News AMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735: Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen

Wird dann bei Zeit installiert.
Würde mich interessieren wie sich das bei Windows Server (2019 / 2022) verhält? Insbesondere bei den Core Varianten, manche Installer laufen da ja nicht... (selber mal mit einer alten 160GB HDD getestet), da muss man dann teilweise etwas tricksen. Und ja, ich hatte mal einen Server Hyper Core 2019 aka Hyper-V Server laufen.

MfG
Christian

Eine kleine Anmerkung von mir dazu:

Habe das Update auf meinem B550-Board / Win10 durchgeführt. Es funktioniert soweit bis auf den Ryzen Master, der sich nun über fehlerhafte/nicht vorhandene Treiber beschwert.

Hier wird es wohl dann ein Update geben müssen.

Kann das jemand von Euch bestätigen, oder habe ich einen Fehler begangen ?

Nachtrag:
Ryzen Master komplett mit Revo-Uninstaller deinstalliert inklusive dem Löschen der "Rest-Dateien" und frisch installiert. Der Ryzen Master funktioniert wieder mit den neuen Treibern.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slainer
Zum ersten Mal überhaupt ein Problem bei der Installation:

1629790953751.png

Die Zusammenfassung:

1629791052086.png

Ausführung als Admin scheitert auch, versuche jetzt den abgesicherten Modus. Oder hat wer einen anderen Ansatz?
Nachtrag: abgesichert kann nicht gehen, da ist der Windwos Installer nicht geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Seltsam ist nur, das ich die Instabilitäten nicht habe, wenn ich auf die AMD-Chipsatzpakete verzichte.
Kann nicht daran liegen, denn der Chipsatztreiber den du jetzt installiert hast ist auch ein AMD Chipsatztreiber nur eben über Microsoft freigegeben und älter. Meinst du MS entwickelt selbst nen Chipsatztreiber, der ist genauso von AMD.
Und AMD wird in der Weiterentwicklung keine Instabilitäten einbauen.

Wird also irgendwie an etwas anderem liegen.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Zum ersten Mal überhaupt ein Problem bei der Installation:

Ausführung als Admin scheitert auch, versuche jetzt den abgesicherten Modus. Oder hat wer einen anderen Ansatz?
Deinstallier ihn mal komplett. Neustart. Dann nochmal installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
der Unzensierte schrieb:
Keine Änderung. Gleiche Fehlermeldung.
Da hakt was in deinem System. System neu aufsetzen oder so lassen.

Ich habe auch zuvor den Treiber fast immer von Windows installieren lassen. Nie Probleme damit gehabt. Manuell hab ich Installiert, als der Ryzen-Energiesparpan neu war und jetzt gleich wegen der Lücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und iron-man
Ah cool, bei mir kommt die Meldung:
1629793169587.png

ausgeführt auf meinem 2700X System...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Unnu
Problemlos auf meinen beiden Desktops hier installiert: B350 mit 3700x und B450 mit 2200G.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und fremder1970
Yep, habe dasselbe Problem auch zum ersten Mal mit AMD auf Win10 mit X470 und X570.
AMD Driver cleaner + Reg Cleaner, neu Installation schafft es auch nicht den PSP zu Installieren.

Von wegen über Windows gibt es (nur) alte Treiber. Der PCI-Treiber 1.0.0.83 ist schon sei mindestens zwei Wochen drauf. Warum zum Teufel sollte ich ihn mit einem Installer noch einmal "drüber" bügeln. Ebenso der PSP Treiber 5.17.0.0.

Der AMD SMBus Treiber 5.12.0.38 ist der gleiche wie beim letzten AMD Treiber vom Juni.

-> Man kann sich den ganzen "neuen" AMD-Treiber komplett sparen, außer man steht auf eine Verlängerung der "Apps und Features"-Liste zur Deinstallation. ;)

Und wer auf den AMD/Intel "Chipsatz-Treiber" wartet, hat länger alte Treiber auf dem System.

