Mehr noch als die neuen CPUs,
wünsche ich mir ebenso neuen Chipsätze / Mainboards dazu..
Mal schaun ob beides zeitgleich kommen wird oder das eine vor/nach dem anderen.
Könnte mir gut vorstellen dass es wieder getrennt abläuft, gab's schon mal kann ich mich erinnern.
jedenfalls hätte ich gern mal 1xUSB "4.0" bzw besser "4.1",
und eine verbreiterte/verdoppelte Anbindung der Chipsatz-Lanes zur CPU..
derzeit ist man ja selbst bei X670E/Ryzen 7000 immer noch wie bei X570/Ryzen 5000 bei lediglich pcie4 x4:
ganz allgemein hätte ich gerne mal Consumer Boards, die die ganzen Lanes gleichmäßiger verteilen,
auf bzw als normale pcie slots ausgeführt, weil die einfach viel universeller, praktischer & vielseitiger verwendbar sind...
Verbesserungspotential gäbe es also durchaus zur genüge,
auch wenn vielen die X6xx Boards reichen werden...
mir nicht, sollte man mich zum Wechseln bewegen wollen
ich vermisse besonders und ganz schmerzlich Slots, die elektrisch mit mehr als 4 Lanes ohne sharing angebunden sind,
etwa, um per Adapter (zB.) heiß laufende u.2 ssds oder pcie5 m.2 besser mit ordentlicheren Kühlern & direkt in den Luftstrom hängen zu können.
ich mochte m.2 slots die alle am Mainboard an den unzugänglichsten Stellen kleben, noch nie.
schließlich haben locker 99% aller aktuellen boards lediglich einen einzigen pcie 16x slot für die graka, und sonst eher nur x4 slots..
Die paar Boards mit zusätzlichem pcie x16 ode pcie x8 slot sind eher Mogelpackungen,
weil entweder shared, also entweder/oder Betrieb, oder gleich gar nur physikalisch, und elektrisch nur x4, manchmal lediglich sogar nur x2, was ja eher ein Witz ist / and Schwindelei grenzt.
Nichts desto trotz freu ich mich auf die neue Generation, vielleicht schicke ich meinen X570 / Ryzen 5600 früher als geplant in Rente
aber vielleicht auch nicht - den wollte ich nämlich eigentlich solange "fertigfahren" bis das Ding auseinander fällt,
bzw SSD wieder mindestens so günstig pro TB sind wie sie mal waren (also wie's aussieht eher ziemlich lange).
Denn bei den Flash/NAND Preisen aktuell, kann bzw mag ich mir extensive Speicherupgrades nicht mehr leisten,
selbst wenn man diese dann bei X8xx? / Ryzen 9000 ordentlicher verbauen könnte.