AMD E-350 vs Intel D525 -> HTPC

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
268
Heya,
ich habe vor einen kleinen, sehr stromsparenden Computer zusammen zu stellen.

Hauptsächlich soll dieser zum gucken von Full-HD-Videos und vorallem auch dem Media Center sein.

Ich habe bereits Erfahrung mit einem ION 3D Series gemacht, musste aber leider feststellen, dass das Media Center extrem träge reagiert.
Dies möchte ich eigentlich vermeiden. Bin mir jedoch nicht sicher ob der Fusion da von Vorteil wäre.

Ich hoffe mir kann Jemand helfen.

Viele Grüße
 
hi, ich würde fast sagen, du solltest dir einen amd a4 3400 uder a6 3500 oder den intel core i3 2100T durch den kopf gehen lassen, aber die brauchen halt deutlich mehr strom. dafür sind sie auch viel schneller. grad was multimedia angeht.


zu deiner frage:
bei den stormsparenden, würde ich aufjedenfall den amd e-350 empfehlen, der ist dem intel d525 deutlich überlegen, selbst wenn der intel einen ion2 zur seite hat.
http://www.fudzilla.com/reviews/ite...1-amd-e350-e-350-intel-atom-d525-ion2?start=3
 
Zuletzt bearbeitet:
der e350 (1080p, mkv, ab bluray laufwerk keine probleme! läuft super flüssig) hat einiges mehr power als der d525.

ich empfehle dir das asrock e350, super board!
 
habe selbst die IONs mit dem Atom bei mir rausgeschmissen wegen Problemen mit der Wiedergabe von MKVs und bin seit anfang an von den E350 begeistert aber wenn du noch warten kannst nimm den E450
 
Kann mich dem derChemnitzer nur anschließen. Ob es allerdings lohnt auf die E450 zu warten weiss ich nicht. Meines Wissens ist dort nur der Takt der GPU angehoben und der der CPU nur ganz minimal. Und solange Du den Rechner rein zur Multimediawiedergabe einsetzt ist es eigentlich Hupe ob 350 oder 450, flüssiges Full-HD kriegst Du mit beiden hin.

MfG
 
Mein stromsparender Server besteht aus einem Intel DH67CF Board mit einer Intel i3-2100T CPU. Gehäuse und Netzteil kommt vom LG 1320mi und die 4GB RAM von Kingston. Im Idle habe ich mit einer 64GB SSD ca. 15-16 Watt Verbrauch und unter Last geht der Wert auf knapp 55 Watt hoch.

Mit 2x1TB 2,5 SSD und allen USB Geräten inklusive der SSD liegt mein Idle Verbrauch so um die 20 Watt.
Die Leistung ist absolut super. Mit der SSD merke ich keinen Unterschied zu meinem Gaming PC und hier steckt ein Q6600@3300MHz drin.

Gruß Darkwing.
 
Darkwing9 schrieb:
Mein stromsparender Server besteht aus einem Intel DH67CF Board mit einer Intel i3-2100T CPU.

Das finde ich sehr spannend weil ich auch dabei bin mir ein neues Mini iTX System zu bauen. Mein altes ist ein Zotac wovon ich eher entäuscht bin. Nun gefällt mir das DH67CF Mainboard. Bei der CPU bin ich echt noch unschlüssig. Eigentlich hätte ich schon gerne ein so effizientes System wie Du hast. Dachte auch an die 2100T oder die neue 2125 CPU.

Dann wieder habe ich überlegt mir gleich die 2500(k) CPU zu besorgen, weil die extra Performance schon imponiert. Ist dann nicht mehr so effizient und kühl, aber die Leistung beim Rendern von Videos macht schon einen erheblichen Unterschied, wenn man sie mal braucht.

Wegen dem Mainboard habe ich mal eine Frage, bitte. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß es "nur" einen 3-phase-VRM besitzt, während eigentlich Stand der Technik 4-phase-VRMs sind. Kennst Du Dich da vielleicht mit aus, ob das eine Rolle spielt vielleicht?

Ansonsten bendeide ich Dein System. Hast Du einen Vergleich zu einem Quadcore? Wie reaktionsschnell ist denn der Dual core im täglichen Gebrauch und vor allem: benutzt Du ein Monitor Program wie Aida64 oder so, um sagen zu können wie idle und load Temperaturen der CPU so sind?
 
Also ich war nicht zufrieden mit dem E350... Dieser ist absolut nicht in der lage MKV´s flüssig darzustellen.
Sobald jedoch die Board intigrierte Grafikeinheit zum encoden der mkv codecs mitbenuzt werden kann sind mkv´s kein Problem.
Das Problem ist nur, das nicht jede mkv so gut codiert ist um die gpu/apu Beschleunigung nutzen zu können, dann muss allein die CPU ran.
Die hat mich leztenendes dazu gebracht mir neues System zusammen zu stellen auf Basis eines Athlon II x2 245e (siehe sig). Dieser ist in der Lage mkv´s auch ohne Hilfe einer gpu/apu flüssig darzustellen.
 
Nimm den E-350. Er ist vor allem wegen seiner deutlich besseren Grafikleistung dem D525 überlegen. Außerdem gibt es zb von Asus Boards, die man locker passiv betreiben kann, weil die CPU/GPU so wenig Abwärme produziert.
 
PokerJonny schrieb:
Also ich war nicht zufrieden mit dem E350... Dieser ist absolut nicht in der lage MKV´s flüssig darzustellen.

Was für MKV's konnte er denn nicht darstellen?

Wie gesagt sollte ja mehr ein HTPC sein und somit sind solche Sachen wie MKV's abspielen 720p und so, eigentlich genau die Aufgabe die er leisten sollte.

Mich wundert das eigentlich, da ich sogar an meinem NC10 sogar 720p flüssig abspielen kann und dieser doch eigentlich viel schwächer ist, vorallem die Grafikkarte.
 
Der e350 hat eine uvd3 einheit und kann damit alle gängigen videcodecs, inklusive dem häufig in mkv zu findenden h264, problemlos in full hd abspielen. Man sollte in einem htpc nie versuchen, Softwareproblemen mit "CPU Power" auszugleichen.

Ich habe selbst seit einiger Zeit eine Atom/ION (mit UVD2) Kombination und hatte bis heute nicht ein h264-Video, das damit nicht in Hardware beschleunigt wurde. Nicht umsonst ist dies die empfohlene Plattform des XBMC-Mediacenterteams.

Wenn man SBS, oder H10P abspielen möchte, dann muss man etwas genauer hinschauen.

Gruß
Ergänzung ()

mrpellepelle schrieb:
Hat jemand , der einen E- XXX besitzt schonmal eine 3D BLueRay wiedergabe getestet?

Der e-xxx kann kein mvc, also kann er das nicht in hardware beschleunigen. Der Liano kann das.

Gruß
 
Welche MKV´s er nicht abspielen konnte? Na gar keine, weil er dazu ALLEINE nicht in der lage ist weil er nunmal zu schwach dafür ist. Nur mit Hilfe der intigrierten Grafikeinheit schafft der E350 mkv´s flüssig darzustellen.
Sobald man bei einer mkv nicht die grafikeinheit mit nutzen kann (k.a. woran das liegt, schlecht codierte mkv o.ä.?) schafft der E350 es nicht irgendeine mkv flüssig darzustellen.
Ich hatte ja auch mal den E350 und es hat einfach genervt wenn man mal solch eine mkv da hatte und diese nicht mehr flüssig abspielen konnte. Bei mir waren das ca. 10% aller mkvs bei der man die Grafikeinheit nicht mit zum encoden nutzen konnte.
Mich hat das sehr gestört wenn einem aber die 10% nix ausmachen der ist mit dem E350 goldrichtig weil günstig, leise und sehr stromsparend!
 
Zurück
Oben