News AMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735: Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen

Hier lief die Installation (ohne vorherige Deinstallation) gerade sanft durch, inkl. Neustart. Auch Ryzen Master verrichtet seinen Dienst. Beides war zuvor aber auch schon auf dem letzten Release-Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Onkel Föhn
Danke für den Hinweis. :)

Hab mir die Treiber mal installiert, bis jetzt gab es keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Onkel Föhn schrieb:
Frage : Sind Laptop Mainboards außen vor ? Soll/darf man lediglich jene Treiber vom Hersteller installieren ?
in meinem Fall für das ASUS ROG Strix mit 5900HX und 6800M
In dem Fall kannst du ebenfalls den AMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735 benutzen.

Screenshot 2021-08-24 at 12-37-51 AMD Treiber und Support.png

https://www.amd.com/de/support/chipsets/socket-fp5-mobile/amd-ryzen-and-athlon-mobile-chipset

Das ist exakt der selbe, den wir auch unter der Meldung verlinkt haben. Dazu den aktuellen Radeon Adrenalin 21.8.1 Optional und du hast alles was du brauchst.

Screenshot 2021-08-24 at 12-36-53 AMD Treiber und Support.png

https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-graphics/amd-ryzen-9-5900hx

Die Treiber von den Herstellern würde ich persönlich umgehen, da die nicht immer auf dem neuesten Stand sind. Im Grunde machen diese, wie auch der Treiber über Windows Update, aber auch keine Probleme.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Onkel Föhn
SeniorY schrieb:
Bei mir scheitert die Installation am PSP Driver.
Deinstallation des vorherigen Chipsatzreibers hat auch nicht geholfen. Bin jetzt wieder auf der Vorgängerversion.

AMD PCI Treiber, AMD SMBus Treiber finde ich im Gerätemanager und die sind auch aktuell. Aber den PSP Treiber finde ich dort nicht. Wo muss ich den suchen?
Der PSP ist ja der "Platform Security Processor" und somit nicht unter "Systemgeräte" sondern unter "Sicherheitsgeräte" aufgeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und SVΞN
GM.PNG

jetzt wirds merkwürdig... da fehlt dann wohl was?!

...oder der PSP ist im BIOS deaktiviert. Ist ja ähnlich der Intel ME nicht unbedingt vertrauenswürdig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
keine Einstellungsmöglichkeit dazu im BIOS gefunden.

Manche Mainboards haben die Option PSP aktivieren / deaktivieren. Das kam, denke ich, mal mit einem Bios Update dazu.

Jetzt wird es aber witzig, ich habe versucht nur den PSP zu installieren (da mir im Gerätemanager jetzt auch ein unbekanntes Gerät angezeigt wurde). Nun meldet der Installer "... erfolgreicht installiert" und wenn ich mir die Zusammenfassung anzeigen lasse bekomme ich einen "Fail". Ja was denn nun?

Frage 1: Muss ich um das Problem los zu werden fTPM im BIOS aktivieren?
Frage 2: Will ich das?

Was ich definitiv nicht will ist mein 8 Monate altes und bisher einwandfrei laufendes System neu aufsetzen.

1629805182752.png

Nachtrag: im Gerätemanager deaktiviert, Neustart, jetzt das:

1629806005344.png

Muss man das verstehen? Jetzt schiebe ich die Installation noch einmal an. Bin gespannt.

Nachtrag: Nu isser drauf der PSP Driver. Auerha.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
@SV3N

Frage : Sind Laptop Mainboards außen vor ? Soll/darf man lediglich jene Treiber vom Hersteller installieren ?
in meinem Fall für das ASUS ROG Strix mit 5900HX und 6800M :confused_alt:

MfG Föhn.

Vom Laptophersteller würde ich gar nix installieren da es alles immer veraltet ist. Ein Laptop ist wie ein Desktop PC, nur kompakter und die Treiber bekommt man genauso bei den Herstellern der Hardware.

In deinem Fall also einfach den neusten AMD Treiber für deine 6800M auf von AMD installieren und den neusten Chipsatzteiber genauso.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Frage 1: Muss ich um das Problem los zu werden fTPM im BIOS aktivieren?
Frage 2: Will ich das?

Was ich definitiv nicht will ist mein 8 Monate altes und bisher einwandfrei laufendes System neu aufsetzen.

Zu 1.: Denke nicht das es damit zu tun hat aber schaden wird es doch auch nicht.
Zu 2.: Tut nicht weh wenn aktiviert.

Und wenn dein 8 Monate altes System so einwandfrei laufen würde, hättest du ja jetzt keine Probleme. Der Treiber selbst wird es nicht sein.

Windows 10 hat immer bei den ganzen Updates nach und nach Probleme im System verursacht. Hatte sowas auch schon bei den Treibern von verschiedenster Hardware.

Bei Windows 11 ist es zum Glück besser gemacht mit den Updates.

Setzt doch neu auf... am besten mit Windows 11 :)

Läuft bei mir seit dem 1. Tag des Leaks Problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ryzen 2700X & X470 Taichi -> alle Unterordner außer Radeon in C:\AMD gelöscht -> einfach drüberinstalliert.
Fehlerfreie Installation!

Die einzelnen Treiber sind jetzt alle im Unterordner Chipset_Software ordentlich abgelegt worden.

@der Unzensierte @peru3232 @SeniorY

Danach nutze ich immer DriverStoreExplorer zum Löschen der Treiberreste.
Zusätzlich könnte man noch im Gerätemanger einzelne Treiber löschen (wenn man genau weiß welche 😉).

Macht man dies nicht, dann empfehle ich dies jetzt vor der Installation zu tun.
Bei ehemaligen Intel-Chipsatztreibern im System, bitte diese auch entfernen. (Kann aber auch andere Ursachen haben. Die IT-Welt ist spannend. :D)

@Onkel Föhn
Ich installiere den AMD Chipsatztreiber auch auf meinem Ryzen-APU 3500U Notebook.
Lief bisher immer problemfrei, sogar besser als auf dem Desktop. :daumen:

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich sollte erst mal das Rätsel lösen, warum bei mir im Geräte Manager gar kein AMD PSP Device aufgeführt wird. Das Netz gibt leider nicht viel her.

Schaue zuerst mal, ob der PSP-Treiber mit "Ausgeblendete Treiber anzeigen" sichtbar wird.

Zusätzlich könntest Du noch diese Umgebungsvariable in den Erweiterten Systemeigenschaften -> definieren:
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES = 1 setzen.

Vielleicht mal einen CMOS-Reset (Batterie rausnehmen noch besser) machen.
Dann wieder alle Einstellungen im UEFI tätigen & PSP aktivieren (falls das nicht sogar Standard ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
bad_sign schrieb:
Kommt der auch per Windows Updates?
Microsoft hat schon vor Wochen den PSP Treiber als optionales Update angeboten.

War hier auch schon Thema gewesen.

Tanzmusikus schrieb:
Schaue zuerst mal, ob der PSP-Treiber mit "Ausgeblendete Treiber anzeigen" sichtbar wird.
wird auch dann nicht angezeigt

Hack3p3t3r schrieb:
Microsoft hat schon vor Wochen den PSP Treiber als optionales Update angeboten.
bei mir nicht. Wahrscheinlich weil nicht vorhanden...

Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht mal einen CMOS-Reset (Batterie rausnehmen noch besser) machen.
Dann wieder alle Einstellungen im UEFI tätigen & PSP aktivieren
bin noch mal durchs BIOS Handbuch gegangen (X570 Unify). Das ist nicht mehr up to date, denn dort wird auch noch AMD Cool'n Quiet aufgeführt, welches es definitv in der Form nicht mehr gibt. Im Gleichen Abschnitt wird auch BIOS PSP Support erwähnt. Auch das ist definitv nicht im BIOS zu finden. Bin auf Agesa 1.2.0.2

BIOS resets hab ich beim RAM OC schon bestimmt 50 Mal gemacht ;)

Das "Problem" muss anders zu lösen sein, als mein 6 Monate altes Win 10 neu aufzusetzen. Der PC läuft absolut geschmeidig.

SeniorY schrieb:
bei mir nicht. Wahrscheinlich weil nicht vorhanden...
Bei mir (Win10 21H2) wurden auch keine Optionalen Updates mit PSP-Treiberupdate angezeigt.
Habe allerdings Treiberupdates durch Windows Update deaktiviert/verhindert.

SeniorY schrieb:
Bin auf Agesa 1.2.0.2
Bin mit X470 Taichi momentan auf AGESA 1.2.0.0 ->

"AMD Cool'n'Quiet" ist doch (soweit ich weiß) ein aktuelles Feature, oder wurde das bei den 500er Board erweitert?
Wenn man "HPC" aktiviert, wird das C'n'Q allerdings deaktiviert.
Das wird doch auch für den Balanced-Plan usw. benötigt, damit runtergetaktet werden kann.

PSP sollte unabhängig von fTPM einstellbar sein. So jedenfalls auf meinem 400er Board.

SeniorY schrieb:
Das "Problem" muss anders zu lösen sein, als mein 6 Monate altes Win 10 neu aufzusetzen.
Der PC läuft absolut geschmeidig.
Bin ich auch ein Fan von. Lieber ein bisschen länger nach der Ursache/Lösung suchen als eine Neuinstallation aller Programme und Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@SV3N hat ja auch ein UNIFY und das update ist ohne Probleme durchgelaufen. Mir fällt nix mehr ein...

fail_LI.jpg

es wird ja nicht mal versucht, ein PSP Treiber zu installieren. Warum Power Managemant Support failt, keine Ahnung...

SeniorY schrieb:
Warum Power Managemant Support failt, keine Ahnung...

Das ist soweit ich weiss der Ryzen Power Plan und der wird m.W.n. bei Ryzen 5xx0 nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Tanzmusikus
Hier gibts mit einem MSI MEG X570 Unify und AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.3c keinerlei Probleme.

Alten Chipsatztreiber deinstalliert, neuen installiert und alle Pakete wurden ordnungsgemäß installiert.

SV3N schrieb:
Hier gibts mit einem MSI MEG X570 Unify und AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.3c keinerlei Probleme.

Alten Chipsatztreiber deinstalliert, neuen installiert und alle Pakete wurden ordnungsgemäß installiert.

Könntest du vielleicht ein Screenshot von der Install_Summery.txt machen ?
Zu finden unter C:\AMD\Chipset_Software\Logs

Zurück
Oben