KAOZNAKE
Captain
PunGNU schrieb:Ich persönlich finde die TDP Klassen auch etwas hoch, keine echte Innovation. AMD hat es doch schon bei 65 nm geschafft CPUs mit einem TDP von 45W zu bauen. Ich finde da könnten es die großen 45 nm CPUs auch haben, die Energie Effizent Variante mit einem TDP von 32W und man würde sehr gute HTPC und Office CPUs präsentieren können. Das wäre Fortschritt!
Ja und? Sie schaffens auch jetzt wieder. Einfach ganz unten in die Tabelle schauen
Ob ne TDP von 45W oder 32W ist ja nun auch nicht die Welt, zumal die Office-CPUs sich quasi eh die ganze Zeit langweilen und die TDP in ihrer Lebenszeit nicht ankratzen-->total egal...
Denahar schrieb:Wo denn? Benchmarks zeigen eben leider, dass Amd aktuell nur über die Taktfrequenz ein wenig mit den Intel-Pendants mithalten kann. Und ich war ja noch recht zuversichtlich mit meiner Einschätzung, dass Regor vielleicht was gegen die E7000 und untere E8000-Serie ausrichten könnte. AffenJack hingegen billigt dem schnellsten Regor hierbei lediglich die E5000-Serie als Konkurrent zu, was dramatisch das aktuelle Leistungsdefizit in der IPC verdeutlicht. Aber mit BD wird es hier hoffentlich besser, in zwei Jahren oder so...
Dann frag mal Eon-Deon, Zitat seinerseits ausm anderen Fred von heute, mit dem Q8400:
Eon-Deon schrieb:[...]
Halte auch nichts von der Q8XXX Reihe. Zu teuer, zu wenig Leistung insgesamt. Grade wenn man auch mal von Spielen absieht. Mir reicht es schon wenn ich meinen Q6600@3Ghz mit dem X4 810 vergleiche, letzteres ist kaum langsamer trotz Sockel AM2+ und 400Mhz weniger Takt.
Bei einem Vergleich mit dem Q8200 mit einem X4 920 kann ich nur lachen. MIr gleich was CB da testet, grade da hier noch eine recht langsame Grafikkarte bei Spielen verwendet wird. Keine Aussagekraft.
Dein ständiges Gelaber von wegen INTEL wär überall besser bla blub nervt.
1. ist das nicht der Fall, es gibt auch Software wo AMD schneller ist.
2. liegt der "riesige" Geschwindigkeitsvorteil von INTEL oft darin, das die Benchsoftware oft so Kram wie SSE4.1 unterstützt (was ja auch OK ist, DIVX z.B.). Sobald man den Faktor rausnimmt, kann von Vorsprung nicht mehr die Rede sein.
3. Angenommen du hast 2x ne Blackbox als PC und keine Software zum auslesen. 100% könntest du niemals zwischen INTEL und AMD CPU unterscheiden
4. Dafür, was INTEL als Manpower, Geld und Hardware zur Verfügung hat, finde ich den Vorsprung gegenüber AMD ziemlich erbärmlich. Das begründet auch, warum AMD so lange braucht, um seine komplette Palette auf 45nm umzustellen. Die haben eben nicht 4 Fabs rumstehen, wo man mal eben 2 nebenbei umrüsten und logischerweise auch nicht die Stückzahlen fertigen kann.
@Affenjack: Schon gebencht oder wie? Kann man eh nicht so pauschalisieren, für die Zocker z.B. macht das im Prinzip nullkommanull Unterschied.