News AMD „Deneb“ in 45 nm bereits bei 3,48 GHz

@Opteron185
Also selbst wenn der Nehalem ein Flopp wird, wird er bei gleichem Takt mindestens 10% schneller sein als die Core 2 Quads. Und da wird der Deneb dann höchstwahrscheinlich nicht mithalten können. Der Deneb ist ja im Wesentlichen nichts weiter als ein Shrink der Phenoms. Und bei Intel (Penryn) hat man ja gesehen, dass das leistungstechnisch nicht sooooo viel bringt: Etwas höhere Standardtaktraten, minimal höhere Leistung pro Takt. Ich erwarte daher vom Deneb auch nur eine minimal höhere Leistung pro Takt und etwas höhere Standardtaktraten im Vergleich zu den alten Phenoms. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das wirklich reicht, um überhaupt zu den Core 2 Quads aufzuschließen, geschweige denn zum Nehalem... Wünschenswert wäre es natürlich, ich denke dann würden nämlich Q9450/9550 ganz schnell in Richtung 200Euro und vielleicht sogar drunter sinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles. Zunächst einmal hat AMD selber gesagt, dass die Leistung pro Takt mit dem Deneb nur geringfügig steigen wird, und ich denke die müssen es wissen. Außerdem glaube ich schon, dass man von den Auswirkungen des Shrinks (65nm -> 45nm) bei Intel Rückschlüsse auf die Auswirkungen des Shrinks bei AMD ziehen kann.
 
Nein, die Auswirkungen des Shrinks des einen Herstellers lassen überhaupt keine Rückschlüsse zu auf jenen des anderen Herstellers, die Vergangenheit sollte das eigentlich bestens zeigen auch ohne dass ich dir hier jetzt erkläre, dass Intels 45nm Prozess nichts mit AMDs 45nm Prozess zu tun hat.

Dass der 45nm-Prozess bei Intel "leistungstechnisch nicht viel bringt" halte ich übrigens für ein Gerücht, die Leistung/Takt erhöht ein simpler Shrink natürlich nicht, die Taktraten könnte Intel aber beim Penryn- unter Druck - viel höher ansetzen, derzeit wird aber mit angezogener Handbremse gefahren.

Und der Nehalem-Launch... der bringt eine ganze Menge neuer Technologien (deren Umstieg AMD schon hinter sich hat) auf einmal, warten wir ab wie reibungslos das vonstatten gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ja auch so. Intel fährt mit angezogener Handbremse was die Standardtaktraten betrifft, während AMD mit den Phenoms da schon ziemlich am Limit läuft. Allerdings fuhr Intel auch schon beim Conroe mit angezogener Handbremse, weswegen man die höheren möglichen Taktraten durch den Shrink nicht überbewerten sollte. Ich glaube nicht, dass es Denebs geben wird mit mehr als 3,0GHz Standardtakt, und die 3,0GHz würden wahrscheinlich gerade so reichen um einen Q9450 zu schlagen. Damit ist kommt AMD aber leider einige Monate zu spät, weil der Nehalem vor der Tür steht .
 
Könnt mal jemand mit nem Intelprozessor und weniger als 3 GiB RAM den Vergleich, den ich mit meinem alten Opteron gemacht habe (siehe meinen letzten Beitrag auf der vorherigen Seite), machen - wenn Intelprozessoren bei Cinebench R10 32b vs 64b Binary keine Leistungssteigerung von über 11 % haben, während das programm jeweils die gleiche Menge RAM verwenden kann, stünde AMD bei 64b-Programmen besser da, als bei 32b Anwendungen. Wenn Intel die gleiche Leistungssteigerung aufweist, eben nicht - wäre doch mal schön, das herauszufinden. ;)
 
An und für sich ist bewiesen, dass AMD-Prozessoren in 64 Bit einen höheren Performancezuwachs als Intel-Prozessoren aufweisen. Es gab dazu vor langer Zeit einen Test auf phoronix.com, wäre natürlich interessant wie es mit modernen Compiler-Versionen aussieht.

