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NewsAMD Crimson 16.7.3: Treiber beschleunigt RX 480 in Tomb Raider um 10 Prozent
Der Crimson 16.7.3 beschleunigt die AMD Radeon RX 480 um bis zu zehn Prozent in Rise of the Tomb Raider. Zudem behebt der Treiber Probleme mit diversen Spielen. Abgesehen von der Radeon RX 480 erhält keine andere Grafikkarte Leistungsverbesserungen.
Wow. Das ist schon krass wie viel besser die RX 480 stand heute ist. Die haben sich den ersten Eindruck echt versaut, wenn man sich überlegt wie viel nun schon verbessert wurde...
Die Hardwarebasis ist fett. Lässt aufjedenfall vermuten, dass die RX480 nicht im CPU Limit war (weit aus dem fenster gelehnt...ich weiß).
Was von den 10% dann aber bei neutralen Tests übrig bleibt ist abzuwarten.
Die Hardwarebasis ist fett. Lässt aufjedenfall vermuten, dass die RX480 nicht im CPU Limit war (weit aus dem fenster gelehnt...ich weiß).
Was von den 10% dann aber bei neutralen Tests übrig bleibt ist abzuwarten.
Hab ich mir auch gedacht. Grundsätzlich erfreulich, wenn insgesamt von Release zu Release die Performance verbessert werden kann. Die Konstellation von 280€ Grafikkarte und 1000€ CPU is allerdings scho witzig
Ich muss ja sagen Respekt vor AMD.
Ich hatte die letzten Jahre nur NV Karten, aber seit AMD auf den Crimson umgestellt hat scheinen die hier Treibermässig auch ordentlich Gas zu geben. Bei der PCIe Geschichte kahm ja auch relativ schnell ein Treiberfix.
Ist auch das erste mal mit der RX480 das ich wieder eine AMD in Betracht ziehe, warte nur noch ab bis möglichst alle Customs der Rx 480 als auch 1060 auf dem Markt verfügbar sind und getestet.
Wow. Das ist schon krass wie viel besser die RX 480 stand heute ist. Die haben sich den ersten Eindruck echt versaut, wenn man sich überlegt wie viel nun schon verbessert wurde...
Würde bedeuten, daß alleine durch Treiberoptimierungen solche Zustände zu schaffen sind...
Hätte man sich in der Vergangenheit die ganzen überschnellen Grafikkarten-Neueinkäufe sparen können!
Einerseits nennt man sowas wirtschaftliche "Nachhaltigkeit" oder "Kundenbindung" andererseits aber auch Betrug. Warum Software optimieren, wenn man auch überteuerte Grafikkarten verkaufen kann, und die Treiber lassen wir links liegen, so nach dem Motto.
Inzwischen tendiere ich aufgrund dieser ganzen Machenschaften hin zu AMD, mir nun egal ob nichts aus geplanten GTX 1070 wird, meine Sympathie zu NVIDIA sinkt mit jeder weiteren Info und News.
Leistungseinschnitte nehme ich somit gerne in Kauf!
Hätte aber auch jedem selber auffallen müssen, daß trotz geringer Grafikverbesserung plötzlich die Mehrleistung an Hardware enorm angestiegen ist, warum ist das nicht so liebe "Profi-Gamer"?
Naja die Treiberpflege hat sich durch den Namen nicht wirklich geändert, die war schon vorher zügig.
Schade ist nur, dass die "Legacy"-Karten so ab vom Schuss sind, da bleiben die ganzen Softwarebugs
seit März schon wieder ungepflegt...
Das ist bei NVIDIA besser, da bekommen auch die älteren Karten noch die aktuelle Software dazu.
Abgesehen von der Radeon RX 480 erhält keine andere Grafikkarte Leistungsverbesserungen.
Das klingt so als würde sich der Treiber nicht lohnen, festhalten sollte man hier, dass es noch mal ein
offizieller, zertifizierter WHQL-Treiber ist und man für Windows 1607 sicherlich darauf setzen sollte.
Zudem werden wohl auch wieder ein paar Softwarebugs behoben sein?
klar, nur dass ältere Karten dann unbemerkt langsamer gemacht werden (siehe z.b. FO4, wobei das natürlich nicht nur Treiber- sondern auch Patch-basiert ist).
Ein Schelm wer leise "geplante Obsoleszenz" flüstert...
Aber zum Thema: ist schon schön, dass AMD die Treibermisere der Vergangenheit hinter sich hat, vor einigen Jahren waren die Treiber ja wirklich untragbar (sogar im professionellen Fire-Umfeld).
Grade auch die OpenSource-Anstrengungen rechne ich AMD hoch an
Leistungssteigerung ist natürlich immer nett, aber auch nichts besonderes, wenn man weiß dass diese idR. bei AMD sowie NVidia meist dadurch erreicht werden, dass der Treiber die Spiele-Shader ad-hoc durch optimierte Versionen ersetzt...
Deswegen sind die "Performance hat sich verbessert!"-Releasenotes auch meist immer auf ein bestimmtes Spiel und eine bestimmte Grafikkartenarchitektur bezogen. Ist zwar nett, aber über eher generelle Optimierungen, von denen nicht nur populäre Titel und Benchmarks profitieren, würde ich mich eher freuen.
Das man Treiber für das ein oder andere Spiel oder Engine optimieren kann kann ich mir vorstellen- aber warum man Bugfixes für so viele Spiele Treiberseitig bereitstellen muss das frage ich mich schon. Schließlich sollten die Spiele und deren Engines Standardschnittstellen nutzen.
Das man Treiber für das ein oder andere Spiel oder Engine optimieren kann kann ich mir vorstellen- aber warum man Bugfixes für so viele Spiele Treiberseitig bereitstellen muss das frage ich mich schon. Schließlich sollten die Spiele und deren Engines Standardschnittstellen nutzen.
Unsaubere Implementation von APIs...entweder auf Seiten der Spielehersteller oder der Treiberprogrammierer
NVidia macht z.b. einige Sachen nicht "nach Norm" (wobei ich jetzt nicht weiss, wie stark dieses Problem auch Windows betrifft), dadurch brauchen Spiele oft einen Renderpfad für Nvidia und einen anderen für AMD/Intel - was natürlich potentiell zu Problemen in die eine oder andere Richtung führen kann.
@borizb "Treiber beschleunigt Radeon RX 480 mit Intel Core i7-5960X und 16 Gigabyte DDR4 bei 2666 MHz auf Windows 10 mit unbekannter API" - ist klar, ne? Schonmal daran gedacht, dass ein Titel weder unbegrenzte Länge haben kann (ohne das Design der Webseite zu sprengen) noch haben sollte?