Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Denn Threadripper mit 24 und 32 Kernen wildert klar im Gebiet der Epyc-Server-Prozessoren, die in Anbetracht der Kerne auch nicht mehr bieten. Auch sie hatte AMD bisher explizit für den Ein-Sockel-Betrieb in Workstations beworben.

Im Epyc Bereich wildern können die CPUs nur, wenn es dafür irgendwann mal auch entsprechende Mainboards gibt. Das was es bisher für den TR gibt, eignet sich in meinen Augen kaum zum Aufbau eine Workstation und schon gar nicht eines Servers.
https://geizhals.de/?cat=mbtr4

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Shririnovski und fr0ntb0t
hans.maulwurf72 schrieb:
Der Satz "Denn dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt, hat einen Grund." stimmt mich etwas nachdenklich...bin sehr gespannt auf den Test und wie sich dieses Kernemonster in "normalen" Anwendungen schlägt!
Ach warum, ist doch zu erwarten gewesen. Es ist ja keine Durchschnitts-Brutto-Otto CPU.

Epyc kann im Gegensatz zu Threadripper mit regECC umgehen. Da ist viel mehr Speicher pro System möglich, mal ganz abgesehen von Octa- vs Quadchannel. Auch 128 vs 64 PCI-E Lanes sind noch da als Unterscheidungsmerkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kokuswolf, Mcr-King und 7 andere
usb2_2 schrieb:
Für den Test noch ein Wunsch. Falls es euch zeitlich mich ist testet die Noctua Kühler mit und den Wraithripper auch. Luftkühler durften langsam an ihr Ende kommen. Könnt ich auch gerne nachreichen nur überhaupt ein Test zu sowas wäre toll.
Wieso sollten Luftkühler da am Ende sein? Der Noctua Kühler für Threadripper war doch sogar oft besser als Wasserkühlungen. Und GPUs mit 250W werden auch gut mit Luft gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Mcr-King, valnar77 und 6 andere
Ich würde mich in Eurem Review sehr darüber freuen, wenn Ihr die Übertaktbarkeit ansprechen würdet - Idealerweise mit einer 360er AiO.
Ich würde gerne im kommenden Jahr (endlich) zu AMD wechseln, wenn ich hier einen 12C+ Prozessor bekommen kann, der die 4.2GHz auf allen Kernen mitmacht und mit einer 360er AiO gekühlt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Oceanhog
ottoman schrieb:
Wieso sollten Luftkühler da am Ende sein?
Weil Computerbase sicher OC testen wird. Bei 32 Kernen wird es da knapp. Soll ich jetzt extra OC dazuschreiben? Das ist sicher eh im Test.

hans.maulwurf72 schrieb:
Der Satz "Denn dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt, hat einen Grund." stimmt mich etwas nachdenklich...bin sehr gespannt auf den Test und wie sich dieses Kernemonster in "normalen" Anwendungen schlägt!

Wer eine Gaming CPU sucht wird hier falsch sein.

Aber es wird wieder genug Helden geben die dieser CPU eine Peinlichkeit Attestieren in Games nicht schneller zu sein als ein aktueller i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Duff166, GERmaximus und 17 andere
kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Das nächste aufrüsten bei mir in 2-5 Jahren wird ein AMD TR irgendwas dann, gerne mit 64 echten Kernen @4GHz default und zwar alle! Sabber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcr-King
Krasse Plattform!!
Wie Ich schon bereits bei der Spekulation gesagt habe:
AMD macht Butter bei die Fische!
;)

Klotzen statt Kleckern is wohl die Devise bei TR

Und die Verpackung.... uhhh :D Nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Piep00 da ist nichts durcheinander, lies das nochmal langsam ;)
Eventuell hätte man den Nebensatz durch Kommata besser abgrenzen können

Wo sind die 1500 EURO hin ?? Na ja nix wird so heis gegessen wie es gekocht wird und wir wollen hoffen das er sich bis September dort einpendelt.

da muss Intel aber deftig korrigieren in Sachen Preis um Konkurrenz fähig zu bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Kann man auf basis des größten, neuen TR einen Terminalserver aufsetzen? :confused_alt:

60 Lanes und 32 Kerne repsektive 64 Threads...
Waelder schrieb:
da muss Intel aber deftig korrigieren in Sachen Preis um Konkurrenz fähig zu bleiben :)

...so langsam geratet Intel ins Abseits...hätte ich von AMD nicht erwartet, dass sie Intel so die Stirn bieten. Chapeau!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Dann wird wohl bei der kommenden 3000er Serie von Threadripper in 7nm nicht mehr mit 12-Kernern zu rechnen sein, die dann im Mainstream mit grosser Wahrscheinlichkeit Einzug halten werden. PCIe 4.0 Anbindung wird ja auch gemunkelt fuer TR4 im kommenden Jahr.

Solange der kommende 16-Kerner der 3000er Threadripper-Reihe auf das preisliche Niveau des aktuellen 12-Kerne-Threadrippers faellt, wieso nicht?

Das sind schon sehr reizvolle CPUs, wenn die Speicherpreise nur nicht immer noch so horrend waeren und die Einstiegs-Boardpreise etwas tiefer (vor allem das passende MSI Board im H.R. Giger'schen-Design waere schon sehr cool ...*traeum*), koennte ich da im kommenden Jahr wohl schwach werden (man goennt sich ja sonst nichts und haette mit 16-Kernen auf Basis der 7nm Node wohl sehr sehr lange ausgesorgt).

FranzvonAssisi schrieb:
Ja, sind zwar keine 1500€, wie sich einige erhofft haben, aber der Preis ist trotzdem top - zumal der wahrscheinlich noch etwas sinken wird mit der Zeit :)

Denke ich auch. Vielleicht pendelt er sich bei 1700 ein, nachdem die Vorbesteller zugeschlagen haben und die Verfügbarkeit einwandfrei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Faultier schrieb:
Wo sind die 1500 EURO hin ?? Na ja nix wird so heis gegessen wie es gekocht wird und wir wollen hoffen das er sich bis September dort einpendelt.

Jetzt mal ernsthaft, was erwartest du? Das Teil ist kein Spielzeug, damit kann man produktiv arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90 und GERmaximus
Zurück
Oben