Ned Flanders schrieb:
Er darf vielmehr bei keinem der usecases rate limiting sein und in mindestens einem einen klaren Vorteil bieten.
was ist limiting? Das ist schon sehr dehnbar. Wenn ich zb im Business Umfel dnen Use Case hab der mit 16 und mehr Kernen skaliert, dann lagere ich den doch meistens aus. wie zb nen aufwendigeren Compile Vorgang der nightly oder "on demand" gebaut wird.
Ich finde man sieht doch recht deutlich dass ne App die mit 16-32 Kernen skaliert auch genauso mit 64, 128 oder mehr Kernen skaliert. Selten wird bei 32 C Schluss sein weshalb HEDT ganz generell mit so vielen Kernen schon eher für nen sehr privaten Usecase das Mittel zum Zweckt ist. Weniger Business.
Angenommen also ich hab zb 10 Programmierer die dank SLX / TR / Epyic in ihrer Workstation nur noch 5 Min für nen Compile brauchen (also zb ka, 50% schneller als mit allen anderen Systemen) dann lohnt es sich da ggf dennoch lieber paar 1000€ in nen System in die Hand zunehmen was weit mehr als 32C hat. Muss man gegen rechnen =)
Privat wird das selten Sinn machen. Machts bei mir vermutlich auch nicht. Umso dehnbarer ist das mit dem Use Case. Ich erwische mich auch dabei wie ich die 18C fast nie auslaste und wenn dann eig mehr zeit mitbringen könnte.
Ich sag mal so: Es gibt Software wie das Adobe Klumb das kaum mit mehr Kernen skaliert, und es gibt die Software die skaliert. Dann aber oft weit über X Kerne hinaus.
Vissi schrieb:
Wenn man eine AMD Hyper x16 Card mit 4 Stück NVME-M.2 SSDs im Raid 0 Modus betreiben möchte, was Sinn macht, wenn man viel mit Videos arbeitet, geht das nicht, wenn man gleichzeitig seine Graka-16x Anbindung nicht verlieren möchte.
ähm okay. Nicht dass ich nicht sage dass es so ein Szenario nicht gäbe, aber ich habe noch nie, wirklich nie Benchmarks dazu gesehen. Kannst du mir weiterhelfen?
Ich würde gern mal das System sehen dass ganz generell 4x4GB/s verarbeiten kann, sinnvoll. Also ka, was macht man da so? Ich mache ab und an 4k Video Edit und ich bin froh wenn es 4 der 18K auslastet, aber 4x SSD NVME Raid... puh... danke für die Benches schon mal im Voraus.
(macht man sowas echt bei 4 Platten wo Raid 0 wenn eine abkachelt alles weg is??? Komischer UseCase)
yummycandy schrieb:
Bei Lightroom könnte es was bringen, aber selbst Premiere profitiert davon kaum.
Anhang anzeigen 699217
Anhang anzeigen 699218
ja, in der Tat armselige Skalierung. Eher ein negativ Beispiel. Selbst bei Premiere. Aber ich kann es bestätigen. Selbst bei Premiere ist der Vorteil gegen 0, eigentlich nur beim Export present. Lightroom... ich exportiere keine 100 pics auf einmal. Mir ist wichtiger wie fix das einzele Pic und die App reagiert. Der Export geht nebenher später.
Was ist doch am Anwender vorbeigetestet...