Kleiner Stromsparer - AMD E-350 vs SB-Pentium

In deinem Mediaplayer ;) Vorzugsweise MPC-HC oder VLC
 
Ich hab jetzt beim VLC alle Optionen durch.
.Ich nehme an, du meinst diese beiden sachen.
bu4pb1kjns22j1pix.jpg

Das bringt garnix. Ruckel-ruckel-ruckel
 
Aktuelle Treiber drauf ?
 
Sodele, da bin ich wieder.
Wir hatten grade eben ein fettes Unwetter mit Blitzeinschlag in einem Kran 3 Häuser weiter.
Strom war weg, mein NAS hat scheinbar einen Datenverlust und muss sich neu synchronisieren.
Das kann schon mal 5-6 Stunden dauern.... :)
Ich kann also momentan nicht auf meinen Filme-Ordner zugreifen.

Und nun zum AMD:
Also, mit dem MPC schaut es gut aus.
Ich konnte noch etwa 10 sec schauen, dann war der Strom weg.
Aber ich glaube, es lief flüssig.

Ich werde später nochmal was posten, wenn das NAS wieder ansprechbar ist.
 
Jut, der VLC hat sich immer etwas komisch (steht ja "experimentell" da) ^^

Unwetter sind überall. Am Mittwoch Tornadogefahr im Raum: Sachsen, BB und MVP :x
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dass SO-DIMM dabei signifikant sparsamer agiert, als es herkömmlicher DDR3 Ram tut, wäre mir zumindest neu.
Ich führe es eher darauf, dass das Sapphire durch seinen Lüfter sparsamer ist.
Niedrigere Temperaturen => Niedriger Verbrauch.

Hallo,
das Zotac ist Lüfterlos und das sparsamste System unter Last. Hat also nix mit den Temperaturen zu tun (die beim Sapphire wohl aufgrund der kleinen Kühlkörper auch nicht besser sind als bei passiv gekühlten Modellen mit deutlich größerem Kühler).
Scheinbar sind viel mehr die SO Dimms entweder mit besonders sparsamen Speichern bestückt, oder die haben generell 1,35V oder weniger Betriebsspannung im SPD einprogrammiert.
M.f.G.
 
Hi,

so, da bin ich wieder.
NAS ist wieder da, und der E-350 spielt mit dem MPC-HT tatsächlich einwandfrei. :)
Jetzt werde ich mich mal an 1080p ranwagen.....

Danke für den Tip mit dem MPC an @dMopp

Gruß
E.
 
Lt. Angaben in der aktuellen Ausgabe des CT-Magazin (Nr. 13 vom 06.06.2011, Seite 19) sollen Blueray Discs ruckelfrei mit relativ hoher Prozessor-Last laufen.

Ein Pentium G620T (geringere TDP) soll ähnlich schnell laufen wie ein ca. 2 Jahre alter Pentium Dual Core E6500, aber sparsamer (idle ca. 20 Watt, CPU-Volllast: ca. 30 Watt, mit Volllast der Grafik 50 Watt) sein.

Ein System mit einem G620T bietet ca. die 3-fache Rechenleistung als ein AMD E-350, der allerdings HD-Videos dekodiert. Im Leerlauf macht ein G620T kaum einen Unterschied zu einem normalen G620 hinsichtlich der Leistungsaufnahme. Sogar ein G850 soll unter Volllast nur ca. 7 Watt mehr verbrauchen als ein G620T (Rechenlast). Mit GPU-Last sind es dann ca. 15 Watt mehr (Gesamtsystem ca. 63,5 Watt). Ein G850 schlägt fast alle AMD-Doppelkerne bis hin zum ähnlich teuren Phenom II x2 550, ist dabei aber sparsamer.

Wie auch immer: Auch wenn man sich vor Augen hält, dass eine AMD/ATI HD5450 für ca. 30,- Euro mit einem Maximalverbrauch von ca. 19 Watt unter Volllast den Stromverbrauch nach oben drückt, ergeben sich meiner Ansicht nach trotzdem interessante Möglichkeiten auf der neuen Spielwiese, falls man vorhandene Hardware weiter verwenden kann/möchte. ;)
 
"nur" 7 watt mehr sind aber ~ 20% mehr Verbrauch :>

Und 50 Watt + NB + SB sind REICHLICH mehr wie nen E350 System. Weis nicht was mir dein Kommentar sagen will außer: "Für mehr Verbrauch gibt es mehr Leistung"
 
Lord Extra schrieb:

ich versteh selbst nach 2ma lesen nur 35% Oo die anderen 65% bedürfen mehr energie die ich nicht aufwenden will ;)

mit nem gutem nt (am besten pico psu) ist zacate die medienbox derzeit schlechthin ..
 
Man sieht, dass im Low-End Bereich fast alles beim alten bleibt. Die Leistung ist in etwa vergleichbar mit der vorigen Generation, halt nur mit weniger Stromverbrauch. Bei einer Neuanschaffung eines Systems kann man davon natürlich profitieren. Ein Aufrüsten nur der neuen Hardware wegen dürfte sich auch im preiswerten Segment kaum lohnen, da die Erspranis beim Stromverbrauch kaum die Mehrausgaben für die Hardware wert sein dürfte.

Ein E-350 ist schon ein gewaltiger Coup geworden. Leider finde ich die Umsetzungen bei Intel im "Nicht-Highend-Bereich" nur halbherzig. Da konnte man bisher bedenkenlos zu AMD greifen.

Ich persönlich finde die kleine Mini-ITX Platine von MSI mit dem E-350 sehr gelungen, würde aber aller Wahrscheinlichkeit eher ein Micro-ATX System aus H61 Board, i3-2100/2120 oder auch einem Pentium G620 oder besser aufbauen, weil man dann von der Rechenleistung her mehr Reserven hat.

Mit dem E-350 könnte es abseits von Blueray-Wiedergabe manchmal eng werden. Für einen HTPC oder einen kleinen Surf-PC ist das Teil bestimmt mehr als ok, wenn man aber mehr Rechenleistung benötigt, dann ist ein System auf SB-Basis bestimmt unverseller oder besser geeignet, schon alleine wegen der besseren Aufrüstbarkeit. Beim E-350 kann man im Fall des Falles alles, also das ganze Board mit Prozessor entsorgen.

Erstaunlich ist aber, dass scheinbar ein Pentium Dual Core E6500 immer noch nicht zum alten Eisen zu gehören scheint, wenn brandaktuelle Hardware im gleichen Preissegment nicht deutlich schneller ist.

Mein Fazit ist daher, dass es sich nicht lohnt von einem kleinen Sockel 775 System auf einen 1155er Pentium G620 oder leicht besser aufzurüsten, weil die Mehrleistung nicht im Verhältnis zu den Kosten steht. Unterhalb eines aktuellen i3 einzusteigen macht imho da mal gar keinen Sinn.

Wer eine Alternative für einen ATOM sucht, ist beim E-350 bestimmt bestens bedient. Alle anderen (Nichtspieler?) sollten wohl eher auf die neue AMD-Plattform warten oder einen Rechner erst ab einem neuen i3 aufbauen, wenn schon ein PDC oder ein Core 2 Duo System vorhanden ist.

Außer Optimierungen beim Stromverbrauch ist denen bei Intel wohl nicht viel neues eingefallen. Wenn es darauf ankommt, dann findet man schon "sein" System. Wer auf den Preis guckt, der lässt seine alte Hardware noch etwas länger laufen bis sich ein Aufrüsten wirklich lohnt.

Wegen der Schwächen bei der Intel-Grafik frage ich mich ernsthaft warum man sowas nutzen sollte, da eine kleine ATI Grafikkarte ab einer 4350/5450/6450 für ca. 30,- Euro einem doch alle Möglichkeiten für HD-Video bietet. Die 30,- Euro, die eine solche Karte kostet, kann man doch bei geschickter Zusammenstellung eines Systems wieder ausgleichen. Eine "Onboard/OnChip" Grafik ist z.Z. doch auch nicht schneller.

Das Killerargument für ein neues Kernsystem ist imho noch nicht stichhaltig definiert. Niedriger Stromverbrauch gerne, aber nicht zum witzlosen Preis für kastrierte Hardware, die man dann erstmal wieder mit einer kleinen dezidierten Grafikkarte wett machen muss.
 
Hallo zusammen,

wie schauts mit dem subjektiven eindruck des e-350 aus?
man will sich ja ned verschlechtern...
hab nen amd be-2400 irgendwas glaub bin grad ned zu haus. lach
und wird im pc-schrank ganz schön warm alles. also wenn man die türen aufmacht gibt erstmal nen warme luft flash...
läuft auch warum auch immer meistens durch... bequemlichkeit. kein nerv zu warten bis er hochgefahren ist... k.a.
daher bin ich schon ne weile am überlegen mir nen stromsparenses e-350 sys zu bauen.
mein kumpel hat das schon und ist von der leistung sehr enttäuscht! zu seinem alten desktop meine ich. kla ist das sys overpowered für das bissel geklicke. aber man hat sich halt an die geschwindigkeit gewöhnt! und wenn der e-350 im ansprechverhalten wirklich so lahmt wäre das schon ned schön.
weiß der vergleich ist ned fair. aber hab nun mal nen desktop sys nur als vergleich

mfg
Matthias
 
Da ich das System nur per Konsole benutze (Linux) kann ich dazu nix weiter sagen, außer das ich rein von den bootzeiten positiv überrascht bin... Merke zu ner VM auf meinem "großrechner" keinen Unterschied (Virtualisiert oder dediziert)

Ich wüsste auch nicht, wieso sich das "Ansprechverhalten" verschlimmern sollte. Er soll mal die CPU Auslastung während seiner Benutzung beobachten. Liegt die unter 100% die ganze zeit, wirds nicht am e350 liegen ^^
 
naja weiß ned ob er alles richtig gemacht hat.
surfen besonders flash. das gefühl beim arbeiten war halt schlecht. hat sein altes sys daneben zu laufen gehabt. gibt halt wohl keinen goldenen mittelweg. entweder leistung (zu viel) oder stromsparen... :-(
 
Bei Flash sollte die CPU kaum was tun, da auch ATi Flash per GPU beschleunigt. Vermute hier einfach mal eine etwas vermurkste Konfiguration.
 
was war denn sein altes sys?
ich hab nun schon ein e-35ß notebook und ein e-350 htpc eingerichtet .. beide systeme sind für surfen office und entertainment absolut ausreichend..

das einzige wo er etwas braucht ist outlook2010, aber das glänzt eh nicht mit umwerfenden startzeiten
 
der "alte" x2 is auch schneller, rein von der CPU-Leistung her. Nur der Verbrauch, samt GPU, sollte in etwa bei 50-100% über dem E350 liegen. Auch hier nochmal mein tip: CPU-Auslastung beobachten. Ist die CPU net ausgelastet und es stockt, liegt es NICHT an der CPU ;)
 
na sein subjektiver eindruck mal dahingestellt...
in meinem fall glaub nen be-2400 hat ne tdp von 45 watt.
liebäugle mit nem i3-2100t aber die 10 watt unterschied wären lachhaft!
also wenn ich wirklich strom sparen will muss es schon nen e-350 sein. 18 watt.
schön was die systeme so alles können. bluray 1080p waren vor ned allzulanger zeit für viele systeme ned zu schaffen. die igp hilft da ja aber ist ja egal für den user.
wenn aber im täglichen arbeiten das system im gegenzug zum alten desktop system ich nenn es mal "lahm" anfühlt wäre das ja schon ne richtig blöde sache!
man will sich ja ned "verschlechtern"
mmh mein kumpel ist jetzt schon soweit das er das neue kleine gehäuse wieder verkaufen will und das mainboard hat er schon zurück gebracht.
hat meiner "freude" nen ordentlichen dämpfer verpasst.
was soll man da machen? wenn man schon nen einigermaßen passendes system hat. lohnt sich das ned wirklich denke ich.

mfg
Matthias
 
Naja, er fragte ja nicht um Hilfe, sein Pech. Schließlich war hier auch jemand unzufrieden, Problem lag aber am VLC und nu is er happy ;)
 
Zurück
Oben