Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Oops, noch vergessen:
AMD-RT2-Announcement-27_tomshw.de_[1].jpg

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wann genau hatte ich das behauptet? Zitier doch mal die Stelle bitte.
Du hast das nicht behauptet, habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte du hast auf diese Aussage geantwortet, und das war folgende
yummycandy schrieb:
Nun, es gibt ja keinen Singlecoreboost mehr mit PB2.
Was natürlich schwammig formuliert ist, aber was er sagen wollte, war eben, dass es keine festen Grenzen mehr für Takt/Kern Variationen gibt.

Und auch bei deinem 2600 ist der Singlecore Boost nicht fest, da du auch 3950MHz mit XFR erreichen könntest, sofern es denn mal funktioniert, da hat sich aber leider im Vergleich zum 1600 wirklich nicht viel getan...

Whiskey Lake schrieb:
Warum soll die Leistung bei glewicher Kernanzahl und nur 100Mhz mehr Takt auch besonders stark ansteigen?

Hab mich schon gewundert was du meinst mit "100mhz" mehr. Aber die Angaben in der CB Tabelle scheinen ja falsch zu sein zum 1950X. Sowohl der Basis Takt von 3.5, als auch der Turbo mit 4.2. Laut AMD sind es ja 3.4/4.0

Sehr schön AMD bleib weiter auf dem Vormarsch.

Taxxor schrieb:
Was natürlich schwammig formuliert ist, aber was er sagen wollte, war eben, dass es keine festen Grenzen mehr für Takt/Kern Variationen gibt.
Das definiere bitte etwas genauer. Denn die Aussage von AMD bezieht sich verallgemeinernd auf Zen+, im Beispiel dann aber auf die X Modelle. Dies wollte ich richtig stellen im Bezug auf die non-X Modelle, die ebenfalls Zen+ angehörten. ;)

der TR3 in 7 nm wird sehr interessant werden , der TR2 ist ebenso wie Ryzen 2XXX lediglich ein Refresh , mit verringerten Latenzen und insgesamt 10 % mehr Leistung zum Vorgänger , das wirklich neue sind der 24 und der 32 Kerner . Eine derart massive Kernanzahl braucht kaum einer abseits von Servermarkt und Forschung .
Der 24 und 32 Kerner haben jedoch das Problem das 2 der 4 Die s keinen direkten Zugriff auf den Arbeitsspeicher haben - das wird man in 7 nm korrigieren und nur noch 2 Dies verbauen , ob der TR3 dann die Ausnutzung der Ausabaureserve auf 64C / 128 T sehen wird wage ich zu bezweifeln , man wird wohl eher den Weg des höheren Taktes gehen , denke ich mal .

mcdexter schrieb:
Wer solche CPUs mit spielen in Verbindung bring, dem gehört der Fortnite und Minecraft Account gesperrt. Nicht wissen ist nicht schlimm. Für viele 14-21 jährige Anhänger ist das ja okay. Aber selbst in diesem Alter ist man rational in der Lage, zu erkennen, das man nicht nur dem Hobby (Sucht, Anerkennung, like,) am PC nachgeht.
Diese Diskussionen habe ich so oft erlebt, das dies nur ein weiter Punkt ist, der mir zeigt das ich von Affen umgeben bin.
Machen auch Zivilisation, auf schlau, auf gebildet, doch es wartet hinter der Maske nur der primitive Instinkt, das Urbedürfnisse

Diese Urbedürfnissie scheinen sich bei Dir gerade Bahn zu brechen.

Aus dem von Dir (nur mit der Grußfloskel) zitierten Beitrag geht doch klar hervor, dass diese (i.e. TR) CPU nicht für Gamer gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, fox40phil, Kazuja und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Zusätzlich muss er gar nichts draufpacken, denn beide werden unter Last auf allen Kernen ihren Maximalboost nicht erreichen.

Zurück zu PB 2.0: Der 1950X hat einen Allcore Boost von 3,6GHz, dieser liegt an, sobald zwischen 2 und 16 Kerne genutzt werden.

Der 2950X hat durch PB 2.0 aber die Möglichkeit, sich bei Last auf allen Kernen irgendwo zwischen 3,5 und 4,4GHz zu bewegen, wenn die Kühlung und die Stromversorgung gut dimensioniert sind, können hier also auch gut 3,8 oder 3,9Ghz stehen.
Es geht nunmal letztendlich nur um die Takt Unterschiede der beiden Modelle und da konnte der 1950X bereits lt. Test @ Allcore auf bis zu 3,7 GHz Takt rauf gehen. Ohne Angaben zum realen Takt bringt die Kaffeesatz Leserei herzlich wenig.
Ripper 1 Boost.PNG

Die Spekulierten 3,8 oder gar 3,9 GHz kann man meiner Meinung nach aber getrost knicken denn wie man beim ersten Ripper Test sieht geht der Verbrauch @ 4 GHz so dermaßen durch die Decke das auch die beiden Frequenzen deutlich über dem Limit landen werden.

Im Test konnten 4,0 GHz über alle 32 Threads unter Einsatz der eigentlich „zu kleinen“ AiO erreicht werden. Dafür musste allerdings die Spannung angehoben werden, die Leistungsaufnahme stieg in Folge dessen selbst bei kleinen Änderungen enorm: 350 Watt in Cinebench oder gar bis zu 400 Watt statt zuvor 265 Watt in Prime95 lautet das Ergebnis für das gesamte System.
https://www.computerbase.de/2017-08/amd-ryzen-threadripper-test-1950x-1920x/7/

@yummycandy
Vielen Dank fürs finden, hatte es auf CB nicht gefunden....schön, dass wir dies nun bestätigt haben.
Auch wenn es mal wieder etwas traurig ist, dass man bei AMD nicht in der Lage ist, die Vorteile der neuen Architektur in prominente Benchmarks unterzubringen.

@Takt 1950X
Super, dass AMD auch dies nicht fehlerfrei in ihre Folien einarbeiten können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem 28 Kerner mit 5 GHz von Intel ... /Ironie

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kazuja und Hill Ridge
R1ng0 schrieb:
Diese Urbedürfnissie scheinen sich bei Dir gerade Bahn zu brechen.

Aus dem von Dir (nur mit der Grußfloskel) zitierten Beitrag geht doch klar hervor, dass diese (i.e. TR) CPU nicht für Gamer gedacht ist.

Da hast recht.
Denn hier sind die negativen, die Fanboy's,
die Militanten "Nein" "Spieler" Schreier so groß, das es nervt!

Und ich glaube, das der Artikel die grundausage hat, das der Prozessor nicht für Spieler gedacht ist. Respekt?!
Der Artikel ist aber so angelegt, das sich auch Spieler auf den Zug flüchten können und ihren Senf abgehen können. Nur Spieler juckt hier keiner.
Und wer es am Anfang nötig hat Floskel zu bringen hat es nötig.
Chapeau.

Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Bei Lightroom könnte es was bringen, aber selbst Premiere profitiert davon kaum.

Ja die Benches von Puget Systems sind mega gut und umfangreich!
Aber man sieht, leider auch, dass Adobe Produkte total auf Intel CPUs stehen, da ist leider ein großer Nachteil für die Produktiven und den Profi Einsatz.
Frage mich woran das liegt... da muss sich dringend was tun, sonst greifen trotzdem viele zu Intel

So nebenbei zum Thema Threadripper nicht für Spieler. Was ist an der Aussage falsch?
Es gibt bis heute kaum ein Spiel das auch nur von 8 Kernen ernsthaft profitiert und wenn multi GPU kein Thema ist fährt man mit den normalen Ryzens einfach erheblich besser. Die bieten genug Kerne für Spiele, sind sammt Plattform deutlich billiger, wer nur eine Grafikkarte nutzt hat genug PCIe Lanes und man hat bessere Speicherlatenzen und eine bessere inter Core Kommunikation durch die entfälle zusätzliche IF Verbindung zwischen den DIE.

Natürlich kann man mit dem Threadripper auch spielen, sofern das Spiel nicht wegen der hohen Anzahl an Kernen rumzickt, aber er ist dafür eher suboptimal weil das Gebiet einfach meilenweit an dessen Ausrichtung vorbei geht.
Ergänzung ()

@fox40phil
Bereits bei Lightroom sieht man doch schon den Kern des Problems.
Gerade einmal bei 2 der 7 Tests sieht man zwischen Intels 6 und 14 Kerner ernsthafte Leistungsunterschiede, der rest eiert irgendwo im Bereich von +/- 6% rum. Offensichtlich werden da nicht mehr als 6 Kerne genutzt und Unterschiede produziert nur noch die Taktsteigerung durch den Turbo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Aber Intel bringt einen 9900K mit 5Ghz All-Core1!11!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, knoxxi, Kazuja und eine weitere Person
Ich hätte gerne eine CPU mit weniger Kernen dafür mehr Takt bei selben PCI Lanes. Die R2 haben zu wenig Möglichkeiten. Spielen wäre hauptaugenmerk und Festplatten aufgeteilt. Da bringen mit 32cores nix, aber das kastrieren der Lanes bei 2xM2 ist mir zu blöd.

SKu schrieb:
Aber Intel bringt einen 9900K mit 5Ghz All-Core1!11!!
Anhang anzeigen 699095
According to the Intel Launch Update file, the Coffee Lake Refersh processor models to be released in October include: Intel Core i5-9600K, Intel Core i7-9700K and Intel Core i9-9900K, where the motherboard manufacturer can't do anything. The Live Demo show, and the exact release date will be available on August 14.

@OICW
Hm? Bereits beim 1900X hast du alle 64 PCIe Lanes (inkl. die zum Chipsatz) oder meinst du die Intel Plattform?

Zurück
Oben