@|MELVIN|: Wie gesagt, Spekulation. Ich wüsste nicht wieso man jetzt schon über vermeintliche Taktlimits des Deneb sprechen könnte/sollte... vertanene Zeit, wirklich.
 
Jops, hab auchn test gelesen, der zur ansicht kam dass amd bei 64bit mehr zugewinnt als intel.
Aber leider finden noch immer sogut wie alle tests unter 32bit statt, obwohl klar ist dass 32bit in spätestens 2jahren ziemlich unnütz sein wird.
 
|MELVIN| schrieb:
Also selbst wenn der Nehalem ein Flopp wird, wird er bei gleichem Takt mindestens 10% schneller sein als die Core 2 Quads. Und da wird der Deneb dann höchstwahrscheinlich nicht mithalten können.
Das hat ja auch niemand behauptet. Erstmal sollte man das CB Rating nicht überbewerten. Da werden zu viele Sachen getestet, die die Ergebnisse verzerren. Da ist CB allerdings nicht die einzige Seite. K10 und C2Q liegen bezüglich IPC ziemlich gleich auf, Penryn legt dort nochmal gut 5% drauf. Sollten die bisherigen Prognosen für K10.5 zutreffen, und hier 10% mehr IPC rausspringen, wobei bei Servern ja sogar von bis zu 20% die Rede war, liegt man auf Penryn Niveau. Evtl sogar etwas darüber. Nehalem sollte man hier auch nicht überbewerten. Vermutlich 10-15% mehr IPC gegenüber Penryn sind auch nicht gravierend. Dazu kommt halt, dass es eine neue Architektur ist, wenn auch auf Core2 Basis, und damit die neueste Entwicklung. Es wäre daher recht ungewöhnlich, wenn dabei nicht die Leistungskrone rausspringen würde. Das wird sich natürlich auch im Preis wiederspiegeln. Zumal man ja die komplette Plattform wechseln muss. So richtig in Schwung kommt Nehalem aber erst, wenn SMT greift. Wie relevant das für Desktops sein wird, ist wieder eine andere Frage. Und Nehalem wird sowieso erst Mitte 2009 mit Havendale bzw Lynnfield eine Konkurrenz für Penryn/Shanghai werden und im Mainstream Markt mitspielen. Davor werden lediglich Enthusiasten mit Bloomfield versorgt.
Zumindest bei Desktops wird es auch mit Deneb schwer, die Leistungskrone anzugreifen. Aber das ist auch nicht so wichtig, wie viele hier vielleicht glauben. Wichtiger ist, dass AMD leistungsfähige Prozessoren kostengünstig fertigen kann. Es geht momentan nicht darum, Rekorde zu brechen, sondern die Gewinnzone wieder zu erreichen. Und da kann K10.5 durchaus die grosse Hoffnung sein, nicht zuletzt, weil man dank Immersionslithografie einen gewichtigen Vorteil gegenüber Intel hat. Grosse Architektursprünge sind erst wieder mit Bulldozer möglich. Mal schauen, ob nächstes Jahr erste Samples wie angekündigt verfügbar sind. Dann könnte es 2010 mit dem Nehalem Shrink Westmere wieder ein spannendes Duell um die Leistungskrone auch bei Desktops geben. Bei Servern gibt es das ja sowieso.
 
Wobei laut Roadmap der Shrink auf 32nm bei Intel ja schon 2009 erfolgen soll.... Naja mal sehen. Solange man weiterhin für so wenig Geld so leistungsfähige CPU`s bekommt wie in letzter Zeit ist mir eigentlich ziemlich egal, wie die Entwicklung konkret weitergeht.
 
Also wenn die einen 3Ghz Deneb bringen bin ich damit vollkommen zufrieden. Der würde mir locker die nächsten 2- 3jahre reichen. Zumal man die Deneb ja doch ganz gut takten kann. Ein solcher Prozzi wäre bestimmt vom Preisleistungsverhältnis her wieder recht gut konkurrenzfähig zu den Intel.

