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NewsAMD Crimson 16.3: Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan
Was AMD an FPS zugelegt hat (wahrscheinlich wegen Tessellation, nicht wegen HBAO+), find ich nicht schlecht. Für das, dass die Karten bei Tessellation eher nicht so toll laufen wie Nvidias Karten ist ein Schritt vorwärts, mit dem Treiber, immer gern gesehen. Da frag ich mich wie viel FPS man noch dazu bekommt, wenn man die Tessellation auf x16 forciert... Bei 16.2.1 vs. 16.3
Seit Crimson legt AMD bei Treibern ja ganz schön was drauf, gefällt mir. Vor allem DirectX 12 scheint den Kanadiern zu schmecken
Mal gespannt was nun mit Vulkan passiert, da es sich eigentlich um Mantle handelt sollte AMD da auch keine Probleme haben anständige Treiber zu entwickeln. Bis jetzt sieht die Unterstützung auf der Spieleseite nur eher mau aus...leider...
Naja, GOW ist ein DX9 Spiel mit einer Engine von 2006 und 2, 3 DX12 Features.
"Just Cause" hat beispielsweise mehr DX12 Features als GOW, ist aber auch nur ein DX11 Titel.
Wenn man das DX Feature-Level von der Implementierung ableitet, so ist Hitman das erste echte DX12 Spiel
Und das wird zum Glück auch so gehandhabt.
Was ist eigentlich mittlerweile aus Mantle geworden? Wurde das zugunsten Vulkan und DX12 fallen gelassen?
Vor langer Zeit hieß es mal, dass Tomb Raider Mantle Support bekommt.
Dieses Jahr könnte es im Grafikkartenbereich sehr interessant werden,.
AMD optimiert über die Treiber permanent ihre Gurken, und nVIDIA holt über die Treiber aus ihren Karten nicht die volle Leistung heraus.
Mantle wurde quasi zu "Vulkan" und wird nun von Khronos verwaltet.
Der Hintergrund ist denkbar einfach - Nvidia würde nie eine von AMD verwaltete API implementieren
@ Precide: Jop, Mantle wurde so ziemlich zum gunsten Vulkans liegen gelassen. Vulkan selber besteht aus gewissen Teilen aus Mantle, da macht es nicht viel Sinn Parallel zu entwickeln. Vulkan deckt auch mehr Platformen/Hersteller ab.
Seit der zweiten Jahreshälfte 2015 bringt AMD nun monatliche Updates. Klasse! Gab es dazu eigentlich eine Ankündigung? Ich weiss nur, dass sie diesen monatlichen Releasezyklus mal abgekündigt hatten
Und auch klasse: Crossfire-Profile. Alle hier an Board im Forum, die immer von CF abraten, sollten sich mal die Release Notes der letzten Treiber durchlesen... und erstaunt feststellen, wie gut das unterstützt wird
Warum wird der neue Treiber bei CB im Downloadarchiv denn als "Hotfix" angeboten, wenn im Text etwas von Finaltreiber steht? AMD sagt selbst auch nichts von Hotfix.
Dachte es sollte erst in einem Jahr soweit sein bis man sowas sagt
Aber AMD macht in letzter zeit ziemlich gute Schlagzeilen!
Die Medienpräsenz ist erste Sahne zur Zeit!
Wollen wir mal Hoffen dass das weiterhin so bleibt
Naja dann werde ich mal dieses Wochenende gucken ob sich da bei Tomb Raider was getan hat. Die komischen Flimmergräser vor den Bärenhöhlen wurden ja schon mit 16.2.1 behoben.
Vulkan selber besteht aus gewissen Teilen aus Mantle, da macht es nicht viel Sinn Parallel zu entwickeln. Vulkan deckt auch mehr Platformen/Hersteller ab.
Ich bräuchte irgendwie mal eine Grafik, um diese ganzen Schichten zu verstehen - Hardware, Treiber, API (DirectX / Vulkan), Betriebssystem, Software (Anwendung/Spiel)...
Dazu kommt noch AMDs neuer Weg unter Linux ("AMDGPU"), den ich nicht ganz begreife. AMDGPU soll sowohl den offenen als auch den closed-Source-Treiber unterstützen oder beinhalten oder wie war das?
Immerhin konnte ich erfahren, daß AMDGPU unter Linux bislang nur GCN1.2-Karten unterstützt - da hatte ich ja Recht mit meiner Wahl, auf eine zwar etwas langsamere, aber mit der aktuellsten GCN-Version ausgestattete AMD-Karte in der Preisklasse zu setzen...