Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

@Wadenbeisser
Korrekt, nur der wird nicht neu aufgelegt. Paar 100 MHz mehr wären fein, damit er min. Gleich dem 2700er wäre.

AMD muss mir aber mal erklären was sie unter "Premium gaming experience" verstehen bei einer 12-Core bzw. 16-Core-CPU. Bringt mir jetzt welche premium gaming experience, wenn die Software nur zwei Kerne nutzt?

Ned Flanders schrieb:
Er darf vielmehr bei keinem der usecases rate limiting sein und in mindestens einem einen klaren Vorteil bieten.
was ist limiting? Das ist schon sehr dehnbar. Wenn ich zb im Business Umfel dnen Use Case hab der mit 16 und mehr Kernen skaliert, dann lagere ich den doch meistens aus. wie zb nen aufwendigeren Compile Vorgang der nightly oder "on demand" gebaut wird.
Ich finde man sieht doch recht deutlich dass ne App die mit 16-32 Kernen skaliert auch genauso mit 64, 128 oder mehr Kernen skaliert. Selten wird bei 32 C Schluss sein weshalb HEDT ganz generell mit so vielen Kernen schon eher für nen sehr privaten Usecase das Mittel zum Zweckt ist. Weniger Business.

Angenommen also ich hab zb 10 Programmierer die dank SLX / TR / Epyic in ihrer Workstation nur noch 5 Min für nen Compile brauchen (also zb ka, 50% schneller als mit allen anderen Systemen) dann lohnt es sich da ggf dennoch lieber paar 1000€ in nen System in die Hand zunehmen was weit mehr als 32C hat. Muss man gegen rechnen =)

Privat wird das selten Sinn machen. Machts bei mir vermutlich auch nicht. Umso dehnbarer ist das mit dem Use Case. Ich erwische mich auch dabei wie ich die 18C fast nie auslaste und wenn dann eig mehr zeit mitbringen könnte.

Ich sag mal so: Es gibt Software wie das Adobe Klumb das kaum mit mehr Kernen skaliert, und es gibt die Software die skaliert. Dann aber oft weit über X Kerne hinaus.

Vissi schrieb:
Wenn man eine AMD Hyper x16 Card mit 4 Stück NVME-M.2 SSDs im Raid 0 Modus betreiben möchte, was Sinn macht, wenn man viel mit Videos arbeitet, geht das nicht, wenn man gleichzeitig seine Graka-16x Anbindung nicht verlieren möchte.

ähm okay. Nicht dass ich nicht sage dass es so ein Szenario nicht gäbe, aber ich habe noch nie, wirklich nie Benchmarks dazu gesehen. Kannst du mir weiterhelfen?
Ich würde gern mal das System sehen dass ganz generell 4x4GB/s verarbeiten kann, sinnvoll. Also ka, was macht man da so? Ich mache ab und an 4k Video Edit und ich bin froh wenn es 4 der 18K auslastet, aber 4x SSD NVME Raid... puh... danke für die Benches schon mal im Voraus.
(macht man sowas echt bei 4 Platten wo Raid 0 wenn eine abkachelt alles weg is??? Komischer UseCase)

yummycandy schrieb:
Bei Lightroom könnte es was bringen, aber selbst Premiere profitiert davon kaum.
Anhang anzeigen 699217
Anhang anzeigen 699218

ja, in der Tat armselige Skalierung. Eher ein negativ Beispiel. Selbst bei Premiere. Aber ich kann es bestätigen. Selbst bei Premiere ist der Vorteil gegen 0, eigentlich nur beim Export present. Lightroom... ich exportiere keine 100 pics auf einmal. Mir ist wichtiger wie fix das einzele Pic und die App reagiert. Der Export geht nebenher später.
Was ist doch am Anwender vorbeigetestet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Krautmaster schrieb:
ähm okay. Nicht dass ich nicht sage dass es so ein Szenario nicht gäbe, aber ich habe noch nie, wirklich nie Benchmarks dazu gesehen. Kannst du mir weiterhelfen?
Hier hat der8auer es mal mit 11 M.2 NVMe SSDs getestet:

Krautmaster schrieb:
(macht man sowas echt bei 4 Platten wo Raid 0 wenn eine abkachelt alles weg is??? Komischer UseCase)
Natürlich ist dann nicht alles weg. Man hat halt ein wenig Downtime bis das Backup wieder eingespielt ist. Und wenn das Downtime-Risiko nicht tragbar ist, nimmt man halt RAID 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Mcr-King
Wadenbeisser schrieb:
Natürlich kann man mit dem Threadripper auch spielen, sofern das Spiel nicht wegen der hohen Anzahl an Kernen rumzickt, aber er ist dafür eher suboptimal weil das Gebiet einfach meilenweit an dessen Ausrichtung vorbei geht.

Die Ausrichtung macht aber nicht die Kernzahl allein, sondern vor allem wo der Hersteller sein Produkt positioniert sieht. Schaue dir doch einfach mal die derzeit verfügbaren Mainboards für den TR4 an.
https://geizhals.de/?cat=mbtr4&sort=p#productlist
Von 11 verfügbaren Mainboards, haben 4 schon mal das Wort "Gaming" im Namen und der Rest ist auch eher in diese Richtung ausgelegt. Das "dürfte" bei Intels HEDT Plattform auch nicht anders sein, aber....
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+2066
Intel hat schon lange seinen Xeon W im Programm, der genau in Richtung Workstations zielt und auch entsprechende Mainboards und Ausstattung bietet. Dabei sind die Mainboard eigentlich nicht einmal so wichtig, in dieser Klasse zählen vor allem fertige PCs die mit entsprechenden CPUs und Mainboards ausgerüstet sind.

TR wird sich in dieser Klasse erst einmal beweisen müssen. Derzeit hat man explizit den HEDT Markt angesprochen und Epyc bei den WS gesehen. Leider reißt man mit 3Ghz bei einer WS niemanden mehr von Stuhl. Der TR könnte ein sehr guter Prozessor für WS werden, wenn man den auch entsprechend positioniert und die Partner da auch mitspielen.

@xexex
Da spielt eben alles mit rein.
Kaum ein Spiel nutzen auch nur die Minimalausstattung an Kernen, der grundsätzliche Aufbau ist für das Lastszenario von Spielen eher kontraproduktiv und wenn man dann auch noch keinen Bedarf an den zusätzlichen PCIe Lanes hat dann ist der nirmale Ryzen ganz einfach die deutlich bessere Wahl.

Es ist doch auch vollkommen Bums was im Namen steht aber wer auf ein multi GPU System setzen will hat hier natürlich wiederum die bessere Plattform dafür. Der ganze andere Schnulli wie RGB und OC hat auch eher weniger mit "Gaming" als mit "Zirkus" zu tuen. Mit dem "Gaming" Schlagwort lässt sich eben einfach besser geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mcdexter schrieb:
Wer solche CPUs mit spielen in Verbindung bring, dem gehört der Fortnite und Minecraft Account gesperrt. Nicht wissen ist nicht schlimm...

Die Frage nach Gaming is imho schon berechtigt. Nicht von dem Standpunkt aus das ein TR eine Gaming CPU sein soll (wäre natürlich Blödsinn), aber wer sich Privat ne WS hinstellt um damit zu arbeiten aber auch mal was zocken möchte... nicht jeder kann sich zwei oder drei Rechner hinstellen.

Das ist mir schon klar, jedoch macht eine CPU allein eben keine Plattform. Wenn die Boards nicht da sind und die OEMs die CPU lieber in bunten Gamerkisten verbauen, kannst du noch so viel nach Workstation rufen.

Ich würde die neuen TR mit Kusshand im Terminal Server verbauen, geht aber nicht, es gibt nicht mal ein Board mit IPMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, SVΞN und Mcr-King
AMD selbst gibt aber die X-Varianten als Enthusiast Gaming CPUs an. :)

ZeT schrieb:
Die Frage nach Gaming is imho schon berechtigt. Nicht von dem Standpunkt aus das ein TR eine Gaming CPU sein soll (wäre natürlich Blödsinn), aber wer sich Privat ne WS hinstellt um damit zu arbeiten aber auch mal was zocken möchte... nicht jeder kann sich zwei oder drei Rechner hinstellen.
Wer sich eine WS hinstellt und mal nebenbei zockt, dem ist es egal ob bei Dome oder wataver 458 fpm oder 442 fpm sind.
Zumindest hast Du ein einigermaßen glaubhafttes Argumente. Wenn natürlich 18 Intel Kerne in Spielen besser sind, kauf ich mir für eine WS einen Intel. Unterstelle ich dir nicht. Aber so ist hier die argumetation.
Aber okay, Hauptsache Spiel passen irgendwie in das Thema. Lasse es jetzt gut sein.

reichen die 32 core um maniac mansion in 240p ega mit 60fps zu zocken? oder sollte ich doch besser auf den 64 core warten? hmm Entscheidungen, Entscheidungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Einfach nur Wow!
AMD kicks the blue aas! 🤗

Bis auf den de facto noch (praktisch) fehlenden ECC Support eine Traumplattform.

Wäre ich flüssig, wäre dies ein must buy!

Ich bin froh, dass AMD weiterhin angreift und hoffe, dass so mancher OEM Intel den Rücken kehrt (da wo kein EEC nötig ist und ein Sockel genügt).

