Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

duskstalker schrieb:
zen+ war ja schon ein großer schritt für einen refresh.

Definitiv! ZEN+ hat mit Ryzen 2000 und TR 2000 wirklich noch einmal einen drauf gesetzt im Vergleich zur ersten Generation und der 4,4 GHz Boost zeigt in etwa wohin die Reise hingehen wird bei ZEN2.

Im Deskop ist die Lücke zu Intel geschlossen, im Workstationbereich stellt man in Sachen P/L aktuell alles in den Schatten.

Allgemein liegt man (bis zum Release des i9-9900K) in Anwendungen ~ 10-15% vorne, in Sachen Gaming ~ 10% zurück.

Wenn AMD (konservativ gerechnet) 10% IPC draufpacken kann und am Ende bei 4,8 - 5 GHz landet, hat Intel eine harte Nuss zu knacken.

Knackialti schrieb:
Und wie wir wissen sind die "gamers" der grösste Markt für solche CPUs

Sind „Gamer“ tatsächlich der größte Markt für solche CPUs? Ich denke wohl kaum. Workstation für Content Creators und Freiberufler wohl eher.

Ich glaube man muss auch nicht immer so abschätzig von einem „Hype“ sprechen und implizieren dass die Begeisterung unbegründet sei. Warum?

Ich finde den WX2990 wirklich mehr als beeindruckend, natürlich finde ich kein auch noch so absurdes Use Case dass einen Kauf rechtfertigen würde. Darf ich deshalb nicht begeistert sein oder positiv kommentieren?

Ich habe so meine Probleme mit der Firmenpolitik von NVIDIA (NDA, GPP...), dennoch ist die 1180Ti in meinen Augen eine super gute CPU, welche eine ebenfalls sehr gute 1080 mal eben um 25-30% abkocht.

Man muss nicht direkt Fanboy sein, ein Unternehmen lieben oder hassen, nur um die Berechtigung zu haben deren Produkte zu kommentieren.

AMD ist mit dem TR 2000 Portfolio ein genauso großer Wurf gelungen wie mit dem Ryzen 2000 Portfolio und von den APUs bis ganz nach oben in die HEDT Plattform ist man nun exzellent aufgestellt.

Wer hätte das noch vor 2-3 Jahren für möglich gehalten? Ich hatte so meine Zweifel.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Thraker, -Firebat- und 7 andere
dettweilertj schrieb:
siehe Artikel.... 1950X=3042 Punkte im Cinebench, 2950X =3092 Punkte!
Kurz und knapp, nahezu null Leistungssteigerung, lediglich mehr Kerne mit den neuen Modellen.
Stimmt, finde ich auch merkwürdig, weil der Boost ja deutlich besser ist.

dersuperpro1337 schrieb:
Pugetsystems ist entweder gekauft oder etwas läuft bei deren Workloads falsch. Alleine die Tatsache, dass sie selbst nur (!!!) Intel Systeme verkaufen zeigt doch schon, dass da etwas nicht stimmen kann.
Darüber hinaus werden z.T. verkrüppelte Systeme miteinander Verglichen, da sie immer nur "innerhalb der Herstellervorgaben" bleiben. Das bedeutet z.T., dass kein OC RAM getestet wird o.ä.
Selbst meine Erfahrungen mit Intel decken sich nicht im geringsten mit den Ergebnissen von Pugetsystems. Wie stark die AMD Ergebnisse gefälscht sind, will ich da schon gar nicht wissen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Umfangreiche und nett verpackte Tests zu wichtiger Software, jedoch absolut unglaubwürdige Ergebnisse.

Daher auch von mir an CB ein: Testet bitte LR und PP!

Da muss ich dir abfällig applaudieren , wenn puget ein System baut was relevant für wichtige Arbeiten ist wo es um was geht und jemand damit sein Geld verdient .... wird mit Sicherheit alles stock laufen ..... oder meinst du Leute die hauptberuflich mit solchen Systemen arbeiten bringen sich mögliche Fehlerquellen oder ungewollte abstürzte ins Haus ?

Geil man ich habe meine cpu übertakten und den ram hochgeschraubt + moderat mehr Strom drauf .... mehrere 1000 Dollar Projekt am bearbeiten und ...... systemcrash juhu 100 Punkte

Wohl ehr nicht .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Teralios, BOBderBAGGER und 5 andere
ZeT schrieb:
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Kann man den Threadripper zum zocken verwenden? Also zocken als sekundäres Betätigungsfeld wenn man mal nicht damit arbeitet. Hinzu kommt, das 128 GB RAM schon was wert sind (natürlich nicht zum zocken sondern zum arbeiten).
Zocken eben das gleiche wie beim 2700X, denke ich

yummycandy schrieb:
Stimmt, finde ich auch merkwürdig, weil der Boost ja deutlich besser ist.
Basis-Takt bei beiden 3,5GHz, Singlecore-Boost ist beim 2950X 200MHz höher. Der All-Core Takt liegt evtl auch nur knapp über dem des 1950X. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Basis-Takt bei beiden 3,5GHz, Singlecore-Boost ist beim 2950X 200MHz höher. Der All-Core Takt liegt evtl auch nur knapp über dem des 1950X. ;)
Nun, es gibt ja keinen Singlecoreboost mehr mit PB2. XFR2 ist natürlich noch was anderes. AMD schreibt dazu:

There is no one core/all cores distinction on 2nd Gen Ryzen. 2nd Gen Ryzen only looks at the core temperature, socket power draw, and the current clockspeed to determine the boost. If you are not at one of those limits, then a 2700X will continue to boost up to the 4.35GHz limit on as many cores as it can (with respect to the cores actively in use by your workload). When a limit is reached, it'll level off or pull back and dither at that point.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8dw7m5/how_does_xfr2_work_exactly/dxu1qz0/

dettweilertj schrieb:
siehe Artikel.... 1950X=3042 Punkte im Cinebench, 2950X =3092 Punkte!
Kurz und knapp, nahezu null Leistungssteigerung, lediglich mehr Kerne mit den neuen Modellen.
Was angesichts des gleichen Grundtaktes (der für den MP Test relevant wäre) auch nicht soooo verwunderlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Jetzt fehlen nur noch die System Builder und Firmen, die sich trauen, TR zu implementieren. Wir "Enthusiasten" sind leider nur eine Randgruppe, mit uns verdient AMD nicht wirklich Geld.

yummycandy schrieb:
Nun, es gibt ja keinen Singlecoreboost mehr mit PB2. XFR2 ist natürlich noch was anderes
Lustig das mein R5 2600 das noch nicht realisiert hat. Vielleicht muss ich mal ein ernstes Wort mit dem reden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Wadenbeisser allerdings sollte durch PB 2.0 der Multicore Takt doch deutlich über dem des 1950X liegen, da war er ja Allcore eher auf 3,6 oder 3,7GHz begrenzt, der 2950X sollte hier schon auf 4GHz landen.

Ähmn, der Wraithripper ist wirklich mal massiv:

Wraithripper.jpg

Ich weiß allerdings nicht, ob das Gramm sind. https://www.tomshardware.com/picturestory/852-amd-2nd-gen-threadripper-unboxing.html

ZeroCoolRiddler schrieb:
Lustig das mein R5 2600 das noch nicht realisiert hat. Vielleicht muss ich mal ein ernstes Wort mit dem reden. :D
Naja natürlich GIBT es einen Singlecore Boost, der ist aber eben nicht mehr streng auf einen bestimmten Wert festgelegt, wie noch beim 1600

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich kann nur das wiedergeben, was AMD schreibt. :)

250W

Das ist schon ein Monster und für einen heim PC sicherlich nicht mehr zu kühlen. ICh trenne mich gerade von meiner neuen 1080ti, weil die das Gehäuse so aufwärmt, das man darin ein Grillhähnchen grillen kann.

@nebulus
Und dann hast du noch ein 8700k auf 4.8GHz übertaktet? Das frisst auch recht viel Strom... Sind sicherlich auch noch 170W oder so. Je nach Glück/Pech mit der Spannung sogar noch mehr (oder weniger...)

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, TheBear1517 und fox40phil
Taxxor schrieb:
Naja natürlich GIBT es einen Singlecore Boost, der ist aber eben nicht mehr streng auf einen bestimmten Wert festgelegt, wie noch beim 1600
Doch, schon. Zumindest bei den nicht-X Modellen.
yummycandy schrieb:
Ich kann nur das wiedergeben, was AMD schreibt. :)
Und ich kann nur das bestätigen, was ich auf meinem System jeden Tag nachweisen kann.;)

Duke711 schrieb:
Nö, dafür bietet der zu wenig Ram. 128 GB ist für eine potente Workstation nicht gerade viel. 256 GB ist hier Standard, vereinzelt sogar 512 GB.
Für kleine Server dank fehlenden IPMI ebenfalls uninteressant.
Ja, genau da ist die wirklich große Schwachstelle bei AMD meiner Ansicht nach auch. TR bis 32 Kerne aber nur max 128GB! Epyc wiederrum zwar 512GB möglich, dafür nur max <= 3GHz Boosttakt. Somit sind beide nicht wirklich für gehobeneren Workstationeinsatz geeignet
Leider, leider :(

dersuperpro1337 schrieb:
Selbst meine Erfahrungen mit Intel decken sich nicht im geringsten mit den Ergebnissen von Pugetsystems. Wie stark die AMD Ergebnisse gefälscht sind, will ich da schon gar nicht wissen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Umfangreiche und nett verpackte Tests zu wichtiger Software, jedoch absolut unglaubwürdige Ergebnisse.

Das sind absolut schwerwiegende Anschuldigungen.

Könntest Du bitte Deine Testreihen mit den entsprechenden Intel CPUs denen von Pugetsystems entgegenstellen, so dass man die Abweichungen "greifen" kann?

Danke
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und gesperrter_User
250W sind auch im heimischen Desktop selbst mit einer ordentlichen Luftkühlung überhaupt kein Problem.

Die 250W TDP erreicht eine solche CPU nur bei Lastspitzen und OC macht eh keinen Sinn. Mittlerweile lässt man CPU+Board intelligent den höchstmöglichen Takt ermitteln.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, W0lfenstein und yummycandy
Ralf555 schrieb:
Erbärmlicher Paperlaunch.
Ìch tippe mal darauf, daß AMD die Vorstellung früher gemacht hat, als geplant. Vielleicht aufgrund der kürzlichen Leaks zum TR. Und eine Woche Verspätung für die Verfügbarkeit halte ich nicht für einen Papierlaunch.

Zurück
Oben