Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735: Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen
Der AMD-Chipsatztreiber erhält mit der Version 3.08.17.735 einen Fix für eine „kritische Sicherheitslücke“ des Treiberpakets „AMD PSP Driver“. Der Treiber dient als Basis für Mainboards und Chipsätze aller Generationen von Ryzen. Zudem werden diverse Threadripper und APUs sowie deren PCHs und Plattformen unterstützt.
"In most cases, the simple process of installing or upgrading the AMD Ryzen chipset drivers can be completed without issues. However, if there have been recent changes to your system hardware configuration or the currently installed chipset drivers are extremely outdated, then it is recommended to uninstall the existing chipset drivers before installing the new package." (AMD)
Wenn ich das richtig verstehe, reicht es in den meisten Fällen, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Eine vorhergehende Deinstallation des alten Treibers ist also nicht zwingend notwendig.
Wie meinst du das? Es ist i. d. R. immer sinnvoll, die aktuellsten Treiber für seine Hardware zu installieren (Ausnahmen bilden hier ab und zu GPU-Treiber).
Über Windows-Updates lasse ich mir grundsätzlich keine Treiber installieren (falls du das meinst), da zerschießt mir das OS zu schnell was mit alten, teilweise nicht unbedingt geeigneten Treibern.. Das wird alles manuell installiert. So wie eben der Chipsatz-Treiber.
Installiert ihn einfach, der installer wird schon sagen ob geupdatet werden kann bzw ob es kompatibele Hardware im system gibt.
Er wird ja keine AMD Treiber auf nen Intel Chipsatz installieren. ^^
Windows hat von Haus aus auch die Chipsatztreiber, allerdings sind die eben nicht die aktuellsten.
Ich hatte noch NIE mit irgendeinem Chipsatzttreiber Probleme, sei es die alten VIA Chipsätze oder nForce noch Intel oder AMD. Neuster drauf und gut ist.
Irgendwelche Instabilitäten sind meistens vom dem PC oder in der Hardwarekomponenten Kombination zu suchen.
@Discovery_1 Der Treiber hier ist auch ein "Original" und von AMD freigegeben. Wie gesagt: Von Windows-Update würde ich mir hier nichts automatisch rüberbügeln lassen.
Und auch bei Treibern vom Mainboard-Hersteller bin ich immer etwas skeptisch.
Wenn die keine speziellen Features auf dem Board bedienen (wie z. B. angepasste Treiber für den Soundchip) bevorzuge ich immer den Treiber vom Hersteller der "Boardkomponente" selbst - oder eben das Angebot hier auf CB zum Download.
@WebBeat84 Genau. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Chipsatz-Treiber. Das System läuft stabil,trotz etlicher Hardware-Wechsel die letzten Jahre.
Wenn ich das richtig verstehe, reicht es in den meisten Fällen, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Eine vorhergehende Deinstallation des alten Treibers ist also nicht zwingend notwendig.
Über Windows-Updates lasse ich mir grundsätzlich keine Treiber installieren (falls du das meinst), da zerschießt mir das OS zu schnell was mit alten, teilweise nicht unbedingt geeigneten Treibern.. Das wird alles manuell installiert. So wie eben der Chipsatz-Treiber.