dastehen lassen oder auch nur zufällig die falschen Titel herausgreifen. Auch 1680x1050 finde ich bei high-res-gaming stark überholt fullhd dürfte heute standard sein, die meisten müssten mitlerweile sowas haben, mal welche die sich fürs zocken solche cpus holen.
CB hatte in der Vergangenheit Amd oft relativ ungerecht behandelt bzw es schloss AMD hier oft schlechter ab wie auf anderen seiten, daher würde mich das nicht wundern wenn dem hier wieder so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben