Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Natürlich wird es sobald keine Spiele geben die 32 Kerne unterstützen das liegt nicht an Konsolen oder irgendwelchen Verschwörungen. Es ist einfach weil nicht jede Aufgabe beliebig paralesierbar ist und man den Aufwand am Ende in Form von $ rechtfertigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Ebrithil, GERmaximus und 8 andere
Saki75 schrieb:
Ich sage nein denn das wäre der kleine tod der konsolen genauso wie SLI.

Die PS4 aus deinem Beispiel kam 2013 raus und hatte damals schon 8 CPU Kerne... zu Zeiten wo das im normalen Desktop Gaming PC noch laaaange kein Thema war.
Auch mobile Devices haben sehr früh auf Multi Core Techniken gesetzt.

Aber warum sollten Gamehersteller auf 32 Kerne optimieren, wie hoch ist denn der Anteil der User die sowas als Hardware haben aktuell... 0,01%?

BOBderBAGGER schrieb:
Natürlich wird es sobald keine Spiele geben die 32 Kerne unterstützen das liegt nicht an Konsolen oder irgendwelchen Verschwörungen. Es ist einfach weil nicht jede Aufgabe beliebig paralesierbar ist und man den Aufwand am Ende in Form von $ rechtfertigen muss.

Aus diesem Grund dominiert bei Spielen ab einer gewissen Kernzahl wieder der Singlethread-Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medione
Saki75 schrieb:
Ich hoffe das Spielehersteller auch für TR optimieren und nicht so wie bisher , da scheint ja wohl Intel seine finger im spiel zu haben das alles auf Intel cpus besser läuft.
Wird es spiele geben die 32 kerne nutzen ?
Ich sage nein denn das wäre der kleine tod der konsolen genauso wie SLI.
Der PC ist eigentlich zum stillstand gekommen , oder wie kann es sein das selbst ein 7000€ PC die selbe grafik macht wie eine PS4 okay mal mit 60fps aber das wars dann auch.
Du kannst nicht jede Software auf beliebig viele Cores parallelisieren.
Zudem orientieren sich die Hersteller an den verbreiteten Systemen am Markt. Man wird kaum ein Spiel auf 32 Kerne für die 0,001% der Nutzer mit so vielen Kernen optimieren, genauso wenig wird sich noch irgendwer um Singlecore-CPU`s Gedanken machen.
Zumal ja selbst AMD Threadripper (zurecht) nicht im Gaming-Markt sieht:
Das sind CPU`s fürs rendern von Videos (dann aber schon nicht mehr im Hobbybereich), großen CAD-Projekten usw.
Wer sich eine 32C CPU ohne vernünftigen Grund in den Gamingrechner knallt weil viele Kerne im Taskmanager toll ausehen hat einfach nur zuviel Geld.

Was du da von Stillstand faselst kann ich auch nicht nachvollziehen:
Mal einen aktuellen Titel auf einer PS4 mit einem PC verglichen der mindestens eine RX 580 / GTX 1060 verbaut hat? Das ist ein riesen Unterschied. Von 60 fps brauchen wir da garnicht reden, die normale PS4 packt teils nicht mal natives FullHD bei 30fps und von ordentlicher Kantenglättung und Dingen wie Umgebungsverdeckung brauchen wir da garnicht erst anfangen...
Eine PS4 Pro ist da eine Ecke besser, aber auch hier gibt es noch einen guten Optischen Unterschied zu einem Oberklassesystem (ab Vega 56, GTX 1070). Stichwort echtes 4K zu Upscaling...

• Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
@ MK one: Dass alle X399 Boards offiziell ECC Ram unterstützen wusste ich nicht. Umso besser. Und klar, die Boards unterstützten offiziell REG-ECC nicht. Vermutlich funktioniert das trotzdem. TR ist ganz klar nicht für den Einsatzzweck gedacht um in erster Linie Server damit aufzubauen. Schon alleine das TR nur Single-Socket ist.

Ich bezog mich auf die Aussage von Stunrise. Seine Aussage impliziert ECC wird von der TR Plattform nicht unterstützt und das ist falsch.

Meines Wissens nach lohnt sich REG-ECC nur dann, wenn sehr viele RAM Bänke mit RAM belegt sind um den Controller zu entlasten und einen "stabileren" Betrieb zu gewährleisten.

bis zu 50% schneller bei 200€ weniger..

Joah geil. Leute die so viel Leistung brauchen werden zu Threadripper greifen.

Ziemlich effizient (vorausgesetzt die TDP entspricht dem Verbrauch). 2,75 Mal so effizient wie mein 2600k @4,4GHz. Kann man nicht meckern.

Stunrise schrieb:
Was genau erwartest du dir denn vom TR, wenn du bereits einen übertakteten 7980XE mit 4000er RAM hast? In welchem deiner Use-Cases siehst du denn ein dermaßen großes Potential, damit eine Anschaffung von mehreren tausend Euros sinnvoll erscheint zu dem aktuellen System? Das ist doch eine reine Sucht immer das neueste haben zu müssen, siehe die Signatur von @HisN (Clean: Ich habe 2017 keine Hardware gekauft).

gar nicht, aufrüsten will ich sicher nicht aber darum gehts doch auch nicht. Man kann auch so Interesse dran haben ohne direkt mit dem Gedanken zu spielen etwas zu kaufen.
Ergänzung ()

Vissi schrieb:
Für den Preis gibt es aber nur 28 Lanes.
wozu genau die Lanes?

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Würde mich echt freuen, wenn im CB Test der CPU auch ein Corona Benchmark gemacht wird.
Sollte laut AMD datenblatt nicht länger als 40 Sekunden dauern :)

Bitte, bitte bitte :)

JaKno schrieb:
Jetzt müssen HP und Konsorten Workstations mit diesen CPUs anbieten, damit Firmen diese kaufen können.

Naja wohl auch Entry Level Server mit so ner pwnz0r CPU...
Könnte nen neuen Bereich generieren für z.B Datenbank oder Applikationsserver die im Bereich Preis/Leistung ne Wucht sind.

Immer dieser hate speech....
Sehr interessant was AMD da auf die Beine gestellt hat.
Bin gespannt wie die blauen dagegen angehen bzw kontern.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und yummycandy
Das sieht gut aus für AMD. Ob nun eine Abgrenzung von X zu WX notwendig war bleibt mal dahingestellt.
Bin gespannt wie Intel drauf reagieren wird.

Die Retailverpackung wird man sicherlich ohne CPU dann bei ebay kaufen können. Mal schauen was die dann Kosten werden.

Das Teil sieht lecker aus. Der Preis wird auch noch nach unten gehen.
Schade, ich brauch so eine CPU nicht^^.

Sagt mal, wie skalieren eigentlich die Entwicklungstools für Gamenengines (Unity, UE4)? Die von Unity setzen ja auf Visual Studio auf, und das skaliert eigentlich ganz ordentlich.

Die Frage wird wohl sein, wie sich der TR in Konkurrenz mit Softwareprodukten sich schlagen wird. Hört sich alles erstmal nicht schlecht an, wird aber wahrscheinlich auch so sein, dass in einigen Anwendungen der TR sich geschlagen geben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Wäre mal interessant, was bei Videoschnitt mit Davinvi Resolve an Leistung hinten raus kommt.
Dann wäre so ein Teil für viele Filmer sicher interessant, auch im Hobby Bereich.
Dabei ist es eher egal, ob nun EEC Speicher eingesetzt werden kann oder nicht.
Insbesondere, wenn man plötzlich Leitung bekommt, die früher nur sehr hochpreisigen Workstations vorbehalten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Einfach klasse AMD! :daumen:

Da muss sich Intel aber anstengen wenn sie mich nochmal als Kunden gewinnen wollen.

Eigentlich müsste man bein 7980XE noch die Kosten fürs Köpfen im Preis einrechnen...

Wer nur rein rendert und Videos encodiert kommt um diese CPU kaum rum...
...die Frage ist nur was Adobe daraus macht - die Zusammenarbeit zwischen Intel & Adobe schien bisher immer besser zu sein (auch wenn Adobe noch lange nicht optimal Multicore optmiert läuft).

Der Witz ist ja eigentlich das mein Speicherkit (128GB) aktuell immer noch teurer ist als der 2990WX.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Damit so ne CPU als Workstation in Frage kommt muss sie die Usecases alle erfüllen. Bei mir ist das zb bei All Core Last FFMpeg, aber darüber hinaus auch Lightroom, Photoshop, Games.

Er darf vielmehr bei keinem der usecases rate limiting sein und in mindestens einem einen klaren Vorteil bieten.

Zurück
Oben