Bericht AMD-Desktop-CPU: Ryzen Threadripper 2990WX ab heute für 1.829 Euro

Ralf555 schrieb:
Erbärmlicher Paperlaunch.

Erbärmlicher Post.

Sollte man eigentlich melden sowas. Möchtest du mit deinem Beitrag auch etwas anderes erreichen als zu provozieren?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Iscaran, TheBear1517 und 4 andere
dersuperpro1337 schrieb:
Pugetsystems ist entweder gekauft oder etwas läuft bei deren Workloads falsch. Alleine die Tatsache, dass sie selbst nur (!!!) Intel Systeme verkaufen zeigt doch schon, dass da etwas nicht stimmen kann.
Darüber hinaus werden z.T. verkrüppelte Systeme miteinander Verglichen, da sie immer nur "innerhalb der Herstellervorgaben" bleiben. Das bedeutet z.T., dass kein OC RAM getestet wird o.ä.
Selbst meine Erfahrungen mit Intel decken sich nicht im geringsten mit den Ergebnissen von Pugetsystems. Wie stark die AMD Ergebnisse gefälscht sind, will ich da schon gar nicht wissen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Umfangreiche und nett verpackte Tests zu wichtiger Software, jedoch absolut unglaubwürdige Ergebnisse

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ;-)
Benchmar-Ergebnisse passen dir nicht; also muss da was gefälscht sein. Na klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
nebulus schrieb:
250W

Das ist schon ein Monster und für einen heim PC sicherlich nicht mehr zu kühlen. ICh trenne mich gerade von meiner neuen 1080ti, weil die das Gehäuse so aufwärmt, das man darin ein Grillhähnchen grillen kann.

Nö. 250Watt müsste ein D15 noch gut schaffen. Klar, nicht jeder Wasser oder Luftkühler schaft 250Watt, aber es gibt schon noch genug Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, yummycandy und SVΞN
Apocalypse schrieb:
Nö. 250Watt müsste ein D15 noch gut schaffen. Klar, nicht jeder Wasser oder Luftkühler schaft 250Watt, aber es gibt schon noch genug Auswahl.
Ausserdem zahle ich nicht ~1900€ für ne CPU und hab dann kein Geld für nen ordentlichen Kühler oder gleich ne WaKü über.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, fox40phil und Kazuja
Apocalypse schrieb:
Ich denke, daß kann man durchgehen lassen. Mich würde mal interessieren, ob der TR2 mitsamt Wraithripper in der Boxed-Version ist.

kWgGMc3[1].png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
dettweilertj schrieb:
siehe Artikel.... 1950X=3042 Punkte im Cinebench, 2950X =3092 Punkte!
Kurz und knapp, nahezu null Leistungssteigerung, lediglich mehr Kerne mit den neuen Modellen.

yummycandy schrieb:
Und eine Woche Verspätung für die Verfügbarkeit halte ich nicht für einen Papierlaunch.
Es ist schon mal kein Paperlaunch, weil AMD nicht gehauptet die CPU wäre aktuell schon verfügbar.
Am 13.08 muß TR im Handel erhältlich sein, erst wenn man das nicht erreicht kann man von einem PL sprechen!

dettweilertj schrieb:
siehe Artikel.... 1950X=3042 Punkte im Cinebench, 2950X =3092 Punkte!
Kurz und knapp, nahezu null Leistungssteigerung, lediglich mehr Kerne mit den neuen Modellen.
Warum soll die Leistung bei glewicher Kernanzahl und nur 100Mhz mehr Takt auch besonders stark ansteigen?

Ralf555 schrieb:
Einen erbärmlichen paperlaunch auch noch gutzuheißen, ist richtig erbärmlich.
Welcher Paperlaunch?
Ist heute denn schon der 13. August 2018?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
Doch, schon. Zumindest bei den nicht-X Modellen.

Und ich kann nur das bestätigen, was ich auf meinem System jeden Tag nachweisen kann.;)

Also mein 2500U im Laptop ist auch kein X Modell und dort funktioniert PB 2.0 genau wie bei den X-Modellen im Desktop auch. Das einzige, was die X Modelle mehr haben ist XFR2 und PBO(was bis heute immer noch nicht geht).

Das sonstige Verhalten von PB 2.0, dass einfach immer versucht wird den maximalen Takt auf so vielen Kernen wie möglich zu bringen, ist bei allen 2000er CPUs aber gleich

Taxxor schrieb:
Also mein 2500U im Laptop ist auch kein X Modell und dort funktioniert PB 2.0 genau wie bei den X-Modellen im Desktop auch. Das einzige, was die X Modelle mehr haben ist XFR2 und PBO(was bis heute immer noch nicht geht).

Das sonstige Verhalten von PB 2.0, dass einfach immer versucht wird den maximalen Takt auf so vielen Kernen wie möglich zu bringen, ist bei allen 2000er CPUs aber gleich
Und der 2600 taktet bei 1T auf 3,9GHz und bei 4T+ auf 3,75 - 3,775GHz. Bei max 40°.

Taxxor schrieb:
@Wadenbeisser allerdings sollte durch PB 2.0 der Multicore Takt doch deutlich über dem des 1950X liegen, da war er ja Allcore eher auf 3,6 oder 3,7GHz begrenzt, der 2950X sollte hier schon auf 4GHz landen.
XFR haben beide und bei der ersten Ripper Generation wurde damit die Taktfrequenz um bis zu 200 MHz erhöht. Damit landet man bereits bei der ersten Generation auf den 3,6 GHz. Der restliche Takt Spielraum kommt dann nur noch von Steigerungen der Effizienz.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Und der 2600 taktet bei 1T auf 3,9GHz und bei 4T+ auf 3,75 - 3,775GHz. Bei max 40°.

Und wo ist nun das Problem? Läuft doch so wie es soll. Die Taktraten werden nicht nur durch Temperatur begrenzt.
Der 2600 taktet mit 3,4/3,9
Wie taktet er denn bei 2T und 3T ? Ich würde wetten irgendwo zwischen 3,75 und 3,9GHZ

Also passt er sich perfekt der jeweiligen Situation an, Müsste dann in etwa so aussehen:
1T=3,9
2T=3,9
3T=3,8
4T=3,775
5T=3,75
6T=3,75
Wenn die Prozessorauslastung mal weniger hoch ist, können auch bei 6T z.B. mal 3,8GHz kommen, ist eben auch vom Power Limit abhängig.

Wie sieht das denn in der Praxis beim 1600 aus?
Dieser taktet mit 3,2/3,6

1T=3,6GHz
2T+= 3,4GHz(festgelegter Boost bei Last auf mehr als einem Kern)

Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
XFR haben beide und bei der ersten Ripper Generation wurde damit die Taktfrequenz um bis zu 200 MHz erhöht. Damit landet man bereits bei der ersten Generation auf den 3,6 GHz. Der restliche Takt Spielraum kommt dann nur noch von Steigerungen der Effizienz.
Ich sprach von PB 2.0, nicht von XFR, dazu kannst du ja das Beispiel aus diesem Post nehmen. Dadurch sollte der 2950X im Schnitt höher takten als der 1950X

Zuletzt bearbeitet:
cbmik schrieb:
Es soll auch Leute geben, die sich respektvollen Umgang wünschen und nicht solche Trolle die sich in der Anonymität verstecken und Müll verbreiten (echt armselig).
Das kann ich nur unterstreichen! Was haben hier persönliche Angriffe zu suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge und schiz0
Whiskey Lake schrieb:
Warum soll die Leistung bei glewicher Kernanzahl und nur 100Mhz mehr Takt auch besonders stark ansteigen?

Ich glaube, dass ist genau der Punkt. Einige hatten sich wohl etwas mehr IPC und Takt erhofft.

Taxxor schrieb:
Und wo ist nun das Problem? Läuft doch so wie es soll.
Meine ursprüngliche Antwort bezog sich auch auf die Aussage Zen+ hätte keinen festen Singlecore Boost mehr. Hat er aber. ;)

dettweilertj schrieb:
Was den Preis angeht, sicherlich konkurrenzlos.
Aber der Leistungssprung im Cinebench z.B lächerlich.....1950X vs. 2950X 50 Punkte mehr und das trotz höherem Takt und besserer Fertigung, da hätte ich mir wirklich mehr versprochen!
Wer aktuell eine WS braucht, kommt um AMD nicht drumherum, aber die Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorgänger ist ein Witz.
Ich glaube nicht, dass der 2950X sich an Konsumenten richten soll, die schon einen 1950X besitzen.
Threadripper 2950X16/32 3,5/4,4 GHz32 MB4/DDR4-2933 180 Watt$ 899
Threadripper 1950X16/32 3,5/4,2 GHz32 MB4/DDR4-2666 180 Watt$ 999 (Taktraten falsch: 3,4 GHz/4,0 GHz)

Der 1950X ist in der UVP-Preisgünstiger hat eine bessere Speicherunterstützung und bietet einen leicht besseren Turbo. Obendrein ist davon auszugehen, dass die Latenzen gesunken sind. Warum sollte jemand den 1950X kaufen, wenn man auch eine fortschrittlichere Variante kaufen kann?

Was hast du eigentlich erwartet?
Ryzen 7 1800X zu Ryzen 7 2700X sind 10% mehr im Cinebench. Bei 100 MHz Basis und 300MHz-Turbotakt mehr und 10W TDP.
Hier war der 1950 schon bei 4,2 GHz. Der Spielraum nach oben geringer. Klar 2% sind erstmal zu wenig, aber ich würde es AMD glatt zutrauen, dass sie 1950 und 2950 bei gleichem Ramtakt getestet haben. :D [edit: Laut AMD-Folie bestätigt: siehe yummycandy 4 Posts nach diesem]
Warten wir also auf unabhängige Tests, mit einem zweistelligen Ergebnis können wir aber auch dann nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, W0lfenstein und Hill Ridge
ZeroCoolRiddler schrieb:
Meine ursprüngliche Antwort bezog sich auch auf die Aussage Zen+ hätte keinen festen Singlecore Boost mehr. Hat er aber. ;)

So würde ich es aber nicht nennen, da dieser Boost Wert eben nicht nur für Singlecore gilt.
Denn er kann genau so gut bei 3 Kernen anliegen.
Es ist einfach ein Maximalboost, aber er ist nicht auf einen Kern gebunden.

Denn die eigentliche Aussage, auf die sich deine Aussage dann bezog, war ja, dass es keine feste Unterscheidung mehr zwischen 1C, 2C, 3C ect. Boost gibt.

Übrigens, der 2600 hat ebenfalls XFR, es sind zwar nur 50Mhz, aber somit läge der theoretische Maximalboost auf einem Kern bei bis zu 3,95GHz

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Liebe Grüße
Sven
Wer solche CPUs mit spielen in Verbindung bring, dem gehört der Fortnite und Minecraft Account gesperrt. Nicht wissen ist nicht schlimm. Für viele 14-21 jährige Anhänger ist das ja okay. Aber selbst in diesem Alter ist man rational in der Lage, zu erkennen, das man nicht nur dem Hobby (Sucht, Anerkennung, like,) am PC nachgeht.
Diese Diskussionen habe ich so oft erlebt, das dies nur ein weiter Punkt ist, der mir zeigt das ich von Affen umgeben bin.
Machen auch Zivilisation, auf schlau, auf gebildet, doch es wartet hinter der Maske nur der primitive Instinkt, das Urbedürfnisse

Sorry habe so was noch nie dazu geschrieben.
Aber das immer gleiche, gleiche, gleiche dumme Gelaber ist echt nur noch zu würgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hill Ridge
Taxxor schrieb:
Ich sprach von PB 2.0, nicht von XFR, dazu kannst du ja das Beispiel aus diesem Post nehmen. Dadurch sollte der 2950X im Schnitt höher takten als der 1950X
Und wieviel packt der nochmal zusätzlich drauf?
Die werden sich von der Taktfrequenz her beide nicht viel nehmen weil sie mit Last auf allen Kernen ganz einfach ins Power Limit rennen.

mace1978 schrieb:
Hier war der 1950 schon bei 4,2 GHz. Der Spielraum nach oben geringer. Klar 2% sind erstmal zu wenig, aber ich würde es AMD glatt zutrauen, dass sie 1950 und 2950 bei gleichem Ramtakt getestet haben. :D
AMD-RT2-Announcement-27_tomshw.de_[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
Taxxor schrieb:
Denn die eigentliche Aussage, auf die sich deine Aussage dann bezog, war ja, dass es keine feste Unterscheidung mehr zwischen 1C, 2C, 3C ect. Boost gibt
Wann genau hatte ich das behauptet? Zitier doch mal die Stelle bitte.
Taxxor schrieb:
Naja natürlich GIBT es einen Singlecore Boost, der ist aber eben nicht mehr streng auf einen bestimmten Wert festgelegt, wie noch beim 1600
Im Beispiel des 2600 liegt der Singlecore Boost bei 3,9GHz. Ob er auch für 2T oder 3T genutzt wird ändert nichts an der Tatsache das es den maximalen Wert bei 1T darstellt.

Wadenbeisser schrieb:
Und wieviel packt der nochmal zusätzlich drauf?
Die werden sich von der Taktfrequenz her beide nicht viel nehmen weil sie mit Last auf allen Kernen ganz einfach ins Power Limit rennen.
Zusätzlich muss er gar nichts draufpacken, denn beide werden unter Last auf allen Kernen ihren Maximalboost nicht erreichen.

Zurück zu PB 2.0: Der 1950X hat einen Allcore Boost von 3,6GHz, dieser liegt an, sobald zwischen 2 und 16 Kerne genutzt werden.

Der 2950X hat durch PB 2.0 aber die Möglichkeit, sich bei Last auf allen Kernen irgendwo zwischen 3,5 und 4,4GHz zu bewegen, wenn die Kühlung und die Stromversorgung gut dimensioniert sind, können hier also auch gut 3,8 oder 3,9Ghz stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben