Krautmaster
Fleet Admiral
MK one schrieb:Beim 4 x Raid 0 hat das Raid ein genauso großes Ausfallrisiko wie eine einzelne SSD , eher weniger da die einzelne SSD nicht so stark belastet wird , weniger schreiben muss und kühler bleibt , beim 4 x Raid erhöht sich das Datenvolumen pro Tag von 30 GB auf 120 GB pro Tag auf 20 Jahre .... wenn man den Luxx Test betrachtet.
Wie viele deiner SSD s haben einfach den Geist aufgegeben ?
und wieso muss ein Backup mit 20 GB/s eingespielt werden ? - reine Polemik , wie oft ist denn wohl damit zu rechnen ? Stürzt dein PC beständig alle 2 min ab ? oder jedesmal wenn du eine Anwendung startest ?
du hast das offensichtlich nicht verstanden. Bei nem Raid 0 aus 4 Platten is das Aufallrisko 4 mal höher. Mir sind genug SSD gestorben, eher dann auf die Art und weise dass es random BS hagelt.
ergo
= falsch.Beim 4 x Raid 0 hat das Raid ein genauso großes Ausfallrisiko wie eine einzelne SSD
Das Scenario mit "20Gb/s Backups einspielen" kam nicht von mir sondern jemand hier der wie du ein Raid 0 aus zig NVME SSDs als "sinnig" ansieht ohne auch nur ein Real Case Test dafür anzuführen bei dem das wirklich Vorteile bringt.
Eben da wurde als mögliches real Case Szenario das schnelle Wiederherstellen von Backups genannt (die dann natürlich auch auf einem NVME SSD Raid 0 im selben System liegen müssen)
Mir musst du nicht sagen dass das eher "speziell" ist
@Ned Flanders
klar wenn euch die Leistung auf wenig kernen anyway ausreicht und 5-20% da eh keinen Unterschied machen - eure Tasks aber sehr gut mit vielen Kernen skalieren, dann ergibts o nen TR / Epyc sicher Sinn.