Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch
bulldozer1
Lt. Junior Grade
Topag schrieb:Die Leistung ist doch grade erst bekannt geworden !!! Ich meinte den ersten Teil im Zitat mit seiner "Glaskugelgeschichte"!
achso, dachte du hast dich auf die nächste Generation von Bulldozer bezogen.
Bachman
Cadet 3rd Year
noskill schrieb:Breibt nur die Frage nach dem warum.
Klemmt es bei Scheduling und der Verteilung der Threads auf die CPU?
Gibt es gar einen Bug in den Decodern?
Auf jeden Fall ist das ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis.
AMD hat die CPU auf hohen Takt ausgelegt. Bisher lässt die Fertigung aber noch keinen hohen Takt zu, von daher ist AMD deutlich hinter den Erwartungen. Hinzu kommt halt auch, dass man hier von Anfang an zu sehr auf die Pauken gehauen hat. Mit Understatement wäre AMD hier sicherlich besser weg gekommen. So gibts halt schelte von allen Seiten, weil sich jeder mehr erhofft hat.
Es würde mich auch mal interessieren, was passiert wenn man jeweils einen Core eines Moduls abschaltet und den 8 Kerner als 4 Kerner laufen lässt.
Die Module lassen sich leider (noch) nicht abschalten, deswegen gibt es da auch keine Tests.
exekuhtor
Lieutenant
SCHAAAAAAAAADE!!!!
ich hätte mich sooo gefreut wenn der bulli ordentlich auftrumpft, so werde ich bei meinem 1090T @3,8 gig bleiben und vorerst nicht aufrüsten.
wenn ich mehr leistung brauche dann werde ich objektiv betrachtet zu der besseren CPU greifen, sei dies ivybridge aus dem hause intel oder eine neue (hoffentlich bessere) bulldozer-CPU von AMD.
ich bin zwar eher der AMD-fan, jedoch lasse ich mich gerne überzeugen, bzw macht es bei SOLCHEN ergebnissen leider keinen sinn fernab von einer server-CPU auf das erbrachte hier zu setzen.
irgendwo haben die präferenzen auch ihr ende.
mal sehen was die zukunft bringt und ab wann mir die leistung nicht mehr langt von meinem sechskerner.
mfg
exekuhtor
ich hätte mich sooo gefreut wenn der bulli ordentlich auftrumpft, so werde ich bei meinem 1090T @3,8 gig bleiben und vorerst nicht aufrüsten.
wenn ich mehr leistung brauche dann werde ich objektiv betrachtet zu der besseren CPU greifen, sei dies ivybridge aus dem hause intel oder eine neue (hoffentlich bessere) bulldozer-CPU von AMD.
ich bin zwar eher der AMD-fan, jedoch lasse ich mich gerne überzeugen, bzw macht es bei SOLCHEN ergebnissen leider keinen sinn fernab von einer server-CPU auf das erbrachte hier zu setzen.
irgendwo haben die präferenzen auch ihr ende.
mal sehen was die zukunft bringt und ab wann mir die leistung nicht mehr langt von meinem sechskerner.
mfg
exekuhtor
Max007
Lt. Commander
Diese Leistung ist ein Schlag in das Gesicht aller AMD-Fans. AMDs glorreiche Zeit ist seit dem X2 vorbei. Bisdahin war die erste Wahl stets ein AMD 64/ AMD 64 X2 bzw, kurz davor der FX 57-FX62.
Die aktuellen CPUs haben leider keine Daseinsberechtigung. Das sage ich als hartgesottener AMD-Fan, der als Zweit-PC weiterhin auf eine AMD-Cpu setzt. Gegen SandyBridge sieht der Bulldozer kein Land, genausowenig wie die Vorgänger-CPUs gegen die ältere i7-Generation nicht den Hauch einer Chance hatten.
Nun zu behaupten, der Bulldozer wäre ohnehin nur für den Servermarkt bestimmt ist ein nicht gelungener Marketingwitz, bei 1,5% Marktanteil im Serversegment ist man zwingend auf die Einnahmen aus dem Consumer-Markt angewiesen.
Ohne den zusätzlichen Erlösen aus dem Grafikkarten-Geschäft stünde AMD finanziell wohl kurz vor dem Ruin (rein subjektives Empfinden).
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass zukünftige auf Bulldozer-optimierte Anwendungen vermutlich deutlich besser/schneller laufen werden - aber wer optimiert seine Anwendungen auf eine Architektur, die im Markt (vermutlich) nicht Fuß fassen wird?
Also Mund abwischen, hinsetzen und das nächste Mal bitte eine CPU rausbringen, die es zumindest mit der eigenen Vorgänger-Generation aufnehmen kann!
