Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

Mal eine Frage.

Bei Hardwareluxx benchmarken sie mit 3DMark 2011 (Performance Score)

Da lässt der FX 8150 alles stehen. Das ist doch das Gamer-Benchmark-Tool schlechthin. Wie passt das zusammen?

Ist der Test so stark auf Kerne optimiert?

Heieiei, das ist nicht nur enttäuschend, das ist eine Frechheit.

Es gibt jetzt nur noch einen Grund, AMD APUs zu kaufen - bzw. Sandy Bridge ohne zusätzliche Grafik nicht zu kaufen:

Der 24p Bug. Für mich ist das enorm wichtig.

Weiß jemand, wann (mit welcher Generation) Intel das ad acta legt?

Ich kauf mir die Tage noch nen Llano, dann wars das wohl mit AMD und mir.

noskill schrieb:
Breibt nur die Frage nach dem warum.
Klemmt es bei Scheduling und der Verteilung der Threads auf die CPU?

Hi genau das ist einer der gründe:

Der windows 7 scheduler verteilt die threads wahllos auf irgendeinen freien kern(und switched dadurch auch oft)

Die herren von amd und microsoft sind sich aber noch nicht einig wie das mit dem patch laufen soll.

bei aufteilung auf die integer 1,3,5,7 hätte jeder thread das ganze modul für sich alleine was z.b: gut bei spielen,divx, h264 ect wäre.
(deutlich mehr als 10% mehrleistung aber
max-turbo nur bei 2 threads)

Das würde aber dann verhindern das der turbo nutzbar ist.

bei aufteilung 1,2,3,4 müssen sich die threads
zwar die fpu eines moduls teilen, aber
es könnten 2 module komplett abgeschaltet werden was ne menge energie spart.

letzteres macht der scheduler von Win 8 wobei thg zu dem ergebniss kam, 2-10% mehrleistung und:

Im Leerlauf maßen wir mit Windows 7 für das Gesamtsystem noch 107 Watt. Mit Windows 8, das drei Bulldozer-Module parkt, sinkt der Wert auf 99 Watt. Das sind nur 9 Watt mehr als beim Sandy-Bridge-Chip, der eine TDP von 95 Watt besitzt.

da ist also schon noch was drin nur wegen winddows.

Wenn sie dann nocht den L1-cache fehler beheben beim nächsten stepping
siehts wieder ganz anders aus

gruss

Sehr gut,,, dann kann ich ja ohne Bedenken beim X6 1090t bleiben ;)

Danke für den Test

Eiei, ist schon etwas enttäuschend vor allem der Stromverbrauch.

Aber AMD hat von Anfang an gesagt, dass BD für hohe Taktraten gemacht ist.
Wobei in dem Zusammenhang die 32NM und 2Mia Transistoren eben der Knackpunkt sind.
In 22NM mit viel Takt interessant auch für die Masse.

Bei Multithreat schneidet er meist doch recht gut ab. Also eher für den Produktiveinsatz (Video, Convert, Foto, Sim, VM) als für Games gemacht, wenn auch anders beworben.
Schon extrem auf Mult6ithreat ausgelegt, wenn die Software da mal etwas weiter wär. würd es besser aussehn.

Aber so ist der Opteron für den Destop für die Meisten nicht sehr interessant

AMD sollte für die Desktopgemeinde den Deneb und Thuban mit etwas mehr Cache ausstatten, mit den Verbesserungen die in den Llano eingeflossen sind versorgen und mit mehr Takt in 32NM neu auflegen.
Das wär eher was für die Zockergemeinde und den Durchschnittsanwender und wär auch in der Produktion viel günstiger, da deutlich weniger Transistoren.
Wär wohl auch deutlich leichter zu realisieren gewesen, als den Zambesi für den Desktop zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
vitel09 schrieb:
Also ich finde die Auflistung Hardwasreluxx als besser gelöst!
Bei euch erscheint ja der CPU als die größte Katastrophe!

Nur weil die dort zufällig ein paar Benchmarks genommen haben bei denen der FX-8150 etwas besser abschneidet? Und trotzdem kann er sich nicht wirklich vom 1100T absetzen und liegt deutlich hinter SB.

Alle Reviews zeigen das gleiche Resultat, die CPU IST eine Katastrophe :D

Tja was soll man dazu noch sagen? Bulldozer sollte lieber den Nickname "Brathähnchen" bekommen...

Leider ist die Leistung der neuen Prozessoren schlecht für uns alle, da intel jetzt einen weiteren schritt zum monopol gekommen ist.

ei ei ei 240€ für den FX-8150, da muss AMD schon arg an der Preisschraube drehen, aber der wird wohl eh innerhalb kürzester Zeit fallen (rein theoretisch müsste der auf Niveau des i5-2500 fallen ca.)

Eins hab ich nicht ganz verstanden bzw. auch nichts dazu gefunden. Manchmal steht in den Listen ja z.B. "AMD FX-8150, 4M/8T @ 3,30 GHz, 32 nm, DDR3-1333", wenn kein DDR3-1333 dabei steht, dann wurde der RAM mit 1866Mhz getaktet oder? Hier z.B. "AMD FX-8150, 4M/8T, 3,60 GHz, 32 nm, Turbo" oder taktet der Ram auch mit 1333Mhz und es war kein Platz mehr das noch hin zu schreiben. Wenn ich was überlesen habe bitte drauf hinweisen ;)

Inwiefern?

Das so wie ich es verstehe, bei Film Bearbeitung der Bulldozer starke Konkurrenz ist.
Dass Bulldozer bei Benchmark Verschlüsselungs- ganz vorne ist.

Das er auch unter Win7 zu kämpfen hat und wahrscheinlich mit win8 locker 15% leistungs- gewinn erzielt!

Gruß

PS. Alles Sachen die besser erörtert gehören!

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Nachdenken komme ich für mich zu dem Schluss, dass AMD auf die Veröffentlichung des derzeitigen Bulldozer für den Desktop-Markt hätte verzichten und die Architektur nur für den Servermarkt anbieten sollen.

Ein 32 nm Phenom X6 wäre sicherlich die bessere Alternative für Desktops.

In der Zwischenzeit hätte AMD dann im stillen Kämmerlein versuchen können, die neue Architektur so umzuarbeiten und aufzumöbeln, dass man nicht, wie jetzt geschehen, in so gut wie allen kritischen/interessante Punkten versagt.

Allerdings, wie ich bereits schrieb, zeigen selbst die prognostizierten jährlich 10 bis 15 % Leistungszuwachs auf, dass der Abstand zu Intel eher noch wächst als dass er verringert werden kann.

Peinliche Vorstellung von AMD.

Auch schlimm für die Mainboardhersteller, die alle nun fast völlig umsonst auf AM3+ gesetzt haben. Wie in der Einleitung beschrieben ist der ja wirklich nur für den Minibagger gut. Die Fehlkonstruktion wird sich aber wohl niemand kaufen werden. Der Absatz von AM3+ Boards ist damit wohl im Eimer.

Wow, die Leistung ist sogar für die ganzen Pessimisten noch niedriger ausgefallen als erwartet.
Hauptsache die merken es jetzt und bauen den Konzern um. Intel hat dermaßen viel vorsprung dass es uneinholbar wird.
Tja hätten sie mal weniger Werbung gemacht, dann würden jetzt weniger lachen.

modena.ch schrieb:
Bei Multithreat schneidet er meist doch recht gut ab. Also eher für den Produktiveinsatz (Video, Convert, Foto, Sim, VM) als für Games gemacht, wenn auch anders beworben
Und da zieht ihn der 2600k gnadenlos ab, bei lediglich ca. 10% höherem Preis.
Diesen Mehrpreis hat man, gerade in einer solchen Umgebung, wo der Rechner sehr viel länger unter Vollast läuft, als beim Durchschnitts-User, in weniger als einem Jahr wieder drin.

Das so wie ich es verstehe, bei Film Bearbeitung der Bulldozer starke Konkurrenz ist.
Dass Bulldozer bei Benchmark Verschlüsselungs- ganz vorne ist.

Das er auch unter Win7 zu kämpfen hat und wahrscheinlich mit win8 locker 15% leistungs- gewinn erzielt!

Dass er in Spezialfällen einen ordentliche Leistung bringen kann, wird doch nirgends abgestritten. Allerdings war es das momentan auch schon wieder. Er säuft unter Last überproportional viel in Relation zu der erbrachten Leistung, die ansich auch nicht berauschend ist (im legitimen Vergleich zu seinem Vorgänger und zur Konkurrenz). So viel Positives sehe ich nicht, als dass das Fazit ungerechtfertigt erscheinen würde.

Diese bis zu 15% hast du woher?

Laut Golem.de hängts auch am Win7-Scheduler - 2-10% mehr soll das bringen, die Probleme sind auch genauer genannt (ob alle mit dem Scheduler behoben werden, oder noch etwas anderes kommt/kommen wird, wird sich noch zeigen)
Siehe dazu: http://www.golem.de/1110/86974-4.html
Folgender Teil des Fazits ist auch interessant:
Durch den für eine vollständig neue CPU-Architektur viel zu kurzen Testzeitraum und die Multithreading-Probleme unter Windows 7 ist es verfrüht, ein endgültiges Urteil über den FX zu fällen. Der Ersteindruck ist dennoch eindeutig: Im gegenwärtigen Zustand von Prozessor, Mainboard, Bios und Windows lohnt sich ein FX nur für die wenigsten.

Das sollte man auch noch bedenken, auch wenn das natürlich den viel zu hohen Stromverbrauch nicht entschuldigt....

Mfg
TuXiFiED

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben