Bezüglich allgemeinen ECC Support auf TR4:
https://www.asrock.com/mb/AMD/X399 Taichi/index.asp#Memory
Ja, (ECC) UDIMMs sollten wohl gehen.
Jedoch sehe ich für das oben genannte Beispiel mit maximal (geprüften) 4x8GB Sticks keinen Sinn.
Bisher gibt es nicht viele Berichte darüber (z. B. Reddit und server the home).
Bisher gibt es aber wohl Meldungen in Mainboard Hersteller Foren, dass ECC Speicher zwar allgemein erkannt werden, aber die Fehlerkorrektur nicht genutzt werden kann (quasi Nutzung als reine UDIMMs, je nach Preis und ggfls. Verlust von Speicherbandbreite eine Überlegung wert?).
Reg. ECC Support & LRDIMM Support besteht angeblich im Allgemeinen laut AMD nicht.
Dadurch kommen natürlich praktisch keine hohen Speichergrößen mit ECC (vorerst?) in Frage, oder bin ich da falsch informiert?
Natürlich könnte man bei den Herstellern der RAMs die Mainboard Kompatibilitätslisten einsehen, anfragen, falls soweit vorhanden.
Man könnte davon ausgehen, daß es sich AMD wünscht, dass Epyc genutzt wird (zu Recht) und nicht die HEDT / Enthusiasten Plattform, was ich natürlich persönlich auch schade finde.
Aber ist klar, da sonst AMD sich selbst Konkurrenz machen würde. 😉
Gibt es schon bezüglich Soannungswandler auf den Mobos praktische Erfahrungen?
Könnte mir gut vorstellen, dass die vielen Phasen (waren es 19 Stück? - daher auch unter anderen 2x8 PIN EPS nötig?) eine bessere Kühlung benötigen könnten.
Entweder Wasser oder warten auf Ryzen 3?