Die aktuellen CPUs haben leider keine Daseinsberechtigung. Das sage ich als hartgesottener AMD-Fan, der als Zweit-PC weiterhin auf eine AMD-Cpu setzt. Gegen SandyBridge sieht der Bulldozer kein Land, genausowenig wie die Vorgänger-CPUs gegen die ältere i7-Generation nicht den Hauch einer Chance hatten.
Nun zu behaupten, der Bulldozer wäre ohnehin nur für den Servermarkt bestimmt ist ein nicht gelungener Marketingwitz, bei 1,5% Marktanteil im Serversegment ist man zwingend auf die Einnahmen aus dem Consumer-Markt angewiesen.
Ohne den zusätzlichen Erlösen aus dem Grafikkarten-Geschäft stünde AMD finanziell wohl kurz vor dem Ruin (rein subjektives Empfinden).
Ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass zukünftige auf Bulldozer-optimierte Anwendungen vermutlich deutlich besser/schneller laufen werden - aber wer optimiert seine Anwendungen auf eine Architektur, die im Markt (vermutlich) nicht Fuß fassen wird?
Also Mund abwischen, hinsetzen und das nächste Mal bitte eine CPU rausbringen, die es zumindest mit der eigenen Vorgänger-Generation aufnehmen kann!
sidmos6581
Lieutenant
Hatte heute Morgen gegen 6:15 eine halbe Stunde Frühstückspause und ich kam nur bis "Back End" und dachte so schlecht kann der neue FX doch gar nicht sein...
Der neue FX ist eine absolute Totgeburt !!! Ob AMD jetzt noch an dem aktuellem Fahrplan fest hält ? Intel wollte den P 4 auch bis 10 Ghz pushen, am Ende haben sie den Pentium Pro weiterentwickelt. Wie schon viele hier geschrieben haben, besser den P II geshrinkt....
Der neue FX ist eine absolute Totgeburt !!! Ob AMD jetzt noch an dem aktuellem Fahrplan fest hält ? Intel wollte den P 4 auch bis 10 Ghz pushen, am Ende haben sie den Pentium Pro weiterentwickelt. Wie schon viele hier geschrieben haben, besser den P II geshrinkt....
confused
Lt. Junior Grade
freifacht schrieb:@confused:
18ct für die kWh?
Von welchem Schnäppchendiscouter beziehst Du den Strom?
ich bin vom günstigesten Fall ausgegangen ;-), kannst es gerne nach oben korrigieren
ich finde AMD CPU's nach wie vor hervorragend im LowBudget Segment. Ein Athlon II x2 mit 3ghz reich für alle Büro/Internet/Filmschautätigkeiten doch mehr als aus....
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural
Commander
Ja man hat gehofft, dass Bulldozer Power hat, aber das hat er nicht, stattdessen frisst er nur Power und bei dem Preis ist das ein NoGo.
Und die langsameren Modelle sind so langsam, dass man schon auf die älteren/billigeren Prozessoren setzen kann. Also auch ein Unding.
Und die langsameren Modelle sind so langsam, dass man schon auf die älteren/billigeren Prozessoren setzen kann. Also auch ein Unding.
meiermanni
Lieutenant
confused schrieb:100W Watt mehrverbrauch 4h am Tag sind 0,4kWh.
Das 365 Tage sind 365*0,4kWh=146kWh.
Bei einem Preis von 0,18€/kWh sind das
146kWh*0,18€/kWh=26,28€
ich finde das ist nicht zu verachten. Allerdings würde ich vermuten das man im Durchschintt die CPU weit aus weniger als 4h unter Volllast hällt.
In welchem Paradies bezahlt man denn heute 18 Cent je kWh Stunde(wenn man den Wohnsitz in D hat)?
edit: Bei mir sind es 24 Cent, dank der Regierung die meint man müsse Leute mit Solaranlage noch wie blöd fördern werden es 2012 warscheinlich 25,x.
Zuletzt bearbeitet:
Rage-Guy
Ensign
Monate? lol.sheldon schrieb:Auch wenn Bulldozer mit Windows 8 nochmals zig Prozente schneller sein soll. Bis das neue OS kommt, vergehen noch Monate und bis dann sind sowohl der 8150 wie auch die aktuellen Sandy bereits wieder Schnee von gestern.
E
ELMOKO
Gast
das einzige was amd jetzt noch machen kann ist nach den jetzigen BD vielleicht noch 4-5-6 monate verkaufen ? wenn.. und dann sofort bd wieder einstellen. und BD2 RAUSBRINGEN.
iron_monkey
Rear Admiral
Der Leistungsschub den man sich davon verspricht ist aber lächerlich, soll zwischen 2% und 10% liegen
Hmm, max. 10% durch anpassen des OS ist lächerlich... hmm... und 10-15 % durch ne neue CPU Generation ist dann aber allg. komischerweise ein ordentlicher Leistungszuwachs ?
bulldozer1
Lt. Junior Grade
Bachman schrieb:Die Module lassen sich leider (noch) nicht abschalten, deswegen gibt es da auch keine Tests.