MfG
 
@Opteron185
Naja, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. AMD bringt den Deneb@3,0GHz raus und er ist den Penryns leistungsmäßig ebenbürtig oder sogar schneller. In diesem Fall glaube ich nicht, dass er so günstig zu haben sein wird wie die jetzigen Phenoms.

2. AMD bringt den Deneb@3,0GHz und er kann mit den Penryns leistungsmäßig nicht mithalten. Dann gebe ich dir recht, dann wird er wahrscheinlich relativ billig zu haben sein und ein gutes P/L - Verhältnis aufweisen.
 
|MELVIN| schrieb:
Wobei laut Roadmap der Shrink auf 32nm bei Intel ja schon 2009 erfolgen soll....
Ja. Das ist aber imo zu optimistisch. Intels Roadmap verschiebt sich scheinbar immer weiter nach hinten. Penryn sollte auch 2H 2007 erscheinen, kam aber erst 1H 2008. Das eine Extreme Modell (QX9650) war ja nicht wirklich relevant. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mitte 2009 Mainstream Nehalem an den Start geht, und nur wenige Monate später bereits Westmere. Da macht man sich das eigene Portfolio kaputt. Penryn läuft ja auch noch etwas länger. Vielleicht sieht man Ende 2009 ein Westmere Extreme Modell. Relevant wird Westmere allerdings erst 2010.
 
Was meint ihr wo werden sich denn die Denebs Preislich einnisten. Und wird es denn auch X3 in 45 nm geben ? Wenn ja ist dazu näheres bekannt.

MFG
 
@gruffi
Da hast du schon recht. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass Intel den Shrink auf 32nm so schnell wie nur möglich wird durchführen wollen, da dadurch ja auch die Produktionskosten signifikant sinken. Dass der Nehalem nicht pünktlich rauskommt kommt Intel ja in einem gewissen Maße noch zu gute, da sich die Penryns natürlich weiterhin gut verkaufen werden solange sie konkurrenzfähig bleiben, und danach sieht es ja aus. Ich denke wenn Intel wirklich wollte, könnten sie die bezahlbaren Mainstream - Nehalems Anfang 2009 wenn nicht sogar noch Ende 2008 in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt bringen. Aber ich glaube, das wollen sie aus den genannten Gründen nicht. Beim Westmere wird das aber anders aussehen. Da ist jede Woche Verspätung verbranntes Geld für Intel (in Form höherer Produktionskosten).

@Opteron185
Der Preis wird von der Leistung abhängen. Wird der Deneb ein Knaller wird er sicher bis zu 300Euro und mehr kosten. Wird er leistungstechnisch nicht so der Knaller dann vielleicht so 200 bis 250 Euro oder sogar noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht (Q3?!). Ich weiß nur: Desto später er rauskommt, desto schlechter für AMD.
 
Die Optimisten sprechen von Anfang Oktober, ich denke aber es wird Ende November wie beim Phenom letztes Jahr.
 
Opteron185 schrieb:
Und wird es denn auch X3 in 45 nm geben ? Wenn ja ist dazu näheres bekannt.
Laut Roadmap soll Heka der 45nm X3 werden. Ob der allerdings in grossen Stückzahlen in den Retail Handel kommt, ist fraglich. Das hängt erstmal davon ab, wie gut die Yields des 45nm Prozess sind. Und zusätzlich gibt es ja noch Propus, den Quadcore ohne L3. Und da der L3 scheinbar relativ viel Fläche einnimmt, kann man hier wohl schon einiges an fehlerhaften Dies abdecken.
 
Volker schrieb:
Die Optimisten sprechen von Anfang Oktober, ich denke aber es wird Ende November wie beim Phenom letztes Jahr.

seh ich auch eher so, vll anfang november, aber oktober wohl kaum.
Im september kommt schließlich shanghai und da wird erstmal alles hinwandern.
Man wird wohl kaum lieferengpässe bei den servern riskieren um preislich viel tiefer gestellte dektops rauszubringen.
 
Zurück
Oben