News AMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735: Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen

Xaver Koch schrieb:
Von wegen über Windows gibt es (nur) alte Treiber. Der PCI-Treiber 1.0.0.83 ist schon sei mindestens zwei Wochen drauf. Warum zum Teufel sollte ich ihn mit einem Installer noch einmal "drüber" bügeln. Ebenso der PSP Treiber 5.17.0.0.

Der AMD SMBus Treiber 5.12.0.38 ist der gleiche wie beim letzten AMD Treiber vom Juni.

-> Man kann sich den ganzen "neuen" AMD-Treiber komplett sparen, außer man steht auf eine Verlängerung der "Apps und Features"-Liste zur Deinstallation. ;)

Und wer auf den AMD/Intel "Chipsatz-Treiber" wartet, hat länger alte Treiber auf dem System.

Kommen wir noch zu den AMD-GPIO-Treibern. Der "obere" läuft am besten in der alten Version von 2016, der untere in der Version aus 2017. Alle neueren kosten "Schwuppsidität" und machen Windwos gefühlt etwas "zäher" (nicht so schlimm wie bei Intel, aber in die Richtung). Hier werden automatisch die Versionen von 2017 (oberer Treiber im Geräte-Manager) und 2019 installiert, man kann aber den vorherigen Treiber manuell wiederherstellen lassen (Angabe: bessere Leistung).

Und ja, mit einer möglicherweise vorhandenen "Sicherheitslücke" lebe ich dann ganz geschmeidig. :cool_alt:

Man muss beim ersten mal (nach der Installation von Windows) lediglich den PSP- und SMBus- Treiber manuell über den Geräte-Manager (aus dem durch den Installer entpackten AMD-Treiber) installieren, den Rest macht Windows selbst. Wie schon richtig geschrieben wurde, stammen die passenden Treiber vom Hersteller der Hardware, nicht von Microsoft.

In der "Treiber-Komi" läuft ein AMD-System wirklich traumhaft flüssig und geschmeidig, dank AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C (Bios) sogar unverschämt gut.

Weißt du ob das enthaltene Update zum Power Management was für die Whea 19 Warnings tut? (treten normalerweise bei Infinity Fabric Takten über 1900 MHz auf). Sieht man im Windows Event Viewer unter Warnings.

@SeniorY
Antivierenprogramme (inkl. Defender) vorübergehend deaktivieren, fällt mir noch ein.

Ryzen Energieplan manuell deinstallieren bzw. während der Installation auf anderen Plan (z.B. Höchstleistung) umschalten!

Wenn das "AMD PSP 3.0 Device" gar nicht erst angezeigt wird, dann wäre das Flashen der selben oder einer neueren UEFI-Version eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt erstmal gerne was diese ominöse Sicherheitsproblematik sein soll, bevor ich da irgendwo irgendwas drüber- oder drauf nudel.
Erstmal gucken gehen, dann überlegen.

Der AMD-Chipsatztreiber erscheint nur noch für Windows 10 und läuft somit auch unter Windows 11.

Windows 7 wird offiziell von keinem aktuellen AMD-Chipsatz mehr unterstützt und eine Produktpflege findet nicht mehr statt.
@SV3N

Weiß ich ja :) - war nur verwundert, da AMD noch im Juni Updates inkl. Win7 Veröffentlichte. Ihr hattet berichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Makso schrieb:
Schreib nicht so ein Schwachsinn Junge. Du hast noch keine schlechten Treiber gesehen.

Erstens bin ich nicht Dein "Junge", zweitens habe ich sehr wohl schlechte Treiber gesehen, und AMD hat da gut beigetragen. Muß man da wirklich so persönlich angreifen?! Ist schon ein Zeichen von Schwäche.

ShiftC schrieb:
Könntest du vielleicht ein Screenshot von der Install_Summery.txt machen ?
Klar, kein Problem.

Wenn ich nachher wieder am PC sitze lade ich dir den entsprechenden Screenshot hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
1629817557948.png

unter win11 alles geklappt :)

Gerade einfach, wie immer, drübergebügelt:
1629817531049.png

hat wie immer ohne Probleme funktioniert.

ShiftC schrieb:
Das ist soweit ich weiss der Ryzen Power Plan und der wird m.W.n. bei Ryzen 5xx0 nicht installiert.
Ja, der sollte nicht installiert werden. Bei mir kommt er auch nicht, aber trotzdem hab ich bei AMD Processor Power Management Support ein "success" stehen.
1629817596584.png

mehr gibt es bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
hans_meiser schrieb:
Ist kein Wunder, daß AMD immer noch "schlechte Treiber" nachhaken.
Der PSP ist zumindest teilweise das Gegenstück zur Intels ME. Die hatte in den letzten Jahren kaum kritische Lücken 🤡.
bad_sign schrieb:
Kommt der auch per Windows Updates?
Wurde mir schon angeboten - und das obwohl 23 Tage Verzögerung für Updates per Gruppenrichtline eingestellt sind:
1629818093157.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bei mir einfach drüber installiert, alle Einträge ein "Success". Musste den PSP nur manuell auswählen, da war der Haken nicht automatisch gesetzt? 🤔

Neustart und läuft. Wie immer bisher.

I'm unknown schrieb:
Wurde mir schon angeboten - und das obwohl 23 Tage Verzögerung für Updates per Gruppenrichtline eingestellt sind:
Der PSP Treiber dürfte schon länger im Umlauf sein:
1629820522500.png

Wurde bei mir schon am 7.8 über Windows Update installiert.

SeniorY schrieb:
es wird ja nicht mal versucht, ein PSP Treiber zu installieren. Warum Power Managemant Support failt, keine Ahnung...
Erstmal nach einem Neustart prüfen, welche Treiber den tatsächlich installiert sind.
Ich hatte den Chipset Treiber vorhin mal als Neuinstallation geststartet: Laut GUI war die Installation erfolgreich, install_summary.txt enthielt aber ein Fail bei der Hälfte der Komponenten und das detaillierte Log wiederum keine Fehlermeldungen. Nach dem Neustart waren aber alle Komponenten mit neuer Treiberversion in Gerätemanager sichtbar.

LukS schrieb:
Der PSP Treiber dürfte schon länger im Umlauf sein:
1629821690574.png

Der Treiber ist auch nicht ganz neu - daher wundert mich eher die langsame Verteilung trotz kritischer Lücke.

Bei mir kam er recht sicher über die Einstellung Updates 23 und Funktionsupdates 123 Tage zu verzögern später - aber August ist nicht Mitte Juni. Das neue Treiberpaket von AMD ist ja nochmal deutlich später dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
GPIO-Treiber ist aktuell
PCI Gerätetreiber sind aktuell
SMBus Treiber ist aktuell

AMD Prozessor Energieverwaltungs Unterstützung - keine Ahnung wo ich das checken kann

PSP - Treiber wird in dem "Dialog" nicht zur Auswahl gestellt

treiber.PNG

Ändert sich auch nichts, nach diversen Installationsversuchen und neustarts

Bei mir macht der Treiber Installations-Probleme: "Error 1613". Das angegebene Konto ist bereits vorhanden.".

5600X auf MSI B450M-Pro VDH MAX (aktuelles Bios). Aktuelles Win10Home. AntiVir ein/aus macht keinen Unterschied. Als Admin oder nicht macht keinen Unterschied.

Der 2.17 will jetzt auch nicht mehr... Mähh. hatte noch nie Problem mit dem AMD Chipsatz-Treiber.

Und ich habe erst nur im Ticker „Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen“ gelesen und dachte erst an Sony PSP… 😅
Aber gut, dass eine Sicherheitslücke geschlossen wurde

Bei mir, mit Windows 11 gehts nicht...
Woran kann das liegen? Sehr komisch das er da was von Raid faselt.

Anhänge

• amd chipsatztreibertreiber installation.jpg
    amd chipsatztreibertreiber installation.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 302
Tanzmusikus schrieb:
@SeniorY
Antivierenprogramme (inkl. Defender) vorübergehend deaktivieren, fällt mir noch ein.

Ryzen Energieplan manuell deinstallieren bzw. während der Installation auf anderen Plan (z.B. Höchstleistung) umschalten!

Wenn das "AMD PSP 3.0 Device" gar nicht erst angezeigt wird, dann wäre das Flashen der selben oder einer neueren UEFI-Version eine Möglichkeit.
UEFI est auf auf Agesa 1.1.0.0 Patch C in die Vergangenheit geflasht und dann zurück auf 1.2.0.2 (jeweils über den BIOS Flashback Button hinten am IO Panel).
No change :(

SeniorY schrieb:
GPIO-Treiber ist aktuell
PCI Gerätetreiber sind aktuell
SMBus Treiber ist aktuell

AMD Prozessor Energieverwaltungs Unterstützung - keine Ahnung wo ich das checken kann

PSP - Treiber wird in dem "Dialog" nicht zur Auswahl gestellt

Ändert sich auch nichts, nach diversen Installationsversuchen und neustarts

Hast du denn im BIOS unter Security die fTPM aktiviert ? Soweit ich weiss, wird der PSP erst dann aktiviert. Entsprechend sollte bei deaktiviertem Zustand auch kein PSP device im Geräte Manager angezeigt werden.

Habe auch das MEG Unify und ich habs nicht eingeschaltet. Bei mir wird somit auch der PSP Treiber nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Little Foot schrieb:
Woran kann das liegen?
Der Treiber ist offiziell nur für Windows 10. Du hast ein nicht unterstütztes Testsystem, da sind solche Probleme ganz normal.
ShiftC schrieb:
Soweit ich weiss, wird der PSP erst dann aktiviert. Entsprechend sollte bei deaktiviertem Zustand auch kein PSP device im Geräte Manager angezeigt werden.
Nein, das PSP ist der Intel ME sehr ähnlich und für die Initialisierung der CPU erforderlich:
https://media.ccc.de/v/36c3-10942-uncover_understand_own_-_regaining_control_over_your_amd_cpu#t=387

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben