Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro
Tjo, das war es dann für Intel mit den astronomischen Margen im Bereich der Server und Workstations. Ich hoffe AMD bekommt da eine richtig schöne Schnitte ab und verdient dabei auch noch gutes Geld.
Werden alle 3 Techniken von den Boards unterstützt? War im Mainstream-Segment nicht genau das der Grund, weshalb man dem X370 noch den X470 hinterhergeschoben hatte?
sexy 2950x wird dann meinen 1900x ersetzen.
dennoch kann ich mit fug und recht behaupten das ein threadripper zusammen mit einer 1080ti wunderbar unter uhd zum daddeln geeignet ist.
Bei den Preisen kann Intel nur nachziehen, wenn sie sich selbst schaden
Ein Ryzen 8 Kerner kostet schließlich 300€.
Warum sollte man nicht 3 zusätzliche Dies auf einem Package für das 6 Fache verkaufen können ?
Das ist ist die ultimative Goldgrube für AMD.
Diese riesigen monolithischen Dies von Intel sind Schweineteuer, wenn die den 18 Kerner für unter 1000€ verkaufen müssen um mit AMD mithalten zu können, dann nur um keine Anteile zu verlieren, Intel wird aber trotzdem massive finanzielle Verluste im Server/Workstation Segment einfahren, die können einfach nicht mithalten aktuell.
Bezüglich des benötigten Kühlkörpers, habe ich den Threadripper mal ausgemessen.
Die vier DIEs haben einen äußeren Abstand von genau 50mm. Also kann man mit jedem normalen Wasserkühler den Threadripper kühlen. Die meisten Wasserblöcke sind 55x55 mm.
Da mein Wasserblock zentral mit einer Schraube fixiert wird, kann ich mir aus M 3,5 Gewindestangen bzw. Schrauben und 4-Kant-Material einen Halter selber zusammenbauen.
Man braucht also gar nicht so viel mehr Wärmeleitpaste, da der Heatspreader viel größer ist, als die DIEs in der Mitte von den Abmessungen her.
Dass die beiden größten Modelle mit 24 und 32 Kernen keine CPUs für private Endanwender sind, stellt AMD deshalb jetzt schon in der Bezeichnung klar und bewirbt das neue Flaggschiff AMD Ryzen Threadripper 2990WX mit 32 Kernen, 64 Threads sowie kombinierten 80 MByte L2- und L3-Cache direkt als Produkt für den Workstation-Markt.
Ich finde den Ripper geil, aber meines Erachtens ist der für echte Workstations nicht geeignet, weil dort muss ECC RAM zum Einsatz kommen und obendrein wird dort auch garantiert nicht darauf gespielt. Für eine Workstation würde ich jederzeit einen Epyc mit seriösem Serverboard und ECC-RAM vorziehen, anstatt den bunt beleuchteten Ultra Gaming 1337 Pwn Edition TR Boards mit NonECC RAM und einem Ripper, bei dem zwei DIEs keinen eigenen Speichercontroller haben.
@aivazi
die sind nicht schweineteuer .. , bei 14nm mit 4 Jahren Erfahrung mit dem Prozess nicht , das ist reine Geldgier .... Bei 10 nm mit eh schon hohen Ausschuss jedoch ...
Mal sehn wie es mit der Ausbeute beim Ryzen 3xxx aussieht im 7 nm , 16 Kern Die s sind schon recht groß , aber es wird garantiert ne Resteverwertung in Form von 12 und 8 Kernern geben .
zumindest werden die 12 und 16 Kerner als Gamer Cpu s bezeichnet und haben ein X statt WX ob dahinter mehr steckt als nur ein Buchstabe wird sich erst nach einem Review ergeben nach Launch wie wie zb RDimm Unterstützung,
@joshlukas
Alle TR und Boards unterstützen ECC , jedoch nicht Registered Dimm Speicher " Server Ram "
Das mit der Retail Verpackung scheint ja echt zu eskalieren!
Der erste TR hatte ja schon eine echt coole Verpackung aber das hier toppt das ja nochmal, wenn das so weiter geht wird muss der TR3 auf einer Europalette geliefert werden.
Die Leute die solche Teile zusammenbauen sind oft genauso schlimme Spielkinder wie der 0815 Kunde auch. Große OEM Kunden bekommen die Dinger sicher auf trays geliefert.
Ich komme zwar aus einer ganz anderen Brache aber es ist immer wieder erstaunlich mit welchem Schrott manch ein Kunde zu beeindrucken ist.
Ich hoffe das Spielehersteller auch für TR optimieren und nicht so wie bisher , da scheint ja wohl Intel seine finger im spiel zu haben das alles auf Intel cpus besser läuft.
Wird es spiele geben die 32 kerne nutzen ?
Ich sage nein denn das wäre der kleine tod der konsolen genauso wie SLI.
Der PC ist eigentlich zum stillstand gekommen , oder wie kann es sein das selbst ein 7000€ PC die selbe grafik macht wie eine PS4 okay mal mit 60fps aber das wars dann auch.