Notiz AMD Crimson 17.4.4: Leistung für Warhammer und Stabilität für die RX 550

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.271
AMD GPUs reifen mit der Zeit, bisher ist man ja davon ausgegangen, dass eine AMD 480 in 2 Jahren schneller sein wird als eine 1060... scheint wohl noch schneller zu gehen als gedacht. nvidia muss nun schnell die 1060+ mit flotterem RAM bringen, bevor die Leute merken, dass AMD zulegt.

(ok ok, leider ist der hohe Stromverbrauch der 580 ein Problem)
 
Da bin ich gespannt was bei DoW der Treiber so raus holt bei mir.
 
Die RX 550 kam auch still und heimlich auf den Markt. RX 560 wird auch schon gelistet. Hoffentlich gibts nen Test.

nvidia muss nun schnell die 1060+ mit flotterem RAM bringen
Wird nichts bringen, PCGH hat die GTX 1080+ getestet, ganze 3% mehr Leistung :D
 
flappes schrieb:
nvidia muss nun schnell die 1060+ mit flotterem RAM bringen, bevor die Leute merken, dass AMD zulegt.

Der Leistungsgewinn zur 9 Gbps Variante ist auch nicht größer als zw. 480 und 580.
Also, recht vernachlässigbar.

Wer eine AMD Karte in dem Segment will kauft sich eine 480/580, wer eine Nvidia Karte will die GTX 1060 oder 9Gbps, sollte der Preisunterschied fast 0 sein.

Nur eine Karte zw. 1060 und 1070 könnte hier irgendwas ändern, aber sowas ist sicherlich nicht geplant.
 
Hab zwar keine 390 aber das der Fehler immernoch nicht behoben wurde...
 
flappes schrieb:
(ok ok, leider ist der hohe Stromverbrauch der 580 ein Problem)

Der hohe Stromverbrauch ist einzig an der (zu 90%) viel zu hohen Chipspannung begründet. Mit Undervolting kann man häufig 40W sparen und ist so nicht mehr allzuweit weg von der 1060. Vermutlich erhöht AMD so ihre Chipausbeute, da sie es - im Gegensatz zu Nvidia - nötig haben in jeder hinsicht zu sparen. Dies hat (leider) auch der Verbraucher zu verantworten, wie der Youtuber "AdoredTV" sehr schön in seinen Videos (klick und klick) erörtert hat. Die restliche Verbrauchsdifferenz lässt sich teilweise mit der viel höheren Dual-Precision Leistung der Radeons erklären (vor allem für Workstations, aber kaum für Games benötigt). Die DP-Leistung der 480/580 bewegt sich auf Titan X (Pascal) Niveu (AMD Wiki , Nvidia Wiki). Das ist unter anderem ein Grund, warum die Radeons für Krypto-Mining so beliebt sind.
 
Leider ist auch dieses Version nicht zu gebrauchen. Kein Freesync in einigen Anwendungen / Games. Weiter Grafikfehler F3H Demo und in anderen Games. Wahlweise taktet der Speicher- und GPU Takt, obwohl man nichts am Gerät macht.
 
Shakyor schrieb:
Hab zwar keine 390 aber das der Fehler immernoch nicht behoben wurde...

Welchen fehler? Das Crossfire nicht mehr funktioniert? Davon bin ich jedenfalls selbst betroffen, wie einige andere auch, laut dem offiziellen Forum. Lösungsvorschlag dort: Windows neu installieren. Na immerhin kam letztens wenigstens der Hinweis, dass sie sich dem Problem nun annehmen.
 
Fein, fein und so fix. Für mich bringt es die erhoffte "Scaling-Reperatur"


Fixed Issues

Some displays may experience corruption when using HDMI® scaling.
 
Wie wir auch in einem anderen Thread mitbekommen haben: AMD installiert neuerdings mit dem Treiber Werbung in Form eines Desktop-Links auf die Quake Champions Beta Webseite.

Bodenlose Frechheit in meinen Augen und sollte jedem sauer aufstoßen.
 
Galatian schrieb:
AMD installiert neuerdings mit dem Treiber Werbung in Form eines Desktop-Links auf die Quake Champions Beta Webseite.

Ich habe mich schon gefragt wo der plötzlich herkam, weil ich Zeitgleich auch die Quake Beta installiert habe. XD
 
Galatian schrieb:
Bodenlose Frechheit in meinen Augen und sollte jedem sauer aufstoßen.

Oh nein, wie schlimm. Gab bestimmt irgendwo nen kleinen Haken zum deaktivieren. Außerdem wurde da nichts installiert, dass ist ein Link :D
Ich kann mich nur anmelden zur Beta (was schon geil ist), habe aber keine Quake Beta installiert, den installer muss ich mir seperat runterladen.
 
@ Galatian
Ich finde auch das dass ohne die Zustimmung des User nicht in Ordnung geht, auch wenn es nur ein Desktop Link ist. Da gibt es sicherlich bessere Lösung so wie es früher wahr während der Installation des Treiber als Zeitvertreib.
 
Nein es kommt nirgends ein Häckchen...du findest es also in Ordnung, wenn ohne zu fragen Werbung auf deinem Desktop landet?
 
@Galatian
Naja, mein E-Mail Postfach wird auch ungefragt mit Werbung zugeballert. Klar ist das nicht korrekt (& der Haken fehlt) aber da gibt es schlimmere fauxpas.
 
Das ist ja wohl jedem selbst überlassen, was er schlimm findet und was nicht. Ich finde das geht gar nicht und meine dafür, dass AMD mit den April Treibern Crossfire auf Hawaii zerschossen hat und nun auch noch Werbung ungefragt unterjubelt, wird es für mich echt schwer zu warten auf Vega. Ich brauch nicht warten...AMD braucht aber die Verkäufe. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich bei so einem Meeting hinsetzen kann und denkt: "Ich hab ne gute Idee: beim nächsten Treiber packen wir noch ungefragt Werbung rein!"

Das muss doch nach hinten losgehen. Wenn sie Geld brauchen, sollen sie halt Produkte bringen. Aber so vergrault man doch treue Kunden.
 
Das schaukelst du aber jetzt etwas sehr auf oder? Ist ja nicht so das andere Hersteller keine Fehler machen.
Andere Hersteller bringen Treiber raus die die Lüfter abstellten -> Hitzetot.
Stell dir mal vor du kaufst dir ne Grafikkarte mit 4GB Grafikspeicher, doch nur 3,5GB sind zum zocken zu gebrauchen....was ist schlimmer?

Abgesehen davon, wie soll man ohne Einnahme entwickeln und gleichwertige Produkte bringen? Solange nicht Nvidia drauf steht, wird es schlecht verkauft. Jeden € bzw $ kann AMD gut gebrauchen. Wenn AMD von Quake dafür Geld kriegt, habe ich kein Problem damit einen Icon zu entfernen, was mich 2 Sekunden arbeit kostet.

Naja wir schweifen ab, bin dann auch hier raus. :mussweg:
 
Zurück
Oben