Vom nächten Epyc in 7nm verspreche ich mir gleichzeitig wieder mehr. 😊

Bis Mitte 2019 kann Intel nur nur bei der Konkurrenz hinterher schauen.

Da sollten doch die Preise für den aktuellen Bestand langsam mal purzeln. Der Sweetspot wird aber der neue 2950 werden.

Also dass man Raid Müll kaufen muss war mir ja klar aber dass ich nur die Müll Intel SSD gehen sorry da bin ich raus.

Super WS kaufst ein i9-7xxx um dann billige Intel SSD zu verwenden läuft echt bei Intel.

peru3232 schrieb:
[...]. TR bis 32 Kerne aber nur max 128GB! Epyc wiederrum zwar 512GB möglich, dafür nur max <= 3GHz Boosttakt.
Das ist nicht wahr. EPYC kann in nem Single-Socket-Server 2 TB und in einem 2-Sockel-Server maximal 4 TB RAM verwalten und nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
chithanh schrieb:
Hier hat der8auer es mal mit 11 M.2 NVMe SSDs getestet:

Natürlich ist dann nicht alles weg. Man hat halt ein wenig Downtime bis das Backup wieder eingespielt ist. Und wenn das Downtime-Risiko nicht tragbar ist, nimmt man halt RAID 10.

mehr als ne Machbarkeitsstudie bleibt das nicht ;)

Von wo nach wo spielst du dann dieses Backup mit 20Gb/s ein? Bezweifle dass das selbst in der Industrie irgendwo so nen UseCase gibt (gut, 1 von 100000 Systemn vllt). Sobald du ein AV Scanner im Einsatz hast kannste diesen Speed eh vergessen.
Zieht euch nicht irgendwas vollkommen absurdes an den Haaren herbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und feris
Whiskey Lake schrieb:
Welcher Paperlaunch?
Ist heute denn schon der 13. August 2018?

Liegt wohl daran, weil CB hier mal wieder eine perfekt passende Überschrift formuliert hat, welche suggeriert, man können den 2990WX schon Heute im Laden kaufen.
Das es sich nur um eine Vorbesteller-Aktion handelt haben sie wohl absichtlich vergessen.
Soviel zum Qualitätsjournalismus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, dass TR nicht unbedingt im Gebiet von Epyc wildert. Wenn es nur um Kerne geht, vielleicht. Aber ich würde mir niemals ein System ohne IPMI/Remote-Konsole ins Rechenzentrum stellen und da ist der X399 leider raus.

xexex schrieb:
Das ist mir schon klar, jedoch macht eine CPU allein eben keine Plattform (...)

+1

Was der TR 2000 Plattform jetzt noch fehlt, ist eine breite Auswahl schöner seriöser Workstation Mainboards mit den entsprechenden Features und ohne Gaming Bling-Bling, RGB & Co.

Aber die Tatsache dass das Angebot an TR/X399 so aussieht wie’s zur Zeit aussieht spricht ja eine deutliche Sprache.

Scheinbar werden solche CPUs und Plattformen tatsächlich von Enthusiasten und Gamern gekauft, oder warum sonst sollten die Hersteller von Mainboards auf Bezeichnungen wie „Gaming“ im Namen Wert legen?

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn ein Gamer sich eine HEDT-Plattform zulegt, wenn er das entsprechende Kleingeld und (neben dem Gaming) noch ein entsprechendes Use Case haben. Zumindest 16C/32T geht dann noch klar.

Für die WX 24C/48T und WX 32C/64T CPUs würde ich mir aber dennoch reine Workstation Mainboards wünschen.

der_eismann schrieb:
Aber ich würde mir niemals ein System ohne IPMI/Remote-Konsole ins Rechenzentrum stellen und da ist der X399 leider raus.

Vollkommen richtig und dafür sind die TR 1000/TR 2000 CPUs auch gar nicht konzipiert worden. Es handelt sich um Workstation und Enthusiasten CPUs, primär für Content Creator, Designer, Programmierer, Gamer mit entsprechenden Use Cases neben dem Gaming und Enthusiasten mit Spaß an HEDT-Hardware.

Das ganze zum unschlagbaren Preis.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Mcr-King
DarkerThanBlack schrieb:
Liegt wohl daran, weil CB hier mal wieder eine perfekt passende Überschrift formuliert hat, welche suggeriert, man können den 2990WX schon Heute im Laden kaufen.
Das es sich nur um eine Vorbesteller-Aktion handelt haben sie wohl absichtlich vergessen.
Soviel zum Qualitätsjournalismus...

Wer nur Headlines ließt ist selber Schuld.

Zurück
Oben