Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Da wird Intel aber ordentlich den Preis nach unten drehen müssen wenn deren Skylake-X 16-Kerner aktuell teurer ist als AMDs 32-Kerner ^^
 
Blaze1987 schrieb:
Bis auf den de facto noch (praktisch) fehlenden ECC Support eine Traumplattform.
Threadripper unterstützt ECC, was genau fehlt dir?
 
xexex schrieb:
Das ist mir schon klar, jedoch macht eine CPU allein eben keine Plattform. Wenn die Boards nicht da sind und die OEMs die CPU lieber in bunten Gamerkisten verbauen, kannst du noch so viel nach Workstation rufen.

Ich würde die neuen TR mit Kusshand im Terminal Server verbauen, geht aber nicht, es gibt nicht mal ein Board mit IPMI.
In wievielen OEM Kisten hast du solche Endkunden Boards gesehen? ;)
Die haben doch ohnehin ihre ganz eigenen Formate und würden den ganzen Kram dann einfach weg lassen.
 
Selbst AM4 hat ECC Support nur halt nicht offiziell ok nur mal so am Rande.
 
Krautmaster schrieb:
mehr als ne Machbarkeitsstudie bleibt das nicht ;)

Von wo nach wo spielst du dann dieses Backup mit 20Gb/s ein? Bezweifle dass das selbst in der Industrie irgendwo so nen UseCase gibt (gut, 1 von 100000 Systemn vllt). Sobald du ein AV Scanner im Einsatz hast kannste diesen Speed eh vergessen.
Zieht euch nicht irgendwas vollkommen absurdes an den Haaren herbei.
Wo soll denn das Problem sein die Lanes vom Threadripper zu nutzen?
Man nehme 3 SSDs (2x OS, 1x Programme), 4 Grafikkarten und könnte dann immernoch 16 weitere Lanes gebrauchen weil 2 der 4 Karten nur mit 8 Lanes angebunden sind.
 
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wieso sollte es ein Problem sein? Wenn man den Usecase dafür hat sicher, bezweifle aber dass auch nur einer hier im Forum diesen hat.

Edit:
Lans brauchte man in erster Linie für CF / SLI das imho eher ausstirbt und auch mit 8x kaum limitiert wird. Und selbst SLI / CF dürfte unter HEDT zwischenzeitlich eher die Ausnahme sein. Ich hatte gefragt wofür einer hier konkret >28 Lanes braucht (die auch noch von der CPU kommen müssen und nicht vom Chipsatz), sicher gibts den Fall, aber er bleibt eher ultra-speziell. Wer so nen Usecase hat greift natürlich zu ner CPU mit mehr Lanes.

11x NVME im Raid 0 sfür mich eben kein gültiger UseCase sondern ne Machbarkeitsstudie ;)
 
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also ich habe des öfteren nun wieder den begriff paperlaunch gelesen ..... ich sage entweder prelaunch bzw besser unboxing launch

amd hat es geschafft den release zu zelebrieren jedenfals in meine augen , die ganzen youtuber bekommen ja die sachen schon teils lange vorab und in deren nda‘s gibt es speziell ein datum wo sie das unboxing filmen dürfen und der war eben gestern in diesem falle , was sehr wohl zum anheizen genutzt wird das sieht man sehr gut hier im thread :) da gibt es einige die sehr drauf ab gehen

preorder war glaub auch gestern
 
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@Krautmaster
Enthusiasten sind eben schon per Definition nicht die Masse sondern nur eine sehr kleine Gruppe. ;)
Dennoch sehe ich kein Problem die Lanes zumindest ansatzweise auszureizen und natürlich sind dabei auch wieder 3 SSDs und 2 Grafikkarten für einen einfachen SLI/Crossfire Verbund im Spiel. mit den 2x 8 übrig gebliebenen Lanes kann man noch ne 10G Ethernet Karte nutzen (wer weiss wo die vom Onboard Anschluss abgezweigt werden) und hat noch welche auf Reserve.

Wie gesagt, wer die Lanes nutzen will schafft das auch, da hätte man mit den 128 Lanes vom Epyc im privaten Umfeld schon eher ein Problem.
Ergänzung ()


@scryed
Da kann ich dir nur zustimme.
Der Begriff "paperlaunch" ist hierfür einfach nur falsch denn dafür müsste das NDA abgelaufen sein und wir könnten uns durch die Tests wühlen. Das war nichts anderes als ne kleine Preview mit Vorbestellmöglichkeit.
Das neue WoW wurde ja auch noch nicht in den Markt entlassen obwohl es vorbestellbar ist und es bereits Trailer dazu gibt.
 
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Wer einen WX2990, WX2970 oder selbst X2959 kauft hat in der Regel ja bereits ein völlig anderen Use Case, oder ist ein Enthusiast mit genug Geld und Spaß an einer HEDT-Plattform im Heimanwenderbereich.

Beides ist legitim.

Wer rein aus Spaß an der Freude eine HEDT-Plattform @home betreibt, dazu 64 - 128 GB RAM, 2-3 NVMe M.2 SSDs und ein SLI/CrossFire Gespann, der hat natürlich in Sachen P/L das Nachsehen. Aber ist das bei einem Hobby wirklich relevant?

Ich kenne jemanden der hat mit 40 Jahren plötzlich seine Liebe für Koi-Karpfen und Teichanlagen entdeckt.

Der Teich (180.000 Liter) = 75.000 Euro (einmalig), 1.200 Euro (monatliche Betriebskosten)

Da sind die Fische noch nicht mit einkalkuliert.

IT als Hobby, selbst im Enthusiastenbereich ist ein vergleichbar günstiges Hobby und wer Spaß an und Geld für 32C/64T im Heimbereich hat, dem sei’s gegönnt. :)

90% der HEDT-Käufer wissen warum sie zu HEDT- und nicht zu Mainstream greifen und haben das entsprechende Use Case.

Liebe Grüße
Sven
 
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Krautmaster schrieb:
Von wo nach wo spielst du dann dieses Backup mit 20Gb/s ein? Bezweifle dass das selbst in der Industrie irgendwo so nen UseCase gibt (gut, 1 von 100000 Systemn vllt).
Genau dieses Setup (11 SSDs in RAID0) wird natürlich niemand fahren, das ist nur dazu da um die Grenzen des Systems auszutesten.
Grundsätzlich ist SSD-RAID{0,10,50} aber ein probates Mittel, um storage-limitierte workloads zu beschleunigen.

Krautmaster schrieb:
Sobald du ein AV Scanner im Einsatz hast kannste diesen Speed eh vergessen.
Für AV-Scanner sind die vielen Kerne nützlich. Die meisten AV-Engines sind mittlerweile multithreaded.

Es geht jetzt etwas vom Thema ab, aber: Es gibt übrigens keinen empirischen Nachweis, dass AV-Scanner einen Sicherheitsgewinn bieten. Daher sind sie in den meisten Fällen denke ich verzichtbar.
 
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Gebt uns endlich Games für TR.
Dann werden die 2000er TR schon weggehen.

Bin auf den Test gespannt
 
Cool Master schrieb:
Hätte man sich mMn auch sparen können. Das ist keine CPU für den 0815 User den man mit Bunter Schrift usw. beeindrucken muss. Das Teil könnte wegen mir, wie die Ryzen CPUs in einer normalen Schachtel kommen die man auch ohne Probleme auf bekommt und die nicht so viel Platz weg nimmt.

Lass doch die Jungs und Mädels von AMD stolz sein :)
 
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@Wadenbeisser

klar, HEDT is persé n kleiner Markt, aber die die CF/ SLI darauf einsetzen sind nochmal ein Bruchteil, die die dazu noch gleich 4 NVME parallel auslasten noch ein viel kleinerer.

Selbst im HEDT Bereich macht es zb für sich er 99,99% der Anwender 0 Unterschied ob die SSD an Chipsatz Lanes oder an der CPU sitzen. Und die die vielleicht doch 10Gb/s lesen schreiben müssen (wieso auch immer) brauchen dann wiederum kein System mit GPU die 16x PCIe ausreizt - oder gar mehrere davon.

28 Lanes reichen aktuell aus um 1 GPU voll anzubinden und parallel ein Raid aus 2 NVME SSDs zu fahren. + eine SSD Luft, oder zb 10Gbe - wobei letzteres oder noch ne SSD auch easy an den Chipsatz angebunden werden kann, der limitiert ja nicht bei 10Gbe.
Man kann die Chipsatz Lanes in vielen Fällen nicht einfach unterschlagen.

Finds nur immer wieder amüsant wie um Bottlenecks um DMI oder Lanes vollkommen absurde Szenarien aus der Luft gegriffen werden und nicht ein wirkliches Beispiel gebracht wird wo das aktuell so der Fall ist und nur so das System wirklich Leistung bringt.

28 Lanes sind sicher im HEDT grenzwertig, sobald man Multi GPU einsetzt wird man da mehr haben wollen. auf 4 SSDs parallel lesen / schreiben ist in meinen Augen schon eher ein ultraspezielles Szenario. Da hab ich 1 von 100000 mal in Raum geworfen.

Das ganze Thema "Lanes" hat auch nur am Rande mit TR / SLX zu tun. TR liefert preislich unten raus mehr CPU Lanes, das stimmt.
 
@Krautmaster
Im privaten Bereich dürfte der Anteil jener die multi GPU nutzen dürfte eher höher sein als der Anteil jener die alle Kerne auslasten können. ;)
 
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Wenn ab jetzt nur noch Games rauskämen die mal eben 64 Threads unterstützen würden die Teile weggehen wie warme Brötchen :D Aber naja, so weit ist die Spieleindustrie noch lange nicht, trotz durchaus ernsthafter Bemühungen seitens AMD und Intel den Kurs eben dort hin zu lenken.
 
Solange der Fokus auf DX11 liegt würde ich nicht damit rechnen das die Anzahl der unterstützten Kerne deutlich steigt denn da macht schon die API selbst einen Strich durch die Rechnung.
 
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Krautmaster schrieb:
mehr als ne Machbarkeitsstudie bleibt das nicht ;)

Von wo nach wo spielst du dann dieses Backup mit 20Gb/s ein? Bezweifle dass das selbst in der Industrie irgendwo so nen UseCase gibt (gut, 1 von 100000 Systemn vllt). Sobald du ein AV Scanner im Einsatz hast kannste diesen Speed eh vergessen.
Zieht euch nicht irgendwas vollkommen absurdes an den Haaren herbei.

und du solltest bei SSD s nicht " Ausfälle " an den Haaren herbeireden , SSD s haben keine beweglichen Teile , defekte Speicherzellen werden von Controller erkannt und aus der Reserve ersetzt .
https://www.hardwareluxx.de/index.p...aertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html?start=3
" Heute, am 17.01., kommen wir nun nach fast einem halben Jahr zum Fazit des Härtetests. Allerdings nicht, weil die drei SSDs defekt wären - sondern weil mittlerweile unser Testrechner nicht mehr mitspielt

Insgesamt war der Test aber mittlerweile auch mehr für die Rekord-Jäger, als für den ursprünglichen Sinn: Wir hinterfragten ja, ob man eine SSD kaputtschreiben kann. Unsere Antwort muss ganz klar heißen: Im Normalbetrieb wohl nicht. Heutzutage sind die verwendeten Flash-Chips und die Algorithmen der Controller so gut, dass die SSDs über Jahre hinweg mit Daten beschrieben werden können, ohne dass ein Ausfall droht. Man müsste schon wie in unserem Fall eine SSD unter Dauerlast stellen, um Unterschiede zu finden. Unter normaler Belastung - wir gingen von 30 GB pro Tag aus - reicht die Haltbarkeit jeder von uns getesteten SSD aus, um 20 Jahre mitzumachen "

Beim 4 x Raid 0 hat das Raid ein niedrigeres Ausfallrisiko wie eine einzelne SSD , niedriger da die einzelne SSD nicht so stark belastet wird , weniger schreiben muss und kühler bleibt , beim 4 x Raid erhöht sich das Datenvolumen pro Tag von 30 GB auf 120 GB pro Tag auf 20 Jahre .... wenn man den Luxx Test betrachtet.
Wie viele deiner SSD s haben einfach den Geist aufgegeben ?

und wieso muss ein Backup mit 20 GB/s eingespielt werden ? - reine Polemik , wie oft ist denn wohl damit zu rechnen ? Stürzt dein PC beständig alle 2 min ab ? oder jedesmal wenn du eine Anwendung startest ?
und OC ist abseits von Gaming auch seltener , nur wer seinen PC an die Kotzgrenze treibt hat des öfteren mit Abstürzen zu rechnen .

und nebenbei , die TR Plattform bietet ECC beim Speicher , was die Betriebssicherheit erhöht und Abstürze durch Speicherfehler minimiert
auf Intels HEDT gibt es kein ECC meines Wissens , wurde gestrichen zur besseren Marktdifferenzierung um die Xeon s nicht zu gefährden .
 
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Krautmaster schrieb:
was ist limiting? Das ist schon sehr dehnbar.

Find ich garnicht. Typischer Usecase Workstation bei uns.

Adobe Illustator (mehr und mehr Inkscape), Adobe Photoshop, Imaris, Matlab, DESeq.

Die ersten drei sind absolut nicht CPU limitiert bei dem was wir machen. Wenn eine neue CPU 20% langsamer wäre als die aktuell verbaute wäre es immernoch absolut ausreichend schnell. Bei den letzten zwei ist die CPU rate limiting, sprich der User könnte schneller, aber der Rechner ist zu langsam.

Genau diese Workloads sind aber fully threaded.

Das ist was ich meine und genau hier werden wir uns die neuen mal genauer anschauen. Ein potentieller Threadripper muss hier nicht in jedem usecase führend sein. Er muss in den Anwendungen bei der die CPU rate limiting ist schneller sein.
 
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