Kommen wir noch zu den AMD-GPIO-Treibern. Der "obere" läuft am besten in der alten Version von 2016, der untere in der Version aus 2017. Alle neueren kosten "Schwuppsidität" und machen Windwos gefühlt etwas "zäher" (nicht so schlimm wie bei Intel, aber in die Richtung). Hier werden automatisch die Versionen von 2017 (oberer Treiber im Geräte-Manager) und 2019 installiert, man kann aber den vorherigen Treiber manuell wiederherstellen lassen (Angabe: bessere Leistung).

Und ja, mit einer möglicherweise vorhandenen "Sicherheitslücke" lebe ich dann ganz geschmeidig. :cool_alt:

Man muss beim ersten mal (nach der Installation von Windows) lediglich den PSP- und SMBus- Treiber manuell über den Geräte-Manager (aus dem durch den Installer entpackten AMD-Treiber) installieren, den Rest macht Windows selbst. Wie schon richtig geschrieben wurde, stammen die passenden Treiber vom Hersteller der Hardware, nicht von Microsoft.

In der "Treiber-Komi" läuft ein AMD-System wirklich traumhaft flüssig und geschmeidig, dank AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C (Bios) sogar unverschämt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und peru3232
bad_sign schrieb:
Kauf dir halte ne AMD CPU :D
:daumen: btw. eher ein neues MB - muss sagen, mein CH6 altert wirklich verdammt schlecht. Das nächste wird sicherlich kein ASUS mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und bad_sign
Ich denke mal, das AMD ihre Chipsatztreiber ja nun aktualisiert hat. Also das ganze Paket und eben für alle, die den offiziellen AMD Chipsatztreiber eben installieren, auf allen Plattformen.

Das mit dem PSP Device Scherheitspatch war wohl kritisch. Da hat Windows Update schon vor einer Weile die Version 4.16 auf 5.17 gepatcht.

Die genau jetzt auch offiziell im AMD Chipsatztreiber drin ist, vorher war sie es nicht.

Da die 5.17 ja von AMD ist, selbst die, die per Windows Treiber Update kam. Denke ich mal, das die Installation auch zu empfehlen ist. Damit hat selbst Windows Update keinen Fehler gemacht, sondern nur ein Problem behoben.

AMD hat eben eine bekannte Schwachstelle geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
wuesty schrieb:
funktionieren die auch bei win11?
Ja
Pilstrinker schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, reicht es in den meisten Fällen, den neuen Treiber einfach drüber zu installieren. Eine vorhergehende Deinstallation des alten Treibers ist also nicht zwingend notwendig.
Einfach „drüberbügeln“ funktioniert wie beim Grafiktreiber in den meisten Fällen, hat in der Vergangenheit aber auch schon dazu geführt, dass nicht alle Treiberpakete aktualisiert wurden.

Ich mache immer Deinstallation > Neustart > Neuinstallation > Neustart und hatte bislang nie Probleme damit.
RAMSoße schrieb:
Gibt es jetzt nur noch die Win10 Version? Weil nur Win10 davon betroffen war?
Der AMD-Chipsatztreiber erscheint nur noch für Windows 10 und läuft somit auch unter Windows 11.

Windows 7 wird offiziell von keinem aktuellen AMD-Chipsatz mehr unterstützt und eine Produktpflege findet nicht mehr statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, panacea1989, ChrFr und eine weitere Person
Bei mir scheitert die Installation am PSP Driver.
Deinstallation des vorherigen Chipsatzreibers hat auch nicht geholfen. Bin jetzt wieder auf der Vorgängerversion.

Xaver Koch schrieb:
Man muss beim ersten mal (nach der Installation von Windows) lediglich den PSP- und SMBus- Treiber manuell über den Geräte-Manager (aus dem durch den Installer entpackten AMD-Treiber) installieren, den Rest macht Windows selbst.
AMD PCI Treiber, AMD SMBus Treiber finde ich im Gerätemanager und die sind auch aktuell. Aber den PSP Treiber finde ich dort nicht. Wo muss ich den suchen?

@SV3N

Frage : Sind Laptop Mainboards außen vor ? Soll/darf man lediglich jene Treiber vom Hersteller installieren ?
in meinem Fall für das ASUS ROG Strix mit 5900HX und 6800M :confused_alt:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_
Zurück
Oben