Natürlich lassen sich die Module abschalten, das hat CB doch simuliert?
Was man aber nicht machen kann ist, die einzelnen Integer Kerne abzuschalten, immer nur ein ganzes Modul soweit ich weiss. (Korrigiert mich falls ich falsch liege)
valnar77
Lt. Commander
AMD hat doch immer gesagt das 1 Bulldozer-Modul 80% der Leistung von 2 K10.5 Cores haben soll - jedoch deutlich weniger DIE-Fläche einnehmen soll. Daher war das Ergebnis Leistungstechnisch zu erwarten.
Was ich nicht erwartet hatte war das schlechte Performance/Leistungsaufnahme-Verhältnis.
Naja, für mich als Gelegenheitszocker reich mein 965er eh noch nen Weilchen.
Was ich nicht erwartet hatte war das schlechte Performance/Leistungsaufnahme-Verhältnis.
noskill
Lieutenant
Da bleibt nur die Frage, warum AMD sich nicht mit M$ zusammengesetzt hat, damit M$ rechtzeitig zum Release von Bulli einen Patch für Win7 liefert.
Den Scheduler patchen sollte ja wohl möglich sein.
Die Singlethread Leistungsprobleme hätte man wesentlich ernster nehmen sollen.
Dann interessiert mich jetzt die Leistung unter Linux...
Den Scheduler patchen sollte ja wohl möglich sein.
Die Singlethread Leistungsprobleme hätte man wesentlich ernster nehmen sollen.
Dann interessiert mich jetzt die Leistung unter Linux...
MichiSauer
Commander
Das ist wirklich sehr schade...
Eindeutig ein Schuss in den Ofen. Vllt wäre es besser gewesen die K10-Architektur zu überholen und den Lastverbrauch dadurch zu senken. BD jedenfalls ist so ziemlich das Schlimmste, was in dieser Situation passieren konnte. Zumindest für den Endverbraucher.
EDIT: An die jungs mit 18 c/kwh....
Ich zahl hier in KH wirklich nich viel mehr...20 c/kwh
Eindeutig ein Schuss in den Ofen. Vllt wäre es besser gewesen die K10-Architektur zu überholen und den Lastverbrauch dadurch zu senken. BD jedenfalls ist so ziemlich das Schlimmste, was in dieser Situation passieren konnte. Zumindest für den Endverbraucher.
EDIT: An die jungs mit 18 c/kwh....
Ich zahl hier in KH wirklich nich viel mehr...20 c/kwh
Zuletzt bearbeitet:
00Zetti
Lieutenant
Wenn die den Preis nicht senken seh ich da schwarz dass der Absatz von AMD steigt oder zumindest noch konstant bleibt. Wir können nur hoffen dass AMD noch genug Abnehmer findet damit Intel nicht frei an der Preisschraube drehen kann, wobei die aktuellen Prozessorpreise ja wirklich unglaublich gering sind im Vergleich zu ein paar Jahren zuvor.
Am Schlimmsten ist fast dass die beworbenen Eigenschaften, die gesenkte Leistungsaufnahme, mit zu den schlimmsten Eigenschaften zählt..
Am Schlimmsten ist fast dass die beworbenen Eigenschaften, die gesenkte Leistungsaufnahme, mit zu den schlimmsten Eigenschaften zählt..
Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1
Lt. Junior Grade
falschvalnar77 schrieb:AMD hat doch immer gesagt das 1 Bulldozer-Modul 80% der Leistung von 2 K10.5 Cores haben soll - jedoch deutlich weniger DIE-Fläche einnehmen soll. Daher war das Ergebnis Leistungstechnisch zu erwarten.
AMDs Marketingabteilung spricht von über 80% Leistungssteigerung durch CMT - also eines Moduls gegenüber einem virtuellen BD-Kern - worauf sich das bezieht und ob das auch dann gilt wenn nur ein Programm mit nur einem Thread läuft verrät die Marketingabteilung natürlich nicht
Die 80% waren lediglich auf den Leistungszuwachs gegenüber eines einzelnen Bulldozer Integer-Kerns bezogen die man durch die Modultechnik und den geteilten Resourcen erreicht.
Ein zweiter nativer Kern mit vollen Ressourcen würde 95-100% Leistungsschub bringen, dafür aber eine viel größere Die-Fläche benötigen, daher hat man die Modultechnik genommen.
AMD selbst hat sogar behauptet, dass ein Bulldozer-Modul schneller als zwei Phenom Kerne wären was schlichtweg gelogen war:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...hneller-als-zwei-aktuelle-K10-Kerne/CPU/News/
Zuletzt bearbeitet: