SVΞN
Redakteur a.D.
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 22.961
duskstalker schrieb:zen+ war ja schon ein großer schritt für einen refresh.
Definitiv! ZEN+ hat mit Ryzen 2000 und TR 2000 wirklich noch einmal einen drauf gesetzt im Vergleich zur ersten Generation und der 4,4 GHz Boost zeigt in etwa wohin die Reise hingehen wird bei ZEN2.
Im Deskop ist die Lücke zu Intel geschlossen, im Workstationbereich stellt man in Sachen P/L aktuell alles in den Schatten.
Allgemein liegt man (bis zum Release des i9-9900K) in Anwendungen ~ 10-15% vorne, in Sachen Gaming ~ 10% zurück.
Wenn AMD (konservativ gerechnet) 10% IPC draufpacken kann und am Ende bei 4,8 - 5 GHz landet, hat Intel eine harte Nuss zu knacken.
Knackialti schrieb:Und wie wir wissen sind die "gamers" der grösste Markt für solche CPUs
Sind „Gamer“ tatsächlich der größte Markt für solche CPUs? Ich denke wohl kaum. Workstation für Content Creators und Freiberufler wohl eher.
Ich glaube man muss auch nicht immer so abschätzig von einem „Hype“ sprechen und implizieren dass die Begeisterung unbegründet sei. Warum?
Ich finde den WX2990 wirklich mehr als beeindruckend, natürlich finde ich kein auch noch so absurdes Use Case dass einen Kauf rechtfertigen würde. Darf ich deshalb nicht begeistert sein oder positiv kommentieren?
Ich habe so meine Probleme mit der Firmenpolitik von NVIDIA (NDA, GPP...), dennoch ist die 1180Ti in meinen Augen eine super gute CPU, welche eine ebenfalls sehr gute 1080 mal eben um 25-30% abkocht.
Man muss nicht direkt Fanboy sein, ein Unternehmen lieben oder hassen, nur um die Berechtigung zu haben deren Produkte zu kommentieren.
AMD ist mit dem TR 2000 Portfolio ein genauso großer Wurf gelungen wie mit dem Ryzen 2000 Portfolio und von den APUs bis ganz nach oben in die HEDT Plattform ist man nun exzellent aufgestellt.
Wer hätte das noch vor 2-3 Jahren für möglich gehalten? Ich hatte so meine Zweifel.
Liebe Grüße
Sven