Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

@Volker
ComputerBase hat die Informationen zu diesem Bericht sowie das Testkit für den Test in der kommenden Woche von AMD unter NDA erhalten. Einzige Vorgabe war der Zeitpunkt zur Veröffentlichung, der von AMD festgesetzt worden war. Der Bereitstellung dieser Materialien war die Teilnahme an einer Presseveranstaltung Ende Juli in Maranello, Italien vorausgegangen. Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft wurden von AMD getragen.

und hier auch noch mal ein Danke an euch, dass ihr es unter den Artikel schreibt:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, johnibase, W0lfenstein und 6 andere
ottoman schrieb:
Wieso sollten Luftkühler da am Ende sein? Der Noctua Kühler für Threadripper war doch sogar oft besser als Wasserkühlungen. Und GPUs mit 250W werden auch gut mit Luft gekühlt.

Luft kühlung lohnt sich vorallen weil die abgabe flächer der ryzen/epics viel größer ist als bisher man hat einfach mehr fläche auf der cpu da wird des ohnehin kein problem werden :D
 
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()


wozu genau die Lanes?

Wenn man eine AMD Hyper x16 Card mit 4 Stück NVME-M.2 SSDs im Raid 0 Modus betreiben möchte, was Sinn macht, wenn man viel mit Videos arbeitet, geht das nicht, wenn man gleichzeitig seine Graka-16x Anbindung nicht verlieren möchte.
 
Bisschen overkill um nur zu zocken, aber geiles Teil was AMD da raus haut. Freut mich richtig, dass sie den CPU Markt auffrischen und Intel somit am Zugzwang ist. Leider werden die Komsumenten trotzdem gemolken, da jede noch so kleine Verbesserung direkt als neue CPU inkl. neuem Sockel rauskommt. Zumindest bei Intel so.
 
Mann, Mann, Mann ... ich brauche keine dieser CPUs, würde den Sechzehnkerner aber sehr gern anschaffen :D

Da ich aber definitiv auf Zen 2 warten werde, wird es höchstens ein 3950X - wenn mich der Wahnsinn dann auch wieder so überfällt wie gerade im Angesicht dieses Aufgebots :D

Nicht schlecht jedenfalls, dass HEDT dank AMD endlich so aussieht, wie es sollte. Maximal 8 und dann 10 Kerne gab es lange genug.
 
Damit hat es sich ab dem 2920 mit 12 mit Kernen auch erledigt,Seitens der Mainboard Hersteller, das System als ultimative HEDT Gaming Plattform zu bewerben.Auch wenn die Taktraten bei 16 Kernen bis zu 4,4 GHz erreichen sollten,was dazu passen würde. Wer will schon laufend Kerne zu und abschalten. Spiele stürzen ja gern ab 8 Kerne+ ruckzuck ab,wie wir seit letztem Jahr durch CB wissen.
 
knoxxi schrieb:
Wer eine Gaming CPU sucht wird hier falsch sein.

Aber es wird wieder genug Helden geben die dieser CPU eine Peinlichkeit Attestieren in Games nicht schneller zu sein als ein aktueller i5.


Es ging doch um den Satz
"Denn dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt, hat einen Grund."

Es gibt ja auch andere Anwendungen abseits von Games, die keine Render-Programme sind.
Ergänzung ()

Vissi schrieb:
Wenn man eine AMD Hyper x16 Card mit 4 Stück NVME-M.2 SSDs im Raid 0 Modus betreiben möchte, was Sinn macht, wenn man viel mit Videos arbeitet, geht das nicht, wenn man gleichzeitig seine Graka-16x Anbindung nicht verlieren möchte.
Aber braucht man eine GraKa mit x16 Anbindung denn, wenn man den Rechner auf Videobearbeitung auslegt?
 
Taxxor schrieb:
Es ging doch um den Satz
"Denn dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt, hat einen Grund."

Es gibt ja auch andere Anwendungen abseits von Games, die keine Render-Programme sind.

Sie zeigen einfach Programme die gut mit mehreren Kernen klarkommen. Dazu sind Renderprogramme wohl die Hauptzielgruppe von TR. Die können ja nie genug Kerne haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
@Wolwend_the_Orc deshalb ja die Frage, ob man sich bei den anderen Programmen auch genug von Intel absetzen kann.

Den zitierten Satz findet man übrigens mittlerweile nicht mehr im Artikel, jetzt steht dort
"Auffällig ist, dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt. "

Also etwas weniger Wertung drin, die vorherige Formulierung lies vermuten, dass es in anderen Programmen nicht sehr gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Bei Programmen die die zusätzlichen Kerne nicht nutzen können eher nicht denn dort dürfte der Turbo der Intel Chips die Taktfrequenz zu weit hoch schrauben aber wozu sollte man dann einen Prozessor mit so vielen Kernen kaufen wenn man sie nicht nutzen kann?
 
joshlukas schrieb:
Und klar, die Boards unterstützten offiziell REG-ECC nicht. Vermutlich funktioniert das trotzdem.

ECC Module zu unterstützen ist das eine, die werden beim TR ja offiziell zumindest von AMD unterstützt. Reg-ECC ist ein ganz anderes Kaliber und nein, das wird nicht einfach so gehen. Hier hätte man wirklich ein Zeichen setzen können, hatte dann aber wohl wirklich sorgen um die EPYC CPUs.

Mich würde interessieren was AMD den Boardpartnern sagt und ob wir für diese Plattform irgendwann entsprechend professionelle Boards sehen.
 
Naja, das dürfte wohl der Haupteinsatzzweck einer solchen CPU in einer Workstation sein.

Für nicht gut paralellisierbare Aufgaben sind die Threadripper nicht so gut geeignet.
 
@xexex
Die Unbuffered ECC Module werden normalerweise beim Threadripper unterstützt aber sobald es um reg. ECC Module geht habe ich schon öfters von Fehlschlägen gelesen.
 
eigentlich ist nen 32 Kerner für VM s wie geschaffen = 4 Vm s - jede 8 Kerne+HT ...

für mich ist es das nichts , 64 Threads könnte ich nicht auslasten , ist was für semi Professionelle / Professionelle .

Ich warte auf den Ryzen 3XXX , weniger als ein Jahr noch , man kann bereits die Monate zählen :cool_alt:
und noch was find ich GUT , SSD Preise fallen weiter - seit letzter Woche wieder 5 % ... und bis Jahresende sollen sie noch weiter fallen
http://www.mediamarkt.de/de/product...n7zqbv2NwCFcsONwodh4sFgg#ob100002452000361339
269 Euro für die 960 EVO 1 TB .. , ich hab 03/2017 noch 240 für 512GB bezahlt ..
 
eRacoon schrieb:
Die PS4 aus deinem Beispiel kam 2013 raus und hatte damals schon 8 CPU Kerne... zu Zeiten wo das im normalen Desktop Gaming PC noch laaaange kein Thema war.Auch mobile Devices haben sehr früh auf Multi Core Techniken gesetzt.
Da setzt wieder die selektive Wahrnehmung ein. AMD war ab 4/2010 mit 6K dabei. Für alles andere lautet die Antwort Intel. Diese Kackfirma würde dir heute noch liebend gerne 4K8T für 350€ verkaufen.

"Auffällig ist, dass AMD für den 32-Kerner quasi nur Ergebnisse aus Render-Programmen zeigt."
Bitte? Könnte der Autor den Gedanken bitte etwas weiter ausführen, beispielsweise mit einer Leiste an Anwendungen die sonst so viele Kerne nutzen? Mir würde als Grund sonst nur das Speicherinterface einfallen. Der Bereich wird aber von Epyc bedient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Die Unbuffered ECC Module werden normalerweise beim Threadripper unterstützt aber sobald es um reg. ECC Module geht habe ich schon öfters von Fehlschlägen gelesen.

Wie schon gesagt, AMD unterstützt sie offiziell, ob die Mainboardhersteller die auch testen ist eine andere Sache. Reg-ECC kann nicht einfach so gehen, dafür hätte es spezielle Boards für die CPUs geben müssen und eine explizite Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört in die Kategorie : Nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen... :D
(ich meine jetzt mich als otto normal user)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milan28 und Kazuja
Was für eine CPU finde ich richtig genial, wenn die auch für mich nichts ist...

Das was AMD momentan bei den Prozessoren abliefert, hätte ich umgelegt auch gerne bei den Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cbmik
Muss ich wohl doch mal überlegen umzusatteln. Na mal schauen was Intel nun so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Zurück
Oben